zum keimen gibts nichts besseres
Geht ja flott. Schon nach 5 Tagen spitzen schon die ersten Pflänzchen aus der Erde
Die Heinz Tomaten und die San Marzano Tomaten haben dieses Rennen gewonnen
gratz ♦
Meine samen von Semillas sind heute gekommen
Will keine 40 Pflanzen haben hat wer Erfahrung gemacht wie die Semillas Samen ein Jahr später noch keimen?
habs dieses Jahr auch endlich geschafft rechtzeitig Samen von Semilas zu besorgen damit ich einen kleinen Zuchtversuch wagen kann.
hab 12 Sorten am Start die seit gestern im Heizungskeller beim keimen stehen

Bin letzte Saison mit den Sorten Pequin From Ishia, Early Jalapeño, Bolivian Rainbow und Royal Black (Gratisbeigabe von Semillas) in die Chilizucht eingestiegen. Mir waren aber alle zu scharf zum roh essen. Habt ihr eine Sortenempfehlung? Schärfegrad also maximal 5 und Fensterbank kompatibel.
ich hab bei meinen Sorten die Jalapeno Craigs Grande mit reingenommen die sollen schöne große Früchte produzieren und auch optimal zum einfach mit Käse füllen und vom Grill naschen sein ohne übel scharf zu sein
Hab die auch dieses Jahr denke fast alle Jalapens sollten deinen Anforderungen entsprechen
Habe mir eigentlich vorgenommen, dass ich dieses Jahr früher anfange, ist aber irgendwie nichts geworden, ich hoffe, dass ich am Wochenende mal zum Anpflanzen komme, sonst werden die wieder nicht reif, wenn der Sommer wieder so sonnenarm wird.
Ich hab im Dezember bei Semillas bestellt und auch ca. 4 Wochen gewartet.
Die Tomaten. Und vereinzelt ein paar Paprika bzw. Chili

Hab gelesen die Wurzeln kommen nicht richtig durch diese Torftöpfe durch und man sollte sie aufschneiden. Machst du das oder lässt du sie in den töpfen und pflanzt sie mit denen um?
Meine 25 Samen sind seit Samstag in der Erde bis her noch nichts zu sehen...
Möchte auch wieder Chilis züchten. Anzuchterde und mini Gewächshaus ist vorhanden.
Möchte 5 Sorten Samen kaufen. Welche würdet ihr nehmen?
Eine Sorte davon sollen Jalapeños sein (die von Burger King, welche Sorte ist das?).
Danke
@ FischFutterP
Man braucht nicht einmal diese Torftöpfchen. Es tun auch ganz normale kleine Plastiktöpfchen. Diese haben auch den Vorteil, dass du sie wiederverwenden kannst. Wenn du die Torftöpfchen nimmst, dann solltest du die gekeimten Pflänzchen auf jeden Fall in eigene Töpfe tun ohne den Torf drumherum. Wie du schon sagtest, kommen die Wurzeln nur sehr schwer durch den Torf und dementsprechend dauert es auch lange, bis sie endlich richtig zu wachsen beginnen.
Je nach Sorte, kann das Keimen auch länger oder kürzer dauern. Wenn du es schön warm hast, dann sollten sie aber keimen
@ Fireandice23
Wahrscheinlich ist die Zeit für eine Bestellung im Internet relativ knapp(je nachdem wo du bestellst). Es gibt ja so viele Chilis, da lässt es sich natürlich schwer sagen, welche du nehmen sollst. Würde dir raten, einfach mal im Internet oder im Baumarkt zu gucken und dann die zu kaufen, die dir nach der Beschreibung gut gefallen. Ich kann zum Beispiel empfehlen, als etwas mildere Sorten:
Lemon Drop, Nepalese Bell, Sonora, Cacho Negro, Numex Big Jim, Nagykuti.
Welche Jalapenosorte bei Burger King verwendet wird, kann ich dir nicht sagen, allerdings gehe ich davon aus, dass es keine besondere Sorte ist. Wenn du eine herkömmliche Jalapeno-Sorte nimmst und die einlegst, werden die wahrscheinlich ähnlich schmecken.
Da ich bisher nicht so viel Zeit gehabt habe, sind meine erst seit gestern in der Erde. Allerdings werde ich dieses Jahr hauptsächlich Paprika und milde Chilis anbauen, da mein Vorrat an richtig scharfen Chilis noch groß genug ist.
Hab die dieses Jahr auch in körnigen Frischkäse-Bechern zu je 3 Samen denke passt da die doch einiges größer als Joghurt Becher sind
hab die jetzt bei ca 28-32° tagsüber auf der Heizung hab aber ne Nachtabkühlung auf ca 20° da bei uns die Heizung da abgestellt wird meint ihr das hat Auswirkung auf die Keimung?
Original von FischFutterP
Hab die dieses Jahr auch in körnigen Frischkäse-Bechern zu je 3 Samen denke passt da die doch einiges größer als Joghurt Becher sindhab die jetzt bei ca 28-32° tagsüber auf der Heizung hab aber ne Nachtabkühlung auf ca 20° da bei uns die Heizung da abgestellt wird meint ihr das hat Auswirkung auf die Keimung?
Sicherlich wäre es besser, wenn es konstant ~30° hat, aber in der Natur wird es Nachts nun auch mal kühler. Bis die Samen keimen dauert es dann vielleicht 2-3 Tage länger, aber darauf kommt es nun nicht an.
Wichtiger ist nach dem Keimen die richtige Erde, damit sich schön Wurzeln bilden. Und dass man nicht zu spät pikiert oder umtopft. Da kann man schnell ein paar wichtige Tage verlieren.
Nach genau 5 Tagen zeigt meine erste Jalapen Craigs Grande ihr Köpfchen.
Hoffenlich folgenn noch ein paar der anderen 25 Samen ♦ Meine erste Saison ist wohl gerettet