Original von Gunius
Alleine schon weil ich kB auf Stress hätte falls die Reperatur dann doch nicht übernommen wird oder etwas nicht korrekt läuft würd ichs ganz offiziell über die Versicherung laufen lassen.Hast dann mit nichts mehr was am Kopf.
genau das war mein gedanke.
ich finde deine zweifel super sozial. andere menschen vergeuden daran keine sekunde und gehen sofort den versicherungsweg, ohne rücksicht auf den fahranfänger.
ich an deiner stelle würde versuchen, herauszufinden, wie viel "schaden" du bei dem verursacher anrichtest, wenn du das geld nehmen willst.
ist es nicht erstmal sinnvoll, herauszufinden, wie viel geld der junge / der vater an selbstbeteiligung zahlen muss? vielleicht haben die ja nur 150 / 300 euro selbstbeteiligung. oder zahlt bei so einem unfall die versicherung eh nicht?
wenn der betrag, den der junge / der vater aus eigener tasche an dich zahlen muss, vertretbar ist, würde ich das über die versicherung laufen lassen aus gründen, die Gunius schon genannt hat und weil der vater mit eigenreparatur eh wirtschaftlich gesehen zahlt, da er arbeitsstunden ohne lohn in die reparatur investieren muss.