Zum Forum springen
nur zwei stunden sc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

nur zwei stunden schlaf am tag möglich?

304 Beiträge
120 Benutzer
0 Reactions
33.4 K Ansichten

Original von Sunfire
Warum tut ihr euch soetwas an?

Das kann nicht gesund sein, sonst hätte es der Körper in seiner ~ 4 Millionen Jahre Evolution längst übernommen.

ursprünglich ist unser körper auf einen biphasischen schlafrhythmus eingestellt

erst die erfindung der glühbirne und feste arbeitszeiten führten zum heutigen rhythmus

Antwort
Zitat
luvmeluvme
Beigetreten: 15.10.2008
Oldschool Grinder

und babys schlafen auch polyphasisch. entwickeln sich doch damit prächtig

Antwort
Zitat
locasdf
Beigetreten: 07.06.2008
BlackMember

Original von SevenTwoOff

ursprünglich ist unser körper auf einen biphasischen schlafrhythmus eingestellt

erst die erfindung der glühbirne und feste arbeitszeiten führten zum heutigen rhythmus

das sind so zitate, die man sehr oft liest, aber imo nicht unbedingt stimmen. ich hab mal 2-3 monate lang einfach nach müdigkeit geschlafen ohne festen rhythmus und ich war nie nem biphasischen rhythmus auch nur ansatzweise nahe (hat sich dann auf 25,5h tage und monophasischen schlaf eingependelt). allgemein finde ich, dass zu dem thema viel zu viel unwissenschaftliches veröffentlicht und als faktum dargestellt wird. mMn hören eh 90% der leute, die polyphasischen schlaf versuchen, nach ner woche auf oder verpennen sehr regelmäßig, zumindest ist das mein eindruck. die 10% rest sind halt bloß die, die überall posten.
mein fazit: jeder ist da anders und man kann gar nicht verallgemeinern, was der beste rhythmus etc. ist. da muss man sich einfach durchprobieren und schauen, was für einen persönlich funktioniert.

Antwort
Zitat

Weiß nicht, ob' schonmal gepostet wurde.
Der Artikel hat mich auf jeden Fall von der Idee, es mal zu probieren, ganz weggebracht:
http://www.supermemo.com/articles/polyphasic.htm

Antwort
Zitat
oddseidank
Beigetreten: 27.01.2010
Poker Player

hm ich schlaf immer nur 4 - max 5 stunden...
werd auch jedesmal automatisch wach und fühl mich ziemlich fit..
versteh den sinn aber nicht (wie zb beim everyman) diese 4 stunden in 30 minuten nappings aufzuteilen? geht man wärend des schlafs nich eh durch verschiedene phasen? (also rem phase etc).. man dürfte beim napping also nur eine phase durchlaufen?... dürfte den hormonhaushalt etwas durcheinaner bringen... ?! (vonwegen melantonin und kortisol und so?)

Antwort
Zitat
Szel202
Beigetreten: 23.08.2009
Oldschool Grinder

Wikipedia

Polyphasischer Schlaf findet Verwendung, wenn über einen längeren Zeitraum die Schlafzeiten minimiert werden müssen. Dies ist etwa bei Sportlern, etwa beim RAAM und bei Weltumseglern, der Fall.
In Berufen bei denen eine lange Wachzeit gefordert wird – etwa beim Militär und bei Ärzten – wird der Polyphasische Schlaf meist nicht angewendet. Stattdessen wird die Wachzeit ausgedehnt und der Schlafmangel durch eine verlängerte Hauptschlafphase ausgeglichen. Auch Partygeher nutzen meist diese Methode.

:heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

Ich halte diese ganzen Debatten, was gesund ist, was machbar, und was überhaupt zumutbar ist, für völligen Irrsinn.
Ich erinnere mich an einen Artikel eines Professors aus München, der beschrieb, dass einige seiner Studenten, die aus dem asiatischen Raum stammten, durchaus in der lage waren, einen 3 Wochen wach + 5 Tage durchschlafen Rhythmus über längere Zeit aufrechtzuerhalten.

Das ganze betrifft im Übrigen auch die Ernährung. Die Chinesische Medizin unterscheidet hier zwischen vielerlei verschiedener Typen, die bestimmte Stoffe unterschiedlich gut oder schlecht verarbeiten können.

Der Rekordhalter im Wachbleiben, 11 Tage ohne Naps und Co., hat meines Wissens nach auch mehrmals in Interviews bestätigt, dass dies ohne eine völlig veränderte Ernährung nicht möglich gewesen sei.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Drei Wochen wach? Glaub ich nicht

Original von oddseidank
hm ich schlaf immer nur 4 - max 5 stunden...
werd auch jedesmal automatisch wach und fühl mich ziemlich fit..
versteh den sinn aber nicht (wie zb beim everyman) diese 4 stunden in 30 minuten nappings aufzuteilen? geht man wärend des schlafs nich eh durch verschiedene phasen? (also rem phase etc).. man dürfte beim napping also nur eine phase durchlaufen?... dürfte den hormonhaushalt etwas durcheinaner bringen... ?! (vonwegen melantonin und kortisol und so?)

Für dich wärs dann obv. Blödsinn, da aber die meisten Leute länger schlafen würde sich dadurch mehr Zeit ergeben.

Antwort
Zitat
castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von Szel202
Wikipedia

Polyphasischer Schlaf findet Verwendung, wenn über einen längeren Zeitraum die Schlafzeiten minimiert werden müssen. Dies ist etwa bei Sportlern, etwa beim RAAM und bei Weltumseglern, der Fall.
In Berufen bei denen eine lange Wachzeit gefordert wird – etwa beim Militär und bei Ärzten – wird der Polyphasische Schlaf meist nicht angewendet. Stattdessen wird die Wachzeit ausgedehnt und der Schlafmangel durch eine verlängerte Hauptschlafphase ausgeglichen. Auch Partygeher nutzen meist diese Methode.

Sooo true :f_love:

Antwort
Zitat
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008
Oldschool Grinder

hab auch mal wieder anfangen mit polyphasen schlafen ;)
versuche aber "nur" den everyman mit 2 naps also 4,5 Hauptschlaf + 2 x 20 Minuten Nap.
Ist nicht die riesen Zeitersparnis für normale Menschen aber ich hab schlaf recht viel woh durschnittlich so ~9 Stunden.
Hab zwar schon 2x versucht das umzustellen aber habs nie wirklich lange geschafft. Mal sehen ob es diesmal was wird. Falls nicht, hab ich wenigstens ein wenig zeit für meine Prüfungsphase gewonnen ;)

Antwort
Zitat
pennyyy
Beigetreten: 14.10.2007
BlackMember

Mein Versuch hat btw nach dem 2ten Nap gefailt.
Nacht easy verbracht und dann nach dem 9 Uhr morgen nap total zerstört aufgewacht (tiefschlafphase wecker geklingelt, kp) und dann einfach weitergepennt.

Antwort
Zitat

Ich halte diese ganzen Debatten, was gesund ist, was machbar, und was überhaupt zumutbar ist, für völligen Irrsinn.
Ich erinnere mich an einen Artikel eines Professors aus München, der beschrieb, dass einige seiner Studenten, die aus dem asiatischen Raum stammten, durchaus in der lage waren, einen 3 Wochen wach + 5 Tage durchschlafen Rhythmus über längere Zeit aufrechtzuerhalten.

Das ganze betrifft im Übrigen auch die Ernährung. Die Chinesische Medizin unterscheidet hier zwischen vielerlei verschiedener Typen, die bestimmte Stoffe unterschiedlich gut oder schlecht verarbeiten können.

Der Rekordhalter im Wachbleiben, 11 Tage ohne Naps und Co., hat meines Wissens nach auch mehrmals in Interviews bestätigt, dass dies ohne eine völlig veränderte Ernährung nicht möglich gewesen sei.

Wie kann der Rekord bei 11 Tagen liegen wenn die Chinamänner 3 Wochen wach waren :f_confused: Und wie kann man 5 Tage durchsclafen ohne dass man von seinen eigenen Fäkalien zerrissen wird?

Anyway, hilft das irgendwie beim Einschlafen? Ich hab so das Problem, dass ich entweder ~26-27h Tage mach oder ewig (im besten Fall ne Stunde, im schlechtesten auch mal 2 + dann nen FIlm Schauen + dann nochmal 1-2) zum Einschlafen brauch :rage:

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Da bei Chinamännern es normal zu sein scheint wenn sie 3 Wochen wach bleiben wurden sie obv. von den Rekordversuchen ausgeschlossen.

Antwort
Zitat
PokerPaulMainz
Beigetreten: 03.05.2007
Elite Grinder

hab mir den thread vor ein paar tagen sehr interessiert durchgelesen und find es einfach entlarvend, dass offensichtlich nichtmal der geltungssüchtigste und überzeugteste blogger es über einen wirklich ernstzunehmenden zeitraum durchgezogen hat.
ein halbes jahr mag für einen 18-jährigen viel sein, aber wenn es darum geht, einen völlig neuen schlafrhythmus zu etablieren, sollte die samplesize wenigstens ein jahrzehnt sein.
offensichtlich ist dieses powernapping für ausnahmesituationen wie als soldat an der front oder als weltumsegler sicher eine tolle sache, aber nicht um sein leben zu gestalten.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

wie ich schon im anderen thread sagte, mein prof hat gesagt, dass es keine evidenz dafür gibt, dass das ganze +ev ist. er hat es selbst ne zeit lang gemacht und aber wieder aufgegeben.

4,5h nachts und 1,5h mittags ist doch sowieso der normale rhythmus von studenten

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Muss man bei diesem Biphasischen Modell die Zeiten exakt einhalten, also immer zur selben Zeit, oder ist nur die Dauer entscheident?

Antwort
Zitat

Original von PokerPaulMainz
hab mir den thread vor ein paar tagen sehr interessiert durchgelesen und find es einfach entlarvend, dass offensichtlich nichtmal der geltungssüchtigste und überzeugteste blogger es über einen wirklich ernstzunehmenden zeitraum durchgezogen hat.
ein halbes jahr mag für einen 18-jährigen viel sein, aber wenn es darum geht, einen völlig neuen schlafrhythmus zu etablieren, sollte die samplesize wenigstens ein jahrzehnt sein.
offensichtlich ist dieses powernapping für ausnahmesituationen wie als soldat an der front oder als weltumsegler sicher eine tolle sache, aber nicht um sein leben zu gestalten.

this!

das ganze mag mal für ne gewisse zeit funktionieren, aber nicht auf dauer. gibt natürlich immer irgendeinen freak, der auch den hirnverbranntesten shit durchzieht, aber gut für andere menschen ist es deshalb noch lange nicht!

gibt auch leute, die grinden 10000000000 hände in 48h ohne nennenswerte ausfallerscheinungen, gesund oder nachahmenswert ist es deshalb sicher nicht...

Antwort
Zitat

Gibt es außer diesem Typen hier:
Auf Behindertentoilette schlafen in Macau - Can or Can Not?
sonst noch Pokerstrategen, die z.Zt. polyphasisch schlafen durchziehn?
Beschäftige mich seit 2 Monaten mit dem Thema.
Wär zu geil, wieviel Zeit man damit gewinnen würde!
Allerdings befürchte ich mittlerweile, dass das alles riesiger Schwachsinn ist und in Wahrheit der Mensch auf Dauer doch auch die anderen Schlafphasen braucht, nicht nur den REM-Schlaf. ;( Glaube fast jeder, der mal polyphasisch versucht hat, musste spätestens nach paar Monaten aufgeben. Oder?

Antwort
Zitat
oddseidank
Beigetreten: 27.01.2010
Poker Player

Original von Skyhand
Gibt es außer diesem Typen hier:
Auf Behindertentoilette schlafen in Macau - Can or Can Not?
sonst noch Pokerstrategen, die z.Zt. polyphasisch schlafen durchziehn?
Beschäftige mich seit 2 Monaten mit dem Thema.
Wär zu geil, wieviel Zeit man damit gewinnen würde!
Allerdings befürchte ich mittlerweile, dass das alles riesiger Schwachsinn ist und in Wahrheit der Mensch auf Dauer doch auch die anderen Schlafphasen braucht, nicht nur den REM-Schlaf. ;( Glaube fast jeder, der mal polyphasisch versucht hat, musste spätestens nach paar Monaten aufgeben. Oder?

naja nen paar freaks gibts immer die sowas durchziehen... aber ich kann mir nicht vorstellen dass auf dauer weniger als 4std(durchgehend)/tag möglich sind... bzw gesund...
(btw schlaf selbst nur 4-5 stunden/tag)

vorallem enden bei polyphasischen schlaf die tage ja nie wirklich.. da wird zwar jeder anders drauf reagieren, aber für mich wär ein "leben ohne pause" halt schon sehr streßig.. und da stellt sich mir die frage, ob miss Hel sich die gesparten stunden nicht am ende zurückholt?...

Original von Araklion
Anyway, hilft das irgendwie beim Einschlafen? Ich hab so das Problem, dass ich entweder ~26-27h Tage mach oder ewig (im besten Fall ne Stunde, im schlechtesten auch mal 2 + dann nen FIlm Schauen + dann nochmal 1-2) zum Einschlafen brauch :rage:

da fühl ich gut mit dir ..
ich hab das problem damit beendet dass ich mir immer den wecker auf 4 stunden nachn einschlfen gestellt hab (wärend des "einschlafens" dann obv immer nachgestellt ;) xD )

hab aber immernoch öfters mal 28+ std tage.. vorallem wenns im rl nich so läuft^^...

mitlerweile penn ich aber immer sehr schnell ein und wach pünktlich nach max5 stunden auf... die uhrzeit variiert aber stark, wann ich mich bereit zum schlafen fühle...

Antwort
Zitat
Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006
BlackMember

Mit normaler Arbeit, Sozialisation usw. ist es vermutlich unmöglich.

Wenn man irgendwo in relativer Einsamkeit lebt, könnte es evtl. möglich sein.

Antwort
Zitat
Forstning
Beigetreten: 26.05.2007
Elite Grinder

Bin gerade in der 2. Woche Everyman-Schlaf und in der 4. Woche beginnen die Klausuren + wieder angefangen zu pokern nach 18 Monaten Pause. Im Moment schwanke ich hin und her wie ne alte Witwe in der Menopause. -_-

"TAF Link" zu meinem Blog hier im Forum

Antwort
Zitat
Teilen: