mag ja sein, dass es möglich ist (also ich beziehe mich jetzt auf den 20 Minuten Schlafrhythmus), aber das kann doch nicht wirklich gesund sein?
Original von klausschreiber
mag ja sein, dass es möglich ist (also ich beziehe mich jetzt auf den 20 Minuten Schlafrhythmus), aber das kann doch nicht wirklich gesund sein?
Nein ist es nicht...
Wurde auch mir schon öfter gesagt...
Gruß
raZ3rshOrk
es gibt keine studien dazu, von daher weiß man es nicht. von leuten die diesen schlaf durchführen höhrt man aber oft, dass die konzentration damit besser ist wie normal zu schlafen
Original von n1kons
gabs dazu nich ma n log von horror?
jo ich glaub er hat den everyman (4h schlaf) versucht und ist damit gescheitert
Original von raZ3rshOrk
Original von urks
http://rtl-now.rtl.de/punkt12reporter.php?film_id=31433&player=1&season=0&na=1
http://rtl-now.rtl.de/punkt12reporter.php?film_id=31467&player=1&season=0&na=1es geht darum, dass man über den ganzen tag verteilt alle paar stunden nur 20 min lang schläft.
ziel des ganzen soll es sein, mehr zeit zu gewinnen.hat jemand erfahrungen damit gemacht? ich find die idee ganz interessant, auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass das gut ist bzw. gut klappt.
Über immer wieder 20 Minuten kann ich nichts sagen.
Ich arbeite aber am Rummel und kann dir sagen das 2 Stunden Schlaf (Durchgehend) pro Nacht durchaus zu überstehen sind.
Ich selbst kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.Und das auch nicht nur über eine Woche sondern mir geht es Saison für Saison so. Das sind immer circa 7-8 Monate...
Wir haben oft bis 5:00 oder so offen, dann esse ich was, geh duschen, quatsch ein wenig mit meiner Freundin oder so und meistens so gegen 7:00 Uhr gehts in den Wohnwagen zu schlafen...
Und um 09:00 spätestens 09:30 bin ich schon wieder am Kasse öffnen usw...
Das geht - Ist Gewöhnungssache....
![]()
Gruß
raZ3rshOrk
du bist bestimmt son cooler checker, der lässig mit dem arm auf der lehne, die autoscooter wieder einparkt.
Original von neNULLr
Original von raZ3rshOrk
Original von urks
http://rtl-now.rtl.de/punkt12reporter.php?film_id=31433&player=1&season=0&na=1
http://rtl-now.rtl.de/punkt12reporter.php?film_id=31467&player=1&season=0&na=1es geht darum, dass man über den ganzen tag verteilt alle paar stunden nur 20 min lang schläft.
ziel des ganzen soll es sein, mehr zeit zu gewinnen.hat jemand erfahrungen damit gemacht? ich find die idee ganz interessant, auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass das gut ist bzw. gut klappt.
Über immer wieder 20 Minuten kann ich nichts sagen.
Ich arbeite aber am Rummel und kann dir sagen das 2 Stunden Schlaf (Durchgehend) pro Nacht durchaus zu überstehen sind.
Ich selbst kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.Und das auch nicht nur über eine Woche sondern mir geht es Saison für Saison so. Das sind immer circa 7-8 Monate...
Wir haben oft bis 5:00 oder so offen, dann esse ich was, geh duschen, quatsch ein wenig mit meiner Freundin oder so und meistens so gegen 7:00 Uhr gehts in den Wohnwagen zu schlafen...
Und um 09:00 spätestens 09:30 bin ich schon wieder am Kasse öffnen usw...
Das geht - Ist Gewöhnungssache....
![]()
Gruß
raZ3rshOrkdu bist bestimmt son cooler checker, der lässig mit dem arm auf der lehne, die autoscooter wieder einparkt.
mir fällt spontan auch nur das video von fettes brot - großer, ein ♦
ich will auch mal den rummel sehen, der 8monate 20h täglich offen hat...
Also mein Beruf -Musiker- bringt auch oft unregelmäßige Schlafzeiten mit sich und öfters auch nur 2-3 Stunden Schlaf.
Damals während der ersten 2 Lebensjahre meiner Tochter, hab ich sogar komplett nur 2-3 Stunden geschlafen. Ich war dann aber auch fix und fertig, unausgeglichen, agressiv ohne Ende, meine Ehe hats folglich auch nicht überlebt.....................
Etliche meiner Kollegen schlafen auch regelmäßig nur 2-3 Stunden. Gesund ist das aber definitiv nicht. Und jahr(zehnt)elang hält das auch keiner aus
Viele Grüße
Huch, da gabs doch vor kurzem einen Post, bzw Tb in dem sich jemand daran versucht hat... find den link leider nicht mehr....
€: jo. ich glaub es war ein log von horror
Original von neNULLrdu bist bestimmt son cooler checker, der lässig mit dem arm auf der lehne, die autoscooter wieder einparkt.
So ungefähr, ja
Niur arbeite ich so gut wie nicht mehr am Auto-Scooter.
Eher Tagada, Riesenrad und am Tower, aber so was in die richtig bin ich ja...
Aber wie gesagt damit ist es ja nicht getan, es müssen wie in jedem anderen Gewerbe auch täglich Abrechnungen usw gemacht werden...
Gruß
raZ3rshOrk
kurios was nicht alles möglich sein soll.
Der Mensch der Zukunft wird wohl nur mehr 2h/Tag schlafen. Den Rest der Zeit kann er dann faul in der Sonne (Sonnenlicht wird obv. die einzige Nahrung sein die er zu sich nimmt) herumliegen, weil für was anderes hat er eh keine Energie mehr...
Das ganze nennt sich polyphasischer Schlaf und speziell der 2-Studen Schlaf Uberman
Prinzip ist, dass man seinen Schlaf in mehrere Phasen einteilt und ein 20 Minuten Nickerchen am Nachmittag ist effektiver als 20 Min Schlaf in der Nacht. (kennt jeder der sich mittags mal kurz aufs ohr haut)
Hab das selber schon für gut 2 monate gemacht, aber den everyman plan, sozusagen die light version davon.
3 Stunden in der nacht kernschlaf und 3 mal am Tag 20 Minuten.
Es funktioniert wirklich, bin von 7 Stunden täglich auf 4 Stunden täglich gekommen und war über den Tag nicht mehr müde und erschöpft, das hat sich also sogar auch verbessert was ich nicht geglaubt habe.
Der große Nachteil ist dass es extrem unflexibel ist und es suckt ziemlich am Tag 3 mal schlafen zu MÜSSEN, sogar auf partys etc. musst ihc um 10 uhr abends immer irgendwo schlafen.. vormittags das gleiche, ich bin einfach jeden tag in der schule eingepennt und konnts nich verhindern
Original von C0rteZ
Überall lese ich in den threads was von Powernapping, aber nirgends steht wie genau man das erlernt? Kann da jemand evtl weiterhelfen? Wär echt supi![]()
gruß,
C0rtez
Wollte das hier nochmal kurz pushen
Vor allen Dingen stell ich mir die Durchführung sehr kompliziert vor,
muss ja alles auf Kommando gehen.
Original von C0rteZ
Original von C0rteZ
Überall lese ich in den threads was von Powernapping, aber nirgends steht wie genau man das erlernt? Kann da jemand evtl weiterhelfen? Wär echt supi![]()
gruß,
C0rtezWollte das hier nochmal kurz pushen
![]()
das ist halt neudeutsch für den guten alten mittagsschlaf
der sinn wäre in der ersten tiefschlafphase wieder aufzuwachen, die nach 5-15 min erreicht ist, und dann wieder aufzuwachen. das ist allerdings schwer zu timen weil man nicht immer gleich gut/schnell einschläft. einige stellen halt nen wecker, andere schlafen im sitzten und halten was in der hand was dann im tiefschlaf runter fällt und einen so großen lärm macht, dass man wieder aufwacht (zb schlüsselbund mit metallteller am boden, logischweise direkt drunter).
Schon oft von gehört, aber nie ausprobiert. Irgendwie auch nicht ganz mein Ding. Hier gibts auch ne halbwegs interessante einführung mit ein zwei weiterführenden Links.
Original von D0nkey
Der große Nachteil ist dass es extrem unflexibel ist und es suckt ziemlich am Tag 3 mal schlafen zu MÜSSEN, sogar auf partys etc. musst ihc um 10 uhr abends immer irgendwo schlafen.. vormittags das gleiche, ich bin einfach jeden tag in der schule eingepennt und konnts nich verhindern
So isses. Auch wenn das System echt interessant klingt und mehr Zeit verspricht, ist es doch zu unflexibel, selbst wenn man die Everyman-Methode anwendet. Über die Woche lässt sich sicherlich selbst mit Job, Schule oder Studium alles gut organisieren, aber am WE machen einem die sozialen Kontakte einfach einen Strich durch die Rechnung. Man kann nicht einfach mal die gesamte Nacht um die Häuser ziehen.
Genial wäre die Methode aber für Zeiten, in denen man viel (zu Hause) arbeiten muss (Abschlussarbeiten, große Präsentationen etc.). Lt. einigen Blogs ist es später auch gar nicht mehr so schwer zwischen den versch. Methoden zu wechseln. Insofern wäre das vielleicht was für Prüfungszeiten (Studium) - während andere nur arbeiten oder feiern, macht man einfach beides und ist trotzdem fitter als alle anderen.
Ich persönlich halte dann doch mehr vom Power Nap.
Original von gwonkel2
mag ja sein, dass es möglich ist (also ich beziehe mich jetzt auf den 20 Minuten Schlafrhythmus), aber das kann doch nicht wirklich gesund sein?Vor allen Dingen stell ich mir die Durchführung sehr kompliziert vor,
muss ja alles auf Kommando gehen.
Ist alles nur Gewöhnung. Angeblich hat sich der Körper nach einem Monat daran gewöhnt und kommt nicht nur mit den Zeiten klar, sondern überspringt auch die Einschlafphase und geht direkt in die REM-Phase über. Bis dahin ist der Weg aber steinig - die meisten laufen die ersten 10 Tage wie Zombies rum.
2 interessante Links:
http://www.stevepavlina.com/blog/2005/10/polyphasic-sleep/
http://everything2.com/title/Everyman+Sleep+Schedule
geht doch fürs berufsleben überhaupt nicht klar, dann ist man total ausgepowered und kann sich nicht konzentrieren und schläft fast immer ein, min. 6-7 sdt müssen das schon sein
Finde das thema interessant.
Jedoch die interpretation falsch. "Zeit gewinnen"?
Warum? Klar, heutzutage ist Zeit = Geld.
Aber zu welchem Preis?
Ich penn lieber meine 6-8h und bin erholt 3x2,5h jeden Tag. Da geht man doch kaputt.