Es wäre schön, wenn man die Fotos kleiner machen würde. Das macht das Lesen deutlich angenehmer.
@ 2108jojo
Sind natürlich sehr schön. Schon sehr groß.
Das nix mehr wächst, wenn kein Platz ist, ist so aber nicht ganz richtig. Solange sie genug Nährstoffe bekommen, wachsen sie auch weiter. Man muss dann eben nachdüngen bis man sie in den Endtopf pflanzt.
Aber natürlich wachsen sie deutlich schneller, wenn sie mehr Platz bekommen und werden auch deutlich größer.
Da ich ein paar Pflanzen mehr habe, ist es für mich noch nicht möglich sie in den Endtopf zu packen. Wenn die Pflanze aber einen gesunden und ausgeprägten Wurzelballen hat, holen die das schon relativ schnell wieder auf.
Aber insgesamt könnte es Wettermäßig jetzt schon mal wieder etwas Wärmer werden...
Original von LastDiary88
Original von MinBetDonk
warm is relativ^^ mehr als 17°C ham die nicht nehme ich an da es zu teuer is den großen raum zu heizen wo die drinne sind. hff kommt nun der sommer und alle raus!
wachsen aber schoen gedrungen und bilden massig abzweigungen
Also 17-19°C sind absolut ausreichend. Viel wichtiger ist das Licht. Bei dir sieht es eher so aus als ob sie nicht genug Licht abbekommen hätten
@MrAnthracis : Deine Trinidad Scorpion Orange könnte ein bisschen dünger vertragen, die Blätter sind ein bisschen zu hell ♦
Ja, bei den Gradzahlen wachsen sie aufjedenfall. Je wärmer es ist, umso mehr wachsen sie natürlich. Es ist aber auch so, dass je wärmer es ist, sie auch mehr Licht benötigen.
Ich glaube nicht, dass das Licht das Problem ist. Wenn sie kein/zu wenig Licht bekommen, dann hören sie nicht auf zu wachsen, sondern wachsen weiter aber spargeln. Auch wenn die Fotos nicht soviel hergeben, sieht es nicht so aus, dass die Pflanzen spargeln.
Man sollte bedenken, dass die Pflanzen bevor sie richtig anfangen zu wachsen, erstmal einen kräftigen Wurzelballen aufbauen. Das heißt, nur weil sie oberirdisch nicht soviel wachsen, heißt nicht, dass sie insgesamt nicht wachsen
Das dies nicht so schnell geht, könnte damit zu tun haben, dass sie zu nass stehen. Heißt ich würde dir raten, weniger zu gießen. Warte einfach mal so lange, bis sie die Blätter hängen lassen. Du kannst ja zwischendurch immer wieder mal besprühen. Dadurch, dass sie trockener sind, wachsen auch ihre Wurzeln, was dann im Endeffekt gut für die Pflanze ist und sich im oberirdischen Wachsen zeigen sollte.
@MrAnthracis
Zu der Trindidad Scorpion. Ich glaube nicht, dass sie Dünger braucht. Sie hat zwar etwas zu helle Blätter, das liegt aber, so wie es aussieht, eher daran das die Pflanze zu nass steht. Auf der Erde hat sich ja auch schon etwas Schimmel gebildet. Diese gelben Blätter sind dann oft ein Zeichen dafür.
Auch hier würde ich dir raten, erst wieder zu gießen, wenn die Pflanze die Blätter hängen lässt.
Original von MinBetDonk
Original von Maxg0r
was tun gegen schimmel in den töpfen?
nix... ist eigentlich egal und relativ normal, vll mal nicht ganz so nass machen...
Normal ist das Schimmeln nicht. Das ist immer ein Zeichen dafür, dass es zu nass ist und es zu wenig Luftbewegung herrscht. Heißt dagegen sollte man weniger gießen und lüften. Wenn die Pflanze dauerhaft zu nass steht, verfärben sich die Blätter gelb, siehe oben