Zum Forum springen
Paintballverbot für...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Paintballverbot für mehr Sicherheit...

144 Beiträge
71 Benutzer
0 Reactions
7,619 Ansichten
Kingflips
Beigetreten: 27.07.2006
PokerStrategist

wollen wir nicht ne partei gründen?

die piratenpartei möchte ich auch nicht wählen

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Pokerfeund
da sie gegen den druck der waffenlobby nichts machen konnten, verbieten sie kurzerhand das panitballspielen damit sie vorweisen können, dass sie irgendwas beschlossen haben. Geil finde ich auch, das Gesetz soll unbedingt noch vor den Wahlen beschlossen werden. Wieso haben die es bloß so eilig? :rolleyes:

Da frag ich mich doch aber wirklich welche Wählerstimmen sie meinen damit zu gewinnen?! Vielleicht ne 70 jährige Oma? Bei den 80 jährigen wirds vermutlich schon schwieriger, weil die beim BDM bestimmt nicht eingetrichtert bekommen haben das Waffen schlecht sind

diego666
Beigetreten: 19.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Kingflips
wollen wir nicht ne partei gründen?

die piratenpartei möchte ich auch nicht wählen

Sag mal ein paar Kernpunkte, die du dir für die Partei vorstellst.
Wirtschaftlich, gesellschaftspolitisch, aussenpolitik (Sicherheit, Nahost etc.)

Nagelfar
Beigetreten: 15.11.2006
PokerStrategist

Original von gronzi
normalerweise stürzen sich politiker doch immer auf die einfachsten sachen. "amokläufer hat computer gespielt, wir verbieten computerspiele." verstehe nicht ganz wie paintball in den fokus geraten ist. echt schade.

Sie stürzen sich doch auch in diesem Fall auf das einfachste:
Die Computerindustrie ist eine verdammt starke, zukunftsorientierte Industrie mit einer großen lobby und riesiger wirtschaftlicher bedeutung für deutschland.
Paintball ist eine mini sparte ohne politisches gewicht...

diego666
Oldschool Grinder

Original von nornof

Original von Pokerfeund
da sie gegen den druck der waffenlobby nichts machen konnten, verbieten sie kurzerhand das panitballspielen damit sie vorweisen können, dass sie irgendwas beschlossen haben. Geil finde ich auch, das Gesetz soll unbedingt noch vor den Wahlen beschlossen werden. Wieso haben die es bloß so eilig? :rolleyes:

Da frag ich mich doch aber wirklich welche Wählerstimmen sie meinen damit zu gewinnen?! Vielleicht ne 70 jährige Oma? Bei den 80 jährigen wirds vermutlich schon schwieriger, weil die beim BDM bestimmt nicht eingetrichtert bekommen haben das Waffen schlecht sind

Ausserdem wählen die doch eh schon Union.

Man kann Abgeordneten auch Mails schreiben.
Ich werde das bald mal tun und die zubomben.

Ne eigene Partei, da habe ich auch schon dran gedacht. Ne gewisse Plattform hätten wir hier ja.
Wenn ich die große Anzahl der FDP Wähler sehe, gehe ich davon aus, dass hier die meisten gesellschaftspolitisch auf einer Linie liegen, da sich da FDP, Grüne und Linke ja gar nicht mal so weit unterscheiden.
Schwierig ists in der Aussen und Wirtschaftspolitik.

torytrae
Beigetreten: 07.01.2008
PokerStrategist

Forum Pro Paintballsport Pressemitteilung
Pressemitteilung, Frankfurt am Main, 7. Mai 2009

Forum Pro Paintballsport zum geplanten Verbot des Paintballsports

Forum Pro Paintballsport ist die Interessenvertretung aller in Deutschland im Paintballsport engagierten und registrierten Paintball-Spielfelder, des Spielerverbandes EPBF, der Händlervereinigung sowie der Paintball Bundesliga. Im Laufe der nächsten Woche werden wir auf der Webseite www.forum-pro-paintballsport.de Informationen für die interessierte Presse und Bevölkerung bereithalten.

Sollten Sie diese Information als E-Mail erhalten, finden Sie anbei ein in der folgenden Pressemitteilung erwähntes Gutachten zur Thematik. Ansonsten können Sie es gerne unter der folgenden E-Mail-Adresse anfordern: presse@forum-pro-paintballsport.de

Zum offenbar von der Innenministerkonferenz vorgeschlagenen, geplanten Verbot des Paintballsports in Deutschland haben wir die folgende Mitteilung abzugeben:

In den letzen 20 Jahren haben wir schon mehrfach erfolglose Versuche erlebt, Paintball als sittenwidriges Spiel zu brandmarken.

Alle Gesetzesinitiativen sind in breiter Mehrheit in der Vergangenheit gescheitert. Die Vorwürfe konnten in der Vergangenheit immer wieder als hilfloser Versuch populistischer Meinungsmache enttarnt werden. Im „Superwahljahr“ 2009 und nach den tragischen Ereignissen von Winnenden (wichtig zu wissen: Der Amokläufer hatte nachweislich NIE Paintball gespielt oder sich auch nur ansatzweise mit unserem Sport beschäftigt) scheinen einige Politiker wieder auf schnellen Stimmenfang aus zu sein oder sie sind einfach nur – leider – schlecht informiert.

Auch deutsche Gerichte haben ein Verbot bisher abgelehnt. Hier ein Zitat eines Urteils des Verwaltungsgerichts Dresden:

"Der bloße Verdacht, dass das angebotene Verhalten später einer entwürdigenden Behandlung von Menschen Vorschub leiste, könne noch nicht die von den Behörden angenommene Verletzung der Menschenwürde darstellen. Ein entsprechender Wirkungszusammenhang zwischen dem Spiel und der Ausübung von Gewalt sei nicht belegt. Das Spiel selbst verletze weder Wertmaßstäbe des Grundgesetzes noch den gesellschaftlichen Wertekonsens. Somit wäre ein Verbot grundgesetzwidrig..."

Das bereits im Jahr 2000 im Rahmen einer von der VolkswagenStiftung geförderten Studie unter Leitung des renommiertesten deutschen Gewaltforschers Prof. Dr. Roland Eckert erstellte unabhängige Gutachten der Dipl.-Psychologin Linda Steinmetz stellt deutlich fest, daß es keinerlei Zusammenhang zwischen dem Paintballsport und der Entwicklung von Gewaltphantasien oder realen Gewalttaten wie der von Winnenden gibt.

Die Juristen im Rechtsausschuss sind bisher immer unserer Argumentation gefolgt. Es ist nach Gesprächen nicht zu erkennen, warum es dieses Mal anders sein sollte.

Paintball hat sich gerade in den letzten Jahren national und international stark entwickelt. Durch sportliche Veranstaltungen auf europäischer Ebene, wie die Millennium-Series (Championsleague des Paintballsports), und nationaler Ebene, wie die Deutsche Paintball Liga, hat sich Paintball als eine moderne taktische Mannschaftssportart etabliert. Mittlerweile ist Paintball die weltweit am schnellsten wachsende Extremsportart und hat bereits BMX, Snowboarding und Rugby überholt.

Auch das mediale Interesse und die öffentliche Anerkennung ist durch die europaweite Fernsehübertragung der Millennium-Series auf Eurosport 2 sowie die deutschlandweite Übertragung der 1. Bundesliga positiv gewachsen.

Da Paintball in Deutschland seit Jahren in einer bundesweit organisierten Liga nach einem festen Regelwerk unter der Aufsicht von ausgebildeten Schiedsrichtern gespielt wird, kommen derzeitige Fehleinschätzungen einiger weniger Politiker über den Paintballsport für alle Beteiligten sehr überraschend. Der Turniersport findet ausschließlich in Mannschafttrikots (wie beim Fußball), auf Kunstrasen und in einem mit symmetrischen Luftkissen bestückten Spielfeld statt.

Paintball ist eine moderne Mannschaftssportart für Erwachsene (Mindestalter in Deutschland: 18 Jahre!), bei der es darum geht, beim gegnerischen Team einen ‚Buzzer‘ zu drücken oder eine Fahne zu ergattern. Ähnlich wie beim Völkerball versucht man durch das Treffen mit einem (Farb-)Ball gegnerische Spieler aus dem Spiel zu nehmen. Da es sich hierbei um eine "Null-Kontakt-Sportart" handelt, findet sich der Paintballsport auch in Verletzungsstatistiken von Versicherungen auf den letzten Plätzen wieder.

Paintball bietet Hunderttausenden Erwachsenen in Deutschland eine außergewöhnliche Ablenkung vom Alltag. Darüber hinaus gibt es Hunderte von Paintballvereinen, die feste soziale Gemeinschaften bilden und an den Wochenenden für Turniere und Ligen gemeinsam trainieren. Paintball zu verbieten würde bedeuten, auf einen Schlag all diese bisher unbescholtenen Bürger zu kriminalisieren. Genauso gut könnte die Innenministerkonferenz auch gleich vorschlagen, den beliebten Fechtsport zu verbieten, denn schließlich wird hier eine Tötung simuliert.

Leider werden wir den Eindruck nicht los, dass zur Ablenkung von den tatsächlichen Ursachen solcher Taten wie der von Winnenden nun ein „Bauernopfer“ in Form der Paintballspieler zugunsten der Waffenlobby gebracht werden soll. Leider wurden wir von den zuständigen Stellen zuvor nicht mehr kontaktiert oder angehört. Dies ist sehr schade, denn wir haben gerade zu den entsprechenden Behörden bislang immer ein sehr gutes, von offener Kommunikation geprägtes Verhältnis gepflegt und würden uns wünschen, dass diese Kommunikation wieder in Gang kommt. In einer Demokratie sollten alle Seiten die Chance bekommen, ihre Argumente vor einer Entscheidung darzulegen. Notfalls werden wir jedoch auch juristisch gegen ein solches Gesetzesvorhaben vorgehen, denn um Rosa Luxemburg, die bekannte deutsche Freiheitskämpferin, zu zitieren: „Die Freiheit stirbt von den Rändern“ !

Original von paraB
ABER: Wer wirklich Anschläge, Amokläufe, Paramilitärischen "Drill" und Ähnliches trainieren will, kann das in D nur per Painball und Co. Selbst die KSK trainiert damit ihre Einsätze. Genau DAS soll verhindert werden und nix anderes.

Und das ordentliche Schießen lernt man wo?

Denk mal drüber nach!

Man muss schon ordentlich differenzieren, gut beim Paintball lernt man den Aktionismus aber dort kann man weder Menschen töten weder ernsthaft verletzen(vorrausgesetzt die spielen nicht in T-Shirt und Shorts _cool: aber wenn jemand als Waffennarrrrrrrr aus so einem Ballerclub 10-20 Waffen zu hause hat das wird so hingenommen...

manchmal frage ich mich echt in was für einem Land leben wir eigentlich.

eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

was ich schlimm finde an solchen sachen ist welche einstellungen die politiker zu unseren freiheiten haben wenn wenn paintball nicht gefällt brauchense das nicht zu spielen ist mir egal.
aber das dann einfach verbieten zu wollen das legt schon ne sehr bedenkliche einstelung zu den freiheiten der bürger offen.
diese einstellung wird in letzer zeit sehr oft offensichtlich....

das Problem ist dabei, das sie irgendwie reagieren müssen und gegen die Waffenlobby kommen sie nicht an also muss man was verbieten wo es keine oder kaum Gegenwehr gibt--->>> Paintball Szene

diego666
Oldschool Grinder

Original von habeichja
das Problem ist dabei, das sie irgendwie reagieren müssen und gegen die Waffenlobby kommen sie nicht an also muss man was verbieten wo es keine oder kaum Gegenwehr gibt--->>> Paintball Szene

Warum muss die Politik auf die Taten einzelner Spinner reagieren?
WIR müssen uns Gedanken machen, wie wir diese Leute aus unserer Umgebung filtern.

Ich werde zwar Paintball nicht wirklich vermissen, aber ich habe trotzdem eine große Abscheu ggü. diesem Aktionismus unserer Lobbymarionetten aka Politiker. Was kommt als nächstes? Sicher nicht das...:
Die sollen wenn schon eher diese degenerierten Schützenvereine verbieten, deren Mitgliedern i.d.R. irgendwelche Chromosomen fehlen und wirklich ein widerliches Spießerpack sind.

eltazo
PokerStrategist

ich meine ich spiel auch kein paintball aber es geht ums prinzip.

Original von diego666

Original von habeichja

WIR müssen uns Gedanken machen, wie wir diese Leute aus unserer Umgebung filtern.

Ein Anfang wär's zB einfach besser mit dem Mitmenschen umzugehen :)

eltazo
PokerStrategist

Original von Romeryo

Original von diego666

Original von habeichja

Ein Anfang wär's zB einfach besser mit dem Mitmenschen umzugehen :)

Mr.Snood
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Geil, da bezahle Ich als Steuerzahler den Politikern ein verdammt hohes Gehalt und Rente, damit die Ihre Zeit mit sowas verschwenden!?!?
Und dann kommen diese Gehirnakrobaten sogar zu dem Beschluss das Paintball verboten gehört?!?!

Wie lächerlich ist das?
Duch ein Paintball Verbot wird die Welt nicht sicherer.
Wer Amok laufen will wird dies auch ohne Paintball tun.
Paintball verleitet niemanden zum Amoklauf.
Ein Amoklauf hat andere Ursachen.

Jetzt werde Ich in meiner Freizeit wegen eines Spinners unter Millionen eingeschränkt?!?
Ohne mich.

Was kommt als nächstes?
Alle Waffen in Filmen müssen mittels CGI durch Pedobären ersetzt werden?

Mr.Snood
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Original von paraB
ABER: Wer wirklich Anschläge, Amokläufe, Paramilitärischen "Drill" und Ähnliches trainieren will, kann das in D nur per Painball und Co. Selbst die KSK trainiert damit ihre Einsätze. Genau DAS soll verhindert werden und nix anderes.

Wer wirklich Anschläge, Amokläufe, Paramilitärischen "Drill" und Ähnliches trainieren will, den wird ein solches Verbot nicht sonderlich kümmern.

Wie geil wäre das wenn Osama B. sich am Wochenende mit seinen Freunden trifft und plötzlich feststellt: "Leute, wir müssen das Training leider abbrechen, da Paintball nun verboten ist." :[

Und wer zum Geier kam auf die Schnapsidee das es an Paintball liegen könnte? Oder überhaupt eine Verbindung zum Amoklauf?

Original von eagle2007

ich find man sollte auch schulen abschaffen...ich mein wenn es keine schulen gäbe..dann wird es mit 100% sicherheit auch keine amokläufe in schulen mehr geben..

#Hart rautiert#!!!

Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

vor allem auf druck der schule und der überlebenden schüler und (sicher auch der presse) sollten die waffengesetze verschärft wertden und das ist dabei rausgekommen...

Edt vor allem erst mobben und dann schärfere waffengestze verlangen...

BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006
Elite Grinder

Original von nornof

Original von Pokerfeund

70 jährige omas sind die größte wählerschicht überhaupt :rolleyes:

Original von BoneCS

Original von nornof

Original von Pokerfeund

70 jährige omas sind die größte wählerschicht überhaupt :rolleyes:

leider _evil:

Teilen: