Original von Dogdo
Original von meistermieses
Ich sitze hier in kurzen Hosen Zuhause, da der irgendwelche Heizungsrohre direkt unter meiner Wohnung verlaufen und der Hauseigentümer diese so massiv beheizt, dass die Wärme sich in der gesamten Wohnung breitmacht. Der Boden über den Rohren ist ohne Schuhe kaum betretbar.
Habe ähnliches. Liegt hier am Einrohrheizungssystem. Sind im Endeffekt ziemlich ineffektiv da das Heizungswasser kontinuirlich im Heizkreislauf durchströmt. Heißt dementsprechend es muss eine höhere Vorlauftemperatur gefahren werden.
Diese höhere Vorlauftemperatur in kombination das ich im 1. Obergeschoss wohne reicht bei mir aus das die Abwärme durch die Heizungsrohre meine Bude auf 19-20grad im Herbst und im Winter auf 18-19grad erwärmt.
Muss also selbst im Winter immer nur minimal zu heizen. Fair ist das ganze eigentlich nicht aber liegt halt am Heizsystem an sich
Wurde damals halt so gebaut da günstig...
Je weiter oben die Wohnung, desto kältere Vorlauftemperatur kommt dort an(dementsprechend weniger Abwärme der Rohre). Erkennt man deutlich an den Nebenkostenabrechnungen
Heizen mit Klimasplit soll für die Übergangszeit echt nutz sein allerdings kann man das ganze halt nicht wirklich prüfen wie hoch die Differenz tatsächlich ist/war.
Bei mir genau das gleiche. Musste meine Heizung noch nie einschalten.
Bei mir laufen die Rohre durch die Fußleisten welche dementsprechend heiß sind und die ganze Wohnung aufheizen.
Mein Vermieter ist jedoch ein Fuchs und hat nun einen Zähler an an genau so einer Fußleiste angebracht.
Nachteil für mich: Ich kann die "Heizung" so nie ausschalten da das Rohr immer heiß ist und der Zähler an der Stelle praktisch immer mitläuft, ob ich will oder nicht
Vorteil: Wohnung immer warm und komme bis jetzt jedes mal günstiger weg als alle anderen im Haus