Original von Ephrim777
dank euch..@vaaya hat man beim uberman nicht 3 naps zu je 20 mins + 3 std core sleep?
Und ja frag mal deinen kollegen wenns dir nichts ausmacht, würd mich nämlich sehr intressieren
das der everyman:)
Original von Ephrim777
dank euch..@vaaya hat man beim uberman nicht 3 naps zu je 20 mins + 3 std core sleep?
Und ja frag mal deinen kollegen wenns dir nichts ausmacht, würd mich nämlich sehr intressieren
das der everyman:)
Original von locasdf
hat hier jemand eigentlich mal so nen plan durchgezogen (mehr als ne woche)? habs auch mal erfolglos versucht und bin dann nach einiger recherche hierauf gestoßen: link
gibt viele hintergrundinfos zum thema, ich glaub inzwischen auch, dass es mehr urban myth als alles andere ist. finde meinen 26h tagesrhythmus da deutlich angenehmer, wobei das natürlich sehr unpraktisch ist
Was bringts dir denn, wenn dir hier jetzt jemand ausm Internet sagt er hats durchgezogen, wenn du es bei anderen Blogs auch nicht glaubst, dass die es geschafft haben, weil du denkst dass es allgemein nit möglich is?
edit:
Grad nur mal den ersten Punkt gelesen...
Laboratory experiments consistently indicate that normal humans are unable to consistently sustain polyphasic sleep.
Mal abgesehen davon, dass die Seite eh alles andere als seriös wirkt, wo sind bitte die Quellen zu solchen Aussagen? In wirklich jedem Blog, Erfahrungsbericht oder sonst was, den ich bisher gelesen habe und in dem der Schreiber dazu recherchiert hat, wurde gesagt, dass es bisher keine Langzeitstudien zu eventuellen (negativen) Auswirkungen polyphasischen Schlafs gibt.
Wenn man solche Aussagen trifft und sich auf irgendwelche "Experimente" bezieht, sollte man vllt auch die entsprechenden Paper, Berichte etc. dazu verlinken, sonst sind die Aussagen imo ziemlich wertlos.
ich denke nicht zwangsweise, dass es unmöglich ist, allerdings hat sich mein eindruck diesbezüglich immer weiter verstärkt, je mehr ich mich damit beschäftigt habe. man sieht es eben sehr oft, dass leute von der idee fasziniert sind (aus demselben grund hatte ich es selber ja auch probiert), es probieren und dann klappt es nach ner woche nicht mehr. schuld sind idr die "rahmenbedingungen", irgendwelche klausurenphasen oder sonstwas.
dem gegenüber steht das, was ich auf der oben verlinkten seite gelesen habe (leider scheint die FAQ zu dem thema grad down zu sein, sind aber trotzdem viele interessante sachen auf der seite) - und das mir geholfen hat, nen schlafrhythmus zu finden, der für mich besser funktioniert.
ich stehe dem ganzen mittlerweile einfach kritisch gegenüber, bin aber wie gesagt sehr interessiert an den einschätzungen von leuten, die es über nen längeren zeitraum durchziehen (abgesehen von stevepavlina).
€: faqs gehen wieder, ursprünglich und nach 5 jahren feedback. zu beachten ist auch der abschnitt zu pavlina im 2ten link.
Original von locasdf
ich stehe dem ganzen mittlerweile einfach kritisch gegenüber, bin aber wie gesagt sehr interessiert an den einschätzungen von leuten, die es über nen längeren zeitraum durchziehen (abgesehen von stevepavlina).
http://everything2.com/node/892542
6 Monate
1. Seite google btw. ;P
das sind die 2 sachen, die explizit im 2ten link angesprochen sind. haste noch mehr?
"abgesehen von stevepavlina"
Tut mir leid, aber ich hab grad nicht die Zeit dazu, jetzt weder für dich zu googlen noch die ganze Seite dort zu lesen.
Vielleicht kannst du ja die "Highlights" der Seite, die deiner Meinung nach entscheidend sind um zu belegen, dass das ganze nicht funktionieren kann/wird, hier posten, dann beteilige ich mich gerne weiter an der Diskussion. (dann aber auch bitte mit ner anständigen Quelle, wenn man sich wissenschaftliche Fakten bezieht
)
Ansonsten klink ich mich hier erstmal aus und schau mir die Seite in paar Tagen nochmal an, wenn ich etwas mehr Zeit dafür hab.
ich glaub du missverstehst meine intention hier, ich will dir nix ausreden oder so (ganz im gegenteil, für mich persönlich ist jeder, der es versucht, ne weitere meinung, die ich berücksichtigen kann ;)). meine einschränkung mit pavlina war so zu verstehen, dass das halt eine der quellen ist, die jedes mal kommen und jedem als anhaltspunkt dienen (und mir auch bekannt sind, also nix neues vermitteln). lies dir mal die seite durch, wenn du zeit hast und lass uns einfach an deinem versuch teilhaben.
Original von vaaya
Tag 3+4:
Das erste Mal das Gefühl gehabt, richtig geschlafen zu haben, mittels Energizer (danke rossoneri06!) sehr leicht entspannt und ziemlich schnell weggedöst.
Kann ich bestätigen. Hab mir die MP3 auch schicken lassen und schlafe damit nun knapp 2 Wochen. Je nach Müdigkeit schläft man die 20 Minuten durch und wacht bestenfalls durch die Stimme, schlimmstenfalls durch den Piepton auf oder man nickt immer mal wieder weg. Manchmal werde ich in den 20 Minuten durch die Stimme 3 mal geweckt und bin dann trotzdem fitter. Damit hat sich für mich auch bestätigt, dass es hauptsächlich um das Wegnicken geht und nicht um den Nap oder dessen Länge.
Wer die MP3 noch haben will, kann mich auch gern anschreiben - hab's auf meinen Rapidshare Account hochgeladen.
Sportlich werde ich mich auch wieder betätigen, um die physische Leistungsfähigkeit auch mal anzutesten. Die ersten paar Tage lasse ich aber nochmal ruhig angehen, obwohl ich mich recht fit fühle grad
![]()
Kannst ja mal nach MaxxF googlen. Hab damit parallel zu den Powernaps angefangen und es macht richtig Bock, erste Erfolge sind auch schon sichtbar. Wobei ich auch seit Jahren nichts mehr gemacht habe und immer noch jeden Tag neue Muskeln entdecke (seitlicher Unterarmstütz ftw
) . Die Sache sollte auf jeden Fall effektiver sein als hunderte von Crunches und Liegestützen - vor allem, wenn die dann sowieso nicht vernünftig ausgeführt werden.
http://www.uebungen-online.de/home.html
-> Die Übungen hier sind teilweise etwas outdated, heißt es gibt effektivere und neue, wodurch andere auch wegfallen. Dummerweise sind auf der Seite keine Dehnübungen dokumentiert, die aber eigentlich sehr wichtig sind. Kann dazu den MaxxF Megatrainer empfehlen - das Buch hab ich in der Bibliothek ausgeliehen, also evtl. mal da gucken, falls du einen Ausweis hast.
@Raindance86
hab dich mal ne friend request geschickt
wäre dankbar falls das klappt mit der mp3
Original von whozz99
@Raindance86
hab dich mal ne friend request geschickt![]()
wäre dankbar falls das klappt mit der mp3
#
Original von feinheit
Original von whozz99
@Raindance86
hab dich mal ne friend request geschickt![]()
wäre dankbar falls das klappt mit der mp3#
Original von Raindance86
Sportlich werde ich mich auch wieder betätigen, um die physische Leistungsfähigkeit auch mal anzutesten. Die ersten paar Tage lasse ich aber nochmal ruhig angehen, obwohl ich mich recht fit fühle grad
![]()
Kannst ja mal nach MaxxF googlen. Hab damit parallel zu den Powernaps angefangen und es macht richtig Bock, erste Erfolge sind auch schon sichtbar. Wobei ich auch seit Jahren nichts mehr gemacht habe und immer noch jeden Tag neue Muskeln entdecke (seitlicher Unterarmstütz ftw
) . Die Sache sollte auf jeden Fall effektiver sein als hunderte von Crunches und Liegestützen - vor allem, wenn die dann sowieso nicht vernünftig ausgeführt werden.
-> Die Übungen hier sind teilweise etwas outdated, heißt es gibt effektivere und neue, wodurch andere auch wegfallen. Dummerweise sind auf der Seite keine Dehnübungen dokumentiert, die aber eigentlich sehr wichtig sind. Kann dazu den MaxxF Megatrainer empfehlen - das Buch hab ich in der Bibliothek ausgeliehen, also evtl. mal da gucken, falls du einen Ausweis hast.
Danke für den Tip, werd ich auf jeden Fall mal reinschauen. Was die 100Liegestütze angeht, so wurde mir das auch von diversen befreundeten Trainern (arbeite im Fitnessstudio) empfohlen, da es dort ja nicht um maximal Last geht, sondern darum sich möglichst sanft, inklusive ausreichender Regeneration zu steigern. Denke auch, dass ich mitterweile weiß, wie sie richtig auszuführen sind^^ 100 will ich auch sicher nicht erreichen, als Mädel wäre ich schon mit der Hälft mehr als zufrieden :), ein bisschen mehr Kraft wär halt ganz gut. Werde diese Woche dann den sportlichen Auftakt setzen, Update gibts dann bald:)
Original von vaaya
Original von Raindance86
![]()
Danke für den Tip, werd ich auf jeden Fall mal reinschauen. Was die 100Liegestütze angeht, so wurde mir das auch von diversen befreundeten Trainern (arbeite im Fitnessstudio) empfohlen, da es dort ja nicht um maximal Last geht, sondern darum sich möglichst sanft, inklusive ausreichender Regeneration zu steigern. Denke auch, dass ich mitterweile weiß, wie sie richtig auszuführen sind^^ 100 will ich auch sicher nicht erreichen, als Mädel wäre ich schon mit der Hälft mehr als zufrieden :), ein bisschen mehr Kraft wär halt ganz gut. Werde diese Woche dann den sportlichen Auftakt setzen, Update gibts dann bald:)
pics or...
Also der ganze Spaß is definitiv auch mit geistiger Arbeit vereinbar.
Hab jetzt - nach langem Motivationsproblem und auf Grund von Termindruck - von Montag bis gestern früh meine Bachelorarbeit geschrieben.
Lief eigtl. ganz gut...die Arbeit wird zwar alles andere als perfekt, aber das liegt wohl eher an meiner Faulheit bzw. dem Motivationsproblem (wer fängt bitte 4 Tage vor Abgabetermin mit seiner Abschlussarbeit an? ;x ) als am polyphasischen Schlafen.
Muss mich allerdings auch bei meiner Freundin bedanken, die mir vor allem ne ganze Menge Arbeit bei Problemen mit Latex abgenommen hat, sonst wärs wohl wirklich etwas zu knapp geworden.
(Aber srsly...wer immer dieses scheiss Programm geschrieben hat sollte insta gehängt werden
)
Jedenfalls hat die Woche mal gezeigt, was so alles möglich ist an Arbeitspensum. Wenn man erstmal bissl adaptiert is, sind die Naps durchaus sehr erholbar und ermöglichen quasi fast durchgehendes, konzentriertes Arbeiten.
Jetzt erstmal das Wochenende chillen und dann mal schauen, was ich nächste Woche angehe. ♦
Werd wohl die Tage auch mal wieder anfangen bissl Sport zu machen, dann kann ich vllt auch mal paar Erfahrungen posten, wie's sich mit der körperlichen Regeneration verhält.
heisst das du hast die Adaptionsphase problemlos überstanden und bist jetzt richtig drin in diesem Uberman - Sleep - Schedule? Gratulation erstmal dazu, das schaffen ja nur sehr wenige.
Fühlst du dich den ganzen Tag richtig fit oder gibt es auch Phasen wo du ziemlich müde oder schlapp drauf bist? Schläfst du jetzt wirklich jeden Tag nur 2 Stunden oder machst du auch mal Ausnahmen (beziehungsweise verschläfst den Wecker)? Kannst du dir vorstellen das langfristig durch zu ziehen oder hast du vor wieder auf einen "normalen" Rhythmus zu wechseln?
Problemlos? Naja, Ich sag mal so: Es gab auch Rückschläge.
Allerdings würd ich mittlerweile schon sagen, dass ich die Adaption dahingehend geschafft habe, dass ich oft relativ schnell einschlaf und der Schlaf dann auch recht erholsam is.
Wenn ich wirklich im Rhythmus bin, so wie letzte Woche, hab ich auch eigtl. keine Fitness-Probleme und fühl mich gut.
Wecker verschlafen kam halt leider auch schon vor...das war dann mit "Rückschlägen" gemeint. ;/
Werd auf jeden Fall erstmal versuchen weiterhin so zu schlafen. Muss halt gucken, wie ich's mit der Uni hinkrieg und ggf. mal n Stündchen früher oder später nappen...ma gucken, obs auch etwas flexibler geht.
Ansonsten is ja jetzt bald Sommer und dann kann man auch mal irgendwo auf der Wiese die Augen zumachen.
Gibt übrigens heute nen SPON-Artikel drüber:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,766962,00.html (edit: zu langsam... :rolleyes:)
Ich frage mich immer, ob es nicht möglich ist, im Bedarfsfall einfach mal ein längeres Nickerchen zu machen. Spricht doch eigentlich nichts dagegen, außer dass es der ureigenen Grundidee wiederspricht, nur 2 Stunden am Tag zu schlafen.
Ich sehe die Hauptursache für vielfaches Scheitern in der dogmatischen Herangehensweise. Wenn ich bei meinem derzeitigen Schlafgewohnheiten (relativ feste Schlafenszeit von 1-7) LUST auf Abwechslung habe (am Wochenende länger pennen oder einfach mal früher oder später ins Bett), dann stell ich ja nicht sofort meine kompletten Schlafgewohnheiten in Frage...
Das die Sache bei Uberman nicht ganz so einfach gestrickt ist, ist mir klar. Aber kleine Abweichungen vom "Pfad der Tugend" sollten doch auch bei diesem Programm drin sein, oder nicht?