Zum Forum springen
Pflanzenzucht - Chi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pflanzenzucht - Chili

3,567 Beiträge
322 Benutzer
2330 Reactions
333.1 K Ansichten
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Bei mir werden die wenigen Habaneros langsam rot.
Die Jalas werden regelmaeßig Stueck fuer Stueck geerntet, wenn ich was brauche, mal gruen, mal rot, aber demnaechst werde ich wohl mal eine etwas groeßere Menge ernten und einfrieren, bzw. eine schoene scharfe Soße darauf kreieren, sind einfach zu viele, um sie in den naechsten wenigen Wochen noch stetig zu verbrauchen.

Die beiden Rocoto-Pflanzen werden's glaube ich nicht mehr schaffen, wohl doch zu spaet gepflanzt und umgetopft, aber vielleicht gibt das Gewaechshaus noch lange genug Schutz, so dass ich es mit ein wenig Duenger doch noch schaffe?

Antwort
Zitat
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Haltbarmachstrategy pls.

Aufschneiden + Ofen + zerbröseln = win?

Antwort
Zitat
666morpheus
Beigetreten: 22.06.2006
Oldschool Grinder

Expertline:

Einmalhandschuhe anziehen -> Aufschneiden -> Samen fürs nächste Jahr entnehmen -> Dörrgerät über Nacht -> Kaffeemühle (mit Schlagmessern)

Antwort
Zitat
Vorlop
Beigetreten: 05.10.2007
Oldschool Grinder

Nachdem ich meinen Pulver-, Sambal- und Tabasco-Vorrat nun angelegt habe, bin ich dazu übergegangen, die restlichen Chilies einzufrieren. Einfach Waschen, Stiele entfernen, halbieren und in Gefrierbeutel packen. Für die drei oben genannten Anwendungen kann man auch die gefrorenen nehmen und ich sitzt nicht auf Pulver für 10 Jahre fest

Antwort
Zitat

So langsam wirds bei mir auch.
Die Praerie Fire nehmen nun alle Farbe an. Da siehts gut aus.
Einige Bhut Jolokias werden auch langsam rot.
Scarlett Lantern: Bei einer Pflanze wirds jetzt. Beim Rest kann ichs nicht abschätzen.
Bei den Serranos tut sich dummerweise noch gar nix. Dabei waren das mit die ersten bei denen sich Früchte gebildet hatten. Hoffe das wird noch... Auf die hatte ich mich gefreut... ;(

Ein paar Wochen noch ohne Frost plz!!!

Antwort
Zitat
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Hab halt kein Dörrgerät aber 100 hilis, die gernet werden wollen und schon teilweise verschrumpeln/an der Pflanze trocknen.

Amateurline Backofen?

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Hab gestern auch komplett abgeerntet, weil die Pflanzen im Weg waren und leider weg mussten :(

Hatte 4 Jalapeno & 4 Trinidad Scorpion Pflanzen

Insgesamt sind es ca. 250 Früchte, aber es wurden nur so ca 20% reif :(

Nächstes Jahr wird groß aufgezogen im neuen Gewächshaus.

Antwort
Zitat
LX4DR
Beigetreten: 24.05.2007
Oldschool Grinder

hi, bin neu hier und hab nicht 77 Seiten gelesen ^^

bin auch stolzer Besitzer einiger Thai Dragons und hab ausserdem massig scharfe Gewürzpaprikas..

.. wie verarbeite ich diese am besten zu Pulver bzw trockne sie optimal? ist vom Ofen mit niedrigen Temperaturen abzuraten? einfach aufhängen?

thx 4 help lx

Edit: inb4 lmgtfy ;)

Antwort
Zitat

Original von Dominik7
Hab halt kein Dörrgerät aber 100 hilis, die gernet werden wollen und schon teilweise verschrumpeln/an der Pflanze trocknen.

Amateurline Backofen?

Habs letztes Jahr auch im Backofen gemacht.

Das ganze Zeug möglichst klein schneiden und auf ein Blech mit Backpapier legen. Aufpassen dass keine Haufen dabei sind.
Das Ganze in den Ofen. Hab den nichtmal groß angehabt. Es reichte eigentlich die Klappe im ausgeschalteten Zustand leicht offen zu lassen. Der rest ging dann von selbst.

Antwort
Zitat
MajorM
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Original von Vorlop
Nachdem ich meinen Pulver-, Sambal- und Tabasco-Vorrat nun angelegt habe, bin ich dazu übergegangen, die restlichen Chilies einzufrieren. Einfach Waschen, Stiele entfernen, halbieren und in Gefrierbeutel packen. Für die drei oben genannten Anwendungen kann man auch die gefrorenen nehmen und ich sitzt nicht auf Pulver für 10 Jahre fest

Tabasco und Sambal Rezepte?

Für Pulver einfach trocknen und in den Mörser?

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Ich mach mein Sambal immer so:

Jalapenos etc in Ringe schneiden (Klappt auch mit eingefrorenen gut). Bisschen Wasser zum Kochen bringen, Chili rein. Ein wenig köcheln lassen und dann auf 10-15 Chili ungefähr 1 TL je von

- Salz
- Essig
- Oel
- Zucker

hinzugeben. Wieder köcheln lassen, vom Herd nehmen, pürieren und dann solange einreduzieren lassen bis die Konsistenz passt.

Antwort
Zitat
JMGPix69
Beigetreten: 22.12.2009
Oldschool Grinder

So mache ich meine Soße!

1 rote Paprika
2 Knoblauchzehen
4 scharfe Chili-Schoten
125 ml Reisessig
250 g Zucker
500 ml Wasser

Paprika Knoblauch und Chili-Schoten in den Mixer und klein machen.
Essig Zucker in das Wasser geben und aufkochen.
Alles zusammen schmeißen und auf gewünschte Konsistenz reduzieren.

Für Knoblauch Soße mehr Knoblauch großes Grinsen

Fertig

Antwort
Zitat
RiotAZ
Beigetreten: 26.09.2006
Poker Player

Kann man diese Rezepte iirgendwie in den OP unterbringen?
Ich find die nächste Woche doch eh net :f_cool:

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

ich habe jetzt mit diesen rezepten die besten ergebnisse erzielt:

Sambal Oelek
(hab etwas weniger wasser verwendet und so lange köcheln lassen bis das wasser verdampft war)

Salsa
(mindestens 30 minuten köcheln und reduzieren lassen. macht meiner erfahrung nach einen großen unterschied was geschmack und konsistenz betrifft)

Antwort
Zitat
Vorlop
Beigetreten: 05.10.2007
Oldschool Grinder

Für Sambal nehme ich auch das Rezept von Chefkoch, wobei ich das Wasser einfach weg kippe. Wenn es mir nicht scharf genug wäre, würde ich dann einfach schärfere Chilis nehmen.

Tabasco mach ich nach der Methode: http://capsamania.de/index.php?page=Thread&threadID=3383&pageNo=1&s=52b542f78c5f205b0f5ab4393f38f167f59bd5a4
Ich hatte mir Anfang des Jahres ein paar Chilis gekauft und etwas Molke als Starter rein getan, hat gut funktioniert, für mein eigenes hab ich jetzt einfach einen Schluck vom fertigen Tabasco als Starter genommen, hat dann schon nach 3 Tagen ordentlich angefangen zu gären. Als Gefäß benutze ich eine Bügelverschlussflasche, die ich ab und zu belüfte.

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

kann man sambal oelek, salsa etc eigentlich einfrieren?

Antwort
Zitat
MajorM
Elite Grinder

danke schonmal für die rezepte... in OP wäre ne ganz gute idee

Edit: gerade frisch gemacht: salsa gerüstet und salsa püriert

Antwort
Zitat
Majubiese
Beigetreten: 16.02.2008
Elite Grinder

Ich würde empfehlen die Kerne vorher zu entfernen, da diese keine Schärfe haben und lediglich bitter schmecken.

Antwort
Zitat
MajorM
Elite Grinder

na die gehören schon rein. keine schärfe? die sind doch das schärfste

Antwort
Zitat
VCRulez
Beigetreten: 21.06.2006
Oldschool Grinder

Habe es nicht selbst getestet, aber laut kurzem Googeln liegt die Schärfe in den Scheidewänden und nicht in den Kernen.
Kann den Kernen ohnehin nichts abgewinnen, scharfe Sorten sind (obv.) auch ohne Kerne scharf und bei Paprika macht man die Kerne ja auch raus, um da nicht drauf rumknabbern zu müssen.

Antwort
Zitat
Teilen: