wenn du sagst die alte war unfreundlich warum zum teufel kaufst du dann auch noch deinen congstar code da ^^ ?
Aha? Beides mal wurde die Frage des Verkäufers richtig beantwortet, trotzdem erhält man nicht das was man erwartet.
Habe früher an ner Tanke gearbeitet und es war immer so, dass wenn jemand etwas Falsches sagt, der Zettel aufgehoben wird und der Nächste ihn bekommt. Das gilt aber nur, wenn der Käufer den Laden noch nicht verlassen hat. Sonst könnte er ja raus, Handy aufladen und wieder reingehen und sagen, dass er den Falschen gekauft hat.
Die Aussage, dass der Cashcode erst rauskommt, wenn bezahlt wurde, ist nur teilweise wahr. Manche Tanken haben ein extra Gerät, das auch vorher ausdruckt.
Und wenn einer D1 sagt, dass heißt das normal, dass man T-Mobile will
Original von XClusive1Und wenn einer D1 sagt, dass heißt das normal, dass man T-Mobile will
![]()
Dann soll sie sich genauer ausdrücken. Wenn sie mich nach dem Netz fragt dann sage ich nunmal D1 weil Congstar eben D1 netz ist. Es kommt aber halt auf den ANBIETER an. Und sie darf sicher nicht davon ausgehen dass der Kunde das weiß.
Original von pg89
Die verkäuferin fragt nach dem netz, er sagt sein netz. Was kann er dafür, dass die verkäuferin nicht nach dem anbieter fragt? Nix!
Genau so seh ich es auch ! und ich denke genau so ist es auch !
Die kann die ausgedruckten Karten über eine Hotline stornieren. Ist normal kein prroblem. Aber anscheinend wusste sie das nicht
Original von gizmox
D1 bestellt D1 bekommen, was kanndie Verkäuferin dafür, dass du nicht weißt was du brauchst? Nix!
das ist ja mal vollkommender Blödsinn, sie hat die verkehrte Frage gestellt.
Original von epicRR
Original von XClusive1Und wenn einer D1 sagt, dass heißt das normal, dass man T-Mobile will
![]()
Dann soll sie sich genauer ausdrücken. Wenn sie mich nach dem Netz fragt dann sage ich nunmal D1 weil Congstar eben D1 netz ist. Es kommt aber halt auf den ANBIETER an. Und sie darf sicher nicht davon ausgehen dass der Kunde das weiß.
Ich hatte in 2 Jahren NIE so eine Fall, da wenn man D1 sagt, einfach immer T-Mobile meint. Will man Congstar, sagt man Congstar. Ich hab bei D1 nie nachgefragt, da klar war, was gemeint ist. Und wiegesagt, es gab nicht einmal Stress deswegen. Da kann ich die Verkäuferin verstehen. Zurücknehmen kann sie den Code trotzdem und für den nächsten, der D1 will, hinlegen.
Also solltest du dich eher klarer ausdrücken
Original von XClusive1
Original von epicRR
![]()
Ich hatte in 2 Jahren NIE so eine Fall, da wenn man D1 sagt, einfach immer T-Mobile meint. Will man Congstar, sagt man Congstar. Ich hab bei D1 nie nachgefragt, da klar war, was gemeint ist. Und wiegesagt, es gab nicht einmal Stress deswegen. Da kann ich die Verkäuferin verstehen. Zurücknehmen kann sie den Code trotzdem und für den nächsten, der D1 will, hinlegen.
Also solltest du dich eher klarer ausdrücken
Bitte ? ICH als Kunde soll mich klarer ausdrücken wenn ich in der Rolle des Antwort-Gebers bin? SIE hat eine unpräzise Frage gestellt auf die ich völlig richtig imo geantwortet habe. Wieso fragt sie nicht einfach nach dem Anbieter, dann würde es zu solchen Missverständnissen nicht kommen. Wenn sie mich nach dem Netz fragt dann nenne ich ihr auch das Netz. Wenn sie dann noch innerhalb von 3 Sekunden das Dingen in der Hand hält ist es meiner Meinung nach ganz klar IHR Fehler. Verstehe deine Argumentation überhaupt nicht, schließlich steht sie als Verkäuferin in der Bringschuld mich aufzuklären und nicht andersrum. Und Netz ist nicht gleich Anbieter..
Original von klys
Ich denke, dass man als Besitzer eines Prepaidtelefons wissen sollte, dass man seine Karte vom Anbieter kaufen muss und nicht vom Netzbetreiber (denn dann wären praktisch alle Anbieter komplett sinnlos).Rechtlich könntest du sicherlich ihren Fehler der Nachfrage irgendwie ausnutzen und darauf pochen, dass du ihre Frage ja wahrheitsgemäß mit D1 beantwortet hast, aber andererseits sind Netz und Anbieter im alltäglichen Sprachgebrauch mangels Fachwissen der Benutzer fast schon Synonyme (wie oft hört man "Base-Netz" obwohl es E+ ist etc..).
Denke es war ok, dass du bezahlt hast. Ohne Geld zu bezahlen wärst du sicher auch aus der Sache rausgekommen, aber dann wohl eher nie wieder in die Tanke rein ♦.
Ich hätt es wohl auch verkehrt gemacht.
is doch blodsinn mit dem aufladen ich habe medion von aldi da kann ich jede e plus karte nehmen.egal wo ich sie kaufe
lol sich von ner dummen verkäuferin einschüchtern lassen und auch noch zu viel kaufen, fuck your life
Original von epicRR
Original von XClusive1
Original von epicRR
![]()
Also solltest du dich eher klarer ausdrückenBitte ? ICH als Kunde soll mich klarer ausdrücken wenn ich in der Rolle des Antwort-Gebers bin? SIE hat eine unpräzise Frage gestellt auf die ich völlig richtig imo geantwortet habe. Wieso fragt sie nicht einfach nach dem Anbieter, dann würde es zu solchen Missverständnissen nicht kommen. Wenn sie mich nach dem Netz fragt dann nenne ich ihr auch das Netz. Wenn sie dann noch innerhalb von 3 Sekunden das Dingen in der Hand hält ist es meiner Meinung nach ganz klar IHR Fehler. Verstehe deine Argumentation überhaupt nicht, schließlich steht sie als Verkäuferin in der Bringschuld mich aufzuklären und nicht andersrum. Und Netz ist nicht gleich Anbieter..
Naja, dass sie wohl obv den Anbieter meint und nicht das Netz, sollte wohl jedem klar sein. Ich geb dir Recht ,ihre Frage war falsch, aber wenn man nicht total beschränkt ist und etwas nachdenkt, dann sollte klar sein, was sie meint. Das Netz spielt ja bei so einem Kauf auch garkeine Rolle... Ist ja bestimmt auch nicht das erste mal, dass du eine Handykarte kaufst, oder?
Und wieso frägt die dich überhaupt? Normal sagt man doch Handykarte für Vodafone, Congstar whatever. Bist du einfach nur hingegangen und hast "Handykarte " gesagt?
Original von epicRR
Original von XClusive1
Original von epicRR
![]()
Also solltest du dich eher klarer ausdrückenBitte ? ICH als Kunde soll mich klarer ausdrücken wenn ich in der Rolle des Antwort-Gebers bin? SIE hat eine unpräzise Frage gestellt auf die ich völlig richtig imo geantwortet habe. Wieso fragt sie nicht einfach nach dem Anbieter, dann würde es zu solchen Missverständnissen nicht kommen. Wenn sie mich nach dem Netz fragt dann nenne ich ihr auch das Netz. Wenn sie dann noch innerhalb von 3 Sekunden das Dingen in der Hand hält ist es meiner Meinung nach ganz klar IHR Fehler. Verstehe deine Argumentation überhaupt nicht, schließlich steht sie als Verkäuferin in der Bringschuld mich aufzuklären und nicht andersrum. Und Netz ist nicht gleich Anbieter..
Wenn du dir so sicher bist, dass es ihr Fehler war, warum dann überhaupt zahlen?
Original von penner4ever
Erklärungsirrtum
... liegt vor, wenn der Erklärende eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte (§ 119 Abs. 1 2. Alt. BGB). Der Erklärungsirrtum berechtigt zur Anfechtung des Rechtsgeschäfts mit der Folge, dass dieses als nichtig anzusehen ist (§ 142 Abs. 1 BGB). Wegen der Schadensersatzpflicht vgl. § 122 BGB.Darauf hättest du dich also berufen können. Oder eben einfach gehen
![]()
öh gut?! Mal davon abgesehen, ob es überhaupt ein Erklärungsirrtum ist, dann müsste er ja den Schaden bezahlen, welcher dann ja bei 30€ liegt. Hilft also super weiter ...
Ich würde eher dahin gehend argumentieren, dass kein Vertrag zu Stande gekommen ist, da die essentialia negotii ♦ fehlen.
Original von Pokersaft
Original von penner4ever
Erklärungsirrtum
... liegt vor, wenn der Erklärende eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte (§ 119 Abs. 1 2. Alt. BGB). Der Erklärungsirrtum berechtigt zur Anfechtung des Rechtsgeschäfts mit der Folge, dass dieses als nichtig anzusehen ist (§ 142 Abs. 1 BGB). Wegen der Schadensersatzpflicht vgl. § 122 BGB.Darauf hättest du dich also berufen können. Oder eben einfach gehen
![]()
öh gut?! Mal davon abgesehen, ob es überhaupt ein Erklärungsirrtum ist, dann müsste er ja den Schaden bezahlen, welcher dann ja bei 30€ liegt. Hilft also super weiter ...
Ich würde eher dahin gehend argumentieren, dass kein Vertrag zu Stande gekommen ist, da die essentialia negotii ♦ fehlen.
Jopp, ein Vertrag ist imho mangels Abrede über den Anbieter (hier: congstar) gar nicht erst zustande gekommen. Schadensersatz aus c.i.c. (des Tankestellenbetreibers gegen OP) scheitert wohl auch am Vertretenmüssen oder i.E. durch Minderung auf 0 wegen § 254 BGB.
Einen Irrtum nach § 119 I BGB sehe ich da i.Ü. nicht: OP hat sich weder versprochen noch über den Inhalt seiner Aussage geirrt.
Keine Rechtsberatung und so, weil ich auch nicht besonders intensiv drüber nachgedacht hab. ♦
Wie ich mich bei der unfreundlichen Trulla insta verpisst hätte.
Sorry, aber das zu bezahlen und dann noch dazu die richtige Karte zu kaufen, ist einfach
was soll der thread eigentlich? ja, die verkäuferin hat den fehler begangen und op ist ein trottel. aber schön das noch der gesamte ps.de bodensatz etwas dazu sagen darf.
Hast du schonmal versucht dein Handy mit dem D1-Code aufzuladen?
Bei eplus kann man die verschiedenen prepaid-Tarife auch alle mit nem allgemeinen eplus-Code aufladen.
Also ich bin absolut kein Mensch, der nicht für seine Fehler gerade steht, aber hier liegt die Schuld meiner Meinung nach ganz klar bei der Kassiererin. Erst recht da es ein Kauf ist, den sie offenbar nicht mehr rückgängig machen kann, sollte sie sorgfältiger sein.
Abgesehen davon ist es auch für die Kassiererin um ein Vielfaches leichter, die D1-Karte weiterzuverkaufen als für den Kunden. Also selbst wenn der Kunde eine leichte Teilschuld trägt, sollte sich die Tankstelle um die Karte kümmern.
Die zweite Karte hätte ich jedenfalls nicht mehr in dieser Filiale gekauft. Sieh es als 30 Euro-Lektion. Nicht so leicht unter Druck setzen lassen in konfrontativen Situationen!
Original von Merlinius
Also ich bin absolut kein Mensch, der nicht für seine Fehler gerade steht, aber hier liegt die Schuld meiner Meinung nach ganz klar bei der Kassiererin. Erst recht da es ein Kauf ist, den sie offenbar nicht mehr rückgängig machen kann, sollte sie sorgfältiger sein.Abgesehen davon ist es auch für die Kassiererin um ein Vielfaches leichter, die D1-Karte weiterzuverkaufen als für den Kunden. Also selbst wenn der Kunde eine leichte Teilschuld trägt, sollte sich die Tankstelle um die Karte kümmern.
Die zweite Karte hätte ich jedenfalls nicht mehr in dieser Filiale gekauft. Sieh es als 30 Euro-Lektion. Nicht so leicht unter Druck setzen lassen in konfrontativen Situationen!
Die Verkäuferin hat also einen Fehler gemacht, trotzdem reden hier so viele von D1-Karten und davon, dass man die ja einfach loswird?
Klar ist die Frage n bisschen doof, aber eigentlich versteht jeder D1 als tmobile und D2 als vodafone, zumindest in dem Kontext.
Es gibt circa drölftausend Möglichkeiten, wie man solche Situationen vermeiden kann, z.B. in dem man sagt "Ich brauch noch ne 15 Euro Congstar-Karte" oder mit "D1, aber Anbieter ist Congstar" antwortet, oder fragt "wofür ist denn das netz wichtig?/was meinen sie mit netz?".
Erinnert mich son bisschen an die Situation im Dönerladen:
1x Döner mit scharfer Soße/Majo/ohne Zaziki
Verkäufer fragt dann später "Mit allem?" und man sagt "Jo" oder "ohne tomaten" oder whatever...da wäre man auch zurecht megapissed, wenn er doch Zaziki draufschmeißt und den Döner nicht kaufen.
Ich weiß, doofer Vergleich und so, aber manche Fragen ergeben sich einfach aus dem Kontext und das sollte man auch mal bedenken^^