also ich kenns auch nur so dass man garkeinen neuen bekommt wenn man den alten nich mitbringt, daher obv line verantwortung abwälzen und behörde anschwärzen
besser wär gewesen denen nur den gültigen zu zeigen obv
oder einfach garnich dabeihaben oder das zumindest behaupten, ausweis-mitführpflicht gibs bei uns nich
abgelaufener perso is ne nervige sache eigentlich weil man den halt gern mal braucht, ohne ausweis mit bild bekommt man bspw keinen mobilfunkvertrag, wenn man mal in ner andren stadt als dem eigenen wohnort in ner bank an schalter muss wollen die auch dass man sich ausweist, etc
ganz davon abgesehen, dass das ne ordnungswidrigkeit is die kohle kosten kann, wieviel weiss ich net, aber man muss nunmal nen gültigen lichtbildausweis haben
mein perso is jetzt auch seit ewigkeiten abgelaufen, aber ich hab nen reisepass, darum bin ich fein raus und wart jetzt noch bis november und hol mri dann die tolle neue karte
von alleine rennt dir da keiner hinterher von wege du sollst das mal machen, nur wenn du ihn dann mal brauchst stehste halt dumm da bzw darfst blechen
muss nur immer dran denken ne meldebescheinigung mitzuschleppen, im reisepass steht kein wohnort/anschrift, für manche dinge is die ja auch noch wichtig