Zum Forum springen
Opa fotografiert (m...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Opa fotografiert (mein) falschparkendes Auto

75 Beiträge
49 Benutzer
0 Reactions
6,573 Ansichten
SPlayer18
Beigetreten: 28.11.2006
BlackMember

Hallo ihr Rechtsexperten :),

Folgender Sachverhalt ereignete sich vor einigen Stunden. Meine Freundin wollte "kurz" ein Packet bei der Post abholen, da obv mal wieder keine Parkplätze frei waren, habe ich im Halteverbot angehalten und sie kurz zur Post geschickt. Wie bei der Post üblich hat es etwas langer gedauert. Ich habe mich die ganze Zeit neben und im Fahrzeug befunden. Nach einigen Minuten habe ich dann aus dem Fahrteug aus gesehen wie ein Opa, der im Cafe saß die Kamera gezückt hat und mein Fahrzeug fotografiert. Geschätzt Entfernung ca 7-8m. Ich habe mal weg und mal zu ihn geschaut.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich eine eventuelle Ordnungswidrigkeit bezahlen müsste und wie es sich auswirkt dass der Opa wahrscheinlich mich auch mit fotografiert hat. Personlichkeitsrechtsverletzung, usw.

Danke schonmal

Vll hätte ich ihm auch einfach den Finger zeigen sollen :)

Antwort
Zitat
74 Antworten
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Mein Beileid, es gibt so bescheuerte Menschen in diesem Land. Wie letzte Woche der alte Knacker, der mich mit "hey Junge (bin 25 btw), hier ist Radfahren verboten" auf dem Bürgersteig anhält und anbrüllt, weil man dort sein Rad schieben muss. Wüsste gerne mal den Antrieb von solchen Leuten.

Antwort
Zitat
backspin55
Beigetreten: 24.06.2007
BlackMember

.

Antwort
Zitat
Burton355
Beigetreten: 23.04.2006
Poker Player

Vlt. fand er dein Auto auch einfach toll?;)

Antwort
Zitat
SPlayer18 Themenstarter
SPlayer18
Beigetreten: 28.11.2006
BlackMember

Mir geht es btw nur darum dass er nicht "gewinnt"

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Wird aber schwierig...wenn es parkverbot gewesen wäre, hättest du sagen können ihr habt nur kurz gehalten weil deine freundin sich mit einer freundin getroffen hat um ihr was zurückzugeben, was sie bei ihr vergessen hat oder so. Sie stand dann halt 3m vom auto weg.
Aber im halteverbot ist das foto obv. Dass du mit drin sitzt dürfte keine rolle spielen.

Antwort
Zitat
backspin55
BlackMember

.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Wieso sollte es das nicht? Es ist doch eindeutig...bin mir jetzt auch nicht zu 100% sicher wie das aussieht, aber eigentlich sollte es reichen.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Ordnugswidrigkeit bezahlen: wirst Du müssen, wenn der das Kennzeichen mitfotografiert hat; so ein Foto reicht allemal als Beweis.
Persönlichkeitsrecht: solange er die Fotos nicht veröffentlicht wird da nichts verletzt.
Finger zeigen: wenn er das dann auch noch fotografiert wird es wahrscheinlich noch ein bisschen teurer für dich.

Edit: achwas, dein Verhalten kommentiere Ich jetzt mal nicht - sehe dich da ~ auf der gleichen Stufe wie den Opa, der ja objektiv betrachtet im Recht ist. :f_mad:

Antwort
Zitat
Att0r
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

bei mir hats gereicht das irgendwer außem fenster gelinst hat

waren nur 15€ dafür war mir dann der kampf zu schade

würds einfach bezahlen und gut ist, ist ja nicht mal gesagt das da überhaupt was kommt, vielleicht hat er nur den arsch von ner vorbeigehenden frau geknippst

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Original von MyLady17
Mein Beileid, es gibt so bescheuerte Menschen in diesem Land. Wie letzte Woche der alte Knacker, der mich mit "hey Junge (bin 25 btw), hier ist Radfahren verboten" auf dem Bürgersteig anhält und anbrüllt, weil man dort sein Rad schieben muss. Wüsste gerne mal den Antrieb von solchen Leuten.

hör ich mir auch 1x/woche an... manche leute :facepalm: ...
sowas gibts auch nur in deutschland

Antwort
Zitat
majo90
Beigetreten: 30.04.2010
Poker Player

Original von pg89
Wird aber schwierig...wenn es parkverbot gewesen wäre, hättest du sagen können ihr habt nur kurz gehalten weil deine freundin sich mit einer freundin getroffen hat um ihr was zurückzugeben, was sie bei ihr vergessen hat oder so. Sie stand dann halt 3m vom auto weg.
Aber im halteverbot ist das foto obv. Dass du mit drin sitzt dürfte keine rolle spielen.

naja drin sitzt kann man ja auf dem foto nicht eindeutig sehen ob es sich gerade bewegt..würde dann einfach behaupten dass er nicht steht sondern noch fährt haha

Antwort
Zitat

Original von Schorscheee

Original von MyLady17

kurzversion

opa sein leben suckt
opa hat sich immer an die regeln gehalten
opa glaubt dass die denen es besser geht als ihm sich nicht an die regeln halten
opa will nicht dass es jemand besser geht als ihm
opa geht gegen regelverstöße jeder art vor
opa freut sich nen ast wenn er einem anderen das leben auch etwas verbittern kann

:O

Antwort
Zitat
BonnAfire
Beigetreten: 10.03.2009
Poker Player

Original von SPlayer18
Hallo ihr Rechtsexperten :),

Folgender Sachverhalt ereignete sich vor einigen Stunden. Meine Freundin wollte "kurz" ein Packet bei der Post abholen, da obv mal wieder keine Parkplätze frei waren, habe ich im Halteverbot angehalten und sie kurz zur Post geschickt. Wie bei der Post üblich hat es etwas langer gedauert. Ich habe mich die ganze Zeit neben und im Fahrzeug befunden. Nach einigen Minuten habe ich dann aus dem Fahrteug aus gesehen wie ein Opa, der im Cafe saß die Kamera gezückt hat und mein Fahrzeug fotografiert. Geschätzt Entfernung ca 7-8m. Ich habe mal weg und mal zu ihn geschaut.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich eine eventuelle Ordnungswidrigkeit bezahlen müsste und wie es sich auswirkt dass der Opa wahrscheinlich mich auch mit fotografiert hat. Personlichkeitsrechtsverletzung, usw.

Danke schonmal

Vll hätte ich ihm auch einfach den Finger zeigen sollen :)

Bist du nicht zu dem Opa hingegangen und hast ihn gefragt, warum er dein Auto bzw dich fotografiert?
Das wäre das erste was ich gemacht hätte bzw bereits gemacht habe. Kein Selbstbewusstsein?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von WeisserWal
kurzversion

opa sein leben suckt
opa glaubt dass die denen es besser geht als ihm sich nicht an die regeln halten
opa freut sich nen ast wenn er einem anderen das leben auch etwas verbittern kann

Opa ist Patriot und sieht die Schulden des Staats und will aktiv mithelfen dagegen was zu tun und tut mit seiner selbstlosen Art etwas für die Allgemeinheit und die zukünftigen Generationen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von BonnAfire
Bist du nicht zu dem Opa hingegangen und hast ihn gefragt, warum er dein Auto bzw dich fotografiert?
Das wäre das erste was ich gemacht hätte bzw bereits gemacht habe. Kein Selbstbewusstsein?

Und was soll das bringen?

Antwort
Zitat
DealmeOut
Beigetreten: 05.01.2008
Oldschool Grinder

Original von WeisserWal

Original von Schorscheee

Original von MyLady17

kurzversion

opa sein leben suckt

leider wahr. ich wünsche mir so sehr im alter nicht auch verbittert zu werden...

Antwort
Zitat
Didelidi
Beigetreten: 30.10.2009
PokerStrategist

Ich glaube kaum, dass er da irgendwas weiter unternehmen wird. Wobei man ja nie genau weiß, wie engagiert solche Leute sind.

*Gefährliches Halbwissen akitiviert*
Anzeigen kann er Dich jedenfalls nicht, wenn ihm das Grundstück nicht gehört. Du hast ihm ja keinen Schaden zugefügt. Auf welches Recht will er da beharren?
Schadensersatzanspruch hat er auch nicht. Ist eben Halteverbot. Das ist zwischen Dir und der Stadt. Glaube kaum, dass die da irgendwelchen privaten "Beweisfotos" berücksichtigen.
Also Fazit: Wenn ihm durch Dich kein Schaden entstanden ist, kann er nicht rechtlich gegen Dich vorgehen.
*Gefährliches Halbwissen deakitiviert*

Außerdem... erzähl nicht! Du hast doch gar keine Freundin Du alter Nerd

Antwort
Zitat
backspin55
BlackMember

.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Original von Didelidi
Ich glaube kaum, dass er da irgendwas weiter unternehmen wird. Wobei man ja nie genau weiß, wie engagiert solche Leute sind.

*Gefährliches Halbwissen akitiviert*
Anzeigen kann er Dich jedenfalls nicht, wenn ihm das Grundstück nicht gehört. Du hast ihm ja keinen Schaden zugefügt. Auf welches Recht will er da beharren?
Schadensersatzanspruch hat er auch nicht. Ist eben Halteverbot. Das ist zwischen Dir und der Stadt. Glaube kaum, dass die da irgendwelchen privaten "Beweisfotos" berücksichtigen.
Also Fazit: Wenn ihm durch Dich kein Schaden entstanden ist, kann er nicht rechtlich gegen Dich vorgehen.
*Gefährliches Halbwissen deakitiviert*

Außerdem... erzähl nicht! Du hast doch gar keine Freundin Du alter Nerd

Ja, halbwissen....wenn du eine ordnungswirdigkeit oder straftat beobachtest, kannst du logischerweise auch eine anzeige erstatten.

Antwort
Zitat
Teilen: