(X) in before out wegen fehlendem Mathe Leistungskurs.
Ich freu mich schon auf die Fortsetzung der Story und die ersten Bilder vom plantschenden OP.
(X) in before out wegen fehlendem Mathe Leistungskurs.
Ich freu mich schon auf die Fortsetzung der Story und die ersten Bilder vom plantschenden OP.
Original von DerDon749
Icke jetzt ? Btw. morgen übermorgen kommen die Fotos. Bis Dienstag muss die Aussage stehen, da rennen die Leute die Aldi Süd´s ein (unsere Einschätzung)
gogo pics
Hast du ein paar Daten zu der Garage, Material, Abmaße wie Stärke und position von tragenden Elementen?
Würd mich mal an der Statik versuchen.
Gruß
kannst ja mal ausrechnen welche last die träger/wände zu tragen haben, wenns im winter 30cm schnee drauf wirft und dann dreinpisst.
da sind dann 7-8t schnell erreicht
Original von Heinz021
kannst ja mal ausrechnen welche last die träger/wände zu tragen haben, wenns im winter 30cm schnee drauf wirft und dann dreinpisst.da sind dann 7-8t schnell erreicht
![]()
Schnee wird mit so ca. 0,65 - 1,1 kN/m² = 65 - 110 kg/m² charakteristisch (= ohne Sicherheitsfaktoren) angenommen.
Sind wir noch lange nicht bei 1 t/m². Muss man natürlich auf die Gesamtfläche umrechnen.
Aber bitte auch bedenken, dass dort mehrere Leute noch rumlaufen (mal 1 kN = 100 kg annehmen).
aber der schnee ist auf der kompletten fläche, während der pool nur ne kleinere beansprucht.
den trägern ists wohl vernachlässigbar gleich ob die last auf 100m² ist oder auf 20m²
Alter...du levelst doch nur hart rum oder?
Denkst du wirklich hier weiß irgendjemand (ingenieur hin oder her) wie dein haus gebaut ist? Oder denkst du alle dächer sind gleich?
Wahrscheinlich klappt es, allerdings würde ich lieber jetzt 100€ mehr aus geben als das 50fache wenn es nicht hält..
Quasi "Terrasse". Hinten rechts wird der Pool stehen.

Tiefgarage von innen. Pool steht zwischen den beiden Betonträgern.

Über der, auf dem obigen Bild zu sehenden Ausfahrt aus der Tiefgarage, steht folgendes mehrstöckiges Haus auf demselbem Fundament wie unser zukünftiger Pool :

7:45 aufstehen, bis 13:00 Uhr Pool, Rasenteppich, Mehrfachstecker etc. kaufen, danach noch den ganzen versifften Scheiß aufräumen :

Also bis jetzt beflügelt uns die Euphorie noch.
Achja Vermieter war zufällig auch im Haus, weil ´ne neue heiße Germanistin ins Haus zieht. Sehe da schon Action auf mich zukommen.
Er meinte nur : Was macht ihr denn da ?
Wir ganz kleinlaut : ´nen Pool haben wir uns gekauft
Er hat gelacht und meinte nur : Schön, dass der Hinterhof endlich mal von jemandem in Angriff genommen wird ♦
Wer weiß, vielleicht erstattet er uns ja die Kosten ♦
Kommt. ♦ Donnerstags gibt´s die Einweihungsparty.
Fachmänner, was sagt ihr ?
Erhöhte Einsturzgefahr ? Oder ist ok ?
Ja gut. Ich wusste ja nicht, dass das mehr in Richtung Luftschutzbunker geht. Aber trotzdem 7t sind ja wie gesagt 3 Autos. Hättest ja mal den Vermieter gleich fragen können, was der dazu sacht.
das ist ja mehr nen boden.. ist ja ebenerdig denke da baun die schon mehr sicherheit.. weil ja easy mal nen lkw beim umzug drauf fahren könnte... wenn die gerage irgendwie hoch gebaut wäre und man normal nicht drauf kann hätte ich da eher bedenken.
Hofkellerdecken werden üblicherweise mit einer Verkehrslast von 5kN/m² bemessen. Mit anderen Worten: Kein Problem!
Viel Spaß mit dem Pool
Original von DerDon749
Jetzt wo alles steht, kommt also auch das Ok.! ♦ Finally.
Das ist btw. immer so
Viel Spaß mit dem Pool, jetzt Pics von der Studentin.