Zum Forum springen
Moralisches Dilemma

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie würdet ihr euch entscheiden? Die Umfrage wurde am Nov. 23, 2011 erstellt

Moralisches Dilemma

66 Beiträge
52 Benutzer
0 Reactions
5,754 Ansichten
TickTack24
Beigetreten: 14.02.2007

Original von Gunius
Alleine schon weil ich kB auf Stress hätte falls die Reperatur dann doch nicht übernommen wird oder etwas nicht korrekt läuft würd ichs ganz offiziell über die Versicherung laufen lassen.

Hast dann mit nichts mehr was am Kopf.

genau das war mein gedanke.

ich finde deine zweifel super sozial. andere menschen vergeuden daran keine sekunde und gehen sofort den versicherungsweg, ohne rücksicht auf den fahranfänger.

ich an deiner stelle würde versuchen, herauszufinden, wie viel "schaden" du bei dem verursacher anrichtest, wenn du das geld nehmen willst.
ist es nicht erstmal sinnvoll, herauszufinden, wie viel geld der junge / der vater an selbstbeteiligung zahlen muss? vielleicht haben die ja nur 150 / 300 euro selbstbeteiligung. oder zahlt bei so einem unfall die versicherung eh nicht?

wenn der betrag, den der junge / der vater aus eigener tasche an dich zahlen muss, vertretbar ist, würde ich das über die versicherung laufen lassen aus gründen, die Gunius schon genannt hat und weil der vater mit eigenreparatur eh wirtschaftlich gesehen zahlt, da er arbeitsstunden ohne lohn in die reparatur investieren muss.

Antwort
Zitat

Lass dir das Geld (natürlich möglichst viel und min. im Wert der Komplettreparatur) von dem Vater geben und sag ihm einfach, dass es für dich keinen Sinn hätte, das Auto reparieren zu lassen. Dadurch verkaufst du ihm halt das Auto und der Vater kann es dann über seine Werkstatt ausschlachten lassen oder verschrotten und kriegt evtl. auch noch was dafür. Wenn nicht ist es auch egal. Zur Not musst du halt die Versicherung einschalten.

So groß moralisch würd ich mir jetzt darüber keine Gedanken machen, weil wenn er Fahranfänger ist und Fehler macht, dann muss er halt auch dafür gerade stehen.

Antwort
Zitat
TheSenseman
Beigetreten: 14.03.2008

.

Dies und sonst nichts.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Schildere ihm doch deine Situation und sag ihm, er soll noch bissl Cash drauflegen für deinen Versicherungsbeitrag.

Antwort
Zitat
hitya1337
Beigetreten: 17.03.2007

ich hab schon soviel kacke in meinem leben gebaut und immer dafür gerade gestanden. da hat sich auch nie einer gedanken um mich bzw mein geld gemacht und ich lebe immer noch.

erklär dem typen deine situation. wie bereits erwähnt ist das auto evtl eh auf seinen vater zugelassen und über ihn versichert.

Antwort
Zitat
poker4me
Beigetreten: 06.11.2006

ihm die wahrheit sagen und in deiner situation die kohle nehmen. es ist dein gutes recht und wenn du deine situation beschreibst wird dir evtl sogar verständnis entgegen gebracht, wenn nicht wirst du das auch überleben.

Antwort
Zitat
Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006

Ganz klar Versicherung.

Erstens, weil es einfach ein Risiko ist, wenn du darauf eingehst und der Vater das dann stümperhaft in seiner Garage zurechtbeult. Außerdem hat ein Unfallwagen auch einen Wertverlust, der nicht wieder komplett ausgeglichen ist, wenn man den Schaden repariert. Und es ist dein gutes Recht, den Schaden finanziell beglichen zu bekommen.

Der Vater kann Dir ja gerne das Geld bar geben, wenn ihm das lieber ist und er nicht in der Versicherung aufsteigen will.

Aber bei der anderen Lösung kommst Du einfach ziemlich schlecht weg, vor allem in deiner Situation. Und mit dem ganzen Aufwand bist Du hinterher schlechter gestellt als vor dem Unfall.

Antwort
Zitat
pennyyy
Beigetreten: 14.10.2007

Original von pampapam
Wenn du dich in der Situation des Fahranfängers freuen würdest, wenn dein Gegenüber auf das Angebot eingeht, würde ich an deiner Stelle selbst drauf eingehen.

#, muss schon zu seinen Prinzipien stehen.

Alternativ halt mit den Leuten reden u. ne dritte Lösung finden.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Wieviel is denn die Karre wert afaik bekommst du halt auch nur den Restwert davon kannste dann i.d.R. kein neues Auto von kaufen, daher lieber Reperatur wenn du eh knapp bei Kasse bist.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

also mal allgemein find ich es bissel assi mit wieviel selbstgerechtigkeit hier manche ihr glück auf dem pech anderer aufbauen...
es hat jemand scheisse gebaut und du kannst es "ausnutzen" und die versicherung zu holen oder du lässt das auto einfach vom vater reparieren!
naja, leider ist es dann doch nicht so einfach, weil du eben nicht weisst ob der dann auch gewissenhaft seine arbeit erledigt, das musst du selbst abschätzen (wobei du ja kein großes risiko hast, wenn ich das richtig verstehe), auf der anderen seite hastd u halt wenigstens gut kohle abgesahnt..

PS: wie komplett vekorkst seit ihr denn noch nach geld zu fragen?!?! das nennt man erpressung und am ende hat man weniger als vorher, dann kann man auch gleich zur versicherung gehen!

Antwort
Zitat
wimmi10
Beigetreten: 20.04.2006

Original von KingGani
also mal allgemein find ich es bissel assi mit wieviel selbstgerechtigkeit hier manche ihr glück auf dem pech anderer aufbauen...
es hat jemand scheisse gebaut und du kannst es "ausnutzen" und die versicherung zu holen oder du lässt das auto einfach vom vater reparieren!
naja, leider ist es dann doch nicht so einfach, weil du eben nicht weisst ob der dann auch gewissenhaft seine arbeit erledigt, das musst du selbst abschätzen (wobei du ja kein großes risiko hast, wenn ich das richtig verstehe), auf der anderen seite hastd u halt wenigstens gut kohle abgesahnt..

PS: wie komplett vekorkst seit ihr denn noch nach geld zu fragen?!?! das nennt man erpressung und am ende hat man weniger als vorher, dann kann man auch gleich zur versicherung gehen!

etwas sehr gutmensch. festzuhalten ist mal die tatsache, dass der andere schuld hat. das angebot des vaters wäre, die sache selbst, höchstwahrscheinlich ohne rechnung, aus der welt zu schaffen. auf die reparatur gibts dann auch keine garantie.

und ich glaube der vorschlag "nach geld zu fragen" ist keine erpressung, sondern soll eher versuchen, eine win/win situation herstellen.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Original von wimmi10

Original von KingGani

etwas sehr gutmensch. festzuhalten ist mal die tatsache, dass der andere schuld hat. das angebot des vaters wäre, die sache selbst, höchstwahrscheinlich ohne rechnung, aus der welt zu schaffen. auf die reparatur gibts dann auch keine garantie.

und ich glaube der vorschlag "nach geld zu fragen" ist keine erpressung, sondern soll eher versuchen, eine win/win situation herstellen.

hab mal markiert damit du nicht wieder nach dem ersten satz aufhörst zu lesen ;)
der versuch ist doch egal, wenn der vater das in den falschen hals kriegt, dann stehst du halt erstmal dumm da...

Antwort
Zitat
Aerox88
Beigetreten: 31.01.2007

Original von TickTack24
ist es nicht erstmal sinnvoll, herauszufinden, wie viel geld der junge / der vater an selbstbeteiligung zahlen muss? vielleicht haben die ja nur 150 / 300 euro selbstbeteiligung. oder zahlt bei so einem unfall die versicherung eh nicht?

Bei einem so geringen schadenswert (1000€) trägt der verursacher so gut wie alle Kosten aus eigener Tasche. Auch wenn er nur 300€ selbstbeteiligung hat, wird er hoch gestuft und muss in den nächsten jahren eine höhere versicherung bezahlen.

Antwort
Zitat
poker4me
Beigetreten: 06.11.2006

Original von Fantomas741
Wieviel is denn die Karre wert afaik bekommst du halt auch nur den Restwert davon kannste dann i.d.R. kein neues Auto von kaufen, daher lieber Reperatur wenn du eh knapp bei Kasse bist.

erstbeitrag lesen, auto auch ohne reperatur noch verkehrstauglich, weshalb die diskussion ja erst zustande kommen kann

Antwort
Zitat
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008

Easy Snapcall Versicherung. Immerhin hättest du im ansonsten einen schwerer zu veräußernden Unfallwagen.

Antwort
Zitat

seh da auch kein moralisches dilemma. der typ kann dich mit der reparatur ja auch betrügen und du hast einen geringeren wiederverkaufswert. rein rechtlich und moralisch gesehen steht dir imo das geld zu. und der typ, der dir reingefahren ist, wird davon auch nicht sterben ;) hatte auch mal einen auffahrunfall in der probezeit und deswegen verliert man nicht seinen lappen. nur der versicherungsbeitrag steigt, aber nun gut...

Antwort
Zitat
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008

Achso: Wer garantiert dir überhaupt, dass die Reperatur facmännisch ausgeführt wird? Gerade als Laie haste da keine Chance Pfusch zu erkennen...

Nene ehrlich es gibt andere Situationen in den man einem was gutes tun kann.

Antwort
Zitat
maddinTHEDONK
Beigetreten: 02.10.2010

keine sekunde würde ich da überlegen und das über die versicherung laufen lassen, auch wenn du keine geld probleme hättest...

Antwort
Zitat
Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005

v.a. ruinierst du ihn ja nicht finanziell, im schlimmsten fall wird er etwas hochgestuft.0

Antwort
Zitat
xWoodayx
Beigetreten: 05.08.2007

hm. ich wüsste echt auch nicht was ich tun sollte. dumme situation..

daher einfach

Antwort
Zitat
Teilen: