Die nehmen bei dir aber auch bald das halbe Wohnzimmer ein, oder? ♦ Sehen gut aus, warum sind deine schon so weit, wann hast du angefangen?
die dürfen nicht aus ihrer ecke raus ♦ hab anfang jan-mitte feb ausgesäät. werd demnächst noch die 5-6 größten umtopfen, aber mehr geht leider nicht bevor ich sie rausstellen kann.
ist ein balkon im 5ten stock in der innenstadt nicht eher frostgeschützt so das ich sie vor den eisheiligen rausstellen kann?
5. Etage Innenstadt klingt nach meinem Balkon
Ich glaub die wachsen halt bei 10° draußen einfach nicht so toll weiter wie bei kuscheligen 24° in der Wohnung
Edit: Hab auch Mitte Januar ausgesät, aber von Chilis ist noch nix zu sehen, nur erste Blüten. Hattest du die unter ner Lampe?
@ Crustacean
Sind echt schon riesig! Hattest du nicht auch Überwinterte? Sind die Früchte von der Überwinterten oder sind das welche von Pflanzen, die du dieses Jahr gezogen hast?
Hier mal ein paar Bilder von meinen. Sind im Vergleich zu anderen noch relativ klein. Es sind auch noch keine Blütenansätze zu sehen. Momentan stehen sie draußen, auch wenn sie bisher im Vergleich zum letzten Jahr seltener draußen standen. Dadurch, dass viele aber noch "relativ" klein sind, habe ich noch nicht das Platzproblem.
Die größeren dünge ich momentan 2 mal die Woche mit Hakaphos Soft plus mit 0,5gr in 1 Liter Wasser, also mit einer relativ niedrigen Konzentration. Die Pflanzen zeigen auch noch keine Mangelerscheinungen oder ähnliches. Da meine Töpfe ziemlich klein sind, könnte es eventuell bald notwendig sein, öfter zu düngen bzw. die Konzentration zu erhöhen. Aber mal schauen.
Die Überwinterte dünge ich auch ungefähr 2 mal die Woche mit Hakaphos Soft Plus mit 0,7 gr in 1 Liter Wasser. Scheint ihr ganz gut zu tun. Wächst schon sehr stark und bildet auch sehr viele Blüten aus. Leider habe ich es noch nicht geschafft, welche zu bestäuben
Vielleicht schaffen es ja die Bienchen, die momentan schon draußen rumfliegen.
Jetzt aber mal die Bilder:
Man sieht sehr gut den Unterschied zwischen dein einzelnen Sorten. Vorne sind Chinenses und hinten anuums. Die Chinenses haben einen ganz anderen Bau und deutlich größere Blätter.
Ein Teil meiner Chilis/Paprikas. In den grünen Kästen sind noch etwas kleinere. Sind aber durchweg alles anuums, werden dann schon noch aufholen.
Eine Thai Red Hot.
Müssten alles anuums sein. Kleines Problem ist, dass die teilweise etwas schief wachsen bzw. sich immer ins Licht drehen, wie man bei den hinteren beiden sieht. Zudem werden langsam die Stäbchen zu klein...
Die Überwinterte. Das komplette Zurückschneiden hat ihr offensichtlich kein bisschen geschadet.
zum pushen hier auch mal ein update von mir. im vergleich zu crusta und maju noch sehr zierlich, aber ich freu mich trotzdem, dass sie wachsen.
ich würde gerne umtopfen, aber dann müssten sie raus. das ist aber im kalten hamburg glaub ich noch nicht so gut. abgesehen davon bin ich unter der woche nie so zuhause, dass ich sie in die sonne stellen könnte, das passiert also immer nur am WE.
immerhin bekommen die jalapenos jetzt ihre ersten blüten und die thai red hot drückt sich an den knoten ein blatt nach dem anderen raus...
die mit drei blüten gleichzeitig anfängt:

meine thai red hot die wuchert:

und zwei überwinterte chilis von meiner freundin die lilane früchte ausbildet:

die thai red sieht doch super aus, viel schöner gehts doch gar nicht in der größenordnung
@FuaVarra: sehen schön aus!
Von mir auch ein Update:
Nachdem ich ungefähr die Hälfte meiner Pflanzen an Familie und Freunde abgegeben hab, hatte ich endlich Platz, alle Chilis umzutopfen, die ich behalten will. Die 4 großen links in den kleinen Töpfen werden noch verschenkt (umtopfen müssen diejenigen dann selbst mal). Seitdem sie in den großen Töpfen sind, wachsen sie wie verrückt. Ich war jetzt 3 Tage nicht da und man konnte deutlich sehen, was für einen Wachstumsschub das schöne Wetter der letzten Tage ausgelöst hat. Wird Zeit dass sie raus kommen, aber ich denke das sollte in den nächsten Tagen ja langsam möglich sein.

Nachdem die ersten Blüten ja abgeworfen wurden, bleiben die übrigen jetzt offensichtlich dran und ich hab auch schon die ersten kleinen Chilis

ich bin auch zufrieden mit meinen chilis. die thai geht gut ab, die habaneros und die fatalii (übersichtsbild links vorne) halten sich aber leider noch zurück.
ich finde es schon beeindruckend wie groß die varibilität alleine bei chili-pflanzen ist.
glückwunsch zu den ersten früchten @nicetomeetyou
Tach Freunde der gepflegten Chillizucht,
da ich dieses Jahr zu spät dran war, habe ich mir Pflanzen aus dem Baumarkt gekauft. Will sie demnächst umtopfen und habe dazu auch einiges ergoogelt. Eine Frage hätte ich aber dann doch noch, arbeite ich den Tomatenlangzeitdünger (kleine Perlen) in die Pflanzenerde mit ein oder streue ich ihn nur um die Pflanze drum rum?
Was passiert wenn sich die einzelnen Pfalnzen kreuzen? Kann ja nicht immer daneben stehen und aufpassen, dass die Bienchen und sonstige Befruchter nur an die jeweiligen Pflanzen gehen. Woran merke ich, dass sich einezlene gekreuzt haben?
Auf ne scharfe Saison
Original von propper111
...
Was passiert wenn sich die einzelnen Pfalnzen kreuzen? Kann ja nicht immer daneben stehen und aufpassen, dass die Bienchen und sonstige Befruchter nur an die jeweiligen Pflanzen gehen. Woran merke ich, dass sich einezlene gekreuzt haben?Auf ne scharfe Saison
![]()
Passieren tut erst mal gar nix und merken tut man es auch nicht, dass einzige was erst mal passiert ist das die Pflanze bestäubt ist und sich eine Frucht bildet.
Die Veränderung liegt dann in den Samen der Früchte und wenn du diese Samen großziehst kommen hybriden raus.
Du musst also nur darauf achten wenn du aus den Samen wieder die gleiche Sorte ziehen möchtest
Original von propper111
Tach Freunde der gepflegten Chillizucht,da ich dieses Jahr zu spät dran war, habe ich mir Pflanzen aus dem Baumarkt gekauft. Will sie demnächst umtopfen und habe dazu auch einiges ergoogelt. Eine Frage hätte ich aber dann doch noch, arbeite ich den Tomatenlangzeitdünger (kleine Perlen) in die Pflanzenerde mit ein oder streue ich ihn nur um die Pflanze drum rum?
Mit in die restliche Erde einarbeiten, sodass er ungefähr gleichmäßig verteilt ist
Zu der Kreuzungsgeschichte wurde ja schon bereits etwas gesagt. Deshalb rate ich immer dazu, wenn man sicher gehen will, neues Saatgut zu kaufen, wobei auch dort hin und wieder eine Kreuzung dabei ist.
danke für eure antworten.
wäre es denn sooooo schlimm wenn sich z.b. ne habanero und ne tabasco kreuzen bzw. würden die samen dann nicht keimen? oder hat man dann einfach nur ne "habanasco bzw. tabanero" im topf für die nächste saison?
Ja du hast es raus, wenn zb die Habanero von einer anderen Sorte bestäubt wird dann entsteht eine normale Habanerofrucht. Die Samen aus dieser Frucht keimen für gewöhnlich auch und die Pflanze die dabei rauskommt ist dann ein Hybrid aus der Habanero und der anderen Chili und die Früchte sind dann auch ein mix aus beiden.
Wie das mit der Vermischung aber genau ist kann ich auch nicht sagen.
Es wäre mal interessant zu sehen was dabei rauskommt wenn man eine Paprika mit einer Hananero bestäubt oder umgekehrt. Dann müssten ja theoretisch, wenn man aus den Samen neue Pflanzen zieht, Früchte rauskommen die halb so groß wie eine Paprika und halb so scharf wie eine Habanero sind
Aber so funktioniert das glaub ich auch nicht wirklich ...
Original von RumpelVery
Ja du hast es raus, wenn zb die Habanero von einer anderen Sorte bestäubt wird dann entsteht eine normale Habanerofrucht. Die Samen aus dieser Frucht keimen für gewöhnlich auch und die Pflanze die dabei rauskommt ist dann ein Hybrid aus der Habanero und der anderen Chili und die Früchte sind dann auch ein mix aus beiden.Wie das mit der Vermischung aber genau ist kann ich auch nicht sagen.
