meine eine pflanze hat 4-5 gelbe blätter sollte man diese entfernen?
Original von WaxelPeter
musst du imo nicht. wenn die pflanze sie nicht mehr "will", wird sie die schon selber abwerfen
Original von WaxelPeter
Gelbe Blätter deuten immer stark auf Nährstoffmangel hin. Wenn du also nichtt gedüngt hast bzw. die letzte Düngung etwas her ist, dann würde ich dir zum düngen raten. Chilis sind ja Starkzehrer und benötigen daher viele Nährstoffe.
Ob die irgendwann auch nochmal Farbe bekommen??

Spoiler
Ernte

Spoiler
Teilverarbeitung

Rezept pls
ich hab jetzt zum ersten mal ne salsa gemacht, aber die ist noch nicht so aromatisch wie ich mir das vorstelle
Original von MadFabian
Wie alle schon ernten und bei mir noch alles grün/gelb ist...Dämlicher Mai!!!
![]()
###
habe auch die ersten früchte ernten können.
das meiste ist aber nicht grün. außerdem: gelb = reif
hab nen balkon mit sonne bis ca. 13 uhr. welche chillis kann ich anpflanzen? habe gehört, dass es hunderte verschiedene artan gibt. jemand zufällig nen schnellen ratschlag?
Bei mir ist die richtige Ernte auch noch in weiter Ferne.
Die Cayenne sind Stück für Stück erntbar und bei der Masse an Jalapenos nehme ich mir hin und wieder mal eine ab, weil die auch gruen super schmecken, aber von wirklich reifen Chilis bin ich glaube ich noch ein paar Wochen entfernt.
Original von Malte265
Rezept pls![]()
ich hab jetzt zum ersten mal ne salsa gemacht, aber die ist noch nicht so aromatisch wie ich mir das vorstelle
Im Grunde genommen kann man http://www.pepperworld.com/cms/rezept.php?ID=133 als Basis Rezept verwenden und je nach gusto variieren.
Original von abgerammelt
Original von Malte265
Rezept pls![]()
Im Grunde genommen kann man http://www.pepperworld.com/cms/rezept.php?ID=133 als Basis Rezept verwenden und je nach gusto variieren.
danke. werde mich aber doch nochmal nach besseren alternativen für mich umgucken müssen. ich bin überhaupt kein fan von essig und zucker (250g
)
Den Essig schmeckst Du nicht, er leistet aber gute Dienste bei der Konservierung.
Und Zucker muss da auch keiner rein. Wenn Du gute, süsse Tomaten im Überfluss hast kannst Du diese da wunderbar verwenden
Wie gesagt nur Basis Rezept, genauso wie die anderen Rezepte auf der Seite.
Bei der angegebenen Menge Chili denke ich mir auch nur lol, are u kidding me?!
Immer etwas mehr von den guten Sachen und weniger von den schlechten. Am Ende kommt es natürlich auf Deinen Geschmack an.
Original von Malte265
Rezept pls![]()
wie machst du denn deine Salsa?
Original von MajorM
Original von Malte265
Rezept pls![]()
wie machst du denn deine Salsa?
http://www.chefkoch.de/rezepte/1424821247331757/Salsa.html
so hab ich die gemacht
klingt nach ner ziemlich "deutschen" salsa. (obwohl da was von mexico steht)
Aber paprika kommen nunmal nicht in ne salsa, und koriander darf bei salsa nicht fehlen.
versuch doch mal:
einige Tomaten
ein paar Knoblauchzehen
einen Bund Koriander
Jalapenos oder Habaneros
eine Zwiebel
wirf die tomaten und die chilis im ganzen in einen kochtopf und lass sie kochen bis es sich mit einer gabel ganz easy durch die tomatenhaut stechen lässt. dann rausnehmen und tomaten schälen.
das ganze zusammen mit dem rest in einen mixer, mit pfeffer und salz abschmecken und wenns zuflüssig ist noch sossenbinder oder mehl dazu.
Probiers mal