hey community,
ich habe ein optimierungsproblem aus der statistischen lerntheorie, bei dem ich auf meine grenzen stoße. slt-kenntnisse sind für eine berechnung jedoch nicht zwingend nötig, es handelt sich um ein reinen konvexes optimierungsproblem. der erste, der eine für mich verständliche lösung bringt, bekommt von mir 40$ auf einem gängigen anbieter. Das Problem besitzt sicher eine Lösung, das wurde vorher in einem Theorieteil sichergestellt.
Sei \lamba > 0, H ein passend gewähler Funktionenraum und ||f|| := ||f||_{H}^2 . Es sind n Datenpaare (x_i,y_i) verfügbar, wobei die y_i die jeweiligen Label der Punkte x_i markieren. gesucht wird die funktion f* = \argmin_{f \in H} R(f), wobei eine Nebenbedingung ist, dass \sum_{i=1}^K f_i(x) = 0 ergeben für alle x \in X.
ich suche also ein f: X -> R^K \in H, welches unten aufgeführte Funktion R minimiert, wobei sich die f darstellen lassen durch
f = \cases {
\sum_{j=1}^n \alpha_{y_1,j}k(x_i,\dot)\\
...\\
\sum_{j=1}^n \alpha_{y_K,j}k(x_i,\dot)\\
}
k(x_i,\dot) steht für einen kern, wir könnten der einfachheit halber k(x,y) = <x,y> annehmen, aber ich bin sowieso an einer allgemein gehaltenen lösung interessiert.
Wir haben das konvexe Minimierungsproblem
R(f) = \lambda ||f|| + \frac{1}{n} \sum_{i=1}^n \sum_{y'\neq y} (1 + \sum_{j=1}^K \alpha_{y',j} k(x_i,x_j))^2.
Für jemanden, der sich in dieser Disziplin gut auskennt, es handelt sich dabei um die constrained comparison method. Mein Ansatz war, die Richtungsableitungen = 0 zu setzen und so die gesuchten Koeffizienten \alpha auszurechnen, ich scheitere jedoch kläglich. ich hoffe, es gibt hier einen, der so eine aufgabe zum frühstück rechnet!
vielen dank!