Zum Forum springen
Neuer Personalauswe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer wusste vor diesem Thread von dem neuen Personalausweis? Die Umfrage wurde am Juli 16, 2010 erstellt

[Geschlossen] Neuer Personalausweis ab November

144 Beiträge
69 Benutzer
0 Reactions
11.8 K Ansichten
PetrosiliusZ
Beigetreten: 26.08.2006
BlackMember

lol, in wieweit zeigt das video denn das der perso ein schritt auf dem weg zum überwachungsstaat ist?
das video behauptet wir wären auf dem weg zu einem überwachungsstaat, was man erstmal anzweifeln kann. du behauptest nun der perso sei ein schritt in diese richtung was man genauso anzweifeln kann.
dass das video aber in irgendeiner form ZEIGT dass der perso ein solcher schritt ist kann man nicht nur anzweifeln sondern ist ganz offensichtlich schwachsinn.
meine frage lautet nicht "glaubst du der perso ist ein schritt richtung überwachungsstaat" sondern WIESO glaubst du das? und da langt halt als antwort nicht "JA ICH HAB GELESEN DA IST NEN ELEKTRONISCHER CHIP DRIN OMG!" ohne irgendne ahnung davon zu haben was der chip denn genau tut.

es sind nicht nur einige gegen diesen ausweis, aber für alle die es noch nicht wissen die jetzige regierung handelt sowieso im interesse von sonstwem, aber in jedem fall nicht im interesse des volkes

Naja du kannst den Chip schon Grillen oder so ne Anti-RFID Hülle drumrum machen.

Ich denke das ist ne reine Kostensache, so ne Chipkarte kostet keine 50ct...

Die Frage ist blos, ist denn so eine Chipkarte nicht leichter zu fälschen?

Ich finds Assi, weil ich diese blöden Standard-Größe Karten ständig verliere, der Perso ist etwas größer der fällt nicht so leicht aus dem Geldbeutel

Solid Valueline vom Staat, wenn die ganzen Idioten echt auswandern. Leider stellen die dann fest, dass man woanders kein H4 bekommt und auf einmal ist alles wieder egal.

Habe jetzt davon zum ersten mal erfahren und welcome überwachungsstaat...

Ich versuche mal mein Glück, keinen großen Flame einzufangen...

Für mich stellt der neue ePass einen weiteren Schritt richtung Überwachungsstaat dar, weil ja z.B. gewisse Interessenverbände schon in den Startlöchern sitzen. Siehe Artikel aus Zeit.de Das dieser Spassverein (BKA) sich immer wieder irgendwie durchsetzt, sieht man daran, das wir in den letzten Jahren ganz massive Überwachungsmaßnahmen durch unseren Staat aufgebrummt bekommen haben.

Die Stichworte dazu sind dann eben Vorratsdatenspeicherung und natürlich die schöne Kampange von Frau von der Leyen die zu einem Gesetz geführt hat, das jetzt keiner benutzen will. Achja, abgeschafft wird es natürlich trotz 125.000 Petitionsunterzeichner nicht. Wenn 1 Jahr rum ist, wird die Kiste einfach scharf geschaltet mit der Begründung löschen klappt doch nicht wirklich.

Was mir leider nicht so richtig in den Kopf will ist, warum der Staat überhaupt einen gechipten Ausweis ausgeben muss, der kontaktlos auszulesen ist? Es gibt dafür keinen guten Grund. Ich würde ja noch irgendwo verstehen, wenn das Ding *in* ein Lesegerät eingeführt werden müsste zur Identifikation, aber kontaktlos? Echt? Das sowas nicht unbedingt sicher ist, beschreibt folgender Artikel.

Zudem finde ich es auch zumindest fragwürdig, warum auf Reisepässen jetzt Fingerabdrücke und biometrische Daten sein müssen, die natürlich auch in irgendwelchen Datenbanken des Staates verschwinden. D.h. für mich, dass jeder der Zugriff auf die Datenbanken und die diversen Überwachungskameras überall in Deutschland hat, ziemlichen Unfug anstellen kann. Es gibt ja auch keinen anderen logischen Grund überall Kameras hinzuklatschen, beschreibt dieser Artikel im Fall von St.Pauli in Hamburg.

Naja so long...

Galaxy66
Beigetreten: 19.02.2008
Oldschool Grinder

Original von SeidlerHartZ4
Ab November bekommen wir alle eine Chipkarte als Personalausweis. Nur zur Info. Mit diesem Personalausweis können Bewegungsprofile aller Bürger gemacht werden.

Benutzt du deswegen auch keine Kreditkarte oder EC Karte? Die haben auch alle einen Chip. Die neuen sogar mit dem gleichen kontaktlosen Interface (Stichwort: MasterCard, PayPass).
Wo kriegt man wohl einfacher "Bewegungsprofile" her, durch Aufzeichnung aller Kreditkartentransaktionen oder durch die Ausweisdaten, die alle Jubeljahre mal eingelesen werde? Oder wie oft in deinem Leben hast du schon mal deinen Perso zeigen müssen?

JBond007
Beigetreten: 17.03.2007
PokerStrategist

Original von IclickButtons
wenn ihn dem neuen personalausweis mit nem rfid chip schon so ein großes überwachungsproblem seht dann solltet ihr alle euere handy verschmeißen. die sind viel leichter zu orten und die daten(wenn du wann von wo anrufst) werden mehrere monate gespeichert.

this...

insbesondere sollten dann alle Kritiker des neuen Persos mal schleunigst ihr iPhone wegwerfen, Facebook- und Twitter-Account löschen...
aber das gehört ja zum Web 2.0 und muss so sein - sobald aber nicht Apple, sondern Bundesrepublik Deutschland draufsteht, isses böse...
:f_mad:

SCNR

Der RFID Chip + Biometrisch gespeicherten Daten auf dem Ausweis bieten einfach die Grundlage zur totalen Überwachung.

Mit moderner Gesichterkennungssoftware und dem Abgleich mit Biometrischen Datenbanken die angelegt werden mit dem Ausweis währe es mit ein wenig Aufwand zum Beispiel leicht möglich zu nahe 100% die Bewegung jedes einzelnen Menschen im ganzen öffentlichen Berliner Verkehrsnetz zu erfassen.

Weiter ist jetzt schon angedacht worden von Politikern und Wissenschaftlern in Zukunft im Personalausweis auch Bankkarte, Krankenkassenkarte, etc. zu vereinen.

Und plötzlich kann man nachvollziehen wann jemand bei seiner Bank war, welchen Arzt er wann besucht hat usw.

Die Möglichkeiten von der ganzen Technik sind einfach viel zu groß und vereinen viel zuviel macht in Kombination mit anderen mitteln der modernen Kommunikation und der masse an Daten die Mittlerweile gesammelt werden. Und früher oder später wird es Menschen geben die diese Macht missbrauchen. Vielleicht nicht in Deutschland aber zu gute wird uns die Entwicklung in die Richtung sicherlich nicht kommen.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin

Original von JBond007

Original von IclickButtons
wenn ihn dem neuen personalausweis mit nem rfid chip schon so ein großes überwachungsproblem seht dann solltet ihr alle euere handy verschmeißen. die sind viel leichter zu orten und die daten(wenn du wann von wo anrufst) werden mehrere monate gespeichert.

this...

insbesondere sollten dann alle Kritiker des neuen Persos mal schleunigst ihr iPhone wegwerfen, Facebook- und Twitter-Account löschen...
aber das gehört ja zum Web 2.0 und muss so sein - sobald aber nicht Apple, sondern Bundesrepublik Deutschland draufsteht, isses böse...
:f_mad:

SCNR

@IclickButtons

ein Handy lässt sich erstens nicht genau orten und mann könnte nicht bestimmen wo jemand sich an einem ort vor zb. einem monat aufgehalten hat.

ausserdem ist es ohne probleme möglich sich anonym gebraucht eine Karte zu holen und es besteht im gegensatzt zum Ausweise keine pflicht eins zu tragen.

@JBond007

auf Facebook & CO hat mann immer noch selbst die entscheidung darüber welche Daten mann bereit stellt.

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

jetzt sinds schon 50%
sag mal was los mit euch, lebt ihr im wald? schaut ihr nur harzfernsehen

1)handyortung ist btw viel aufwendiger als eine massenorterung per rfid-chip.
2) facebook&co kann ICH kontrollieren, ob ich das haben will
3)ist das ganze nur der anfang vom ende. das sind alles nur kleine schritte, verdauliche schritte zum überwachungsstaat

@notwhatuthink
Besser könnte ich das nicht forumlieren. Was mich letztes(vorletztes?) Jahr wirklich auf die Palme gebracht hat, war als Herr Schäuble sich tatsächlich dazu erdreistet hat, sich hinzustellen und das Bundesverfassungsgericht zu kritisieren, weil die sich ständig in seine Gesetze einmischen würden. Das hat mir wirklich den Rest gegeben. Die sollten eventuell mal versuchen, weniger verfassungswidrige Gesetze zu machen, dann muss das gute Bundesverfassungsgericht auch nicht ständig feststellen, dass das alles Mist ist und die sollen sich mal zusammenreißen.

@ rawman81

merci fuer infos,
mir ist aber immer noch nicht klar wo jetzt der unterschied zwischen rfid und rf liegt.
wenn ich das richtig verstehe kann mein passbild ueber den rfxx ausgelesen werden der rest aber nur optisch? kann ich mir kaum vorstellen.
und ja ich habe deine links natuerlich gelesen. was leider noch lange nicht heisst dass ich alles verstanden habe, deshalb frage ich.

weiterhin unklar ist mir der unterschied zwischen reisepass und perso, wenn jemand was weiss bitte her damit.

Galaxy66
Beigetreten: 19.02.2008
Oldschool Grinder

Original von ant156
Weiter ist jetzt schon angedacht worden von Politikern und Wissenschaftlern in Zukunft im Personalausweis auch Bankkarte, Krankenkassenkarte, etc. zu vereinen.

Und plötzlich kann man nachvollziehen wann jemand bei seiner Bank war, welchen Arzt er wann besucht hat usw.

Wenn du getrennte Karten benutzt (Bankkarte, Kreditkarte, Gesundheitskarte) geht das nicht? Interessante Logik.

scary wie ich finde

HomerSektor7G
Beigetreten: 21.06.2006
Oldschool Grinder

Haha, Überwachungsstaat, aber bei Fotzenbook schreiben, das mann jetzt bügelt und danach mit Berni nen Film gucken geht, der aber leider Diät macht, weswegen man ja heute vohrer nicht nach Joeys gehen kann. Freaks

Original von HomerSektor7G
Haha, Überwachungsstaat, aber bei Fotzenbook schreiben, das mann jetzt bügelt und danach mit Berni nen Film gucken geht, der aber leider Diät macht, weswegen man ja heute vohrer nicht nach Joeys gehen kann. Freaks

Gut das du den Unterschied zwischen freiwilliger Datenabgabe und gezwungener Datenabgabe verstanden hast....

Screenager
Beigetreten: 25.07.2006
Elite Grinder

Ich bring jetzt mal ne komplett neue Meinung ein: Selbst wenn der Chip es erlauben würde mich an bestimmten Orten zu registrieren und somit meine Wege zu verfolgen, (was ich absolut nicht glaube) solange der böse Schäuble das nicht ins Internet stellt und dazu schreibt: "Olo der typ war beim Urologen, der ist bestimmt Impotent" wärs mir absolut scheißegal. So interessant ist mein Leben gar nicht....

PetrosiliusZ
Beigetreten: 26.08.2006
BlackMember

Naja, das "wer nix zu verbergen hat brauch sich auch nicht aufzuregen" Argument geh ich nicht mit.
Wenn es tatsächlich möglich ist quasi einfach mein Name in nen Programm einzugeben und dann sieht man genau wo ich grade bin, dann find ich das schon schwer problematisch.

Der Punkt ist halt dass es so nicht funktioniert.

Teilen: