Hi,
hab n kleines problem und hoffe mir kann hier jemand helfen..
Ich bin student und über die private krankenversicherung von meiner mutter mit versichert.
Im sommer (war glaub ich ende mai oder anfang juni) war ich bei einem arzt, allerdings habe ich danach nie eine rechnung bekommen. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht, weil die rechnungen auch oft direkt zu meiner mutter geschickt werden, da ich ihre adresse ja auch immer angeben muss. Außerdem denkt man natürlich auch irgendwann nicht mehr dran^^
Heute hab ich aber post von einem anwalt bekommen, mit der forderung die rechnung + anwaltskosten zu zahlen. Hab dann mit meiner mutter telefoniert, die auch weder rechnung noch eine mahnung bekommen hat und daraufhin dann bei dem arzt angerufen.
Aussage der sprechstundenhilfe: "ja...die briefe an sie sind immer zurückgekommen...telefonisch konnten wir sie auch nicht erreichen". Meine handynummer hat sich wirklich in der zeit irgendwann geändert, dass sie mich da nicht mehr erreicht haben kann schon sein, aber wieso bitte kommen die briefe vom arzt nicht an, der vom anwalt dann aber schon?
Hab sie das auch gefragt, nochmal die adresse verglichen (die natürlich stimmte) und dann gesagt, dass ich die arztkosten natürlich sofort zahlen werde, aber nicht einsehe den anwalt zu bezahlen. Ich hatte vorher ja auch keine möglichkeit zu zahlen, da ich nichtmal den betrag wusste.
Sie war aber der meinung, dass sie auch nichts machen kann wenn die post nicht ankommt und der anwalt die einzige möglichkeit war.
Muss ich jetzt wirklich für die anwaltskosten aufkommen? Meiner meinung nach muss ich doch erstmal die rechnung bekommen haben um in zahlungsverzug zu geraten und dafür zu sorgen dass die ankommt ist nicht meine aufgabe..adresse hat ja wie gesagt auch gestimmt..
Oder sehe ich das falsch?
Danke schonmal..