Heute Nacht der erste Frost angesagt, ich glaub ich muss endlich Mal richtig ernten. Im Gewächshaus sind sie aber sicher.
Ab welcher Temperatur sollte man Tomaten & Chilis denn ins Warme retten, bzw. komplett abernten? Steht aktuell alles in Kübeln auf dem Balkon und sehr nah zur Hauswand.
Ich hab gestern meine Habaneros geerntet. Frost sollen sie nicht abbekommen. Die Tomaten lass ich noch bisschen.
Je 2 Pflanzen von Jalapeno, Habanero hab ich reingenommen zum überwintern.
2,4kg pure Kraft
Die Hälfte liegt momentan im Dörrapparat und kommen dann in die Kaffeemühle. Die restlichen orangen + grünen(auch verdammt scharf) kommen auch in den Dörrer. Dann gibt es halt oranges und grünes Pulver.

ich hab gestern auch angefangen alles abzuernten mit ca. 1/3 der Pflanzen bin ich fertig, morgen gehts weiter und ich fang mal an verschiedene Saucen zu kochen

Heute ein bisschen geerntet:
Gewächshaus:

Noch mehr Bilder:
Spoiler
Sortenschild leider verloren, aber höllisch scharf:

Piemento de Padron:

Joe's Long Cayenne (fette Beute):

Noch mehr Pflanzen:

Rocoto im großen Kübel, leider noch nicht ganz reif bis auf ein paar einzelne Früchte:

Ernte gesammelt:

Dörrautomat ist auch heute in der Post gewesen. Vereinzelt sind noch einige nicht ganz reif, aber insgesamt war's ok. Nächstes Jahr werden es wohl weniger Pflanzen.
Ist das noch irgendwie zermahlen? Ganz witzig irgendwie, weil meine Habaneros getrocknet noch total orange sind, eher sogar intensiver als vorher und deine sehen etwas "blass" aus. Oder liegt das am Foto?
Moin Jungs,
bin ausm Ausland zurück (3 Monate) und frage mich jetzt, wie ich am besten mit den Kindern umgehe.
Hier mal zwei Bilder
Problem ist, dass manche gar nicht geblüht haben (leider 5+) und es für den Balkon mittlerweile zu kalt ist. Einige Früchte sind aber noch nicht mal ausgereift...
Da ich auch ein Platzproblem hab (zwei Zimmer jetzt voll mit Chillies) frag ich mich gerade, ob ich alle abernten soll und dann entsorgen?
Hatte eigentlich mit mehr Ausbeute gerechnet aber wurden auch nur ganz basic versorgt während ich weg war...
Weitere Frage: Erkennt jemand iwelche Sorten auf dem Bild? Würde mich ja mal interessieren..:f_drink:
Und evtl. bevorzugte Verarbeitungsweisen für diese dann
Ist eigentlich was dran am Wurzeln Zurückschneiden? Hatte mal irgendwo gelesen, dass das auch noch passieren muss, um die Überwinterungschancen zu erhöhen.
Danke dir!
Hatte ja noch paar zu meinen Eltern gegeben und dort sind die alle so zwei Meter hoch gewachsen (kein Spaß). Liegt wohl einfach an der unterschiedlichen Sonnenausrichtung. Hab hier nen Nord-West Balkon und das scheint nicht so gut zu sein.
Dann ernte ich mal und schneide die Bolivian zurück! Klappt das bei der besonders gut oder warum hast du die extra erwähnt?
Geh für die Sortenbestimmung mal bisschen näher an die Früchte ran, dann bekommste dafür bestimmt auch noch mehr Feedback!
Bei mir stehen jetzt mittlerweile auch alle Pflanzen drinnen. Erste werden schon verschenkt, die die leer sind zurückgeschnitten und der Rest darf an der Heizung abreifen. Allerdings fangen jetzt schon wieder die Blattläuse an ... Sobald die Pflanze mal 2-3 Tage drinnen steht.
Ja mach ich dann morgen, hab jetzt alles abgeerntet und entsorgt. Morgen dann trocknen im Ofen und vorher mach ich nochmal ein Bild von allen Sorten.
Die Bolivian Rainbow hab ich zurückgeschnitten. Mal schauen ob das was wird! Für die restlichen Pflanzen hab ich einfach keinen Platz. Und wegen 2-5 (Mini-)Früchten pro Pflanze will ich auch nicht noch ewig warten zum abreifen.
Du kannst grüne Chilis sonst auch abernten. Je nachdem sind die auch schon scharf (wenn sie schon Kerne entwickelt haben). Die kannste dann auch dörren oder frisch nutzen, oder nach fleischmo Art einkochen.
Was mach ich mit den noch grünen Chilis an der Pflanze? Bisher stehen sie noch draussen, einfach mal hängen lassen, oder reifen die ähnlich wie Paprika noch nach?