Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Private Krankenversicherung

34 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
2,876 Ansichten

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt seit knapp 1,5 Jahren in einem Angestelltenverhältnis und werde evtl. 2013 nochmal anfangen zu studieren (habe 2010 ein Studium mit Diplom abgeschlossen). Ist es dann eigentlich möglich von der gesetzl. in die private Krankenversicherung zu wechseln?

Gruß!

Antwort
Zitat
33 Antworten
GERsubby
Beigetreten: 10.01.2012

Für die Private KV brauchst du ein entsprechendes Gehalt.

"Angestellte und Arbeiter dürfen nach § 6 Abs. 1, Nr. 1 SGB V in die private Krankenversicherung (PKV) wechseln, wenn deren Arbeitsentgelt die jährliche Verdienstgrenze von 50.850 € im Jahr 2012 übersteigt (2011 = 49.500 €, 2010 = 49.950 €, 2009 = 48.600 €, 2008 = 48.150 €)."

Also ca 4k Euro pro Monat, dann geht es

Antwort
Zitat

Ich bin Student und privat krankenversichert. Kann man bis zum 39. Lebensjahr als Student

Antwort
Zitat
Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006

Original von zweinull
Ich bin Student und privat krankenversichert. Kann man bis zum 39. Lebensjahr als Student

was ziemlich dämlich ist. Man wird fast nie krank, dass kann sie nicht rentieren.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von Sunfire

Original von zweinull

was ziemlich dämlich ist. Man wird fast nie krank, dass kann sie nicht rentieren.

Was ist denn das für ne Aussage. :rolleyes:

1. Viel zu pauschal und 2. kann es gerade dann gut sein sich privat versichern zu lassen wenn man kaum krank ist, da man gesetzlich Ü30 ~150€ zahlt und es obv deutlich günstigere PKV Tarife gibt.

Antwort
Zitat
Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006

Original von Wody
1. Viel zu pauschal und 2. kann es gerade dann gut sein sich privat versichern zu lassen wenn man kaum krank ist, da man gesetzlich Ü30 ~150€ zahlt und es obv deutlich günstigere PKV Tarife gibt.

stimmt ich habe nur an mich gedacht, da ich sie in diesem Semester nicht einmal gebraucht habe.

Antwort
Zitat