bei mir sind schon 7 pflanzen gekeimt und aus der erde gekommen
allerdings alle von meinen eigenen samen vom letzten jahr und bisher keine von den gekauften (u.a. lemon drop).
Ích hab auch seit gestern wieder angefangen.
Insgesamt 8 verschiedene Sorten 3x Chili und 5x Paprika.
sry for spam aber
Original von Malte265
allerdings alle von meinen eigenen samen vom letzten jahr
was für lampen benutzt ihr? ich hab meine bisher unter energiesparlampen und die spargeln ziemlich glaube ich
ein freund von mir benutzt überhaupt kein zusatzlicht sondern stellt die einfach ans fenster (auch schon zu dieser jahreszeit), aber ich lese in den chili foren immer dass das völlig unmöglich ist?!
@Malte:
Hab noch nie Kunstlicht benutzt und in den 2 Jahren, in denen ich bisher gezüchtet hab, noch nie Probleme gehabt. Also einfach ans Fenster stellen und ab April/Mai nach draußen auf den Balkon. Klappt wunderbar!
Nur die Pflanzen immer mal drehen, wenn sie am Fenster stehen, damit sie nicht krumm wie Bananen werden. Keep it simple...
@Dominik:
als grobe Richtung kann man sagen, wenn die Wurzeln unten aus den Löchern kräftig rauswachsen, ist der Topf zu klein und sie müssen umziehen. Habe das aber auch nie so genau genommen. Wenn man das Gefühl hat, die Pflanzen brauchen mehr Platz, dann topft man sie um. Habe das meistens erst gemacht, als es draußen warm genug war um sie 24/7 draußen stehen zu lassen, damit nicht meine ganze Hütte voller Blumentöpfe steht.
ok dann werde ich das jetzt auch mal ganz normal am fenster probieren (auch wenn es da zzt noch echt dunkel ist). das licht von den energiesparlampen scheint den pflanzen zumindest nicht gut zu tun. die sind total dürr und lang
@Malte:
Benutze auch kein Kunstlicht. Welches Licht sich für Pflanzen eignet, kannst du aber einfach bei google suchen. Da solltest du dann relativ schnell eine Antwort finden. Falls du ein geeignetes Licht hast, dann muss die Lampe aber auch direkt über den Pflanzen sein, d.h. es darf nur ein geringer Abstand zwischen Licht und Pflanzen sein, da sie sonst auch spargeln.
Je nachdem welche Sorten du hast, und wann du angefangen hast, ist die Anzucht zu früh gewesen, sodass das vorhandene Licht am Fenster nicht ausreicht. Im Januar würde ich, wenn du ohne Kunstlicht anziehst, höchstens capsicum chinenses anziehen. Die brauchen einfach länger zum wachsen. Baust du dagegen Chilis der Sorte capsicum annuum an, dann würde ich damit bis Anfang/Mitte Februar warten.
Je nachdem wie sehr deine Pflanzen gespargelt sind(-> Foto), kann man ihnen noch helfen, indem man sie umtopft und bis kurz unter das erste Blattpaar eingräbt. Dadurch haben sie wieder einen vernünftigen Halt und an dem gespargelten Stiel werden Wurzeln ausgebildet. Sind die allerdings zu stark gespargelt, so lohnt es sich wohl mehr eine neue Anzucht zu starten. Dafür ist es aufjedenfall noch früh genug.
@ Dominik7
Das was conqueror sagt, ist so als grobe Orientierung richtig und ich mache das auch so. Deine Pflanze wird also noch relativ lange in dem Topf bleiben können.
Hier zum Beispiel eine meiner Pflanzen aus dem letzten Jahr, in einem sehr kleinen 7er Topf(glaub ich):

Wichtig ist, dass du ihnen, wenn sie Mangelanzeichen zeigen, etwas Dünger gibst.
Hab heute auch wieder losgelegt. Sorten sind die gleichen wie im letzten Jahr, ich hatte leider wenig Zeit mir noch extra Sorten zu überlegen und zu bestellen.
- Lemon Drop
- Jamaican Red Hot
- Thai Red Hot
- Trinidad Scorpion Orange
- Jamaican Hot Chocolate
Habe noch ein paar Samen vom letzten Jahr über die aus Platzmangel nicht ausgesät werden. Würde sie verschenken, denn wegschmeißen wäre zu schade.
- Aji Santa Cruz (7 Stück)
- Aji Dulce (7 Stück)
- Habanero Gambia (8 Stück)
- NuMex Sweet (7 Stück)
Verschenken heißt an Abholer oder ihr shipt mir nen $ zu Full Tilt für die Briefmarke. Nur wenn ihr alle haben wollt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heute gesät:
- Aji Umba
- Cabai Chili tree
- Golden Maroni
- Jalapeños
- Fatalii white
Tomaten (aber erst ende Feb.)
- Coracao de boi
- Indigo Rose
- Brandywine
- Heinz 2653
Hab kein paypal, aber die 58 cent machen mich jetzt auch nicht arm und würde sie dir so schicken. Nehme mal in der community als Freund an, Schreib mir deine Adresse dort in einer PM und ich schick sie morgen los.
Hab heute im Hellweg Baumarkt eine T8 840 Lsr Lichtleiste (5,99€) geholt und bin der Meinung hier mal gelesen zu haben das die für blühende Chilis sei. Kann man die auch fürs Wachstum nehmen, oder sollte ich mir besser noch eine 865er holen?
@ Malte265
Deine Samen sind unterwegs.
edit:
Hat sich erledigt. Hab mich im hot pain Forum schlau gemacht und 840 ist okay.
Mit 6500k (865) wachsen sie meiner Meinung etwas kompakter, bei 4000k (840) konnte ich ein schnelleres Wachstum beobachten. (Spargeln ist damit nicht gemeint) Wenn du etwas mehr Platz bis März zur Verfügung hast kannst du 840er nehmen, wachsen damit super, nur eben nicht so Ultrakompakt. Man kann auch 865 nehmen und dann wenn man den Pflanzen einen Höhenschub verpassen möchte auf 840 wechseln. So hatte ich es letztes Jahr getan, nachdem mir sie zu langsam wuchse.)
sind angekommen
ein paar meiner spargelnden pflanzen hatte ich mittlerweile umgetopft, bis zu den blättern mit erde befüllt und ans süd-fenster gestellt (spargeln leider immernoch glaube ich -.-). habe jeweils zwei 0,3l plastikbecher ineinander gesteckt und in den inneren unten mehrere große löcher gemacht (hab das so in vielen tutorials gesehen).
dann habe ich zum bewässern die spüle ca. 2-3cm mit wasser befüllt und die da reingestellt (natürlich nur den becher mit den löchern). die methode wird z.b. hier sehr gelobt. trotzdem hat sich jetzt schimmel auf der oberfläche gebildet und ich habe auch den eindruck, dass die erde ein einziger nasser klotz ist und nix abfließt.
kommt das daher, dass ich normale blumenerde genommen habe? wird sowas durch perlite verhindert?
und was kann ich jetzt gegen den schimmel machen? oberste schicht abkratzen und in zukunft spärlicher gießen?
€: ok die erde war auch viel zu doll angedrückt denke ich. hab die jetzt komplett aufgelockert
€²: so sehen die pflanzen aus, die ich noch nicht umgetopft habe (sind bis zu 6cm oder so lang):

das ist doch nicht normal oder? ♦
Also die Pflanzen auf dem Bild sind schon recht stark gespargelt. Zumindest aber die hinteren sehen trotzdem recht gesund aus, weshalb du sie aufjedenfall auch (später) umtopfen solltest und sie bis knapp unter die Keimblätter "eingraben".
Der Schimmel ist eigentlich erstmal gar nicht so schlimm. Den kannst du einfach abkratzen und dann achte darauf, dass du sie nur noch gießt, wenn die Erde auch wirklich trocken ist. Durch Perlite wird die Erde etwas aufgelockert und gibt der Erde eine lockerere Struktur. Zudem speichern die Perlite auch noch Wasser, sodass du nicht so oft gießen musst. Evtl. sind auch die Löcher verstopft, sodass das Wasser nicht abfließen kann.
wegen den Schimmel: in den kleinen Anzuchttöpchen gieße ich eigentlich gar nicht, sondern besprühe die Pflanzen nur, das reicht völlig und es schimmelt nix.
Original von NiceToMeetYou
wegen den Schimmel: in den kleinen Anzuchttöpchen gieße ich eigentlich gar nicht, sondern besprühe die Pflanzen nur, das reicht völlig und es schimmelt nix.
hab ich auch gemacht, reicht vollkommen
ich war gestern in 2 baumärkten (der eine stand auf der website von floragard) und einem riesigen gartencenter, weil ich TKS2 und perlite kaufen wollte und sie hatten beides nirgendwo