Zum Forum springen
Parkstrafe 189€

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Parkstrafe 189€

73 Beiträge
44 Benutzer
0 Reactions
13.5 K Ansichten
Ragnaroek87
Beigetreten: 13.03.2009

Naja immerhin^^

flashfy
Beigetreten: 25.03.2006

.

maaR
Beigetreten: 02.06.2006

kp wenn du jetzt noch sagst du weisst nich wer gefahren ist usw. musste aufpassen was du am tele gesagt hast.. wenn du dennen gesagt hast du warst da... usw. wirds jetzt schwer :f_o:

is aber schon ne krasse abzocke :f_frown:

Parkräume KG aus Oberhaching/München wird in München regelmäßig wegen zu hoher Abschleppgebühren verurteilt. Die Gerichte halten als Schadenersatzanspruch nur reine Abschleppkosten in Höhe von 85-100 EUR für gerechtfertigt. Es gibt dazu auch eine Entscheidung des Landgerichts München I Az 31 S 3648/09 (rechtskräftig), dass nur reine Abschleppkosten zulässig sind, aber keine weiteren Kosten für Überwachung, Personal, Service, Dokumentation etc.. Die internen Abmachungen dieser Firma mit den Grundstücks-eigentümern können insbesondere nicht den Fremdparker zu etwas binden oder verpflichten. Dieses Urteil und weitere Urteile gegen Parkräume KG kann man u.a. in http://parkraeume.blogspot.com/ einsehen. Dies wird sicherlich dem einen oder anderen Rechtsvertreter in Berlin helfen. Der Geschäftsführer der Parkräume KG ist übrigens in zweiter Instanz von dem Augsburger Landgericht wegen mehrfacher Nötigung verurteilt worden, dagegen wurde von beiden Seiten Revision eingelegt. Parkräume KG wird bis zur Entscheidung des OLG München nun die Berliner abzocken, obwohl sie wissen, dass ihre Forderungen rechtlich nicht haltbar sind.

das hört sich doch gut an als durckmittel?

idude
Beigetreten: 12.08.2006

entscheidungen des landgerichts münchen sind für österreichisches recht leider relativ irrelevant...

KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006

Er ist nicht abgeschleppt worden sondern sollte eine Unterlassungserklärung unterzeichnen, das ist was anderes.

Also ich hab selber leider keinen Plan in Sachen Rechtsfragen, und vorallem nicht in Österreich.
Wenn ich das aber hier richtig verfolgt habe, ist der zu zahlende Betrag ja letztendlich nur zur Deckung der Unkosten des Abmahndenden gedacht und aus dem Artikel mit dem Fall aus Augsburg der hier verlinkt war entnehme ich, dass Abmahnungen mit Gewinnabsicht zumindest in Deutschland nicht rechtens sind.

Die Tatsache, dass sich der Anwalt auf "kulanz" Basis runterhandeln lässt und dies laut der Mail des Automobilclubs anscheinend gängige Praxis ist legt nahe, dass die Abmahnung mit Gewinnabsicht gestellt wird und es eine gewisse Gewinnmarge gibt, ansonsten würde es den Abmahner auf Dauer ja ziemlich teuer kommen, wenn sein Anwalt auf kostendeckende Rechnungen Rabatte von über 20% gewährt.

Original von efde55
Also ich hab selber leider keinen Plan in Sachen Rechtsfragen, und vorallem nicht in Österreich.
Wenn ich das aber hier richtig verfolgt habe, ist der zu zahlende Betrag ja letztendlich nur zur Deckung der Unkosten des Abmahndenden gedacht und aus dem Artikel mit dem Fall aus Augsburg der hier verlinkt war entnehme ich, dass Abmahnungen mit Gewinnabsicht zumindest in Deutschland nicht rechtens sind.

Die Tatsache, dass sich der Anwalt auf "kulanz" Basis runterhandeln lässt und dies laut der Mail des Automobilclubs anscheinend gängige Praxis ist legt nahe, dass die Abmahnung mit Gewinnabsicht gestellt wird und es eine gewisse Gewinnmarge gibt, ansonsten würde es den Abmahner auf Dauer ja ziemlich teuer kommen, wenn sein Anwalt auf kostendeckende Rechnungen Rabatte von über 20% gewährt.

diese Marge wird vermutlich einfach vom Lohn des Anwalts runter gehen, weil das keine Fixkosten sind. Der Anwalt ist daran auch interessiert, weil die Einnahmen für ihn insoweit auf kaum zu erwähnendem Arbeitsaufwand beruhten. Anwälte wollen solche kleinen Fälle aber nicht vor Gericht verhandeln, weil der Lohn pro Stunde in dem Fall nicht mehr ansatzweise so gut ist. Da schließt man den Fall lieber gegen kleine Gewinneibuße ab und hat die Arbeitskraft für andere Fälle frei.

WienerGrinder
Beigetreten: 25.11.2010

du wirst dagegen nichts machen können bzw glaube ich nicht das du bock hast wegen 160 euro vor gericht zu ziehen. falls dort ein schild davor steht mit "privatparkplatz", hast du keine chance. bei meiner freundin warens mal 250 euro weil ihr auto nur mit der nase 10 cm über der weißen begrenzungslinie einer privateinfahrt gestanden ist...

schweafl Themenstarter
schweafl
Beigetreten: 06.08.2008

Original von efde55

genau das selbe hab ich mir auch gedacht!

und dieser satz aus dem brief...

Sie werden hoffentlich verstehen, dass meinem Mandanten bereits aufgelaufene Kosten von
insgesamt € 189,00 (inkl.FZH-Erhebung, Porto, Lichtbilder, Kopien € 27,50)

...wirkt dann halt doch hart lächerlich.
zum einen muss ich verstehen, dass schon 189€ an kosten angefallen sind,
aber zum anderen kann er den preis dann doch auf 160 herunter sezten, ne is klar.
muss ich mich halt noch bedanken, weil er so nett war.
hat ja obv wegn mir quasi 29€ verlust gemacht hat :facepalm:

maaR
Beigetreten: 02.06.2006

Original von Mafia
lass doch jemand bei dem geschäft ne scheibe für 160euro einschmeissen :coolface:

ne gute idee bro!

iakson
Beigetreten: 18.02.2008

find die geschichte so heftig. gibt so viele berichte darüber und nun die story, ich hab sowas noch nie erlebt. hab wohl immer ein enormes glück, oder wohne einfach in einer gegend ohne die große abzocke aber hier gibts es eigentlich nahezu immer, wenn man auf privatparklätzen parkt und erwischt wird ersma nen zettel an die scheibe mit "sehr geehrter halter XX, nächste mal werden sie abgeschleppt also gtfo".

heute sogar aufm pakrplatz von meinem arbeitgeber :f_biggrin:

wie dem auch sei, echt scheiße gelaufen und mMn wucher, der aber leider mit den ach so hohen kosten des anwalts begründet werden kann.bekommt man echt hass wenn man sowas liest, als ob wir alle geld scheißen können...

Crovax
Beigetreten: 10.09.2006

Würd mich nicht wundern, wenn der Anwalt nen Praktikanten oder sonstwen sämtliche Geschäfte abklappern lässt nach dem Motto, stört es sie auch, wenn Nicht-Kunden ihre Parkplätze benutzen? ... wenn sie mich kontaktieren und mir ein Foto und die entsprechenden Zeitraum zukommen lassen gibt es eine Provision in Höhe von was weiss ich... 50€ oder so für jeden Vorfall und alle verdienen sich dumm und dämlich dran

sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Die machen die Fotos sogar selber...

Teilen: