Zum Forum springen
Pflanzenzucht - Chi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pflanzenzucht - Chili

3,567 Beiträge
322 Benutzer
2330 Reactions
333.2 K Ansichten
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Haltbarkeit, zu Chilipulver verarbeiten, Chiliöl damit ansetzen...

Antwort
Zitat
FischFutterP
Beigetreten: 24.04.2011
PokerStrategist

hab mir heute: Jalapeño Craig´s Grande, Jalapeño, Aji Dulce Amarillo und Hawai Beach bestellt bei http://www.semillas.de/
Hat wer Erfahrung von euch mit der Lieferung und Kaimfähigkeit der Samen von denen und vielleicht noch ein Paar spezifische Tipps will dieses Jahr das erste mal Chillis ziehen :)
Hab mir unter anderem diese seite durchgelesen: http://www.chili-balkon.de/

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Einen besseren Shop findest du nicht, hab dort auch immer bestellt. Keimfähigkeit super, Sortenreinheit super.
Wenn du dir auf chili-balkon alles aufmerksam durchgelesen hast, bist du fürs Erste gerüstet. Alles andere lernt man dann währenddessen ;)

Antwort
Zitat
SeBaHz
Beigetreten: 31.01.2006
Oldschool Grinder

Also die Lieferung ging bei mir recht fix bei Semillas. Derzeit bestellen aber sehr viele dort - da alle derzeit säen - deshalb würd ich mal ein paar Tage mehr einrechnen.
Zur Keimung: Meine sind jetzt seit einer Woche unter der Erde und bisher ist von 7 Sorten erst eine gekeimt. Ich hoffe, dass die anderen jetzt auch bald kommen. Muss dazusagen, dass ich die Anzuchtbot auf der Fußbodenheizung habe und so 24° erreiche und nicht die optimalen 26-28°. Also lass ich da auch ein paar Tage mehr zur Keimung zu eh ich skeptisch werde.
Viel Spaß bei der ersten Chilianzucht!

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Beigetreten: 13.09.2007
Oldschool Grinder

hab meine auf die heizung gestellt... darf zwei mal am tag wässern^^

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Hab ne Menge Pulver nun gemacht mit einer Mühle von einem Kollegen und den gedörrten Habaneros. Junge junge :megusta:

Pack dann mal Paprika-Edelsüß dazu und schau mal ab wann in welchem Verhältnis man damit normal würzen kann :f_love:

Habe so unglaublich viel geerntet dieses/letztes Jahr, werde wohl dieses Jahr nicht nur Chilis anpflanzen. Bestelle gerade und suche noch ein paar Tomaten. Habe nicht allzuviel Platz in der Höhe. Cocktailtomaten fänd ich gut, hat jemand Erfahrungen und vielleicht auch direkt ne Sorte parat? Soll geschmackvoll sein und viel tragen, kann die Pflanze gut befestigen

Antwort
Zitat
ChackZ
Beigetreten: 17.09.2006
PokerStrategist

Nachdem ich im letzten Jahr etwas spät dran war und meine Chilis einfach nicht mehr rot werden wollten (und irgendwie auch auffällig viele Blüten abgeworfen wurden), möchte ich in diesem Jahr mal etwas früher anfangen.

Im letzten Jahr habe ich es mit der Lemon Drop und Fatalii probiert. In diesem Jahr suche ich eine Sorte, die sich eventuell etwas besser eignet und nicht ganz so hoch wird. Vor allem die Lemon Drop-Pflanzen sind mir im letzten Jahr fast über den Kopf gewachsen.

Lage: Balkon, südlich, allerdings im Erdgeschoss. Sonne gibt es also nur, wenn sie eine gewisse Höhe hat und es über das gegenüberliegende Haus schafft. Im Sommer vielleicht etwa von 9-17 Uhr.

Was den Schärfegrad angeht bin ich auf der Suche nach einer mittelscharfen Sorte und eine scharfen Sorte. Auf einer Skala von 1-10 wären einerseits 5-7 und andererseits 8-10 interessant.

Freue mich auf Tipps!

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

hab von letzter saison noch den halben gefrierschrank voll. das wird für die nächsten jahre noch reichen

Antwort
Zitat
MrAnthracis
Beigetreten: 14.08.2006
PokerStrategist

Original von Malte265
hab von letzter saison noch den halben gefrierschrank voll. das wird für die nächsten jahre noch reichen

Ich auch, aber das wird mich nicht abhalten, meinen Balkon wieder in einen Chili Urwald zu verwandeln

Antwort
Zitat
Sghango
Beigetreten: 04.11.2008
PokerStrategist

wie ist denn die beste zubereitung für pimientos?
sauer einlegen wie jalapenos, oder isst man die eher roh?

Antwort
Zitat
Kowalski80
Beigetreten: 26.04.2007
PokerStrategist

Original von Sghango
wie ist denn die beste zubereitung für pimientos?
sauer einlegen wie jalapenos, oder isst man die eher roh?

In Olivenöl richtig schön rösten, mit groben Meersalz bestreuen und servieren. Vorzugsweise mit anderen Tapas dazu.

Oder mit Ziegenkäse füllen.

Mh, lecker.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Gestern endlich dazu gekommen meine Samen einzupflanzen. Fast schon zu spät, aber wirklich keine Zeit gehabt :(

Chili: je 10-12 Samen
- Trinidad Scorpion Moruga Yellow
- HP22B Selected
- Orange Habanero
- Habanero Big Sun
- Feher Ozon
- Golden Marconi
- Joe´s Long Cayenne
- King of the North
- Hungarian Wax
- Serrano
- Volcano
- Tabasco
- 1x ne Wundertüte mit 20 gemischten Samen

Restsamen von 2012 die ich noch gefunden habe. je 3 Samen.
- Lemon Drop
- Hungarian Wax
- Scotch Bonnet Yellow
- Jalapeno

Und auch zum ersten mal Tomaten. Normal bin ich kein Tomatenfan, aber die San Marzano von meinen Eltern :megusta:
Tomatentechnisch kenne ich mich jetzt nicht so aus und hab einfach noch auf gut Glück ein paar Sorten bestellt. Mal schauen was es wird.

Tomaten: je 20-30 Samen
- Old German
- Heinz 2653
- Black Prince
- San Marzano
- Mammoth German Gold

Samen kommen von Semillas. Sonst bestelle ich immer im Chili-Shop24, aber dieses Jahr wollte ich einfach mal was anderes probieren. Und Sortentechnisch ist Semillas wesentlich breiter aufgestellt. Ob die Qualität auch stimmt sehen wir in den nächsten Tagen.

Bilder folgen.

Antwort
Zitat
prinzgauer
Beigetreten: 25.01.2010
PokerStrategist

wie endlich mein erster spross rausgekommen ist :heart: :heart: :heart:

auch wenn nur einer durchkommt, mir soll der arsch brennen!

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Oldschool Grinder

Original von fleischmo
Gestern endlich dazu gekommen meine Samen einzupflanzen. Fast schon zu spät, aber wirklich keine Zeit gehabt :(

Chili: je 10-12 Samen
- Trinidad Scorpion Moruga Yellow
- HP22B Selected
- Orange Habanero
- Habanero Big Sun
- Feher Ozon
- Golden Marconi
- Joe´s Long Cayenne
- King of the North
- Hungarian Wax
- Serrano
- Volcano
- Tabasco
- 1x ne Wundertüte mit 20 gemischten Samen

Restsamen von 2012 die ich noch gefunden habe. je 3 Samen.
- Lemon Drop
- Hungarian Wax
- Scotch Bonnet Yellow
- Jalapeno

Und auch zum ersten mal Tomaten. Normal bin ich kein Tomatenfan, aber die San Marzano von meinen Eltern :megusta:
Tomatentechnisch kenne ich mich jetzt nicht so aus und hab einfach noch auf gut Glück ein paar Sorten bestellt. Mal schauen was es wird.

Tomaten: je 20-30 Samen
- Old German
- Heinz 2653
- Black Prince
- San Marzano
- Mammoth German Gold

Samen kommen von Semillas. Sonst bestelle ich immer im Chili-Shop24, aber dieses Jahr wollte ich einfach mal was anderes probieren. Und Sortentechnisch ist Semillas wesentlich breiter aufgestellt. Ob die Qualität auch stimmt sehen wir in den nächsten Tagen.

Bilder folgen.

wie willst du 200+ pflanzen versorgen :f_eek:

Antwort
Zitat
fleischmo
Oldschool Grinder

Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Samen im nächstes Jahr praktisch gar nicht mehr keimen, kommt bei mir immer die ganze Charge auf einmal unter die Erde.

- Dann rechne ich mit ~30% Ausfall in den ersten 8 Wochen.
- Viele Pflänzchen werden dann ausquartiert zur Familie, Freunden.
- Idealerweise behalte ich dann von jeder Sorte die 3 schönsten und stärksten Pflanzen.
- ???
- Profit

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Hab nun auch bestellt :f_love: Kollege und ich teilen uns dieses Jahr die Samen und die ein oder andere Pflanze wird wieder ausgesiedelt, sobald die etwas größer sind und anfangen Platz wegzunehmen wollen auf einmal alle ne Pflanze haben, kenne das nur zu gut :f_love:

Sorten inkl. Paprika und Tomaten, hab noch viel zu viel scharfe Chili da :f_love:

Alma Paprika
Balloon
Healthy
A Grappoli Corbarino
Broad Ripple Yellow
Purple Jalapeño
Broome Pepper
Koralik
Banana Legs

Und hier mein Vorrat an Pulver, besteht zu einem großen Teil aus Habaneros, Cayenne und generell aus diesem Schärfegrad. Muss noch zum würzen verdünnt werden mit Paprika etc, sonst wirds schon ziemlich heftig

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Oldschool Grinder

achtung: unterirdische bildquali

Spoiler

keimt seit drei tagen, kA wieviel ich ins becken gekippt habe^^

Antwort
Zitat
fleischmo
Oldschool Grinder

mach mal unterwäsche weg, bevor du bilder machst.

Wieviel Grad hast du auf der Heizung?
Hätte auch die Möglichkeit auf Heizung, aber da sind gleich 35-40°. In 1-2 Stunden wäre der Mutterkuchen furztrocken.

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Oldschool Grinder

Das sind Socken also easy^^ würde mir eher Gedanken machen wenn der Mutterkuchen trocken wird. Hab mein Mutterboden bei ca 31 grad, frisst am Tag 0,5 Liter. Wenn du en Deckel hast deutlich eeniger, wobei dann auch weniger licht kommt

Antwort
Zitat
fleischmo
Oldschool Grinder

Deckel vorhanden. Ich setz die mal auf Heizung. Geht ja eh erstmal nur ums keimen. Danach wird eh pikiert.

Antwort
Zitat
Teilen: