Skip to forum
Muttermal entfernen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muttermal entfernen lassen. Dringend?

15 Beiträge
9 Benutzer
81 Reactions
2,465 Ansichten
meistermieses

Folgender Sachverhalt:

Aufgrund einer Vielzahl an Sonnenbränden in meiner Kindheit und weil ich ein heller Hauttyp bin + Hautkrebs bei Verwandten gehe ich regelmäßig (alle zwei Jahre) zum Hautkrebsscreaning.

War dieses Jahr im August da und der neue Hautarzt meinte ich solle besser nochmal im Dezember wiederkommen, weil ich viele Muttermale habe. Kann aber auch daran liegen, dass er weiß, dass ich Privatpatient bin.

Beim Termin Anfang Dezember sagte er, dass ein Muttermal entfernt werden müsse und die Probe dann untersucht werden sollte bzgl. Hautkrebs. Hatte dann mal genauer nachgefragt und er erzählte dann etwas von "dunkler Leberfleck" und "Unregelmäßigkeiten an den Rändern". Anscheinend reine Vorsichtsmaßnahme bzw. er konnte so erstmal nicht viel mehr dazu sagen.

Dann Termin beim einzigen! Chirurgen (lol ländlicher Osten) vor Ort gemacht (der Hautarzt macht keine Op) und erst einen Termin für Ende März bekommen. Ich bin Privatpatient und wenn ich ein bisschen suchen würde und fahren würde, dann wäre es vermutlich? möglich einen früheren Termin zu bekommen. Will aber nicht anderen Patienten, bei denen es dringender ist, Termine wegnehmen und auch nicht meine "Privatpatientkarte" ausspielen. Bin ein wenig hypochondrisch und frage mich, wie dringend es bei mir wirklich ist. Normalerweise wäre ich ja erst 2024 das nächste Mal beim Hautkrebsscreaning gewesen und "dunkler Leberfleck" und "Unregelmäßigkeiten an den Rändern" kann echt alles sein bzw. im August war das anscheinend noch nicht der Fall. Andererseits weiß ich, dass bei schwarzem Hautkrebs die Zeit echt wichtig ist und bis Ende März + Analyse der Probe Zeit ins Land geht. Irgendwelche Ideen?

Antwort
Zitat
14 replies
Plastichamer

Ich sehe nicht wie hier irgendjemand das bewerten soll. Frag doch den Hautarzt ob der Termin Ende März reicht. Wenn nicht soll er ein paar Zeilen für den Chirurgen schreiben und du bekommst dort einen früheren Termin.

Antwort
Zitat
Tirandur

Ich in zertifizierter Internetarzt, habe dir gerade die Karten gelegt und kann mit nahezu fünfzigprozentiger Genauigkeit sagen: der Hoden muss ab

Aber mal ernsthaft: Frag den Arzt bzw. so wie du es beschreibst (eigene Vorgeschichte( familiärer Hintergrund und leichter Hypochonder) - lass es asap machen. So machst du dich bis März nur verrückt.

Antwort
Zitat
domano

Wenn Du Dir sorgen machst (was du tust) lass es asap machen. wenn du nicht in sibirien wohnst sollten sich innerhalb von einer stunde fahrt schon ärzte finden lassen...

Denke aber, dass Du dir zuviele sorgen machst, wäre es wirklich zeitkritisch hättest du direkt einen Termin. Wie arzt gesagt hat ist vorsichtsmaßnahme.

Antwort
Zitat
p00s88

Wenn du gefährdet bist, wäre doch eine jährliche Vorsorgeuntersuchung besser oder?

Antwort
Zitat
cheetah83

Jemand anderem den Platz wegnehmen ist ja auch nicht richtig.
Vielleicht nimmst du dann ja auch im März genau jemandem den Platz weg, der den dann gerade dringend bräuchte.

Antwort
Zitat
Invidious

Ohne Foto von den unregelmäßigen Rändern kann dir hier keiner helfen. Aber wtf nicht die Privatversicherten-Karte spielen, die spiele ich ja selbst als GKV Patient.

Antwort
Zitat
lori

Kannst auch warten bis es vielleicht unheilbar ist,deine Entscheidung

Antwort
Zitat
Dextasy1990

Ich gehe auch alle 2 Jahre zur Vorsorge, weil ich unzählige Muttermale habe.
In 2020 sagte mein Hautarzt auch, dass eins entfernt werden sollte als Vorsichtsmaßnahme, weil dies etwas "unregelmäßig" aussah. (Konnte ich nicht selbst sehen, das war am Arsch )

Er hat mir das dann innerhalb von 2 Wochen entfernt, aber auf eigenen Wunsch so schnell, er sah da nicht die immense Dringlichkeit.

Also ich würde mir da erst einmal an deiner Stelle keine Sorgen machen, wenn es extremst verändert wäre und schon nach Hautkrebs schreien würde, würde/hätte er dir schon gesagt, dass das schnell erledigt werden muss.

Antwort
Zitat
meistermieses

Danke für den Input bislang. Hat mir definitiv weitergeholfen. Meine letzte Vorsorge war wie gesagt Ende August und da war alles in Ordnung und jetzt Anfang Dezember, noch nichtmal ein halbes Jahr später dann der nächste Termin und die Ärzte, sowohl Hautarzt als auch Chirurg, waren da relaxed. Ich könnte auch früher dran kommen, wenn es sich verändert/entzündet, aber das sehe ich nicht, da es auch am Arsch ist. Unter normalen Umständen wäre es mir bis 2024 ja gar nicht aufgefallen, reiner Zufall, dass ich jetzt im Dezember nochmal da war.

Antwort
Zitat
domano

Da stellt sich natürlich die Frage: Warum hattest Du so oft Sonnenbrand am Arsch? Wegen Nachgucken würde ich mal bei Polocherik nachfragen :megusta:

Antwort
Zitat
Dextasy1990

Original von meistermieses
Danke für den Input bislang. Hat mir definitiv weitergeholfen. Meine letzte Vorsorge war wie gesagt Ende August und da war alles in Ordnung und jetzt Anfang Dezember, noch nichtmal ein halbes Jahr später dann der nächste Termin und die Ärzte, sowohl Hautarzt als auch Chirurg, waren da relaxed. Ich könnte auch früher dran kommen, wenn es sich verändert/entzündet, aber das sehe ich nicht, da es auch am Arsch ist. Unter normalen Umständen wäre es mir bis 2024 ja gar nicht aufgefallen, reiner Zufall, dass ich jetzt im Dezember nochmal da war.

Warum muss das eigentlich ein Chirurg machen? Kann/Darf der Hautarzt keine Muttermale selbst entfernen? Meiner hat das ausgestanzt, mit zwei Stichen genäht und fertig.

Das wäre mir ja viel zu anstrengend, extra nochmal einen Chirurg zu suchen, der das entfernt.

Antwort
Zitat
p00s88

Kommt halt drauf an, ob der Hautartz sowas macht oder nicht, dieser anscheinend nicht, ich kann sowas direkt bei meinem Hautarzt machen lassen.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von p00s88
Kommt halt drauf an, ob der Hausartz sowas macht oder nicht, dieser anscheinend nicht, ich kann sowas direkt bei meinem Hautarzt machen lassen.

Mein Hautarzt macht das nicht. Es gibt außerdem nur einen Hautarzt in meiner Stadt. Wenn, dann müsste ich mir einen anderen Hausarzt in der nächsten Großstadt (45 Minuten Fahrzeit) suchen. Im Hinblick auf Ärzte suckt der ländliche Osten definitiv.

Antwort
Zitat
Plastichamer

Am arsch ist es nicht so wichtig, aber im Gesicht würde ich es nicht vom Hautarzt machen lassen. Ein Chirurg bekommt so eine Wunde in der Regel schöner wieder zu, weil er viel mehr Erfahrung damit hat.

Antwort
Zitat