Zum Forum springen
nur zwei stunden sc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

nur zwei stunden schlaf am tag möglich?

304 Beiträge
120 Benutzer
0 Reactions
33.4 K Ansichten

Ich schlafe jeden Tag seit Ewigkeiten 4-6h, außer in Hotels ( da bis zu 15h ). Und es geht gut + ich fuehl mich nicht muede.

Antwort
Zitat
SkyReVo
Beigetreten: 05.03.2006
Oldschool Grinder

Polyphasisches Schlafen :) Ich hab's gemacht, etwa 4 Monate lang. :) Hab jetzt keine Lust, lange Berichte darüber zu schreiben, wenn ihr doch mehr hören wollt, sagt einfach Bescheid. :) Nur soviel: Es geht auf jeden Fall und nach Eingewöhnungsphase ist man genauso wach (oder wacher) als mit einer Schlafphase.

Das Ganze funktioniert, weil man den Körper daran gewöhnt, die Einschlafphase (~20 Minuten) und die Tiefschlafphase (~50-60 Minuten) wegzulassen.

Der übrigbleibende REM-Schlaf ist für die Regeneration des Hirns zuständig.

Und noch ein paar Fakten zur Entwicklung und Evolution des Schlafverhaltens:

- Über 90% aller Säugetiere schlafen nicht monophasisch.
- Die Menschen haben in ihrer Evolution erst seit etwa 100 Jahren den monophasischen Schlaf kulitiviert. Ganz früher hat der Mensch sehr viel und ausgiebig tagsüber "Schlafpausen" (Naps) gemacht und ist in der Nacht dafür des Öfteren aufgewacht und nach 'ner Stunde wieder eingeschlafen etc.
- Menschenbabies schlafen auch noch (zugegeben ausgedehnt) polyphasisch und erst die Erziehung bringt ihn über's Biphasische zum Schlaf in der Nacht.

Polyphasischer Schlaf ist also keinesfalls ungesund für den Körper.

Gruß,
ReVo

Antwort
Zitat
SkyReVo
Oldschool Grinder

So, doch ein bisschen Zeit und dacht, ich schreib noch was dazu, weil's so 'n interessantes Thema ist =)

Also, für die Leute, die das ausprobieren wollen:

Nehmt euch in der ersten Woche nicht zu viel vor! Die ist echt brutal, am Ende fühlt man sich wirklich wie vom Bus überfahren. Außerdem dürft ihr während dieser Zeit auf keinen Fall eine Naptime verpassen, das wirft einen sonst weit zurück (bei vielen bleibt das auch so, ich konnte glücklicherweise hin und wieder eine auslassen).
Ansonsten, überlegt euch viele Aktivitäten, die ihr während dieser Zeit (auch nachts) machen könnt, die körperliche Betätigung innehaben. Ich rate allerdings davon ab, am 5.-6. Tag schwere Maschinerie zu betätigen (eigentlich sollte man nicht mal bügeln ...). Aber Wäsche machen, kleine Spaziergänge, solche Sachen.

22 Stunden pro Tag sind wirklich höllisch viel Zeit und gerade die Stunden spät in der Nacht können sehr einsam werden. Wenn man dann auch noch wirklich totmüde ist und nichts zu tun hat, dann schläft man ein. Ich bin teilweise einfach nur 'ne Stunde bis zur nächsten Schlafphase im Zimmer hin und her gelaufen.

Nach der Eingewöhnung:

Polyphasisch schlafen hat einige Vorteile. Menschen mit Schlafstörungen werden mit diesem System ganz gut klarkommen, da der Körper nach und nach lernt, direkt in die REM-Phase überzugehen. Das bedeutet, dass man, wenn man schlafen will, innerhalb von Sekunden tief weg ist und beim Aufwachen auch direkt wieder fit. Auch Menschen mit wenig Energie, die also oft müde sind, profitieren paradoxerweise.

Außerdem gibt es das Phänomen, dass man deutlich weniger Appetit auf Fleisch hat (weil dieses vom Körper vorzugsweise im Schlaf verdaut wird). Im Gegenteil dazu entwickelt man gesteigerten Appetit auf frisches Obst und Gemüse, weil man die zusätzlichen Vitamine braucht. Das hat natürlich für die Gesundheit gerade bei zur Fülle neigenden Personen einen positiven Effekt. :)

Die anderen Vorteile werden ja sonst überall beworben, deshalb beschränk ich mich hier auf die, auf die man eher selten trifft. :)

Nachteile:

Es gibt natürlich auch Nachteile, auch hier lass ich die offensichtlichen weg (alle 4 Stunden schlafen usw.), also nur zwei:

a) Gerade im ersten Monat hat man manchmal brennende Augen. Die Augen sind natürlich viel länger am Tag offen und, zumindest bei mir, hatte das diesen Effekt. Das hat sich allerdings irgendwann gelegt und war jetzt auch nicht soo schlimm.

b) Man vermisst, zu träumen. Man merkt es als normaler Mensch kaum, aber Träume sind wirklich etwas Schönes. Wenn man nur 20 Minuten lang schläft werden diese, obwohl auch vorhanden, irgendwie seichter (schwer zu beschreiben) und natürlich auch weniger. Das klingt vielleicht im ersten Moment vernachlässigbar, aber es war für mich einer der Hauptminuspunkte.

Ich habe dann damit aufgehört, weil ich eine Erkältung bekommen habe, ich glaube aber nicht, dass das etwas mit dem Schlafrhythmus zu tun hatte.

Insgesamt war's ne geile Zeit =)

Antwort
Zitat
luvmeluvme
Beigetreten: 15.10.2008
Oldschool Grinder

kann dir da nicht so zustimmen.

da man ja wenn man sich an die 20 mins schlafen gewöhnt hat ja direkt in den remschlaf kommt und die meisten leute dann beschreiben, das sie da am leichtesten klarträumen. bzw in fast jedem 20 minuten schlaf einen klartraum haben.

wenn man das (dein hirn halt) nicht weis, vllt hat man dann auch keine. und wenn man es weis, denkt man ja bewusst daran (jetzt schlafe ich ein und habe meinen klartraum)

Antwort
Zitat
Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Das hab ich auch schon oft gelesen. Auch, dass man teilweise das Gefühl bekommt, man würde stundenlang schlafen, obwohl es nur 20 Minuten sind.

Aber wie du schon sagst: Klarträumen muss man erst "erlernen". Vielleicht sind die 30 Minuten also viel zu knapp für den normalen Träumer, um sich an etwas zu erinnern.

Was man vielleicht noch sagen sollte: Je straffer und härter der Plan, umso schneller gewöhnt man sich daran.

@SkyReVo, Kannst du noch was zum Umgang mit deinem sozialen Umfeld sagen? Hat man deine neue Schlafgewohnheit gut angenommen? Kam es komisch an, dass du ständig ein Nickerchen machen musstest?

Ich würd zumindest Everyman gern mal testen. Das lässt sich mit einem "normalen" Schultag gerade so arrangieren, aber 1x die Woche habe ich bis 16.30 Uhr Schule - da müsste ich in der Freistunde in der Cafeteria pennen. Und selbst wenn das ginge, hänge ich am frühen Abend und Nachts regelrecht in der Luft und könnte nie wirklich feiern gehen, weil immer zu den ungünstigsten Zeiten geschlafen werden müsste.

Deshalb versuch ich mich wieder am zweiphasigen Schlaf, werd also erstmal ein Power Nap Nachmittags machen und dann versuchen Nachts nur noch 4,5 h (von 6) zu schlafen. Nur am WE wird's schwierig, weil ich da den Plan um ~6 h nach hinten verschieben müsste - das fordert noch mehr Disziplin, weil die Gewöhnung länger dauert.

Antwort
Zitat
SkyReVo
Oldschool Grinder

Hast du's schon gemacht?

Man träumt schon (hin und wieder), aber die Qualität des Traums ist nicht, wie man es gewöhnt ist, wenn man normal schläft.

@Raindance: Zum social life kann ich nicht soviel sagen, weil ich zu der Zeit 'nen sehr ungewöhnliches Arrangement hatte quasi xD Ich hab z.B. einfach in der Schule pennen können. :)

Die Leute, die es mitbekommen haben musste ich's halt erklären, aber fanden's dann (mit meinen Plänen) einleuchtend ;)

Antwort
Zitat
luvmeluvme
Beigetreten: 15.10.2008
Oldschool Grinder

habs selbst noch nicht gemacht / erfahren.
nur halt eben in erfahruingsberichten von anderen gelesen.
wird wohl von mensch zu mensch unterschiedlich sein

Antwort
Zitat

also wenn ich nur so 3-4 stunden schlaf bin ich dann meistens den ganzen tag kackmüde 8(

Antwort
Zitat
Gibs007
Beigetreten: 05.09.2010
PokerStrategist

Habe auch über einen längeren Zeitraum nur max 3h geschlafen. Gelernt, dann nachts nba geschaut bis 4uhr ca und um halb 7 wieder raus. Das Ende vom Lied war, das ich im Krankenhaus gelandet bin :)

Antwort
Zitat

Original von Gibs007
Habe auch über einen längeren Zeitraum nur max 3h geschlafen. Gelernt, dann nachts nba geschaut bis 4uhr ca und um halb 7 wieder raus. Das Ende vom Lied war, das ich im Krankenhaus gelandet bin :)

wieso im KH gelandet, was isn dir passiert

Antwort
Zitat
Verum
Beigetreten: 07.03.2007
BlackMember

Gobt asuch Menschen, die sehr sehr schnell in die Tiefschlaf Phase fallen und daher von natur aus nur wenige Stunden Schlaf pro Tag brauchen.

Was sich denn auch in ~3h pro Tag IMMER wieder spiegelt.
Der Bruder meines Kumpels hat das im Schlaflabor überprüfen lassen müssen . Echt erstaunlich ;)

Antwort
Zitat
Gibs007
Beigetreten: 05.09.2010
PokerStrategist

Original von allin4win

Original von Gibs007

wieso im KH gelandet, was isn dir passiert

Körper wollte halt einfach nicht mehr. Mein Körper hat mir eben gezeigt, wer der Chef im ring ist, indem er einfach kaum mehr Nahrung aufnehmen wollte etc und ich ca 20kg verloren hab, davon aber nur ca 10kg zuhause und nochma die 10kg im Kh. Mein Körper brauchte einfach ne pause von allem, wurde dann mit Astronautennahrung wieder aufgepeppelt und heute lebe ich wieder mit stolzen 77kg;) Ich kann nur jedem sagen, das gesunder Schlaf das a und o für ein gesundes Leben ist.

Antwort
Zitat
Raindance86
Oldschool Grinder

Ist ja wohl klar, dass dein Körper streikt, wenn du nicht auf Hilferufe reagierst. Hättest genauso gut einen Unfall bauen und dadurch ins KH kommen können...

Das A und O ist es, erst mal zu wissen, was überhaupt gesunder Schlaf ist. Viele "Ubermans" berichten, dass sie deutlich fitter, ausgeschlafener und effizienter sind, seitdem sie ihre Gewohnheiten erfolgreich umgestellt haben. Da wird schon was dran sein.

Original von EriscHgcrFU
also wenn ich nur so 3-4 stunden schlaf bin ich dann meistens den ganzen tag kackmüde 8(

Wie schon geschrieben wurde: die 20-30 Minuten Naps bei Uberman/Everyman zielen darauf ab, dass der Körper unmittelbar in die REM-Phase geht. Alles was davor und danach passiert, ist im Grunde nur verschwendete Zeit und genau diese Zeit spart man ein. Guter Schlaf ist effektiv und nicht unbedingt lang.

Wenn ich mal nur 4,5 statt 6 Stunden schlafe (eigentlich immer Montags), brauche ich morgens auch mind. noch einen weiteren Kaffee, sonst geht gar nichts und ich vegetiere bis zum nächsten Schlaf auch nur vor mich hin. Geht wohl jedem so, der untrainiert ist. ;)

Ist trotzdem empfehlenswert möglichst seinen Rhythmus (meist 90 Minuten) einzuhalten. Ansonsten ist man nämlich auch nach 10 Stunden und mehr noch total platt.

Antwort
Zitat
SkyReVo
Oldschool Grinder

"Alles was davor und danach passiert, ist im Grunde nur verschwendete Zeit und genau diese Zeit spart man ein."

Achtung, diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen. Es ist noch nicht ausreichend erforscht, welche Funktionen der Körper während des Tiefschlafs alle am Laufen hat. Es wird vermutet, das zu dieser Zeit bestimtme körpereigene Stoffe produziert werden (irgendwas Vitaminähnliches vllt.? Hab den genauen Wortlaut vergessen.), was während Uberman zu erhöhtem Obstkonsum führt. :)

Aber "it's safe to say", dass es ungefährlich ist ;)

Antwort
Zitat
D0nkey
Beigetreten: 12.08.2009
Oldschool Grinder

was viele schreiben, aber kaum einer glaubt (ging mir genauso) dass man sich tatsächlich ausgeschlafener fühlt und mein Kopf war auch klarer zu jeder Zeit.

Ich konnt davor (und jetz auch wieder :/ ) nie gut aufstehen morgens, 5x den wecker nochmal paar min später gestellt um dann irgendwann gezwungenermaßen mich aufzuraffen nur um dann im bus wieder einzuschlafen.

Bei Uberman bin ich easy um 5 aufgestanden, war augenblicklich topfit, hab ausgiebig gefrühstückt und bin dann gut gelaunt zum Bus, wo meine ganze Kumpels noch alle total im Arsch waren.

In den besten Zeiten war ich rund um die Uhr topfit und wurde dann von einer minute auf die andere totmüde, bin in sekundenschnelle eingeschlafen und ohne wecker nach 20 min wieder aufgewacht.

Aber das ist halt auch der große Haken, da MUSSTE ich dann einfach schlafen, normal kann man ja pennen rauszögern so viel man will das ging dann (bei mir zumindest) überhaupt nicht mehr.

Ist halt bisschen gewöhnungsbedürftig wenn man dem Mädel das man Freitag nacht im club kennengelernt hat erklärt dass man jetz schnell 20 min pennen geht aber dann gleich wieder da ist
Problematisch waren eig nur die Klausuren

Ach, da bekomm ich wieder richtig Bock das ganze nochmal zu machen

Antwort
Zitat
TimBus
Beigetreten: 06.10.2007
BlackMember

Original von Finally
batman schläft auch nur 2 std pro tag

Der hat ja auch Bat-Anti-Schlaf-Pillen.

Antwort
Zitat

Original von D0nkey
was viele schreiben, aber kaum einer glaubt (ging mir genauso) dass man sich tatsächlich ausgeschlafener fühlt und mein Kopf war auch klarer zu jeder Zeit.

Ich konnt davor (und jetz auch wieder :/ ) nie gut aufstehen morgens, 5x den wecker nochmal paar min später gestellt um dann irgendwann gezwungenermaßen mich aufzuraffen nur um dann im bus wieder einzuschlafen.

Bei Uberman bin ich easy um 5 aufgestanden, war augenblicklich topfit, hab ausgiebig gefrühstückt und bin dann gut gelaunt zum Bus, wo meine ganze Kumpels noch alle total im Arsch waren.

In den besten Zeiten war ich rund um die Uhr topfit und wurde dann von einer minute auf die andere totmüde, bin in sekundenschnelle eingeschlafen und ohne wecker nach 20 min wieder aufgewacht.

Aber das ist halt auch der große Haken, da MUSSTE ich dann einfach schlafen, normal kann man ja pennen rauszögern so viel man will das ging dann (bei mir zumindest) überhaupt nicht mehr.

Ist halt bisschen gewöhnungsbedürftig wenn man dem Mädel das man Freitag nacht im club kennengelernt hat erklärt dass man jetz schnell 20 min pennen geht aber dann gleich wieder da ist
Problematisch waren eig nur die Klausuren

Ach, da bekomm ich wieder richtig Bock das ganze nochmal zu machen

warum dann aufgehört?

Antwort
Zitat

Respekt @Donkey

Wie lange haste gebraucht bis du mir nichts dir nichts auf Kommando für 20 Min. wegknacken konntest? Ich würde das nie schaffen. Manchmal brauch ich locker ne halbe Stunde um einzupennen, es sei denn ich bin hundemüde ;)

Wäre natürlich mal interessant zu fühlen wie das ist, wenn dein Körper über einen längeren Zeitraum immer die maximale Energie durch Regenration zur Verfügung hat.

Antwort
Zitat
Raindance86
Oldschool Grinder

Original von cstylefbi
Ich würde das nie schaffen. Manchmal brauch ich locker ne halbe Stunde um einzupennen, es sei denn ich bin hundemüde ;)

Wie Donkey schon schrieb, ist der Übergang von hellwach zu hundemüde heftig und ruckartig. Offenbar holt der Körper sich seinen Schlaf bei Uberman (und Everyman) ohne Rücksicht auf Verluste. Insofern wirst du recht schnell keine Chance mehr haben, deinen Schlaf rauszuzögern.

Als Tipp: Versuch vor dem Schlaf deine Gedanken abzulegen und nimm sie nicht mit ins Bett und geh ins Bett, um zu schlafen, nicht um noch stundenlang rumzuliegen.

Da ich manchmal ähnliche Probleme beim Einschlafen habe, werde ich demnächst Entspannungsübungen probieren und mich mit Meditation beschäftigen. Das hat beides Vorteile: man bereitet sich direkt aufs Schlafen vor (Entspannungsübungen) und trainiert sich im "Gedanken loslassen" (Meditation) - bekämpft damit quasi die ärgsten Feinde des Schlafes. Mal sehen, wie viel davon nur spirituelles Blabla ist - klingt auf jeden Fall sehr interessant.

Original von SkyReVo
"Alles was davor und danach passiert, ist im Grunde nur verschwendete Zeit und genau diese Zeit spart man ein."

Achtung, diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen. [...]

Aber "it's safe to say", dass es ungefährlich ist ;)

Das mein ich doch. :P

Antwort
Zitat
XcreminatR
Beigetreten: 22.06.2009
Oldschool Grinder

hey hab mir nicht den ganzen fred durchgelesen... also sorry falls schon gesagt...

es geht problemlos wenn man 1) nicht flexibel sein muss (die einzelnen kurzen schlafphasen müssen wirklich ziemlich exakt eingehalten werden)

2) wenn man keinen leistungsport/ intensiven hobbysport macht weil es da nicht reicht nur das hirn zu regenerieren... (außer man macht vl aktive entspannung aber das kostet dann genausoviel zeit wie das schlafen selbst)

Antwort
Zitat
Teilen: