Original von H4nZz
Und am besten worauf muss man besonders Acht geben
- Firmenwahl und Form (mit entsprechenden rechtlichen und steuerlichen Konsequenzen), Steuernummer, registriertes Amtsgericht
- inhaltlich vollständige AGB mit Verkaufsbedingungen, Lieferbedingungen, Rückgaberecht, Gerichtsstand und ähnlichem
- Impressum mit allen gesetzlich notwendigen Daten
- Lizenzen für eingesetze Softwareprodukte (zB auch Zertifikate für SSL-Verbindungen)
- Datenschutz
- rechtliche Betreuung bei Streitfragen (idealerweise ein Anwalt bzw. eine Firma, die Dich schon bei der Erstellung der Plattform unterstützt hat)
Da Du von all dem - so wie es sich anhört - im Prinzip keine Ahnung zu haben scheinst benötigst Du eine professionelle Beratung bzw. ein Rundum-Sorglos Paket (gute Designbüros bieten alles aus einer Hand und haben somit das benötigte Know-How). Machst Du es selbst wirst Du für jeden Fehler teuer bezahlen, wie auch gersti64 beschrieben hat.
Die Konkurrenz aus Deinem Produktsegment ist da auch unterwegs und wird Dich sofort abmahnen lassen oder entsprechende Schritte einleiten, sobald diese Fehler auf Deiner Plattform feststellt. Falls Du ebay als Verkaufsplattform nutzen möchtest ist es genau so schwer, gibt genügend Anwälte die einfach nur die Shops grinden und sämtliche "Fehler" von Shops abmahnen und somit Geld verdienen. Beachte die Import/Export-Gesetze, beachte Urheberrechte (bezogen auf Produkte, Patente, Bilder, Inhalte und Texte).
Natürlich musst Du nicht alle Punkte beachten (zB Angaben zu Datenschutz), sofern dieses aber notwendig ist oder aber ein Kunde diese Angaben anfragt (zB http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Selbstauskunft ) musst Du in der Lage sein vollständig zu liefern.
Daher solltest Du rechtlich sicher und vollständig aufgestellt sein, wenn Du ein Internetgewerbe starten möchtest. Die oben genannten Punkte waren für mich das wichtigste, als ich die ersten Projekte selbst gestartet habe bevor ich mich dann tatsächlich mit entsprechendem Content beschäftigt habe.