Zum Forum springen
Phillipskurve - Wel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Phillipskurve - Welchen Wert für "alpha" annehmen?

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,507 Ansichten

Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit der Phillipskurve muss ich für den Wert alpha, der ja bekanntlich die Abhängigkeit einer Veränderung der Arbeitslosigkeit auf den den Lohn darstellt, einen Wert annehmen. Ich weiß, dass es hierzu empirische Nachforschungen gibt, nur leider finde ich in der Literatur nirgends einen Hinweis auf wissenschaftliche Forschungen o.ä. Kann mir einer von euch helfen oder hatte selbst schon mit dieser Problematik zu tun?
Grüße, Markus

6 Antworten
nrockets
Beigetreten: 11.02.2007
BlackMember

Von welcher Phillipskurve reden wir denn hier und für welches Land strebst du einen empirischen Wert an ?

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ich brauche für meine BA einen Wert für die USA, der zwischen 2000 und 2010 "gemessen" wurde.
Die ursprüngliche und die erweiterte Phillipskurve unterscheiden sich ja vereinfacht nur in der Tatsache, dass man die erwartete Inflation durch die Inflation des Vorjahres ersetzt. In beiden Fällen dürfte das alpha ja den gleichen Wert annehmen.

nrockets
BlackMember

Gibt aber noch die Neukeynesianische Phillipskurve , die hybride etc.. wo alpha teilweise anders interpretiert wird. Für den von dir betrachteten Zeitraum habe ich nur Daten für die EU.

_Anonymous_

Danke erstmal für die schnellen Antworten nrockets.

Wahrscheinlich reicht es für die BA einfach einen Wert aus Europa zu nehmen und ihn dann an Amerika anzugleichen. Für welches Jahr hast du denn auch Werte aus den USA?

Mit der neukeynesianischen und hybriden Phillipskurve bin ich noch nicht in Kontakt gekommen, daher wusste ich nicht, dass es sich hierbei um andere Interpretationen bzgl alpha handelt.

nrockets
BlackMember

War für ein paar Tage verreist und nur per Handy online. Direkt habe ich keine Werte für die USA aber in ein paar Texten, die ich brauchte waren welche aber nur für <<< 1970. Bei Interesse kann ich die die Tage mal raussuchen...

_Anonymous_

Guck mal bitte PM nrockets!

Teilen: