Zum Forum springen
Neuer Personalauswe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer wusste vor diesem Thread von dem neuen Personalausweis? Die Umfrage wurde am Juli 16, 2010 erstellt

[Geschlossen] Neuer Personalausweis ab November

144 Beiträge
69 Benutzer
0 Reactions
11.8 K Ansichten

Original von NoBoGeR
jetzt sinds schon 50%
sag mal was los mit euch, lebt ihr im wald? schaut ihr nur harzfernsehen

1)handyortung ist btw viel aufwendiger als eine massenorterung per rfid-chip.
2) facebook&co kann ICH kontrollieren, ob ich das haben will
3)ist das ganze nur der anfang vom ende. das sind alles nur kleine schritte, verdauliche schritte zum überwachungsstaat

Bist du eigentlich so dämlich oder tust du nur so? (Gilt für alle "kann man selbst bestimmen" Schwachköpfe)

Wenn ihr das Konzept gelesen hättet dann wüsstet ihr, dass die Angaben auf dem Perso ebenfalls freiwillig sind :/

Komisch, ich musste meine Fingerabdrücke und ein biometrisches Foto von mir abgeben, als ich mir meinen achso schönen neuen Reisepass geholt habe. Ist ja nicht so, als wenn mich das ganze nur beim ePass aufregen würde.

*edith*
Rechtschreibfehler und so

*edith #2*
Biometrisches Bild ist auch im ePass Pflicht, Fingerabdrücke nicht.

Asselina
Beigetreten: 24.04.2009
PokerStrategist

Beängstigend ist der Zukunftsblick, wenn der Perso irgendwann zum Gewohnheitsrecht (lat. consuetudo) wird. Denn dann, kann man sich nicht mehr wehren weil alle "Politpartner und Anbieter" fest im Chip und auf dem Markt verankert sind. Womöglich auch das Papiergeld
durch den Chip langsam ersetzt wird....
Dann hießt es entweder Chip, oder Ausschluss aus der Gesellschaft.... !?!

Ich habe gelesen, man könne den Perso abschirmen und eine Hülle basteln. Hier eine Seite mit Utensilien ;) http://www.aaronia.de/Abschirmung.htm
Oder einfach lange genug in die Mikrowelle stecken

Wie auch immer, langsam wird es Zeit für einen Widerstand.... wie hätten Coca-Cola
schon lange boykottieren sollen....

CCC warnt vor Lücken im elektronischen Personalsausweis

Der Chaos Computer Club warnt erneut vor Schwachstellen im neuen deutschen elektronischen Personalausweis.

Gemeinsam mit Sicherheitsexperten aus der Schweiz hat der Chaos Computer Club (CCC) laut eigenen Angaben "erhebliche" Schwachstellen im neuen deutschen elektronischen Personalausweis und bei der in der Schweiz bereits eingesetzten SuisseID herausgefunden und auch praktisch demonstriert. Interessierte Tüftler, aber auch Kriminelle könnten beide elektronischen Personalausweise "mit einfachen Mitteln ferngesteuert benutzen", so der Chaos Computer Club.

Mittels einer einfachen und im Netz problemlos erhältlichen Software sei es möglich, Daten auf der SuisseID und dem deutschen ePA (elektronischen Personalausweis) ferngesteuert zu ändern. Die dafür ausgenutzten Sicherheitslücken würden bereits heute hunderttausendfach von Kriminellen genutzt, um etwa an Kontodaten zu gelangen.

In Deutschland soll der elektronische biometrische Ausweis am 1. November 2010 eingeführt werden. "Er hat eine kontaktlose Schnittstelle mit einem wiederbeschreibbaren Chip, auf dem biometrische Informationen und elektronische Identitätsdaten gespeichert sind", erläutert der CCC.

Dieser kritisiert, dass das hohe Niveau bei der Fälschungssicherheit des deutschen Personalausweises durch die übereilte Einführung "eines sowohl konzeptionell schwachen als auch technisch fragwürdigen Großprojekts ohne Not unterminiert" werde.

Der CCC warnt auch davor, dass die elektronische Unterschrift für "unbedarfte" Nutzer weitere Schwachpunkte besäße. So könne nicht davon ausgegangen werden, dass ein Dokument innerhalb unterschiedlicher Signierapplikationen identisch aussehe.

Teilen: