Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Private Krankenversicherung

34 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
2,876 Ansichten

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt seit knapp 1,5 Jahren in einem Angestelltenverhältnis und werde evtl. 2013 nochmal anfangen zu studieren (habe 2010 ein Studium mit Diplom abgeschlossen). Ist es dann eigentlich möglich von der gesetzl. in die private Krankenversicherung zu wechseln?

Gruß!

Antwort
Zitat
33 Antworten
GERsubby
Beigetreten: 10.01.2012

Für die Private KV brauchst du ein entsprechendes Gehalt.

"Angestellte und Arbeiter dürfen nach § 6 Abs. 1, Nr. 1 SGB V in die private Krankenversicherung (PKV) wechseln, wenn deren Arbeitsentgelt die jährliche Verdienstgrenze von 50.850 € im Jahr 2012 übersteigt (2011 = 49.500 €, 2010 = 49.950 €, 2009 = 48.600 €, 2008 = 48.150 €)."

Also ca 4k Euro pro Monat, dann geht es

Antwort
Zitat

Ich bin Student und privat krankenversichert. Kann man bis zum 39. Lebensjahr als Student

Antwort
Zitat
Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006

Original von zweinull
Ich bin Student und privat krankenversichert. Kann man bis zum 39. Lebensjahr als Student

was ziemlich dämlich ist. Man wird fast nie krank, dass kann sie nicht rentieren.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von Sunfire

Original von zweinull

was ziemlich dämlich ist. Man wird fast nie krank, dass kann sie nicht rentieren.

Was ist denn das für ne Aussage. :rolleyes:

1. Viel zu pauschal und 2. kann es gerade dann gut sein sich privat versichern zu lassen wenn man kaum krank ist, da man gesetzlich Ü30 ~150€ zahlt und es obv deutlich günstigere PKV Tarife gibt.

Antwort
Zitat
Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006

Original von Wody
1. Viel zu pauschal und 2. kann es gerade dann gut sein sich privat versichern zu lassen wenn man kaum krank ist, da man gesetzlich Ü30 ~150€ zahlt und es obv deutlich günstigere PKV Tarife gibt.

stimmt ich habe nur an mich gedacht, da ich sie in diesem Semester nicht einmal gebraucht habe.

Antwort
Zitat
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008

Original von Wody

Original von Sunfire

Original von zweinull

die Frage ist wie leicht man dann wieder in eine Gesetzliche kommt. Imho steigen die Preise im Alter stark an und man bezahlt nachher ~800-900€ so mit 60 Jahren.
Und wenn man dann nur von einer kleinen Rente lebt wird das schon haarig. Vor allem wo unsere Renten später eh schon sehr sehr bescheiden aussehen werden (wenn überhaupt)

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007

Original von Wody

Original von Sunfire

Original von zweinull

Dumm nur, dass man als Student familienversichert sein kann und gar nichts zahlt, oder pauschal knapp 75 Euro, mehr in keinem Fall.

Antwort
Zitat

Original von annobln

Original von Wody

Original von Sunfire

Original von zweinull

Dumm nur, dass man als Student familienversichert sein kann und gar nichts zahlt, oder pauschal knapp 75 Euro, mehr in keinem Fall.

Es gilt laut Sorgfaltsattributsauswahlparagraph $ 111, Abs. 3 die absolute Sorgfaltspflicht bei der Wahl der Attribute.
In diesem Fall liegt der Verdacht sehr nahe dass die Attributsauswahl getroffen wurde um den boomerangschen Effekt zu erzielen, womit eine Attributsaneignung erzielt werden könnte.
Selbstverständlich kann man sich gg diesen Paragraphen versichern.
Wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von annobln

Original von Wody

Original von Sunfire

Original von zweinull

Da irrst du dich. Mit 25 fliegst du aus der Familienversicherung, ab 30 zahlst du bei den gesetzl. KVen etwa ~150€ als Student.

Aber darum geht es mir nicht unbedingt, sondern um die Frage, ob ich aus der gesetzlichen KV rauskommen würde/könnte, wenn ich wieder anfinge zu studieren.

Antwort
Zitat
SimonS79
Beigetreten: 05.02.2009

wat? 150 €? Ich hab bei der AOK 75€ bezahlt ?(

Antwort
Zitat

Bei welcher gibt's das? Ich bekomme nur Beitragsrückerstattung auf ein Jahr bezogen wenn ich gar nix einreiche

Antwort
Zitat

.

Soviel zahle ich auch. Bist du bei der Debeka?

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Ins passende Forum verschoben.

Antwort
Zitat

Original von zweinull

Kann man viel länger. Die private interessiert sich für Deinen Beruf nicht die Bohne (solange er keine Risiken wie Gebäudekletterer enthält).
Die gesetzliche muß Dich Dich hingegen als Student nur bis 28 oder 30 versichern, danach darf sie es, ab 5 (oder so?!) Jahren in der PKV darf sie Dich nicht mehr, gesetzlich versichern. Die meisten wollen eh nicht (da Du als 30+jähriger Student in die GKV <=200 Euro einzahlst, aber im Mittel mehr kostest [deswegen kostet die PKV ja da auch meist >=300 Euro].

Pervers ist, die GKV nimmt einen noch nicht mal problemlos zum freiwilligen Höchsttarif [~680€/Monat als Selbstständiger, die wollen allen Ernstes trotzdem die Geschäftsunterlagen wie Steuererklärung und Bilanz checken, viel Spass als Pokerspieler].

Antwort
Zitat
annobln

Original von Bogi0710

Original von annobln

Original von Wody

Original von Sunfire

Original von zweinull

Da irrst du dich. Mit 25 fliegst du aus der Familienversicherung, ab 30 zahlst du bei den gesetzl. KVen etwa ~150€ als Student.

Aber darum geht es mir nicht unbedingt, sondern um die Frage, ob ich aus der gesetzlichen KV rauskommen würde/könnte, wenn ich wieder anfinge zu studieren.

Mal Bsp. der AOK: http://www.aok.de/niedersachsen/beitraege-tarife/beitragssaetze-studenten-16213.php

Und solange du wirklich studierst, d.h. kein Urlaubsemester hast, darfst du auch diesen Tarif nehmen. Die Begrenzung ist entweder 30 Jahre oder 14 Fachsemester.

Was ich aber viel schlimmer finde ist, dass Gutverdiener theoretisch 30 Jahre in der privaten KV sein können und dann wenn es ihnen zu teuer wird einfach mit einem Midi(fake)job problemlos in der gesetzliche zurück können ohne auch nur einen Cent eingezahlt zu haben.

Antwort
Zitat

Original von annobln
Und solange du wirklich studierst, d.h. kein Urlaubsemester hast, darfst du auch diesen Tarif nehmen. Die Begrenzung ist entweder 30 Jahre oder 14 Fachsemester.

Und mit wieviele über 30 Jahre trifft 14 Fachsemester, die sich dann auch noch privat-versichert leisten können?

Was ich aber viel schlimmer finde ist, dass Gutverdiener theoretisch 30 Jahre in der privaten KV sein können und dann wenn es ihnen zu teuer wird einfach mit einem Midi(fake)job problemlos in der gesetzliche zurück können ohne auch nur einen Cent eingezahlt zu haben.

Und wie viele trifft das?

Ich würde sofort zurück mit Anfang 30.

Antwort
Zitat
annobln

Verstehe deine Frage nicht so recht..

Wohin willst du zurück mit Anfang 30? In die Gesetzliche?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Private versicherung hat halt einfach viele vorteile...auch wenn sie im endeffekt etwas teurer ist und man viel vorstrecken muss etc.
Ich würde aber auch am liebsten mein leben lang in einer privaten bleiben...wird nur leider die ersten jahre nach dem studium nichts werden :(

Antwort
Zitat
annobln

Als Akademiker wirst du ja wohl recht schnell die 46k knacken um dich privat zu versichern. :) Und glaube ich seit dem letzten Jahr musst du sogar nur ein Jahr mehr als das verdienen um zu wechseln (?). Vorher waren es zwei.

Ich weiß von einigen 50+ Leuten, dass sie gar nicht mehr froh darüber sind in der Privatne zu sein und versuchen sich wieder in die Gesetzliche zu schummeln.

Ich würde viel lieber aus der gesetzlichen Rentenversicherung austreten, weil durch Umlagefinanzierung wir die Rentner von heute bezahlen und der U35-Gesellschaft kaum noch was bleibt, wenn wir 67+ sind. Da würde ich mich gerne selber drum kümmern, anstatt zwanghaft 19% (durch 2) jeden Monat abzudrücken :evil: Aber das ist ein anderes Thema...

Antwort
Zitat
Teilen: