Wikipedia
Polyphasischer Schlaf findet Verwendung, wenn über einen längeren Zeitraum die Schlafzeiten minimiert werden müssen. Dies ist etwa bei Sportlern, etwa beim RAAM und bei Weltumseglern, der Fall.
In Berufen bei denen eine lange Wachzeit gefordert wird – etwa beim Militär und bei Ärzten – wird der Polyphasische Schlaf meist nicht angewendet. Stattdessen wird die Wachzeit ausgedehnt und der Schlafmangel durch eine verlängerte Hauptschlafphase ausgeglichen. Auch Partygeher nutzen meist diese Methode.
Ich halte diese ganzen Debatten, was gesund ist, was machbar, und was überhaupt zumutbar ist, für völligen Irrsinn.
Ich erinnere mich an einen Artikel eines Professors aus München, der beschrieb, dass einige seiner Studenten, die aus dem asiatischen Raum stammten, durchaus in der lage waren, einen 3 Wochen wach + 5 Tage durchschlafen Rhythmus über längere Zeit aufrechtzuerhalten.
Das ganze betrifft im Übrigen auch die Ernährung. Die Chinesische Medizin unterscheidet hier zwischen vielerlei verschiedener Typen, die bestimmte Stoffe unterschiedlich gut oder schlecht verarbeiten können.
Der Rekordhalter im Wachbleiben, 11 Tage ohne Naps und Co., hat meines Wissens nach auch mehrmals in Interviews bestätigt, dass dies ohne eine völlig veränderte Ernährung nicht möglich gewesen sei.