Es wäre mal interessant zu sehen was dabei rauskommt wenn man eine Paprika mit einer Hananero bestäubt oder umgekehrt. Dann müssten ja theoretisch, wenn man aus den Samen neue Pflanzen zieht, Früchte rauskommen die halb so groß wie eine Paprika und halb so scharf wie eine Habanero sind
![]()
Aber so funktioniert das glaub ich auch nicht wirklich ...
nein, so funktioniert das nicht und die theorie ist falsch
und ich möchte jetzt aber auch keine genetik vorlesung halten ♦
Hallo zusammen,
was machen eigentlich die ps.de-chilli-züchter mit ihren Früchten am Ende des Tages? Will fragen, trocknet ihr diese, kocht ihr sie ein oder was macht ihr?
Hab mir schon einige Rezepte bei Chefkoch und Co rausgesucht aber in der langen Reifezeit kann man sich hier sicherlich auch Tips holen. Für mich im besonderen Interessant was man mit folgenden Früchten anstellen kann.
- Habaneros
- Tabasco
- Black Pearl
- Jalapenos
- Padron
- Thaichilli
Evtl bekommen wir mal eine Gesamtübersicht mit Möglcihkeiten und Rezepten zu den einzelnen Chillis hin.
Also da ich wohl relativ viele haben werde, muss ich mir auch was überlegen. Dachte an trocknen & zu Gewürzpulver verarbeiten, einlegen (so wie die im Supermarkt, evtl. auch mal mit Frischkäse gefüllt oder so) und Chili-Öl. Hab aber auch noch keine näheren Infos dazu, wie man das macht und wäre für Tipps und weitere Ideen dankbar. Vor allem frag ich mich halt auch, wie lange das dann haltbar ist? Pulver sicherlich ewig, aber die anderen Sachen?
Also ich schneide die Habaneros klein trockne sie im Ofen und mahle sie mit einer elektrischen Kaffeemühle zu feinem Pulver.
Chili-Öl habe ich noch nie gemacht aber ich würde die Chilis mit etwas Öl pürieren und dann zu dem restlichen Öl geben zwei Tage oder so durchziehen lassen und die Chilireste aussieben.
Ein Rezept von der Seite wo ich meine Samen her habe :
Spoiler
Rotes Gift - Vergesst das Zeug, dass Sie beim Griechen oder Türken um die Ecke bekommen! Hier das extrem süchtig machende Original Rezept für den leckersten Brotaufstrich!
1 x 250gr. Gute Butter
1 x 250gr. Schafskäse
1 x 120gr. Miracle Whip
2 x Tuben Tomatenmark
5 x Knoblauchzehen
frische Chilischoten nach belieben
etwas Olivenöl Salz Pfeffer
Alle Zutaten mit einem Mixer oder Zauberstab solange pürieren bis alles zu einer schönen streichzarten Masse geworden ist. Abschmecken so wie man es haben will und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Schmeckt bestens zu Baguette oder Toastbrot. Ihr werdet es lieben.
Hab gerade meine größte Pflanze umgetopft weil mir der Topf etwas klain vorkam und jetzt lässt die Chilli die Blätter extrem hängen
Hab sie erstmahl besprüht und draussen in die Sonne gestellt!Ist das normal?Was kann/sollte ich tun?Wäre echt schade wenn gerade die stärkste Pflanze jetzt abkackt...
Original von Zuehone
Hab gerade meine größte Pflanze umgetopft weil mir der Topf etwas klain vorkam und jetzt lässt die Chilli die Blätter extrem hängenHab sie erstmahl besprüht und draussen in die Sonne gestellt!Ist das normal?Was kann/sollte ich tun?Wäre echt schade wenn gerade die stärkste Pflanze jetzt abkackt...
Kann mehrere Gründe haben. Zum einen könnte es sein, dass du beim Umtopfen Wurzeln abgerissen hast und die Pflanze deshalb zunächst nicht so gut Wasser aufnehmen kann. Oder könnte es sein, dass die Pflanze schutzlos ein paar Minuten in der Sonne stand? Oder die Erde war kalt? Der Pflanze könnte es auch insgesamt zu kalt gewesen sein, und wenn sie "kalte Füße" bekommt, lassen sie gerne die Blätter hängen.
Hast du sie nach dem Umtopfen auch gleich gegossen? Die Blumenerde ist ja meist ziemlich trocken und deshalb gieße ich die Pflanze relativ zügig.
Wie du siehst, könnte es viele Gründe dafür geben, dass die Pflanze die Blätter hängen lässt. Vermutlich haben sich die Blätter aber mitlerweile wieder aufgerichtet, oder?
Bei diesen Fällen, stelle ich die Pflanze immer in den Schatten bzw. falls es draußen zu kühl ist, wieder rein. Wenn du sie in die Sonne stellst, hat sie nochmal mehr Stress, weil sie zum Beispiel dadurch noch mehr Wasser verliert.