wer garnicht wählt, oder ungültig, darf sich nicht beschweren wenn alles beim alten bleibt und demokratie und bürgerrechte immer mehr abgebaut werden durch die kapitalfaschisten (cdu,fdp,spd,grüne)! wählt links, wenn ihr mal etwas verändert wollt hier (piraten sind zu schwach um was zu reißn)!
Original von LuckyKnight
Entweder haben wir es hier mit Totalversagern auf der ganzen Linie zu tun, oder die Probleme sind unlösbar.
Es ist letztlich egal, die Probleme werden wohl auch in der nächsten Legislaturperiode nicht gelöst.
.
Was ist wenn die Probleme gewollt bzw. bewusst erzeugt wurden und letztendlich auch systembedingt sind?
Problem-Reaktion-Lösung:
Erschaffe eine Problem und warte die erhofft, gewünschte Reaktion ab und präsentiere dann deine "Lösung". Lasse dich anschließend als Retter des Problems feiern und genieße deinen ergaunerten Ruhm und setze so deine nicht mehrheitsfähigen Pläne in die Tat um.
im großen und ganzen geb ich dir recht! diese wahl muss taktisch gewählt werden. Meiner Meinung nach ist FDP die einzig richtige Wahl um die große Koalition bzw ein Mitwirken der Linken zu verhindern! Ich bin gespannt ob doch noch ein paar Leute Hirn haben!
ich würde gerne taktisch wählen, doch aus schon genannten Gründen, kommt keine der 5 etablierten Parteien für mich in Frage.
Wie wärs mit der Tierschutzpartei?
omg, die ganzen leute die sagen "ich finde das programm der piraten gut und würd die gerne wählen, aber ich lass es, weil die ja eh keine 5 % kriegen" ...
wenn alle leute mit der meinung einfach mal trotzdem die piraten wählen würden, wären die 5% definitiv greifbar!
An die Arrrrrrrrrrrbeit!
Original von m0wser
wer garnicht wählt, oder ungültig, darf sich nicht beschweren wenn alles beim alten bleibt und demokratie und bürgerrechte immer mehr abgebaut werden durch die kapitalfaschisten (cdu,fdp,spd,grüne)! wählt links, wenn ihr mal etwas verändert wollt hier (piraten sind zu schwach um was zu reißn)!
lol, goile Diskussion hier...
Ich wollte doch nur wissen, wie ich rausfinde, wen ich wählen soll...
Glaubt ihr ich bin jetzt schlauer? Hab den Wahlomaten angeworfen und mir echt ein Paar Gedanken gemacht, bevor ich die Fragen beantwortet habe und ich hab mir auch die Kommentare der Parteien zu den Fragen, die ich für wichtig halte, durchgelesen. Hab sogar Wikipedia zu manchen Fragen befragt.
Wen ich wählen soll, weiß ich immer noch nicht.
Lediglich eine Tendenz ist da.
Die Frage ist nun, ob es besser ist, gar nicht zu wählen oder ob es besser ist eine Stimme abzugeben, die nicht aus 100%er Überzeugung resultiert.
Wie sich manche hier erlauben, absolute und allgemeingültige Statements abgeben zu müssen, welche Partei man wählen darf, welche nicht, wieso man jetzt taktisch wählen sollte und nicht den Inhalten der Partei und seinen eigenen Überzeugungen gemäß und wieso es das größte Verbrechen überhaupt ist, nicht zur Wahl zu gehen.
Respektiert mal bitte andere Meinungen.
Original von PowerGamer
Ihr könnt ja Meinungen haben wie ihr wollt ...Aber heut Mittag muss strategisch gewählt werden ... so einfach ist das:
1.) Piratenpatei is Quatsch, die kriegen keine 5% ... wer <5%-Parteien ohne Chancen wählt, verschenkt seine Stimme
So das war klar ... der Rest is schwierig!
3.) Wer keine große Koalition haben will darf weder CDU noch SPD wählen ...
--> ... CDU-Stammwähler gelb!6.) Erststimmen gibt man obv. ähnlich Grund 1 nur SPD oder CDU ... hier sollte klar sein wen man bevorzugt!
Als Beispiel: Ihr könnt also die CDU super gut finden ... wenn ihr keine Einschnitte im Wahlprogramm haben wollt (große Koalition), müsst ihr die FDP wählen ... die Strategie hat halt einfach den Vorrang!
Die Odds sind dann einfach besser! ^^
Schön, dass du für alle zu wissen glaubst, dass man strategisch wählen sollte.
1) Wer Parteien unter 5% wählt, verschenkt seine Stimme überhaupt nicht.
3) Ob ich CDU oder FDP wähle, macht keinen Unterschied, ob eine große Koalition kommen wird oder nicht.
6) Wenn mir beide Parteien nicht zusagen, dann werde ich aber einen Teufel tun und eine dieser beiden Parteien wählen. Wieso sollte ich Parteien unterstzützen, die ich nicht befürworte? Dann fühlen die sich durch meine Stimme auch noch in ihrem Weg bestätigt.
Zum Beispiel: Wenn ich CDU super finde, dann ist es der größte Schwachsinn überhaupt, FDP zu wählen. Da denk ich mir doch nur echt, wtf? Wenn ich CDU wähle, dann hat CDU/FDP die gleiche Chance, an die Macht zu kommen und ich stärke die CDU für beide Varianten, CDU/SPD und CDU/FDP. Wenn ich FDP wähle, dann schwächt das die CDU, falls CDU/SPD kommt und es schwächt die CDU, falls CDU/FDP kommt. Bei CDU/FDP haben sie zwar mehr Gewicht, aber ob das kommt oder nicht, darauf hab ich ja keinen Einfluss, egal ob ich CDU oder FDP wähle.
Original von kappe69
lol, goile Diskussion hier...
Ich wollte doch nur wissen, wie ich rausfinde, wen ich wählen soll...Glaubt ihr ich bin jetzt schlauer? Hab den Wahlomaten angeworfen und mir echt ein Paar Gedanken gemacht, bevor ich die Fragen beantwortet habe und ich hab mir auch die Kommentare der Parteien zu den Fragen, die ich für wichtig halte, durchgelesen. Hab sogar Wikipedia zu manchen Fragen befragt.
Wen ich wählen soll, weiß ich immer noch nicht.![]()
Lediglich eine Tendenz ist da.Die Frage ist nun, ob es besser ist, gar nicht zu wählen oder ob es besser ist eine Stimme abzugeben, die nicht aus 100%er Überzeugung resultiert.
du solltest auf jeden fall wählen gehen!
wenn du dir weiterhin unsicher bist, dann pick dir ein thema raus, das dir wichtig erscheint und schau dir an, welche partei deine position in dieser frage im bundestag am besten vertreten wird.
Es ist ja einfach so das letztendlich Steinmeier nicht der nächste Kanzler wird, auch wenn ich ihn und ich glaube auch mehr als 50% in der Kanzlerfrage lieber ihn wollen.
Die SPD kann ja nur
1. SPD-CDU
2. SPD-Grün-FDP
3. SPD-Grün-Linke
4. SPD-FDP-Linke
1 wird nicht funktionieren, da die cdu einfach mehr wähler hat
2 hat guido so massiv ausgeschlossen, der kann keinen wählerbruch begehen, mmN aber ziemlich verwerflich das westerwelle soetwas von vorne herein ausschließt, so sollte poltik nicht funktionieren, wenn spd sagt wir machen nur mit den grünen und cdu nur mit der fdp und wenn dann keiner die mehrheit kriegt gibts halt keine regierung oder wie ... man muss nach der wahl schaun was passiert und dann verhandeln aber von vorne herein ausschließen ( wie auch spd den linken, die grünen schwarz-gelb finde ich einfach nur sinnlos und das war mmN klar eine wählerbeeinflussung auf kosten meiner demokratischen denkweise und deshalb wird die fdp ( die micht in diesem wahlkampft sehr angesprochen war und ich war mal paar stunden der meinung wählst du die fdp mhh
allerdings auch nur aus privaten gründen weil ich e.v. bald selbständig werden will, aber finally hats der guido verkackt )
3. die einzige möglichkeit einer regierung unter steinmeier wenn cdu-fdp nicht >50% bekommen. spd schließt es ja konsequent aus, in sachen atomausstieg und mindestlöhne haben sie ja gleiche vorstellungen.
aber wird es ja wohl nicht geben
4. nun wirklich nicht, weil natürlich eher die 3 gemacht wird, und spd-mehrheitsbündniss gibts eh nur wenn cdu-fdp nicht 50% hat, dann würde es aber immer für die andren 3 reichen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
dann dachte ich mir erst ... mhh ja wird wohl eh cdu-fdp dieses jahr, dann kannste ja eigentlich die cdu wählen damit dann auch mal gesetze durchgehn
aber das ist halt einfach so dumm gewesen von mir
um eine ecke denken reicht um sich dann zu denken das ich als wähler von spd oder grün natürlich lieber cdu-spd weiterhaben will als cdu-fdp. wie gesagt in manchen punkten fand ich fdp-ansätze echt gut, und westerwelle ist vom großen clown echt vernünftig geworden und wenn ich in 4 jahren e.v. richtig selbstständig bin dann wirds e.v. auch die fdp.
------------------------------------------------------------------------------------------
bin dann mal wählen, wird vermutlich die spd, die piraten haben mmn ihren auftrag erfüllt und jede partei ist gewarnt 5-7% zu verlieren wenn sie dies internetgesetz ausweiten.
schönen sonntag noch
Es gibt keine Partei, die 100% deiner Wünsche abdeckt. Hier heisst es Schadensminimierung: Wähl die Partei, die die meisten Wünsche befriedigen kann
Wahlomat ist da schon eine ganz gute Lösung, vor allem weil man Stimmen gewichten kann.
Allerdings habe ich die Befürchtung dass einige Leute leichtfertig Antworten ankreuzen, ohne dass sie die Auswirkungen im Hinterkopf haben (können).
Zudem sind einige Fragen wirklich bescheuert (DM-Einführung, Austritt aus der EU...), aber hier haben wohl einige Leute tatsächlich keine Ahnung und sind einfach gegen alles was mit Globalisierung und "Kapitalismus" zusammenhängt.
Happy Voting.
nicht wählen bedeutet eben nicht, dass man die rechten parteien wählt. davon profitieren logischerweise alle parteien gleich.
und eine andere partei zu wählen, nur wegen des wählens an sich, macht für mich persönlich keinen sinn.
piraten entsprechen auch nicht ganz meiner auffassung, präsentieren sich naiv und diese sache mit teuss trägt auch dazu bei, dass ich die partei nicht in der regierung sehen will.
"kapitalfaschisten" ♦ ich hatte mir echt überlegt, fdp zu wählen, um einen linksrutsch (den ich so ablehne wie eine rechtsgerichtete regierung) zu vermeiden. da fdp jedoch auch so einige punkte hat, die absolut gar nicht gehen imo, und da die linke eh nicht in die position kommen wird, mit irgendwem zu koalieren, hat sich das auch erledigt.
Original von PowerGamer
Ihr könnt ja Meinungen haben wie ihr wollt ...Aber heut Mittag muss strategisch gewählt werden ... so einfach ist das:
2.) Wer auf keinen Fall die Linke regieren sehen will ... muss CDU oder FDP wählen ...
4.) Wer Merkel im Amt verhindern will, dem bleibt nur die Linke, weil sie im Gegensatz zu den Grünen zu 100% nicht mit ihr koalieren ... im Gegensatz zu z.B. den Grünen!Wie dem auch sei, ich finde es dieses Jahr einfach zu wählen ... ich find ne große Koalition schlecht!
--> Will ich die Merkel wähl ich gelb ... will ich Steinmeier wähl ich die Linke!In dem Zusammenhang wars gut dass die FDP ein Bündnis mit den Grünen und der SPD ausgeschlossen hat ... die Grünen haben das nicht zu 100% gemacht (zumindest nicht deutlich genug da ich es nicht mitgekriegt habe ^^), deshalb fallen die SPD-Stimmen alle der Linken zu ...
2. so ein Schwachsinn. Mit wem soll die Linke denn regieren?
4. Quatsch. Schwarz-grün wird keine Mehrheit haben und schwarz-grün-gelb haben die Grünen ausgeschlossen.
Und wtf, will ich den Steinmeier wähl ich die Linke? Rot-rot-grün wird es nicht geben. Was is daran so schwer zu verstehen?
Links wählen heißt Opposition wählen. Wie oben schon gesagt, mit wem wollen die denn regieren?
Original von hartiedd
Jeder Poker Spieler sollte FDP wählen !!!
wieso? wenn es da tatsächlich etwas zu entscheiden gibt, folgt der schwanz dem hund. hab's bei einer lokalen entscheidung gesehen. ging um hundesteuererhöhung, die fdp, die bei uns auch den kämmerer stellt, war dagegen, haben sich aber enthalten. superrückgrat.
und selbst wenn, da hör ich lieber auf zu pokern, als diesen spinnern meine stimme zu geben. neben der braunen brühe die einzige partei, die meiner meinung nach unwählbar ist. dabei gehöre ich nicht mal zu den zielgruppen, die eventuell unter den westerwellischen spinnereien zu leiden hätten.
Original von m0wser
lol
ich sag nur:
erst informiern, dann mund aufmachen! parteien, die so einer verfassung zustimmen, auch noch ohne das dt. volk zu fragen was laut grundgesetz vorgeschrieben wäre, sind in meinen augen nicht demokratisch!