Zum Forum springen
Pflanzenzucht - Chi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pflanzenzucht - Chili

3,567 Beiträge
322 Benutzer
2330 Reactions
333.1 K Ansichten
MinBetDonk
Beigetreten: 13.09.2007
Oldschool Grinder

Original von Majubiese

Original von Zuehone
Hab gerade meine größte Pflanze umgetopft weil mir der Topf etwas klain vorkam und jetzt lässt die Chilli die Blätter extrem hängen ?( Hab sie erstmahl besprüht und draussen in die Sonne gestellt!Ist das normal?Was kann/sollte ich tun?Wäre echt schade wenn gerade die stärkste Pflanze jetzt abkackt...

Kann mehrere Gründe haben. Zum einen könnte es sein, dass du beim Umtopfen Wurzeln abgerissen hast und die Pflanze deshalb zunächst nicht so gut Wasser aufnehmen kann. Oder könnte es sein, dass die Pflanze schutzlos ein paar Minuten in der Sonne stand? Oder die Erde war kalt? Der Pflanze könnte es auch insgesamt zu kalt gewesen sein, und wenn sie "kalte Füße" bekommt, lassen sie gerne die Blätter hängen.
Hast du sie nach dem Umtopfen auch gleich gegossen? Die Blumenerde ist ja meist ziemlich trocken und deshalb gieße ich die Pflanze relativ zügig.

Wie du siehst, könnte es viele Gründe dafür geben, dass die Pflanze die Blätter hängen lässt. Vermutlich haben sich die Blätter aber mitlerweile wieder aufgerichtet, oder?
Bei diesen Fällen, stelle ich die Pflanze immer in den Schatten bzw. falls es draußen zu kühl ist, wieder rein. Wenn du sie in die Sonne stellst, hat sie nochmal mehr Stress, weil sie zum Beispiel dadurch noch mehr Wasser verliert.

machen meine auch meist... is aber nach wenigen stunden wieder vorbei... bzw. jetzt wo sie in die großen toepfe kommen gar nciht mehr da ja die alte erde mit rein kommt

Antwort
Zitat
propper111
Beigetreten: 19.10.2006
Oldschool Grinder

Um eine Übersicht für Rezepte zu bekommen, habe ich im Topic Essen und Ernährung einen Thread eröffnet.
Rezepte

Hoffe auf gute Beteiligung

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Oldschool Grinder

hier ist grad irre sturm, kann die pflanzen aber nicht reinholen da grad gebohnert wird... is des wohl schlimm?! stengel halten, blaetter wuseln fies durch die gegend

laut wetter.com sollns abends bis 11°C werden, kann ich die wohl im freien lassen?

aktueller stand: sie wachsen nicht mehr seit 3 wochen :(

die tomate

die einzelkämpfer im Sturm

Antwort
Zitat
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist
MinBetDonk
Oldschool Grinder

Original von Maxg0r
was tun gegen schimmel in den töpfen?

nix... ist eigentlich egal und relativ normal, vll mal nicht ganz so nass machen...

Antwort
Zitat
Zuehone
Beigetreten: 09.06.2008
Poker Player

Original von MinBetDonk

Original von Majubiese

Original von Zuehone
Hab gerade meine größte Pflanze umgetopft weil mir der Topf etwas klain vorkam und jetzt lässt die Chilli die Blätter extrem hängen ?( Hab sie erstmahl besprüht und draussen in die Sonne gestellt!Ist das normal?Was kann/sollte ich tun?Wäre echt schade wenn gerade die stärkste Pflanze jetzt abkackt...

Kann mehrere Gründe haben. Zum einen könnte es sein, dass du beim Umtopfen Wurzeln abgerissen hast und die Pflanze deshalb zunächst nicht so gut Wasser aufnehmen kann. Oder könnte es sein, dass die Pflanze schutzlos ein paar Minuten in der Sonne stand? Oder die Erde war kalt? Der Pflanze könnte es auch insgesamt zu kalt gewesen sein, und wenn sie "kalte Füße" bekommt, lassen sie gerne die Blätter hängen.
Hast du sie nach dem Umtopfen auch gleich gegossen? Die Blumenerde ist ja meist ziemlich trocken und deshalb gieße ich die Pflanze relativ zügig.

Wie du siehst, könnte es viele Gründe dafür geben, dass die Pflanze die Blätter hängen lässt. Vermutlich haben sich die Blätter aber mitlerweile wieder aufgerichtet, oder?
Bei diesen Fällen, stelle ich die Pflanze immer in den Schatten bzw. falls es draußen zu kühl ist, wieder rein. Wenn du sie in die Sonne stellst, hat sie nochmal mehr Stress, weil sie zum Beispiel dadurch noch mehr Wasser verliert.

machen meine auch meist... is aber nach wenigen stunden wieder vorbei... bzw. jetzt wo sie in die großen toepfe kommen gar nciht mehr da ja die alte erde mit rein kommt

Danke für die ausführliche Antwort!Hat sich wieder normalisiert!Hab halt überhaupt keine Ahnung von Pflanzen :f_biggrin: um so dankbarer bin ich für diesen Thread und die sehr hilfreichen Antworten...

Antwort
Zitat
2108jojo
Beigetreten: 22.05.2008
Oldschool Grinder

Hier mal mein aktueller Stand :

Die 2 besten :

Und die anderen

Und schon die erste chili

Antwort
Zitat
2108jojo
Oldschool Grinder

Hier mal mein aktueller Stand :

Die 2 besten :

Und die anderen

Und schon die erste chili

Antwort
Zitat
Zuehone
Beigetreten: 09.06.2008
Poker Player

Wahnsinn,dagegen sind meine ja ein witz!Hast Du soviel Sonne das die so abgehn???Warscheinlich hab ich was falsch gemacht...

Antwort
Zitat
2108jojo
Oldschool Grinder

Falls die Sonne mal scheint dann wandert die den ganzen tag an der Fensterfront entlang also Licht haben die wohl genug.

Ich hab auch bemerkt das Umtopfen ganz wichtig ist , denn wenn die keinen platz mehr haben wächst auch nix mehr .

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Original von 2108jojo
Falls die Sonne mal scheint dann wandert die den ganzen tag an der Fensterfront entlang also Licht haben die wohl genug.

Ich hab auch bemerkt das Umtopfen ganz wichtig ist , denn wenn die keinen platz mehr haben wächst auch nix mehr .

gleiches bei mir, meine sind ähnlich groß wie deine und hab auch schon die ersten kleinen Chilis dran. Süd-West Ausrichtung, im Januar gepflanzt, im März / Anfang April umgetopft und gedüngt.

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Oldschool Grinder

Original von NiceToMeetYou

Original von 2108jojo

gleiches bei mir, meine sind ähnlich groß wie deine und hab auch schon die ersten kleinen Chilis dran. Süd-West Ausrichtung, im Januar gepflanzt, im März / Anfang April umgetopft und gedüngt.

haben meine auch, sind aber nen monat hinterher, kann aber eigentlich nicht glauben, das 1 monat knapp 30cm ausmacht...

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Nee das kann eigentlich wirklich nicht sein. Hab vor 4 oder 5 Wochen nochmal welche nachgepflanzt, die sind jetzt schon so groß wie deine größten.

Hast du es warm genug?

Sonst würde mir nur noch einfallen, dass du vielleicht in ner Gegend wohnst wo weniger Sonne geschienen hat? Obwohl die selbst dann in 2 Monaten mehr hätten wachsen müssen eigentlich. Hmm, keine Ahnung was da los ist...

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Oldschool Grinder

warm is relativ^^ mehr als 17°C ham die nicht nehme ich an da es zu teuer is den großen raum zu heizen wo die drinne sind. hff kommt nun der sommer und alle raus!

wachsen aber schoen gedrungen und bilden massig abzweigungen

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Vielleicht ist das schon der Unterschied. Meine stehen bisher noch im Wohnzimmer, wo meist 23 - 24 Grad sind. ;)

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Oldschool Grinder

das wirds wohl sein:) als die noch auf ner heizung standen gingen die ab wie schmitts katze... man lernt immer dazu :f_biggrin:

Antwort
Zitat
MrAnthracis
Beigetreten: 14.08.2006
PokerStrategist

Moin,

hier ein Update von meinen kleinen. Bin eigentlich ganz zufrieden bisher. Die Habaneros sind noch sehr klein, aber in den letzten Tagen ging es schneller voran

Antwort
Zitat

Original von MinBetDonk
warm is relativ^^ mehr als 17°C ham die nicht nehme ich an da es zu teuer is den großen raum zu heizen wo die drinne sind. hff kommt nun der sommer und alle raus!

Also 17-19°C sind absolut ausreichend. Viel wichtiger ist das Licht. Bei dir sieht es eher so aus als ob sie nicht genug Licht abbekommen hätten ;)

@MrAnthracis : Deine Trinidad Scorpion Orange könnte ein bisschen dünger vertragen, die Blätter sind ein bisschen zu hell

Antwort
Zitat
Majubiese
Beigetreten: 16.02.2008
Elite Grinder

Es wäre schön, wenn man die Fotos kleiner machen würde. Das macht das Lesen deutlich angenehmer.

@ 2108jojo

Sind natürlich sehr schön. Schon sehr groß.
Das nix mehr wächst, wenn kein Platz ist, ist so aber nicht ganz richtig. Solange sie genug Nährstoffe bekommen, wachsen sie auch weiter. Man muss dann eben nachdüngen bis man sie in den Endtopf pflanzt.
Aber natürlich wachsen sie deutlich schneller, wenn sie mehr Platz bekommen und werden auch deutlich größer.

Da ich ein paar Pflanzen mehr habe, ist es für mich noch nicht möglich sie in den Endtopf zu packen. Wenn die Pflanze aber einen gesunden und ausgeprägten Wurzelballen hat, holen die das schon relativ schnell wieder auf.
Aber insgesamt könnte es Wettermäßig jetzt schon mal wieder etwas Wärmer werden...

Original von LastDiary88

Original von MinBetDonk

Also 17-19°C sind absolut ausreichend. Viel wichtiger ist das Licht. Bei dir sieht es eher so aus als ob sie nicht genug Licht abbekommen hätten ;)

@MrAnthracis : Deine Trinidad Scorpion Orange könnte ein bisschen dünger vertragen, die Blätter sind ein bisschen zu hell

Ja, bei den Gradzahlen wachsen sie aufjedenfall. Je wärmer es ist, umso mehr wachsen sie natürlich. Es ist aber auch so, dass je wärmer es ist, sie auch mehr Licht benötigen.
Ich glaube nicht, dass das Licht das Problem ist. Wenn sie kein/zu wenig Licht bekommen, dann hören sie nicht auf zu wachsen, sondern wachsen weiter aber spargeln. Auch wenn die Fotos nicht soviel hergeben, sieht es nicht so aus, dass die Pflanzen spargeln.

Man sollte bedenken, dass die Pflanzen bevor sie richtig anfangen zu wachsen, erstmal einen kräftigen Wurzelballen aufbauen. Das heißt, nur weil sie oberirdisch nicht soviel wachsen, heißt nicht, dass sie insgesamt nicht wachsen ;)
Das dies nicht so schnell geht, könnte damit zu tun haben, dass sie zu nass stehen. Heißt ich würde dir raten, weniger zu gießen. Warte einfach mal so lange, bis sie die Blätter hängen lassen. Du kannst ja zwischendurch immer wieder mal besprühen. Dadurch, dass sie trockener sind, wachsen auch ihre Wurzeln, was dann im Endeffekt gut für die Pflanze ist und sich im oberirdischen Wachsen zeigen sollte.

@MrAnthracis
Zu der Trindidad Scorpion. Ich glaube nicht, dass sie Dünger braucht. Sie hat zwar etwas zu helle Blätter, das liegt aber, so wie es aussieht, eher daran das die Pflanze zu nass steht. Auf der Erde hat sich ja auch schon etwas Schimmel gebildet. Diese gelben Blätter sind dann oft ein Zeichen dafür.
Auch hier würde ich dir raten, erst wieder zu gießen, wenn die Pflanze die Blätter hängen lässt.

Original von MinBetDonk

Original von Maxg0r
was tun gegen schimmel in den töpfen?

nix... ist eigentlich egal und relativ normal, vll mal nicht ganz so nass machen...

Normal ist das Schimmeln nicht. Das ist immer ein Zeichen dafür, dass es zu nass ist und es zu wenig Luftbewegung herrscht. Heißt dagegen sollte man weniger gießen und lüften. Wenn die Pflanze dauerhaft zu nass steht, verfärben sich die Blätter gelb, siehe oben ;)

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Oldschool Grinder

wollt damit nur sagen, das es der pflanze egal ist was oben auf der erde ist^^ zumindest meine erfahrung

kann man die kleinen wohl draussen lassen wo es doch warm bleiben soll oder lieber rein?

Antwort
Zitat
Teilen: