Zum Forum springen
Personalausweis bea...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Personalausweis beantragen, Bearbeitungszeit

32 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
1,818 Ansichten
kappe69
Beigetreten: 01.08.2006
PokerStrategist

Beispiel aus dem Hier und Jetzt:
Mein Perso ist seit März 2012 abgelaufen und habe vor paar Tagen den neuen abgeholt. Also ein halbes Jahr mit abgelaufenem rumgelaufen.
Musste nichts extra bezahlen und auch keinen vorläufigen beantragen. Auf dem Amt kein Wort darüber, dass er abgelaufen war.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

6 Wochen war auch mal bis der neue kam, mittlerweile dauerts nur noch 1-2 Wochen.

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Original von Numb3r2

Original von Khrano
Falls du übrigens einen Reisepass besitzt, ist es völlig egal, ob dein Ausweis die paar Wochen abgelaufen ist. Genau genommen bist du dann nicht mal verpflichtet, dass du überhaupt einen Ausweis beantragst. Herumtragen musst du den Reisepass natürlich dann nicht dauerhaft.

man muss auch den Ausweis nicht mit sich rumtragen. Man ist eben nur verpflichtet ein ausweisendes Dokument zu besitzen(Ausweis o. Pass)

Man muss meines Wissens gar kein Dokument mit sich herumtragen. Ist natürlich nur oft wesentlich hilfreicher, wenn man von der Polizei kontrolliert wird und die erst mal in der Zentrale nachfragen müssen.

Mitführen des Persos/Pass gilt glaube ich nur für Leute, die in nem Beruf arbeiten, wo öfter mal auf Schwarzarbeit kontrolliert wird.

Antwort
Zitat

Original von Khrano

Original von Numb3r2

Original von Khrano
Falls du übrigens einen Reisepass besitzt, ist es völlig egal, ob dein Ausweis die paar Wochen abgelaufen ist. Genau genommen bist du dann nicht mal verpflichtet, dass du überhaupt einen Ausweis beantragst. Herumtragen musst du den Reisepass natürlich dann nicht dauerhaft.

man muss auch den Ausweis nicht mit sich rumtragen. Man ist eben nur verpflichtet ein ausweisendes Dokument zu besitzen(Ausweis o. Pass)

Man muss meines Wissens gar kein Dokument mit sich herumtragen. Ist natürlich nur oft wesentlich hilfreicher, wenn man von der Polizei kontrolliert wird und die erst mal in der Zentrale nachfragen müssen.

Mitführen des Persos/Pass gilt glaube ich nur für Leute, die in nem Beruf arbeiten, wo öfter mal auf Schwarzarbeit kontrolliert wird.

doch wir haben ne ausweispflicht ab dem 16. lebensjahr
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

du begehst ne ordnungswidrigkeit wenn du keinen ausweis oder pass dabei hast

das mit der schwarzarbeit ist der sozialversicherungsausweis der dann zusätzlich noch mitgeführt werden muss

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Original von brontonase
...
das mit der schwarzarbeit ist der sozialversicherungsausweis der dann zusätzlich noch mitgeführt werden muss

Nö, die Mitführungspflicht für den Sozialversicherungsausweis gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Gem. SchwarArbG ist jedoch das Mitführen von Ausweispapieren in einigen Branchen (z.B. Bauwesen) Pflicht.

Edit:
@OP Du bräuchtest einen vorläufigen, wenn Du keine anderen gültigen Ausweispapiere hast. Wenn Du nicht gerade in einer der Branchen arbeitest, bei denen die Ausweispapiere mitzuführen sind, kannst Du aber easy darauf verzichten.
@Willkür
Bei abgelaufenem Ausweis kann der nette Mann auf dem Amt eine Ordnungswidrigkeit feststellen... er muss aber nicht.

Antwort
Zitat
Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006
Elite Grinder

Original von brontonase
du begehst ne ordnungswidrigkeit wenn du keinen ausweis oder pass dabei hast

vielleicht solltest du den von dir verlinkten Artikel einmal genau durchlesen, denn dort steht:

In Deutschland gibt es zwar eine Ausweispflicht, aber keine allgemeine Mitführpflicht.

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Mein Ausweis war mal 17 Monate oder länger abgelaufen, in der Zeit hab ich mich bei der Bundeswehr ausmustern lassen, eine Wohnung gemietet, zwei Bankkonten eröffnet und mich ein paar Mal beim verkehrten Abbiegen oder auf der falschen Seite Radfahren von der Polizei kontrollieren lassen - ohne Probleme.

Wer vor Beamtenwillkür Schiss hat kann auch einfach sagen, er hätte seinen Ausweis verloren. Dann kriegt man meistens den Hinweis, dass man doch noch eine Weile warten soll, ob er vielleicht in den nächsten Tagen/Wochen wieder auftaucht - das handhabe man dann wie man möchte - dann unterschreibt man irgendeinen Wisch a la "Ja, hab ihn wirklich verloren!" und fertig.

Keine Ahnung, inwieweit da im PC steht, wie lange der letzte Ausweis gültig war, aber wenn ihr nicht den letzten Hundebeamten haben solltet, wird der da so tief sicher nicht graben.

Antwort
Zitat
loewe
Beigetreten: 07.01.2008
Poker Player

Original von krong

Original von 3nJ0yIT
Kommt dann wohl auf die Tagesform des Sachbearbeiters an. Also reine Willkür :coolface:

Ist wohl wirklich so. Mein letzter Perso war 4 Jahre abgelaufen und beim Bürgeramt hats die Sachbearbeiterin nicht die Bohne interessiert. Mein letzter Reisepass ist vor ~10 Jahren abgelaufen, hatte also etliche Jahre keine gültigen Ausweispapiere. Solange man nicht fliegen will und nicht kontrolliert wird dürfte das aber auch wumpe sein.

#

letzten monat wegen urlaub einen neuen beantragt, der nach 2 wochen zum abholen bereit war. mein alter war afaik september 2010 abgelaufen, letztes jahr hab ich ihn noch benutzt um in ein anderes EU land zu fahren (soweit ich weiß ist in bestimmten ländern ein abgelaufener ausweis noch 1 jahr lang gültig) und hatte damit keine probleme.

Antwort
Zitat

meiner ist nun 3 jahre abgelaufen bzw besitze ich ihn nichtmal mehr, aber egal wie, wo oder weshalb hat der Führerschein bisher immer alles geregelt

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Ob man Ärger bekommt wg. dem abgel. Ausweis ist nunmal Glückssache. Ein Freund (in Berlin) von mir hat vor ca. 3 Jahren Post bekommen, ein Bussgeld von ~100€ musste er zahlen. Sein Ausweis war seit 1 Jahr abgelaufen. Das Bussgeld kam ohne direkten Anlass, er wurde nicht kontrolliert, hatte keinen neuen beantragt, nichts dergleichen.

Ich vermute die EWMeldeämter haben im grossen Stil ihre Datenbanken durchforstet um Geld in die Kasse zu spülen. Das könnt wohl einigen hier im Thread auch passieren.....

EDIT: gerade nochmal überschlagen, das ganze muss doch wohl eher schon um die 6 Jahre her sein.

Antwort
Zitat
CaptainEmo
Beigetreten: 03.01.2008
PokerStrategist

Ich hab vor 3 Wochen nen neuen Perso beantragt, mein alter war 2 Jahre abgelaufen. Musste keine Strafe zahlen oder sonst was, wurde nur von der netten Dame bei der Stadtverwaltung darauf hingewiesen beim nächsten mal nicht so lange zu warten

Aber jetzt erstmal 10 Jahre ruhe _biggrin:

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Hatte nach 6 Tagen Post mit PIN und der Information, dass ich den neuen Ausweis - besser: Karte - abholen kann. Bei 28,80 € Gebühr darf man wohl inzwischen auch von einer umgehenden Bearbeitung ausgehen... :f_cool:

Antwort
Zitat
Teilen: