Zum Forum springen
nur zwei stunden sc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

nur zwei stunden schlaf am tag möglich?

304 Beiträge
120 Benutzer
0 Reactions
33.4 K Ansichten
pennyyy
Beigetreten: 14.10.2007
BlackMember

Um den Thread mal wieder zu beleben:

Fange heute nacht mit nem triphasic sleep Experiment.
Also alle 3mal am Tag 1,5 Stunden schlafen.

Bin normal ein Mensch der sich den Wecker stellen muss wenn er weniger als 10-11 Stunden pennen will, von daher wird das ganze sicherlich interessant.

Wieso triphasic?
http://trypolyphasic.com/forum/topic/830/so-whats-up-with-triphasic/
(auch lesenswert der Blog im op verlinkt)

1. Anscheinend anders als bei anderen polyphasischen Systemen soll der Wechsel sehr entspannt sein. Während man bei uberman tagelang am Arsch ist und viel Disziplin benötigt wird soll triphasic dagegen ein Spaziergang im Park sein.

2. Die Leute die es bisher erfolgreich gemacht haben, meinen dass man relativ easy z.b. fürs Wochenende (parteyyy) für 2 Tage auf monophasic umstellen kann und dann einfach wieder in tri wechselt ohne große Probleme.

Rahmenbedingungen sind ideal für so ein Experiment.
Bin gerade in Melbourne und teile mir mit 2 Pokerspielern ein Apartment + bin halbwegs motiviert.
Erste Nap beginnt in 4 Stunden um 1 Uhr nachts, 2ter Nap dann von 9-10:30 morgens und dritter von 17-18:30.

edit:

Noch ein Motivationspost aus dem Blog:

It is hard to believe that I have only been doing this for 2 weeks. It has been so easy and natural. My notes show that over the last 2 weeks I have slept a total of 62.3 hrs. or 4.45 hrs / night. The US average for adults is 8.7 hrs / night. So that come out to be gain of 49% respectively. To put this in perspective, that means that gives me an extra 101 waking days per year. Every 3.6 years, I will gain another entire year's worth of time. Crazy!

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Original von pennyyy
Bin normal ein Mensch der sich den Wecker stellen muss wenn er weniger als 13-14 Stunden pennen will, von daher wird das ganze sicherlich interessant.

fyp :coolface:

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

ist doch komplett individuell wieviel man schlafen muss.

wenn ich ein paar tage nur 6h schlafe bin ich kaputt und zwar wirklich. Brauch schon 8h dass ich mich wohl fühle.

Andere schlafen 3h und leben glücklich

Kann mir nicht vorstellen wie man sich da auf irgend ein system oder was auch immer verlassen kann bzw. das sich so einteilen will/kann. Das ist doch echt komplett bei jedem verschieden.
Ist das selbe wie wenn man bei jedem auto den selben service machen würde, lamborghini, ford, usw. da ist auch klar, dass sicher der lamborghini bald vertschüsst und der ford ein happy life hat :)

Antwort
Zitat

Und warum haben die Leute aufgehört mit dem bloggen?

Hat das dann nicht mehr funktioniert, weil sie nicht flexibel genug waren?

Original von SonnyPeda
ist doch komplett individuell wieviel man schlafen muss.

wenn ich ein paar tage nur 6h schlafe bin ich kaputt und zwar wirklich. Brauch schon 8h dass ich mich wohl fühle.

Andere schlafen 3h und leben glücklich

Kann mir nicht vorstellen wie man sich da auf irgend ein system oder was auch immer verlassen kann bzw. das sich so einteilen will/kann. Das ist doch echt komplett bei jedem verschieden.
Ist das selbe wie wenn man bei jedem auto den selben service machen würde, lamborghini, ford, usw. da ist auch klar, dass sicher der lamborghini bald vertschüsst und der ford ein grinsen hat :)

Das ist ja das Problem, dass kann man ja nicht so pauschal sagen.

Und warum solltest du nicht genauso wohl fühlen können mit 3h Schlaf?

Glaub kaum, dass man ein Talent fürs schlafen haben muss.

Sollte alles eine Frage, des Trainings sein!

Musst dass hald so wie bei einem Profiläufer sehen.

Du kannst ohne Training auch nicht gleich auf ersten Anhieb seine Zeiten laufen!

Dein Beispiel mit den Autos passt hier nicht wirklich rein

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Original von 18001

Weil wir menschen verschieden sind?

Warum sollten wir alle mit dem selben auskommen. Natürlich gibts ein "talent" fürs schlafen, was sonst. Sowas gibts in allen bereichen des lebens. Menschen kann man nicht vergleichen, jeder ist verschieden.

Durch training kann man seine leistung verbessern, was lange noch nicht heißt dass man irgendwann ein gewisses level erreicht. Wobei man schlafen meiner meinung nach nicht wirklich "trainieren" kann, man kann sich umgewöhnen bzw. intensiver schlafen usw.. Aber mit einem sporttraining kann man das ja nun wirklich nicht vergleichen.

Genau so wie manche menschen leichter zunehmen als andere. Ich hab fast 90kg treibe viel sport und esse normal. Andere essen mehr, treiben keinen sport und haben 60kg. Das ist eben so, und da kann ich essen so lange tranieren wie ich will wird sich da nichts ändern ;)

Antwort
Zitat
ElBasadero
Beigetreten: 03.03.2007
Oldschool Grinder

wie ist der rhythmus da genau?

Antwort
Zitat
pennyyy
BlackMember

Original von 18001
Und warum haben die Leute aufgehört mit dem bloggen?

Hat das dann nicht mehr funktioniert, weil sie nicht flexibel genug waren?

Oftmals der selbe Grund wieso Blogs in allen Bereichen irgendwann sterben.
Fehlende Motivation selber weiter zu bloggen, gibt nichts mehr neues usw.

Habe aber tatsächlich noch nie von jemanden gehört der das mehr als ein paar Monate geschafft hat.
Meistens aber nicht aus gesundheitlichen Gründen sondern weil sie einfach zu viel Zeit haben, gerade in der Nacht.
Die Zeit die man dazugewinnt ist halt zu nem guten Teil nachts wo man keine sozialen Aktivitäten am Start hat, und man hat halt auch irgendwann vll keine Projekte mehr an denen man arbeitet und bevor man dann die ganze Nacht im Internet rumgammelt wechselt man halt wieder rüber.
Da bietet sich Poker natürlich recht gut an.

Zweiter Punkt ist wahrscheinlich, dass man auf Dauer sein Sozialleben um seine Naps rum legen muss, oftmals auch nen standard 9 to 5 job arbeitet oder sowas und irgendwann keinen Bock mehr drauf hat.

Der Punkt dass jeder Mensch wahrscheinlich ein anderes Schlafbedürfnis (vll auch genetisch veranlagt hat) ist bestimmt soweit wahr.
Ganz interessanter Eintrag über "short sleepers"
http://origamikayak.blogspot.com/2011/04/short-sleepers.html

Ich persönlich hatte immer schon eher nen Rhytmus der nicht in ein 24 Stunden fenster gepasst hat, hatte schon immer Probleme geregelt aufzustehen.
Hat sich dann auch ganz gut die letzten Monate (Reisen und pokern) gezeigt.
Bin die letzte Zeit immer ins Bett gegangen wenn ich müde war und aufgestanden wenn ich aufgewacht bin.
Das ganze war meistens 10 Stunden pennen und danach 16-17 Stunden wach bleiben.
Das war auf Dauer auch eher belastend weil man am Anfang der Woche vielleicht von 12 nachts bis 10 morgens gepennt hat, am Ende der Woche aber vielleicht bei 3 Uhr nachmittags ins Bett und 1 Uhr nachts wieder aufgestanden.

Wenn ich genug Schlaf durch diesen triphasic Schlaf bekomme hätte ich das einigermaßen geregelt, wenn nicht lässt sich das Ganze bestimmt so anpassen dass es ausreicht.

Ich persönlich bin ein Mensch der sehr gerne schläft und "ausgeschlafen sein" ist für mich Lebensqualität. Von daher wird das Experiment mit Sicherheit fehlschlagen, sollte ich längere Zeit zu müde sein.

Ich denke gerade als Pokerspieler (und vll bald Student) lässt sich so etwas hervorragend ausprobieren.
Hab die letzte Zeit auch recht viel über Schlaf gelesen und recherchiert, das ganze ist halt schon ein ziemlich interessantes Thema und ist erstaunlich wie wenig die Wissenschaft/Forschung eigentlich genau darüber weiss.

Original von ElBasadero

6,5 Stunden schlafen, 1,5 Stunden pennen, 3mal am Tag.
Ich hab die Zeiten jetzt nicht ideal gewählt, schlafe nur eine Periode in der Nacht und 2 während es hell ist, ist aber für mich gerade am besten.
9 morgens, 17 Uhr abends und dann wieder 1 Uhr nachts.

Antwort
Zitat

Original von SonnyPeda

Original von 18001

Weil wir menschen verschieden sind?

Warum sollten wir alle mit dem selben auskommen. Natürlich gibts ein "talent" fürs schlafen, was sonst. Sowas gibts in allen bereichen des lebens. Menschen kann man nicht vergleichen, jeder ist verschieden.

Durch training kann man seine leistung verbessern, was lange noch nicht heißt dass man irgendwann ein gewisses level erreicht. Wobei man schlafen meiner meinung nach nicht wirklich "trainieren" kann, man kann sich umgewöhnen bzw. intensiver schlafen usw.. Aber mit einem sporttraining kann man das ja nun wirklich nicht vergleichen.

Genau so wie manche menschen leichter zunehmen als andere. Ich hab fast 90kg treibe viel sport und esse normal. Andere essen mehr, treiben keinen sport und haben 60kg. Das ist eben so, und da kann ich essen so lange tranieren wie ich will wird sich da nichts ändern ;)

Da gewisse Dinge bei Menschen einfach gleich sind, sonst würden sich nicht die Schlafenzeiten bei jedem Menschen im 8h Stunden Bereich einpendeln.

Mit "Training" meinte ich eher, das einschlafen! Und dass kann man sich antrainieren. Dass man innerhalb einigen sekunden von 100 auf 0 ausschalten kann und direkt in den Tiefschlaf fällt.

Und das Beispiel mit dem 60kg Typ und dir kann man nicht so leicht vergleichen, da spielen einige Dinge eine Rolle. Genauso wie beim schlaf, deswegen gibs ja auch bei jedem Menschen unterschiede. Da eine Person, der auf der Baustelle arbeitet, kaum mit 4-5 Stunden schlaf auskommt. Und ja, Talente und Ausnahmen gibs immer, dass sollte jedem klar sein.

Antwort
Zitat

Original von ElBasadero

Ich hab die Zeiten jetzt nicht ideal gewählt, schlafe nur eine Periode in der Nacht und 2 während es hell ist, ist aber für mich gerade am besten.

Ist es egal, wie man sich die Zeiten einteilt?

Werd wahrscheinlich auch mit einsteigen, wollte schon immer polyphasic sleep probieren, aber die Adaption hat mich immer abgeschreckt. Da scheint mir diese Methode, richtig gut zu sein, da man einfach abbrechen kann wenns doch nicht so gut ist.

Antwort
Zitat
ElBasadero
Beigetreten: 03.03.2007
Oldschool Grinder

Original von 18001

Original von ElBasadero

klingt ja eigentlich ganz gemütlich

:coolface:

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Antwort
Zitat
D03D3L
Beigetreten: 11.10.2009
PokerStrategist

Original von 18001

Original von ElBasadero

du meinst sicherlich 6,5std wach und 1,5std schlafen

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Ne, ich glaub das stimmt schon so...

Antwort
Zitat
pennyyy
BlackMember

Original von 18001

Ist es egal, wie man sich die Zeiten einteilt?

Gibt wahrscheinlich sowas wie ein Optimum, hab aber keine Lust um 10 abends zu nappen.

http://origamikayak.blogspot.com/2011/04/using-your-circadian-rhythm-part-1.html

bzw. auch ohne es mit dem circadian dingens zu begründen macht es obv Sinn sich den morgen nap so zu legen dass man im Dunkeln einpennt und zum Sonnenaufgang wieder aufwacht.

Falls du meinst ob man auch andere Zeiten nehmen kann solange man 3mal am Tag 1,5 Stunden pennt: kp wie man flexibel man in der Richtung ist.

Antwort
Zitat
luvmeluvme
Beigetreten: 15.10.2008
Oldschool Grinder

gibts sowas auch mit zwei phasen?
ich bin jemand mit nem 9 to 5 job und kann dann nicht einfach 1,5 pause zum schlafen nehmen

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember
Antwort
Zitat
Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006
Elite Grinder

Warum tut ihr euch soetwas an?

Das kann nicht gesund sein, sonst hätte es der Körper in seiner ~ 4 Millionen Jahre Evolution längst übernommen.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

So ein gepflegtes Mittagsschläfchen halte ich aber auch manchmal. Das andere Zeugs kann ich mir auch nicht vorstellen, wär mir viel zu stressig, nur damit ich dann von 03:00-06:00 Uhr rumgammeln kann bzw. muss.

Antwort
Zitat
pennyyy
BlackMember

Ausser dem wikipedia artikel schon was dazu durchgelesen?

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Nö, aber interessiert mich auch nicht. Ist ja jetzt auch keine Feststellung von mir, sondern nur meine Meinung.

Antwort
Zitat
Teilen: