Zum Forum springen
Putin dreht den Hah...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Putin dreht den Hahn ab - Heizlüfter-Strategy anyone?

425 Beiträge
96 Benutzer
4076 Reactions
54.2 K Ansichten
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005
BlackMember

Original von topspit
Bei Eon gibt es wohl grade ne Aktion 30cent/kWh. Aber leider nicht in meinem PLZ Gebiet. Eon empfiehlt mir folgenden Tarif:

Unsere Empfehlung
E.ON ÖkoStrom
245,95 €

pro Monat | Jahrespreis: 2.951,43 €
Arbeitspreis: 93,34 ct/kWh
Grundpreis: 151,12 €/Jahr

Das sind ja echt abnormale Preise…

Absurd!

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Wer halt in der aktuellen Lage ÖKO strom bevorzugt soll ihn halt auch bitte bezahlen...

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Original von Dogdo
Wer halt in der aktuellen Lage ÖKO strom bevorzugt soll ihn halt auch bitte bezahlen...

Als Bestandskunde bei Naturstrom zahle ich im Moment einen Grundpreis von 11,90 (brutto) im Monat und einen Arbeitspreis von 30,45 Cent pro kWh (ebenfalls brutto). Letzte Preisänderung war eine Preissenkung zum 01.07. durch den Wegfall der EEG-Umlage.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Ich sitze hier in kurzen Hosen Zuhause, da der irgendwelche Heizungsrohre direkt unter meiner Wohnung verlaufen und der Hauseigentümer diese so massiv beheizt, dass die Wärme sich in der gesamten Wohnung breitmacht. Der Boden über den Rohren ist ohne Schuhe kaum betretbar.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

So ne Wohnung hatte ich auch mal, konnte seltsamerweise gar nicht die Wärmequelle ausmachen. Wohnung drunter war glaube ich sogar unbewohnt. Jedenfalls den ganzen Winter über keine Heizung gebraucht außer im Bad.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Original von josch2001
So ne Wohnung hatte ich auch mal, konnte seltsamerweise gar nicht die Wärmequelle ausmachen. Wohnung drunter war glaube ich sogar unbewohnt. Jedenfalls den ganzen Winter über keine Heizung gebraucht außer im Bad.

In dem Haus werden aber glaube ich die Heizkosten auf alle Parteien umgelegt. Bin mir aber gar nicht mal sicher.
Im Sommer wurde teilweise auch durchgeheizt und ich hatte teilweise 35 Grad in der Wohnung. Nebenkosten waren am Ende aber ungefähr so wie veranschlagt.

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

Zum 01.01.2022 hatte ich den Stromvertrag auf mich umschreiben lassen und drei Jahre Preisgarantien Option gewählt. Darum jetzt noch bis Ende 2024 zu 22,8c/kWh bei 119€ Grundpreis.

Fail ist dafür die Ölheizung welche ca 200m2 Altbau und 120m2 Neubau versorgt. Verbrauch liegt da bei etwa 5500-6000/ Jahr, wobei ich 2000L auf eine separate Wohnung im Altbau ausweise und diese der Mieter zahlt.

Ab welchem Strom/Ölpreis rentieren sich eigentlich Heizlüfter? 😓😅

Antwort
Zitat
wahnfried
Beigetreten: 29.08.2007
Elite Grinder

Ein Liter Heizöl hat etwa 10 kwh Heizwert - bei einer Ölbrennwertheizung wird das zu fast 100% als Brennwert realisiert.

Sobald also 10 kwh Strom günstiger als 1 l Heizöl sind würde sich theoretisch der Umstieg "lohnen".

Der l Heizöl liegt aktuell bei ca. 1,56 €. Wenn Du Strom für unter 15,6 cent bekommen würdest wäre heizen mit Strom billiger.
Ich sehe das nicht, das der Heizölpreis stärker als der Strompreis steigt. Heizöl dürfte also immer günstiger sein - es sei denn
du produzierst deinen Strom selber und kommst dann deutlich unter 15,6 cent.

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

Danke dir!

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

https://www.daikin.de/de_DE/knowledge-center/heizen-mit-luft-luft-waermepumpe.html?utm_source=google&utm_medium=sea-suche&utm_campaign=heizenllwp_pfw&gclid=Cj0KCQjwyt-ZBhCNARIsAKH1177GfVcVyCLOsSBIgh-CK5K_bwTjQce2i2OHYmdvwxWaUuL-macp6lQaAudiEALw_wcB

Ganz interessant. Die Klimaanlagen die viele zum kühlen verwenden kann auch zum heizen verwendet werden. Je nach Außentemperatur haben die einen Wirkungsgrad von 1:6.

Das könntest dir ggf überlegen. Geht auch ergänzend. Vgl. Beispiel auf der Seite ganz unten.

Antwort
Zitat
BillyTheChip
Beigetreten: 02.08.2006
Oldschool Grinder

Original von topspithttps://www.daikin.de/de_DE/knowledge-center/heizen-mit-luft-luft-waermepumpe.html?utm_source=google&utm_medium=sea-suche&utm_campaign=heizenllwp_pfw&gclid=Cj0KCQjwyt-ZBhCNARIsAKH1177GfVcVyCLOsSBIgh-CK5K_bwTjQce2i2OHYmdvwxWaUuL-macp6lQaAudiEALw_wcB

Ganz interessant. Die Klimaanlagen die viele zum kühlen verwenden kann auch zum heizen verwendet werden. Je nach Außentemperatur haben die einen Wirkungsgrad von 1:6.

Das könntest dir ggf überlegen. Geht auch ergänzend. Vgl. Beispiel auf der Seite ganz unten.

Macht ein Kollege von mir so. Im Haus auf jeder Etage eine Split-Klimaanlage. Er meint, für jede kWh Strom die rein geht, bekommt er 4,5 kWh Wärme raus.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

hab ich ne ganze serie auf youtube zu gemacht..

heizen mit der klimaanlage

hier mal kostenvergleich zu fossilen heizungen:

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011
Poker Player

Original von BillyTheChip

Original von topspithttps://www.daikin.de/de_DE/knowledge-center/heizen-mit-luft-luft-waermepumpe.html?utm_source=google&utm_medium=sea-suche&utm_campaign=heizenllwp_pfw&gclid=Cj0KCQjwyt-ZBhCNARIsAKH1177GfVcVyCLOsSBIgh-CK5K_bwTjQce2i2OHYmdvwxWaUuL-macp6lQaAudiEALw_wcB

Macht ein Kollege von mir so. Im Haus auf jeder Etage eine Split-Klimaanlage. Er meint, für jede kWh Strom die rein geht, bekommt er 4,5 kWh Wärme raus.

Widerspricht das nicht dem Energieerhaltungssatz?:thinking:

Antwort
Zitat
Dogdo
Oldschool Grinder

Original von meistermieses
Ich sitze hier in kurzen Hosen Zuhause, da der irgendwelche Heizungsrohre direkt unter meiner Wohnung verlaufen und der Hauseigentümer diese so massiv beheizt, dass die Wärme sich in der gesamten Wohnung breitmacht. Der Boden über den Rohren ist ohne Schuhe kaum betretbar.

Habe ähnliches. Liegt hier am Einrohrheizungssystem. Sind im Endeffekt ziemlich ineffektiv da das Heizungswasser kontinuirlich im Heizkreislauf durchströmt. Heißt dementsprechend es muss eine höhere Vorlauftemperatur gefahren werden.
Diese höhere Vorlauftemperatur in kombination das ich im 1. Obergeschoss wohne reicht bei mir aus das die Abwärme durch die Heizungsrohre meine Bude auf 19-20grad im Herbst und im Winter auf 18-19grad erwärmt.
Muss also selbst im Winter immer nur minimal zu heizen. Fair ist das ganze eigentlich nicht aber liegt halt am Heizsystem an sich :f_rolleyes: Wurde damals halt so gebaut da günstig...
Je weiter oben die Wohnung, desto kältere Vorlauftemperatur kommt dort an(dementsprechend weniger Abwärme der Rohre). Erkennt man deutlich an den Nebenkostenabrechnungen :coolface:

Heizen mit Klimasplit soll für die Übergangszeit echt nutz sein allerdings kann man das ganze halt nicht wirklich prüfen wie hoch die Differenz tatsächlich ist/war.

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Eem01ofEEnGe

Original von BillyTheChip

Widerspricht das nicht dem Energieerhaltungssatz?:thinking:

Ne, du holst die Energie ja "aus der Luft". Also Außenluft wird kälter, wenn es drinnen wärmer wird. Wärmepumpe funktioniert auch so.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

eine klimaanlage ist eine wärmepume *klugscheiss

luft luft wärmepumpe halt, mit dem vorteil das sie in beide richtungen arbeitet

man kann den spareffekt recht gut vorraussehen.. hab ich ja im verlinkten video gezeigt.. problem ist, das alles fußt auf angaben die hersteller und zertifizierer machen und man muss sich immer fragen wie genau die sind..

Antwort
Zitat
tw2005
Beigetreten: 26.05.2009
PokerStrategist

Original von Dogdo

Original von meistermieses

Habe ähnliches. Liegt hier am Einrohrheizungssystem. Sind im Endeffekt ziemlich ineffektiv da das Heizungswasser kontinuirlich im Heizkreislauf durchströmt. Heißt dementsprechend es muss eine höhere Vorlauftemperatur gefahren werden.
Diese höhere Vorlauftemperatur in kombination das ich im 1. Obergeschoss wohne reicht bei mir aus das die Abwärme durch die Heizungsrohre meine Bude auf 19-20grad im Herbst und im Winter auf 18-19grad erwärmt.
Muss also selbst im Winter immer nur minimal zu heizen. Fair ist das ganze eigentlich nicht aber liegt halt am Heizsystem an sich :f_rolleyes: Wurde damals halt so gebaut da günstig...
Je weiter oben die Wohnung, desto kältere Vorlauftemperatur kommt dort an(dementsprechend weniger Abwärme der Rohre). Erkennt man deutlich an den Nebenkostenabrechnungen :coolface:

Heizen mit Klimasplit soll für die Übergangszeit echt nutz sein allerdings kann man das ganze halt nicht wirklich prüfen wie hoch die Differenz tatsächlich ist/war.

Bei mir genau das gleiche. Musste meine Heizung noch nie einschalten.
Bei mir laufen die Rohre durch die Fußleisten welche dementsprechend heiß sind und die ganze Wohnung aufheizen.
Mein Vermieter ist jedoch ein Fuchs und hat nun einen Zähler an an genau so einer Fußleiste angebracht.

Nachteil für mich: Ich kann die "Heizung" so nie ausschalten da das Rohr immer heiß ist und der Zähler an der Stelle praktisch immer mitläuft, ob ich will oder nicht
Vorteil: Wohnung immer warm und komme bis jetzt jedes mal günstiger weg als alle anderen im Haus

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Ob das so rechtens ist? Du heizt ja unfreiwillig und im Extremfall zahlst du, obwohl du überhaupt nicht heizen möchtest.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Da kann ich mir aber auch nicht vorstellen, ob das so richtig ist. Dass da so ein gewisser Grundbetrag pauschal ist mag ja ok sein, ansonsten sollte doch gelten, dass man mehr bezahlen muss wenn man mehr heizt.

Antwort
Zitat
Dogdo
Oldschool Grinder

Heutzutage ist 70:30 gängig.
70% nach Verbrauch und 30% der Gesamtheizkosten nach Wohnfläche

Antwort
Zitat
Teilen: