Zum Forum springen
Moralisches Dilemma...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Moralisches Dilemma: Scam den Scammer?

27 Beiträge
19 Benutzer
246 Reactions
3,126 Ansichten
wump1
Beigetreten: 05.01.2007

Ich habe vor 3 Jahren bei einer bekannten Chinawebseite ein Handy für meinen Vater bestellt. Das Handy kam völlig verbeult und mit Knick in der Mitte an und anhand der Verpackung war mehr oder weniger zu erkennen, dass das Handy schon so losgeschickt wurde. Meine Recherchen bestätigten meine Vermutungen und vielen Leuten, die keine Transportversicherung abgeschlossen hatten, wurde wohl Ausschuss zugeschickt. Machen können die ja eh nichts.

Nach sehr langen Verhandlungen, frechen Mails, Textbausteinen und Frust habe ich schließlich und endlich ein Guthaben in Höhe von 70% des Kaufpreises auf mein Kundenkonto erhalten und ich musste mehr oder weniger widerwillig erneut bei dem Händler bestellen, was (dank Versicherung?) dann auch geklappt hat.

Nun habe ich aufgrund eines Deals, den ich einfach nicht ausschlagen konnte, erneut bei dem Händler bestellt. Hermes hat natürlich wieder mal Scheiße gebaut und aus welchem Grund auch immer stand im Tracking, dass das Paket nach China zurückgehen sollte. Ich hab mich bei Hermes beschwert. Antwort: "Ja sorry, da kann man nichts machen. Verlangen Sie vom Händler ne Rückerstattung." Händler angeschrieben. Nach dem 4. (!) Kontaktversuch hat sich dann jemand der Sache angenommen und ich kann nun innerhalb von 24 Stunden eine Gutschrift über den vollen Preis des Handys erhalten, wenn ich das will.

Das Handy kam schließlich heute - warum auch immer - trotzdem an. Ich hab überlegt, die Kohlen einzustreichen, aber irgendwie verbietet mir mein Gewissen, diesen Verein zu bescheißen, auch wenn sie selbst die größten Scammer sind.

Was würdet ihr tun?

Antwort
Zitat
26 Antworten
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007

Scam den Scammer!

Antwort
Zitat
Chewie
Beigetreten: 02.09.2007

..

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006

Ganz klar —> Geld einsacken!
And it’s not even close

Antwort
Zitat
wump1 Themenstarter
wump1

Ich könnts ja auch einsacken, meinen Teil abziehen und den Rest spenden?

Antwort
Zitat
Sn0fru
Beigetreten: 07.12.2011

tu er das!

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Du bestellst wiederholt bei einem Scammer-Laden und beschwerst dich nacher, dass du gescammt wurdest? Selbst Schuld! Wenn du für das Paket unterschrieben hast, setzen auch chinesische Firmen ganz einfach eine Forderung gegen dich durch!

Jetzt fängst du noch mit Moral und Spenden an? Der Zug ist doch schon abgefahren wenn du für ein paar Euros in China bestellst und wahrscheinlich auch noch den Zoll umgehst. Umweltfreundlich, Deutschlandfreundlich (lieber Abgaben in China bezahlen als indirekt an dich selbst) ist das ganze jedenfalls nicht.

Antwort
Zitat
wump1 Themenstarter
wump1

Also für das erste Telefon hab ich tatsächlich Zoll bezahlt. Soll ich bei dem zweiten jetzt ne Dreiviertelstunde zum Zollamt fahren und sagen: "Hey, ihr macht euren Job nicht. Hier sind eure 20 Euro EUSt."? Super. Unterschrieben hab ich gar nichts. Wie du vielleicht weißt, kann man seine Hermespakete meist irgendwo in der Nachbarschaft zusammensuchen.

Edit: Technisch gesehen hab ich ja schon einmal zu viel Zoll bezahlt, weil ich sowohl auf das kaputte Handy als auch für die Ersatzlieferung Zoll bezahlt hab.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Das du so leben kannst...

Antwort
Zitat
wump1 Themenstarter
wump1

Sag mal, hast du irgendein Problem? Kommt das Telefon des feinen Herrn etwa nicht aus China?

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

einfach den china leuten mitteilen, dass die selbst abholung organisieren bei dir, bist ja nicht verpflichtet das wieder zurueckzubringen.
kannst dann selbst entscheiden ob du zum ersten abholtermin daheim bist

am besten mit textbausteinen mit denen in kontakt treten

Antwort
Zitat
ganatodoAA
Beigetreten: 14.08.2010

Original von AyCaramba44
Du bestellst wiederholt bei einem Scammer-Laden und beschwerst dich nacher, dass du gescammt wurdest? Selbst Schuld! Wenn du für das Paket unterschrieben hast, setzen auch chinesische Firmen ganz einfach eine Forderung gegen dich durch!

Jetzt fängst du noch mit Moral und Spenden an? Der Zug ist doch schon abgefahren wenn du für ein paar Euros in China bestellst und wahrscheinlich auch noch den Zoll umgehst. Umweltfreundlich, Deutschlandfreundlich (lieber Abgaben in China bezahlen als indirekt an dich selbst) ist das ganze jedenfalls nicht.

Is immer selten putzig wenn sich in nem Forum voller "Straftäter" (nicht meine Meinung, sondern die des Gesetzgebers ) so ein Blockwartartiges Verhalten an den tag legen und anderen Vorhaltungen machen, weil sie lediglich wirtschaftlich denken. Weißt du, ob jede Nutte die du die je im Puff begattet hast volljährig war? Woher ich weiß, dass du Puffgänger bist? #deinpostcountisteinsicklivetell

zum topic: vote 4 scam the scammer

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008

Aycambi hat schwer einen an der Waffel, lies dir dazu nur mal den USA-Faden durch oder seine Buyern-Posts

Antwort
Zitat
hanz007
Beigetreten: 08.02.2010

Ich hätte bei einer Chinaseite kein schlechtes Gewissen.
Du kannst dir ja mal bei youtube anschauen wie die chinesische Mentalität ist. Dort ist jeder für sich und wenn die eine Changse finden um jemand anderes zu verarschen, damit davon zu kommen und kurzfristig Geld zu verdienen, dann machen die das ohne schlechtes Gewissen (Beispiele: Platikreis, giftiges Babymilchpuder, die etlichen Scams) .
Ich bin mir 100% sicher das die absichtlich die kaputten Handys losschicken wenn du keine Versicherung hast. Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten das die selber für wenig geld kaputte Handys für solche Gelegenheiten kaufen.

Es gibt einen guten Grund warum Geschäfte mit chinesen selten funktionieren. Wer jetzt blabla rasimuss schreit ist genau die art von Person die verarscht wird.

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Ist leider was dran. Aus China bestelle ich auch nur Kabel und einstellige Euro-Artikel. Ist schon alles ziemlich shady, was da so abgeht.

Mal abgesehen von dem offensichtlichen Scam-Dingen bekomme ich vielleicht nur für die Hälfte bis ein Drittel eine saubere Rechnung, wo häufig keine VAT/USt vermerkt ist. Amazon ist das auch egal, die verdienen am Steuerbetrug fleißig mit.

Ich hätte die Ware erst mal ins Regal gelegt und gewartet, bis etwas passiert. Entweder sie wollen die Ware zurück und schicken einen vorfrankierten Paketschein oder sie schicken eine neue vernünftige Zahlungsaufforderung.

Antwort
Zitat
Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006

Solche Firmen haben meist in gut funktionierendes Inkassobüro. Also nicht wundern, wenn mal 2 kräftige Russen vor der Tür stehen.

Bei uns haben sie zuletzt jemanden verkehrt herum in der Regentonne gefunden. Der hatte auch immer in China bestellt!

Antwort
Zitat
CptJokerFish
Beigetreten: 06.06.2017

Wieso schließt man da auch keine Transportversicherung ab? Selber schuld könnte man sagen ......

Antwort
Zitat
ganatodoAA
Beigetreten: 14.08.2010

Original von luxxx
Ist leider was dran. Aus China bestelle ich auch nur Kabel und einstellige Euro-Artikel. Ist schon alles ziemlich shady, was da so abgeht.

Mal abgesehen von dem offensichtlichen Scam-Dingen bekomme ich vielleicht nur für die Hälfte bis ein Drittel eine saubere Rechnung, wo häufig keine VAT/USt vermerkt ist. Amazon ist das auch egal, die verdienen am Steuerbetrug fleißig mit.

Ich hätte die Ware erst mal ins Regal gelegt und gewartet, bis etwas passiert. Entweder sie wollen die Ware zurück und schicken einen vorfrankierten Paketschein oder sie schicken eine neue vernünftige Zahlungsaufforderung.

Amazon + Steuern= :yaoming:

Antwort
Zitat
EnjoyYourWipeouts
Beigetreten: 22.12.2008

Original von HoRRoR
am besten mit textbausteinen mit denen in kontakt treten

:megusta:

Antwort
Zitat
JakeH4rper
Beigetreten: 19.01.2011