Zum Forum springen
Pflanzenzucht - Chi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pflanzenzucht - Chili

3,567 Beiträge
322 Benutzer
2330 Reactions
333.1 K Ansichten
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007
PokerStrategist

Perlite ist ganz schwer. TKS (wenn auch Eigenmarke, ist aber auch von Floragard) gibts bei uns im Baywa Baumarkt nicht Baywa Agrar aber auch manche Baywa Agrar habens.

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

ich werde voraussichtlich einfach irgendeine andere pflanzenerde nehmen. ist perlite denn sehr wichtig?

Antwort
Zitat
Majubiese
Beigetreten: 16.02.2008
Elite Grinder

Frag einfach bei Floragard an, wo sie die Erde hinliefern. Dann wird er dir ein paar Händler in deiner Nähe durchgeben.

Zu den Perliten. Hier gibt es verschiedene Sorten. Wenn du aber im Baumarkt jemanden nach Perliten fragst, dann wirst du nur in fragende Gesichter gucken. Am besten du fragst auch hier bei Knauf an und fragst, wo es spezielle Perlite für Pflanzen gibt.
Ich habe letztes Jahr die Perlite Isoself(wichtig der Name!) genommen:
http://www.hornbach.de/shop/Daemmstoffkoernung-Knauf-Perlite-Isoself-100-Liter/250613/artikel.html

Diese sind zwar nicht speziell für Pflanzen, doch sind die auch nicht bearbeitet und eignen sich imo genauso gut wie die speziellen für Pflanzen. Wenn du danach googelst, dann wirst du aber im chili-forum viel darüber lesen. Wie gesagt ich hab damit gute Erfahrung gemacht und werde die auch dieses Jahr wieder nehmen.

Wenn dir das zu aufwendig ist, kauf einfach Composana Blumenerde. Hier sind alle wichtigen Bestandteile wie Perlite schon enthalten. Kostet aber auch deutlich mehr im Vergleich.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

Ich habe meine chilli samen in Kamille eingeweicht und es hat super geklappt. nun fragte ich mich, ob man das mit allen möglichen Samen (pflanzen etc) machen kann?

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

was soll das denn bringen? ich könnte mir vorstellen, dass es genau so gut geklappt hätte, wenn du die nur in wasser eingeweicht hättest ;)

er sagt hier z.b. dass tee sehr schlecht ist, weil sich da so viele keime bilden:

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

interessanter weise, war auch ich skeptisch und habe meine samen eingeteilt; eine handvoll eingeweicht und eine handvoll nicht.

Die eingeweichten sind alle früher gekeimt :)

Antwort
Zitat

Moin,
ich bin dieses Jahr auch das erste mal dabei!
Ist es schlimm wenn man die Samen gar nicht einweicht oder dauert die Keimzeit nur länger?

Grüße

Antwort
Zitat

Hab auch wieder ausgesät.

@jokers: Bisher hab ich nie welche eingeweicht. Hat halt etwas gedauert und ich hatte ne Quote von ca. 60%. Im Prinzip machts meiner Meinung nichts weiter aus ob man einweicht oder net. Ist die überlassen...

Antwort
Zitat
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

gestern ausgesät 30 pflanzen
hab auch vorher in kamille eingeweicht
jetzt steht das zeug in meinem beheizbaren mini gewächshaus und ich bin ab dem wochenende für 3 wochen im urlaub und gebe die zarten geschöpfe in die verantwortung meiner wg-bewohner ab.
angst

Antwort
Zitat
ChrisMiller
Beigetreten: 20.02.2007
PokerStrategist

Hallo zusammen,

habe bisher immer nur still mitgelesen, aber möchte mich jetzt auch mal mit euch austauschen. Habe bereits vor 3 Jahren mal erfolgreich einige Pflanzen im Garten gehabt und möchte dieses Jahr wieder einsteigen. Samen wurden bestellt, Mini-Gewächshaus gekauft und dann ab dafür. Einige Pflanzen sind auch schon einige cm groß. Ich befürchte sie spargeln vielleicht etwas, weil es zu wenig Licht sein könnte. Könnt ihr mir etwas empfehlen als Lichtquelle für diese Mini-Gewächshäuser aus dem Baumarkt? Werde später auch mal ein paar Bilder hochladen und eine Liste, was ich so angebaut habe ;)

Viele Grüße!

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Mich hat's dieses Jahr auch angesteckt. Daher habe ich mir bei semillas eine Kollektion an verschiedenen Sorten bestellt.
Folgende Sorten habe ich mir, teils zufaellig, teils bewusst, herausgesucht:
Jalapeño M, Cayenne, Habañero St. Martin, Limón, Serrano, Aji Pineapple, Westindian Yellow Habañero, Pimiento de Padron, Aji Amarillo u. Roccoto. Die letzte Sorte wurde als Bonus beigefuegt, keine Ahnung, was davon zu erwarten ist, diese Sorte hatte als einzige schwarze Samen.

Ich habe die Samen am 7.2. ca. 24h in leicht gesalzenem Wasser eingeweicht und am Tag darauf in Kokosquelltabs, die's als Paket mit dem Minigewaechshaus im Baumarkt spottbillig dazu gegeben hat, eingesetzt.

Da bei mir bisher fast immer alle Pflanzen eingegangen sind, die ich je besessen habe, fuhr ich bewusst die Samplesize ein wenig nach oben. Insgesamt pflanzte ich 55 Samen ein.

Bisher zeigt sich an ca. 27 Stellen Bewegung. Einige spargeln ein wenig, aber das ist zu erwarten, da hier in Norddeutschland in den letzten Tagen wirklich ueberhaupt keine Anzeichen von klarem Himmel zu erkennen war.

In den naechsten Tagen werde ich mal ein paar Discounter, Friedhoefe und Gaertnereien abklappern, um ein paar Gratis-Blumentoepfe abzustauben.

Bei der naechsten Phase bin ich noch sehr unsicher. Je mehr man ueber richtige Duengung liest, desto mehr verwirrt ist man danach.
Das Gleiche gilt quasi auch fuer die richtige Erde.

Mein Eindruck ist, dass da viel Fancy-Gardening-Syndrome (kann ich das trademarken ;) ) hinter steckt.

Wenn ich Zeit habe, mache ich vielleicht bald auch mal ein paar Fotos von den Kleinen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Sehr schlechte Keimquote dieses Jahr. :(
Von 20 Jalapenos sind nur 14 gekeimt, dann hab ich noch zweimal vier andere Sorten ausgesäht, deren Namen ich nicht kenne und da sind bei einer alle vier gekeimt und bei der anderen gar keine.
Naja hab auch noch was eingefroren und notfalls muss ich bei nem Kumpel ein paar Pflanzen ausborgen.

Antwort
Zitat
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

hab nen flüssig tomatendünger probiert und so tomaten dünge stäbchen die man in die erde drückt und dann so 4 wochen halten. der flüssigdünger war ok aber die stäbchen waren schon krass. die chilis wurden viel größer und es haben sich extrem viele blüten ausgebildet. kann ich nur empfehlen. mehr brauchts eigentlich nicht

Antwort
Zitat

Original von Majubiese
Zu empfehlen sind für Anfänger auf jedenfall Chilis von capsicum annuum. Der Großteil der Sorten ist relativ pflegeleicht. Eine mittelscharfe, ertagsreiche und unkomplizierte Sorte ist Cayenne.

Aussäen kannst du(wenn du ohne Kunstlicht arbeitest) etwa von mitte Januar bis Anfang März.

Muss man wirklich schon so früh anfangen auszusäen? Bei mir in der Wohnung (habe eine sehr große helle fensterbank) ist es noch sehr kalt (heize nicht durchgehend und recht sparsam)!
Oder ist das Licht hier eher entscheident?

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Original von dudelidude
hab nen flüssig tomatendünger probiert und so tomaten dünge stäbchen die man in die erde drückt und dann so 4 wochen halten. der flüssigdünger war ok aber die stäbchen waren schon krass. die chilis wurden viel größer und es haben sich extrem viele blüten ausgebildet. kann ich nur empfehlen. mehr brauchts eigentlich nicht

Kannst du vielleicht ein paar mehr Infos dazu geben, welche das genau sind oder evtl. die Packung fotografieren?

Antwort
Zitat
Basch1
Beigetreten: 12.02.2009
PokerStrategist

Ich bin nun auch unter die Chili-Züchter gegangen. Und die ersten beiden sind nach 4-5 Tagen auch schon gekeimt :f_thumbsup:

Wie gehe ich nun aber am besten bei meinem Helmchenträger vor? Verliert er den noch ohne spürbare Einschränkung von selbst oder sollte man lieber vorsichtig nachhelfen?

Antwort
Zitat
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Hab beim Helmchenabziehn schon einige Pflanzen verletzt, warte lieber bis die fast von selber abfallen und auch dann nur wenn die Teile feucht sind.

Antwort
Zitat
Majubiese
Beigetreten: 16.02.2008
Elite Grinder

@ Basch1
Aufjedenfall musst du sehr vorsichtig an die Sache rangehen. Du kannst ja noch ein paar Tage warten, ansonsten nimm einen Pinsel und tauch den Wasser und streif dann darüber. Dann sollte sich der Helm lösen. Das kommt übrigens oft davon, dass der Samen nicht tief genug in der Erde war.

@ NightmareTheOne
Es kommt immer auf die Sorte an. Capsicum chinense wächst eher langsam und da sollte man schon früh anfangen zu säen. Capsicum annuum wächst dagegen schneller, sodass man die wahrscheinlich auch noch Ende März säen kann und etwas zu ernten hat. Es kommt natürlich immer drauf an wie der Sommer wird und ob bzw. wann die ersten Frosteinbrüche sind.
Das entscheidende ist aufjedenfall das Licht. Und je wärmer es ist, desto mehr Licht brauchen die Chilis. Zum keimen brauchen sie allerdings wärmere Temperaturen, danach sollte man sie etwas kühler stellen.

@ dudelidude
Dein Beitrag sagt uns leider nicht soviel. Du solltest schon den Namen nennen. Insgesamt kommt es halt auch immer auf die Zusammensetzung des Düngers an. Was man für einen Dünger nimmt, kommt halt auch sehr darauf an, wo man die Pflanzen hinstellt. Sollen sie draußen stehen, dann ist ein Langzeitdünger meistens die bessere Wahl, sollen sie im Haus stehen, dann ist ein Flüssigdünger aufjedenfall besser.

Antwort
Zitat
prinzgauer
Beigetreten: 25.01.2010
PokerStrategist

hi leute, zwar schon öfters was angesetzt,aber immer mit komplikationen .der erste wurf war zwar von einer scharfen schote, aber die im herbst gezogenen früchte waren mehr paprika als chilis. der zweite wurf (naga xxxx und habaneros) wuchsen in der sonne am balkon blieben aber sehr klein. vermutlich zu spät umgetopt. tips von erde mit eierschalen kenn ich schon, gibts sonst auch was anderes was gut wirken soll?

habt ihr mal einen plan wie ihr genau vorgeht?
jetzt schon einplanzen? feuchter warmer ort nicht ungebdingt immer konstant war, darum irgendwelche tips? es zieht in meiner wohnung leicht. hab ein zimmer mit ost-ausrichtung, zumindest mal morgens hell und ab mittag dürfen die keimlinge dann zum spielen in die küche (richtung süden).

wär um ein paar gute profitips dankbar.will mal ordentliche schoten ziehen und da ist zwar der sommer hier mit südausrichtung hammer (trocken und heiß 30-35°C) aber bisher wohl was falsch gemacht.
sry für den schlechten schreibstil, sitz am büffeln und muss auch noch aufs wc und wollte das mal schnell da reinstellen

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

:f_p:

Antwort
Zitat
Teilen: