Zum Forum springen
Pflanzenzucht - Chi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pflanzenzucht - Chili

3,567 Beiträge
322 Benutzer
2330 Reactions
333.2 K Ansichten
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007
PokerStrategist

Steht ja so ziemlich genau die Antwort auf deine Frage hier auf der Seite :-D

Pflanzen entweder reinholen und drinnen abreifen lassen & dann abernten oder direkt grün ernten.

Denke draussen werden es die Pflanzen nicht mehr lange machen (kA wo genau du wohnst und wie kalt es da jetzt ist), zumindest draussen reifen wird schwer bei so wenig Sonne und Wärme.

Antwort
Zitat
JMGPix69
Beigetreten: 22.12.2009
Oldschool Grinder

So Leute, sagt mal wie man am besten Chili Öl macht, nur die getrockneten Chilis rein geben und 1 Monat ziehen lassen?

Bitte experten Tipps!

Antwort
Zitat
Paddysrest
Beigetreten: 21.09.2009
Elite Grinder

So hier mal meine Ernte. Da kann man die Sorten evtl. auch ganz gut erkennen?

Spoiler

Spoiler

Hab jetzt mal alle zum trocknen bei 60° Umluft in den Ofen...

(Einige Chillies im Bild wurden zu Testzwecken von der Pflegevertretung schon eher gepflückt)

Antwort
Zitat
Helgae
PokerStrategist

Kann zu den Sorten leider nix sagen. Die kenn ich alle nicht, aber hier gibts ja noch genügend richtige Experten.

Ich schließe mich aber mal an. Habe einige Samen geschenkt bekommen aus einem Ebayshop, wo zu maximal 50% das drin war, was draufstand. Ziemliche Verarsche eigentlich, aber dafür hab ich jetzt ein paar spannende Sorten.

Typ 1:

Typ 2:

Jemand ne Ahnung, was das für Sorten sind?

Antwort
Zitat
Helgae
PokerStrategist

Sooo, meine restlichen Pflanzen reifen so langsam noch drinnen ab, einige sind schon radikal zurück geschnitten und werden bald zum Überwintern verstaut.

Wird hier von den Experten eigentlich das Kürzen der Wurzeln empfohlen, wenn ich die Pflanze selbst radikal (bis auf die Stämme und großen Zweige) zurückschneide und kaum noch Blätter dran habe? Gibts da Erfahrungen, ob das Sinn macht oder nicht?

Dann zum Zweiten: Nach der Saison ist vor der Saison!

Da ich dieses Jahr entweder sehr früh oder sehr spät starten muss, habe ich vor mich schon in den nächsten Tagen mit Samen einzudecken, um früh starten zu können :-D

Deswegen die Frage an euch: Welche Sorten könnt ihr empfehlen? Welche haben besonders gut geschmeckt und wo gabs nen hohen Ertrag? Ich suche vor allen Dingen Sorten, die stabil sind und einen guten Ertrag abliefern, auch wenn sie nicht immer das absolute Optimum an Sonne und Wärme abbekommen. Lasst mal hören!

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

:sfishy:

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Beigetreten: 13.09.2007
Oldschool Grinder

sehr gut, wieviel gramm gibts da ca.!?

Antwort
Zitat
Helgae
PokerStrategist

Hast du verhütet, Briefi?

Spoiler

:coolface:

Also heisst sortenrein --> Diesmal haste jede Sorte getrennt getrocknet und nix gemischt bei den Samen?
Oder heisst es, dass du Blüten verhütet hast und da sich nix vermischt hat an Sorten?

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Oldschool Grinder

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Beigetreten: 13.09.2007
Oldschool Grinder

by sarc: Kaufgesuche dann bitte nur im Marktplatz. Danke!

Antwort
Zitat
Heosl
Beigetreten: 15.08.2009
PokerStrategist

Original von Brieftraeger

Original von MinBetDonk
sehr gut, wieviel gramm gibts da ca.!?

da müsste ich eine apotheker wage hernehmen (welche ich aber nicht hab) es ist so leicht das es nichtmal angezeigt wird bei meiner küchenwage! aber ist schon eine ordentliche menge mit dem man lange auskommt!

Original von Helgae
Hast du verhütet, Briefi?

Spoiler

:coolface:

Also heisst sortenrein --> Diesmal haste jede Sorte getrennt getrocknet und nix gemischt bei den Samen?
Oder heisst es, dass du Blüten verhütet hast und da sich nix vermischt hat an Sorten?

ja, klar hab ich verhütet, keinen bock auf dieses superaids. die letzte woche war sehr anstrengend :megusta:

ja, hab jede von den vier sorten extra getrocknet! und das ist dann wirklich der samen dann. voriges jahr habe ich nach zufall alle zusammen geworfen...

hab jetzt auch meine signatur geändert um ein wenig die chilis zu bewerben, damit mehr chili bros hier in den fred kommen :milord:

Also für mich ist Sortenrein wenn gegen frembdestäubung geschützt wurde, einfach nur die Samen getrennt zu halten hat nix mit Sortenreinheit zu tun, ich benutze für Sortenreine Samen immer so Teebeutel um Blüten vor Fremdbestäugung zu schützen. Ansonsten bekommt man halt immer Chili Kreuzungen aus der tragenden und der bestäubenden Sorte.

Antwort
Zitat
Heosl
Beigetreten: 15.08.2009
PokerStrategist

ich muss nächstes Jahr definitiv kürzer treten es wurde gegen ende enfach etwas Stess mit über 200 Pflanzen, was würdet ihr wieder anbauen ? Ich bin atm am Sorten festlegen und was ich definitiv wieder nehmen werde ist momentan:
- Lemon Drop
- The Superhot Beast
- Buth Jolokia Peach
- Jalapeno
- Brazilian Starfisch
- Trinidat Douglah
- Fatalii
- Habanero Hot Lemon

Antwort
Zitat
Helgae
PokerStrategist

Was mir diese Saison am besten gefallen hat:

- Thai orange hot --> geiler Geschmack, gute Ernte
(- Florida Wildbird --> Wildsorte, zwar sehr langsames Wachstum, aber im Moment reifen lauter kleine höllisch scharfe Dinger ab)
- Purple Tiger --> sehr guter Ertrag und schöne Pflanzen mit 3 Blattfarben ("grün, violett, weiß ausgewaschen")
- De Arbol --> Riesenpflanzen, sehr guter Ertrag

Bei mir gibts nächstes Jahr auf jeden Fall +1 Pflanze Habanero. Meine 2jährige trägt zwar sehr gut, aber ich will noch mehr :-D Dann werd ich Lemo Drop auf jeden Fall ausprobieren und ne Jalapeno muss auch sein. Ansonsten bin ich auch noch am überlegen. Werde wohl mal ne Rocoto ausprobieren. Sibirische Hauspaprika wirds wohl auch als Backup, wegen der angeblichen Pflegeleichtigkeit.

Wann fängst du mit der Aussaat fürs nächste Jahr an?

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Oldschool Grinder

Antwort
Zitat
Helgae
PokerStrategist

Da haste halt die Gefahr von Kreuzungen dann, was aber auch nicht zwingend schlimm sein muss. Aber deine Hummeln etc. fliegen ja von Pflanze zu Pflanze und es kann gut sein, dass dann mit dem Pollen von Jalapeno plötzlich deine Habanero befruchtet wird. Die Chilis selbst verändern sich dadurch auch nicht, nur die Pflanzen, die du aus diesen gekreuzten Samen dann ziehst. Ich hab z.B. letztes Jahr Peperoni neben Japapenos stehen gehabt und die Peperonisamen dieses Jahr wieder ausgesäht. 1 Pflanze davon hat cayenneartige dünne Peperonis so wie im letzten Jahr, die andere hat dickfleischigere und glattere Chilis, die immer noch nach Peperoni schmecken, aber schon zur Hälfte nach Jalapeno aussehen. Wobei bei mir auch Wind aufm Balkon geht.

Da erklärt er verschiedene Methoden zur Verhütung. Ich würd auch sagen, dass deine Samen nicht sortenrein sind, sondern halt getrennt nach Sorten aufgehoben wurden, aber eben unverhütet :|

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Oldschool Grinder

Antwort
Zitat
Helgae
PokerStrategist

Hab mich heute das erste Mal an ne Soße begeben und bin vom Ergebnis umgehauen, selten so ne geile scharfe Soße gegessen:

Süße Habanerosoße:

2 rote Paprika, 2 orangene Habaneros, 170g Zucker, Saft von 1 Zitrone, Abrieb von einer halben Zitrone, 2 kleine Zehen Knoblauch, Salz.

Alles grob klein schneiden und mit etwas Wasser 15-20 min köcheln lassen. Dann in ein hohes Gefäß abfüllen und pürieren. Vlt noch etwas Wasser zu geben, damit die Soße flüssig bleibt.
Habanerogeschmack bleibt super erhalten, die Soße ist fruchtig-süß und ordentlich scharf aber nicht höllenscharf.

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Oldschool Grinder

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Oldschool Grinder