Aus Sicherheitsgruenden wuerde ich die Chilis aber vorher mit einer Gabel anstechen, ist nicht so lustig, wenn scharfe heiße Chilis explodieren.
so ich habe nochmal einen zweiten versuch gestartet und diesmal ist die salsa viel besser geworden. ich hab die paprika komplett weggelassen und die ganze sauce auch viel länger einkochen lassen
sambal oelek habe ich auch direkt noch gemacht
Mal ein Update von meinen Chillis.
Spoiler

mal schaun was ich damit alles machen kann.
Bis auf eine, sind alle meine Früchte noch grün.
Sollte ich die noch an der Pflanze hängen lassen oder lieber ernten und so färben lassen?
hängen lassen. wenn es draußen kälter wird ist es besser die pflanzen reinzuholen. dann werden die früchte auch eher reif (war bei mir letztes jahr so)
ok, danke.
dann werd ich die jetzt wohl mal in den Wintergarten holen.
All zu warm wird es nicht mehr werden.
Original von MinBetDonk
mit den zwei haenden voll nicht viel
ich hab mehr Pflanzen jedoch wollte ich nicht zu oft die gleiche Pflanzenart hochladen.
Original von AleXxX30
Original von MinBetDonk
mit den zwei haenden voll nicht vielich hab mehr Pflanzen jedoch wollte ich nicht zu oft die gleiche Pflanzenart hochladen.
![]()
schlingel

Könnt ihr mir sagen, was das für eine Sorte ist? Die Samen hattee ich bei Semillas als Bolivian Rainbow bestellt, das ist es aber offensichtlich nicht geworden.

Ist echt ne Menge geworden. Hab sogar von letztem Jahr noch Lemon Drops in der Tiefkühltruhe aus denen ich immernoch Sambal Oelek mache, habt ihr ne Idee was ich noch machen kann?
Hatte noch die Idee aus dem Sambal direkt eine Nudelsoße zu machen, scharfe Tomatensauce mit Passierten Tomaten, Sambal, abwürzen und vll noch was Paprika o.ä. rein, kann ich das einfach kochen und dann in Gläser umfüllen + lagern? Wenn das sehr heiß in die Gläser kommt und dann verschlossen wird, wielange hält sich das? Muss ich einkochen noch besser?
Einlegen wäre auch eine Idee, aber ich glaube die sind fast alle zu scharf zum "so genießen", meine Jalapenos vom letzten Jahr sind mittlerweile alle verbraucht.
Wie bei mir immer noch (fast) alles grün ist!!!
Einzelne Früchte sind reif. Bei einigen Pflanzen gehts los mit dem Abreifen.
Ich hoffe einfach noch auf ein paar schöne Herbstwochen.
One time!
geht mir ähnlich.
nur eine sorte (standard kleine rote thai) ist reif... alle anderen kommen jetzt erst so langsam in die gänge.
Bei mir nimmts jetzt auch langsam Farbe an
Und da das so Spaß gemacht hat, werd ich nächstes Jahr auch mal Paprika probieren