Zum Forum springen
nur zwei stunden sc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

nur zwei stunden schlaf am tag möglich?

304 Beiträge
120 Benutzer
0 Reactions
33.4 K Ansichten
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007
Poker Player

Update kommt die Tage wieder.
Werde jetzt auch an meiner Bachelor-Arbeit weiterschreiben, d.h. dann kann ich au bessere Aussagen über das Leistungsvermögen treffen als jetzt, wo ich größtenteils die Zeit einfach nur rumbringe. ;)

Ein paar Erfahrungen von außerhalb zu den Themen der letzten Posts:

Interrupted Naps. Several people have asked me what happens if a nap gets interrupted prematurely. This has happened to me a few times, such as with a phone ringing or the kids making too much noise in the next room. It’s really not that bad. First of all, there’s a very small window for the interruption to occur, only about 15-20 minutes in duration. If an interruption occurs while I’m still awake and haven’t fallen asleep yet, it has no impact. If it was a big interruption, I’ll just reset my timer and start the nap again. Same goes for the interruption occurring right as I’m waking up. But if the interruption occurs mid-nap, usually I just drift back to sleep again within a minute or two and continue where I left off.

Remember that if I get woken up during a nap, it’s either going to be during very light Phase I sleep or during REM sleep. Getting interrupted while in these phases of sleep won’t leave me drowsy. In fact, waking up from REM sleep feels great. But if a nap is cut short, it may mean getting less REM sleep than desired. And this just means that during the next cycle, I may feel like I didn’t get quite enough sleep. Usually I’ll feel the desire to nap again sooner than usual, such as after 2-3 hours. And if I can, I’ll nap again when the urge strikes. So an interrupted nap is far from fatal. It’s little more than a minor inconvenience as long as I’m still getting some REM sleep.

Quelle: http://www.stevepavlina.com/blog/2005/11/polyphasic-sleep-log-days-23-24/

Napping Outside the Home: I can think of a number of places where you could nap outside the home when needed: parks, grassy areas at colleges, school libraries, your car, the beach, your hotel room, on the plane, your office couch or floor, in a stopped elevator, etc. Remember it’s only about 20 minutes of actual sleep time, so you don’t need 5-star accommodations. A yoga mat or a blanket can soften a hard surface to make it more comfortable to sleep on. I think with some creativity, it would almost always be possible to find a place to take a nap. You don’t need to hide the fact that you’re a polynapper either — it’s not like you’re doing something illegal. If you’re going to be in a situation where it may be challenging to get a nap, just let the people involved know about your polyphasic sleeping habits, and ask for ideas on where to sleep. No need to be shy about it. Simply adapt the best you can. 30-40 extra waking hours per week may be worth a little inconvenience now and then. Personally I’m beginning to think that monophasic sleep is a lot less convenient overall — it just takes way too much time. None so righteous as the newly converted, right? ;)

Quelle: http://www.stevepavlina.com/blog/2005/10/polyphasic-sleep-response-to-reader-feedback/

Antwort
Zitat
vaaya
Beigetreten: 22.01.2010
Poker Player

Heute das erste Mal solide 5h verpennt ;(
Ausführlicheren Bericht der ersten 5 Tage folgt, wenn noch Interesse besteht:)

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

do
4 stunden schlaf
8 stunden arbeit/whatever
4 stunden schlaf
loop

man müßte dadurch in den jeweils 8 stunden produktiver sein

04:00-08:00
08:00-16:00
16:00-20:00
20:00-04:00

kann man natürlich je nach bedarf verschieben, z.b. statt 8-16 auf 9-17

Antwort
Zitat
AAADaveAAA
Beigetreten: 31.08.2009
PokerStrategist

Fragt doch unsere Psycho-Ecke...die werden euch sagen, wieviel man schlafen sollte!

Antwort
Zitat
rossoneri06
Beigetreten: 13.11.2006
PokerStrategist

Original von vaaya

ja, bitte

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Original von EilatOne
do
4 stunden schlaf
4 stunden schlaf
loop

man müßte dadurch in den jeweils 8 stunden produktiver sein

04:00-08:00
08:00-16:00
16:00-20:00
20:00-04:00

kann man natürlich je nach bedarf verschieben, z.b. statt 8-16 auf 9-17

Kann ich mir nich vorstellen, vor allem wenn ich bedenke, dass ich nach dem aufstehen ungefähr ne Stunde brauche um fertig für Arbeit zu sein, wären das am Tag dann 2 Stunden.
Bin so auch 16h am Tag wach, vielleicht die letzten 2 nicht mehr so fit, aber vorm Schafen chill ich eh nur die meiste Zeit vorm Rechner.

Antwort
Zitat
AvantiC
Poker Player

Und die restlichen 14h bist du voll konzentriert und leistungsfähig?
Respekt. :f_eek:

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

also ich kann das teilweise belegen da ich mittags meinen sohn (2 jahre) ins bett bringe und er an mich gekuschelt einschläft ... da das nicht immer direkt klappt passierts öfter dass ich mit einpenne und dann 2-4 stunden später mit ihm wieder aufwache ... danach bin ich abends dann länger fit als sonst

Antwort
Zitat

Original von vaaya

[x] Interesse

Antwort
Zitat
vaaya
Poker Player

Update: Woche 1

uberman
Napzeiten: 3,7,11,15,19,23

Tag 1+2:
Habe, glaube ich, bei keinem Nap geschlafen, maximal gedöst. Ganz schlimm ist es dann, wenn man ca. (gefühlte) 5min vorm Weckerklingeln einnickt und sich dann sofort wieder aufraffen muss. Fordert extrem viel Willenskraft, da einem die Augen schon fast von alleine wieder zu fallen. Ich muss zugeben dass mich da auch ein/zwei mal der innere Schweinehund gepackt hat und ich aus der halben Stunde ne Stunde gemacht habe :f_frown: Wesentlich fitter war ich danach aber auch nicht.

Tag 3+4:
Das erste Mal das Gefühl gehabt, richtig geschlafen zu haben, mittels Energizer (danke rossoneri06!) sehr leicht entspannt und ziemlich schnell weggedöst. Das Aufstehen fiel allerdings immer noch nicht sonderlich leicht. Auf keinen Fall sollte man liegen bleiben, am besten kurz ins Bad und Wasser ins Gesicht. Danach habe ich mich allerdings wieder recht fit gefühlt.

Tag 5: Der Anfang von Ende?!
Keine Ahnung warum, aber ich habs geschafft den Wecker wirklich umbewusst auszuschalten und da waren 5h dahin. Eigentlich habe ich einen recht leichten Schlaf, zumindest brauche ich keine 3 Wecker, mir reicht meist sogar schon der Vibrationsalarm vom Handy, aber an dieses Weckerklingeln kann ich mich echt nicht erinnern :O

Tag 6+7:
Soweit so gut, erstmal trotzdem normal weitergemacht. Freitag abend Homegame gemacht und Alkohol, jaa zu viel Alkohol getrunken...ihr könnt euch denken wie lange der 3 Uhr Nap gedauert hat. War so eigentlich nicht geplant, aber jetzt weiß ichs auch 100%ig, mit Alkohol in Mengen wird das nix :f_p:

Da war dann irgendwie alles komplett durcheinander, reset quasi.

Fazit:
Ich hab viele, fast alle Fehler gemacht, die man machen kann und gemerkt, dass man in der Adaptionszeit doch etwas konsequenter sein sollte. Daher sehe ich das als Testwoche an, weiß jetzt, wie ein guter Nap sich anfühlt, dass man sich tatsächlich danach fitter fühlen kann und welche Fehler ich vermeiden muss. Bin jedenfalls immer noch motiviert!

Desweiteren habe ich mir vorgenommen, die Naps etc. für mich selbst zu bloggen, damit ich eventuell auch Ursachen fürs Verschlafen rausfiltern kann und einfach auch um einen Überblick zu behalten. Mir fällt hier bei der Rekapitulation auf, dass ich rückblickend kaum noch die einzelnen Tage auseinander halten kann, bzw sagen kann wann was passiert ist, daher ist es wohl ganz gut, das einmal am Tag "abzuspeichern". Es ist etwas seltsam, dass es, da man durchgehend wach ist, sogesehenen kein "morgen" mehr gibt. (welch düstere Formulierung :pokerface: )

Also auf gehts, restart in Woche 2, bisher gut dabei, 3+7Uhr Nap war super, die darauffolgenden eher ein Dösen. Aber immerhin bisher konsequent aufgestanden!

Habe jetzt den ganzen April frei und schon vor es zumindest diese 4 Wochen durchzuziehen, bis dahin sollte die Adaption entweder gelungen sein, oder eben nicht, alles weitere entscheidet sich dann.

Sportlich werde ich mich auch wieder betätigen, um die physische Leistungsfähigkeit auch mal anzutesten. Die ersten paar Tage lasse ich aber nochmal ruhig angehen, obwohl ich mich recht fit fühle grad :)

Hoffe, dass ich euch nicht zu sehr gelangweilt hab und dass ich meinen Schweinehund an die Leine bekomme _evil:

Antwort
Zitat

hat einer von euch ne ahnung ob man mit 2 stunden schlaf pro tag auch erfolgreich Krafttraining tätigen kann, mit erfolg (muskelaufbau + kraftsteigerung)

Wollte das nämlich auch mal antesten, hab aber die angst dass sich dass negaitv auf den muskelaufbau auswirkt

Was sagt ihr dazu?.. gibs da ne quelle darüber?

Danke euch schon mal

Antwort
Zitat

Wieso probiert ihr alle gleich das Schwierigste?

Fangt doch mal mit dem Everyman an, dort erspart ihr euch auch schon ein paar Stunden und der ist auch über längere Zeit machbar...

Antwort
Zitat
AvantiC
Poker Player

Original von vaaya
Mir fällt hier bei der Rekapitulation auf, dass ich rückblickend kaum noch die einzelnen Tage auseinander halten kann, bzw sagen kann wann was passiert ist, daher ist es wohl ganz gut, das einmal am Tag "abzuspeichern". Es ist etwas seltsam, dass es, da man durchgehend wach ist, sogesehenen kein "morgen" mehr gibt. (welch düstere Formulierung :pokerface: )

Haha, kann ich nur bestätigen.
Man hat nicht mehr dieses typische Tag-Gefühl, wo der Schlaf halt die Trennlinie zwischen 2 Tagen war, sondern lebt nur noch in Intervallen.
Muss auch mehrmals am Tag mich erinnern bzw. aufs Datum gucken, welcher Tag grad is. ;)

Original von Chrisby89

Fangt doch mal mit dem Everyman an, dort erspart ihr euch auch schon ein paar Stunden und der ist auch über längere Zeit machbar...

Wenn du alles gelesen hättest wär dir vllt aufgefallen, dass einige Blogger es durchaus auch schonmal angesprochen haben, dass der Everyman keineswegs zwingend einfacher is. Die Adaption dauert dort meistens sogar noch länger als beim Uberman...und wenn man eh grad die nötige Flexibilität hat, warum nicht?

Antwort
Zitat
vaaya
Poker Player

Original von Chrisby89

Nein, eben nicht. Der everyman klingt zwar einfacher, wegen des Coresleeps, allerdings ist auch das genau der Grund warum es sich vermutlich schwieriger gestaltet. Beim uberman hat man absolut geregelte Zeiten auf die sich der Körper einstellen kann. Durch den Coresleep beim everyman verlängert sich meines Wissens die Adaptionsphase sogar, da er nicht ganz so "gleichmäßig" ist.
Von uberman kann man immer noch später, um es längere Zeit durchzuziehen, auf den everyman "downgraden" imo.

@Ephrim777: Hab dazu leider keine Quellen, zumindest nix was über normale körperliche Anstrengung hinausgeht. Kann natürlich sein, dass die Regeneration ggf gestört ist, wenn man so wenig schläft und damit den Muskelaufbau verlangsamt.
Habe mir vorgenommen, das hier nochmal auszuprobieren [100Liegestützen / 200SitUps] + Joggen, allerdings kommt das wahrscheinlich nicht an dein Krafttraining ran:) Habe das schonmal 4 Wochen lang gemacht und weiß noch in etwas was ich bis dahin erreicht habe, so dass ich es ganz gut vergleichen könnte jetzt.

Antwort
Zitat

Original von vaaya

Original von Chrisby89

Nein, eben nicht. Der everyman klingt zwar einfacher, wegen des Coresleeps, allerdings ist auch das genau der Grund warum es sich vermutlich schwieriger gestaltet. Beim uberman hat man absolut geregelte Zeiten auf die sich der Körper einstellen kann. Durch den Coresleep beim everyman verlängert sich meines Wissens die Adaptionsphase sogar, da er nicht ganz so "gleichmäßig" ist.
Von uberman kann man immer noch später, um es längere Zeit durchzuziehen, auf den everyman "downgraden" imo.

@Ephrim777: Hab dazu leider keine Quellen, zumindest nix was über normale körperliche Anstrengung hinausgeht. Kann natürlich sein, dass die Regeneration ggf gestört ist, wenn man so wenig schläft und damit den Muskelaufbau verlangsamt.
Habe mir vorgenommen, das hier nochmal auszuprobieren [100Liegestützen / 200SitUps] + Joggen, allerdings kommt das wahrscheinlich nicht an dein Krafttraining ran:) Habe das schonmal 4 Wochen lang gemacht und weiß noch in etwas was ich bis dahin erreicht habe, so dass ich es ganz gut vergleichen könnte jetzt.

würd das so gerne ausprobieren.

Aber man liest ja immer und es ist auch wissenschaftlich bestätigt dass der körper während dem schlaf am meisten generiert und im schlaf die muskeln aufgebaut werden.

Wird wohl nicht beides funktionieren.. da wäre der everyman um einiges besser denk ich mal!

Gibts da auch irgeinen plan, den man einhalten muss. Wie müssen die naps eingeplant sein. Wieviel zeit muss dazwischen mind sein usw.

Ein hilfreicher link wäre nutz.. habe nämlich einen gefunden aber da wird nur erklärt wieviele naps und wieviel core sleep man braucht aber nicht wie man die einplanen muss ^^

dank dir für deine antwort

Antwort
Zitat
AvantiC
Poker Player

@Ephrim - weiß jetzt nicht so ganz, was du unter "einplanen" genau verstehst, aber:

Everyman is much, much more forgiving. The core nap reduces the number of daytime naps you need, in proportion to its length, at a rate of about 1 nap per 1 hour’s core nap. (i.e. I take a 3-hour core, and I need 3 naps during the day, as opposed to 6 naps when taking no core. A 1.5 hour core requires 4-5 naps, depending on the person, and a 4-hour core requires 2 naps from me, though other people have told me they can do it with one.) Also, on Everyman, naps can be taken anywhere within an hour before or after the intended time with no apparent negative effects, compared to a half-hour or less of leeway with Uberman.

http://www.puredoxyk.com/index.php/2007/01/24/six-months-on-everyman/

My experiments with the Everyman schedule, which have now been going on for nearly six months (as of Jan. 2007), showed an interesting effect: The longer the core nap, the more flexibility one gains in the nap-times. Obviously individual results vary a bit, but in my case, a 3-hour core nap (1-4 a.m.) means I can take three 20-minute naps throughout the day and feel great, plus my naptimes can be shifted by as much as an hour in either direction. So I can nap at 9, 2, and 9 (which is what I aim for), or 8, 1, and 9; or 9:30, 3, and 8:30...etc. This provides that crucial ability to work around meetings, sick kids, traffic jams, and all the "etcetera" that made sticking to Uberman so impossible.

http://everything2.com/title/Everyman+Sleep+Schedule

Antwort
Zitat
vaaya
Poker Player

Ist halt die Frage, da der Körper ja hauptsächlich in der REM Phase regeneriert, ob das auch für die Muskeln gilt. Oder diese sich auch während des Tiefschlaf aufbauen. Kann dir dazu leider nix sagen, könnte aber mal nen Kollegen fragen, ob er da mehr weiß, wenn du willst, er is Fitnesstrainer.

Wie du dir die Naps einteilst ist deine Sache, also quasi wann du die Startzeit setzt. Ab dann eben beim uberman alle 4h, 20-30min Nap, je nachdem wie lang die REM Phase dann ist.
Ist sicher auch möglich tagsüber vielleicht eine längere Wachphase einzuschieben, darauf muss man sich dann, denke ich, wieder konditionieren. Am einfachsten ist es aber, es gleichmäßig aufzuteilen, was allerdings viel Flexibilität erfordert.
Beim everyman ist die Einteilung etwas blöder imo, zumindest wenn man gleichmäßige Abstände zwischen den Naps haben will. 4 Naps am Tag, aufgeteilt auf 24h - 4h Schlaf, macht 5h Abstand zwischen den Naps.
Sagen wir du fängst 10Uhr an:

10.00 - 10.20
15.20 - 15.40
20.40 - 23.40
04.40 - 05.00

loop

Links:
http://dobersch.com/mehrphasig-schlafen-polyphasic-sleep

und der hier schon oft erwähnte pavlina:
http://www.stevepavlina.com/blog/2005/10/polyphasic-sleep/

Antwort
Zitat

dank euch..

@vaaya hat man beim uberman nicht 3 naps zu je 20 mins + 3 std core sleep?

Und ja frag mal deinen kollegen wenns dir nichts ausmacht, würd mich nämlich sehr intressieren

Antwort
Zitat
AvantiC
Poker Player

uberman = 6 naps am Tag, komplett ohne core sleep...

Antwort
Zitat
locasdf
Beigetreten: 07.06.2008
BlackMember

hat hier jemand eigentlich mal so nen plan durchgezogen (mehr als ne woche)? habs auch mal erfolglos versucht und bin dann nach einiger recherche hierauf gestoßen: link
gibt viele hintergrundinfos zum thema, ich glaub inzwischen auch, dass es mehr urban myth als alles andere ist. finde meinen 26h tagesrhythmus da deutlich angenehmer, wobei das natürlich sehr unpraktisch ist

Antwort
Zitat
Teilen: