Zum Forum springen
Rechtschreibfehler ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rechtschreibfehler im Forum - Sammlung und Korrektur

108 Beiträge
61 Benutzer
0 Reactions
7,613 Ansichten
Souls111
Beigetreten: 28.10.2009
PokerStrategist

Original von Temmi

Original von SevenTwoOff
"mille" als ausdruck für "Million" fällt mir da auch immer auf

die wissen aber auch nie wie sich ein millimeter zusammensetzt oder wofür promille steht

das abgehängte prekariat hat da schon ganze arbeit geleistet, dass zu verbreiten

Streng genommen finde ich in diesem kleinen Text 13 Fehler!

Ich finde es schon bemerkenswert, wenn sich jemand über sämtliche Rechtschreibregeln hinwegsetzt und dem abgehängten Prekariat vorwirft, dass es die deutsche Sprache verhunzt.

:heart:

Spoiler

mille-diskussion :facepalm:

Antwort
Zitat
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007
Oldschool Grinder

lol so ein dumer thread. dollar :facepalm: so falsch ey

Antwort
Zitat
Pilon1031
Beigetreten: 01.08.2012
Poker Player

Original von pg89

Original von RondellBeene

Original von moosaller
ein vs einen
zb nen bier trinken :facepalm:
scheint sehr verbreitet zu sein

Wie ich jedem in die Fresse hauen könnte, der das verwechselt. Mein Eindruck ist, dass "ein" bzw. "'n" aussterben wird; alles wird zu "nen"...

Ist halt umgangssprache, die sich mit der zeit auch verändert...
"lust auf nen bier?" hört man auch oft, das wird also nicht nur so geschrieben sondern teilweise auch gesprochen.

edit: ok vllt sollte ich mal mehr als die letzten 2 posts lesen...wurde ja schon gesagt.

hab ich ehrlich gesagt noch nicht so gehört. ich sag selber immer: lass ma 'n Bier trinken usw.... 'nen macht ja null sinn.

ich kenn auch noch: wollmer ma... oder könnmer ma n Bier trinken.
lol, von was sich das ableitet, ist mir schleierhaft. ist aber mehr so Dialekt :f_cool:

Antwort
Zitat
jekuff
Beigetreten: 28.09.2006
PokerStrategist

mia san mia

:coolface:

Antwort
Zitat
lemslin Themenstarter
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009
Oldschool Grinder

weckseln

Antwort
Zitat
Blecheimer
Beigetreten: 21.04.2006
PokerStrategist

Wo bleibt "Paraneuer"?

Antwort
Zitat
72o
72o
Beigetreten: 14.03.2008
PokerStrategist

Bemerkenswert ist es auch wenn jemand etwas von "Sinn machen" erzählt oder schreibt. Mit dem Sinn verhält es sich imho wie mit der Logik. Ein Vorgang kann nur sinnvoll bzw. logisch oder sinnlos bzw. unlogisch sein, aber Sinn oder Logik kann man nicht machen.

Antwort
Zitat
Redel1985
Beigetreten: 30.07.2007
Oldschool Grinder

Bemerkenswert ist es auch wenn jemand etwas von "Sinn machen" erzählt oder schreibt. Mit dem Sinn verhält es sich imho wie mit der Logik. Ein Vorgang kann nur sinnvoll bzw. logisch oder sinnlos bzw. unlogisch sein, aber Sinn oder Logik kann man nicht machen.

diese geschichte kommt ja einfach nur durch eine schlampige übersetzung aus dem englischen. es gibt für so etwas ja auch noch genügend weitere beispiele.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Apostroph vor dem besitzanzeigenden "s".

zB: Michi's Zahnbürste

Antwort
Zitat
Schwembo
Beigetreten: 30.11.2009
PokerStrategist

Also ich bin ja selber so n halber Legastheniker noch dazu mit oberpfälzer Dialekt aber was mich z.B. auch im Fernsehen immer tiltet ist wenn
"realisieren" falsch benutzt wird.
"Ich habe den Sieg noch gar nicht realisiert" kann ein Sportler von mir aus gerne sagen, aber dann vorm Wettkampf und nicht wenn er schon gewonnen hat.

Antwort
Zitat

Original von Schwembo
Also ich bin ja selber so n halber Legastheniker noch dazu mit oberpfälzer Dialekt aber was mich z.B. auch im Fernsehen immer tiltet ist wenn
"realisieren" falsch benutzt wird.
"Ich habe den Sieg noch gar nicht realisiert" kann ein Sportler von mir aus gerne sagen, aber dann vorm Wettkampf und nicht wenn er schon gewonnen hat.

http://www.duden.de/rechtschreibung/realisieren

Bedeutungen
1. a. (bildungssprachlich) etwas, einen Plan, eine Idee o. Ä. in die Tat umsetzen
b. (bildungssprachlich) realisiert werden

2. (in einem Prozess der Bewusstmachung) erkennen, einsehen, begreifen

?(

Antwort
Zitat
Schwembo
Beigetreten: 30.11.2009
PokerStrategist

dann faile ich wohl, mir hat damals mein Deutschlehrer beigebracht dass es die 2. Bedeutung eigentlich nicht gibt

Antwort
Zitat
WoodyRiver
Beigetreten: 07.12.2009
PokerStrategist

dann realisierst du das halt erst jetzt^^

Antwort
Zitat
Pilon1031
Poker Player

Das Wir entscheidet. (Text über Steinbrücks sprachlichen Fehltritte ist ganz lustig zu lesen. Kostet ihn bestimmt wieder ein paar Wählerstimmen :] )

steinbrücks-rhetorik bester beim bläh deutsch

Antwort
Zitat
lemslin Themenstarter
lemslin
Oldschool Grinder

Original von Blecheimer
Wo bleibt "Paraneuer"?

Sehr schön.

Der Duden ist ja recht fix was das Inkorporieren neuer Worte und Bedeutungen angeht. Deshalb kann es durchaus stimmig sein, wenn sich Deutschlehrer und Duden widersprechen.

Wie man nun findet, dass z.B. im Juli wieder 5000(Wo kommen die alle her?) neue Wörter aufgenommen wurden, ist eine andere Frage. Für mich persönlich hat der Duden deshalb seit einiger Zeit die Seriösitätszone verlassen.

Edit: noch ein schöner Fehler: extatisch

Antwort
Zitat
lemslin Themenstarter
lemslin
Oldschool Grinder

antibiotiker :heart:

Antwort
Zitat
Pilon1031
Poker Player

Antwort
Zitat
UBETIFOLD
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

dumm anstatt dum

Antwort
Zitat
Pilon1031
Poker Player

ja dum.

Antwort
Zitat
M3T4L
Beigetreten: 16.12.2006
PokerStrategist

Original von lemslin

Original von Blecheimer
Wo bleibt "Paraneuer"?

Sehr schön.

Der Duden ist ja recht fix was das Inkorporieren neuer Worte und Bedeutungen angeht. Deshalb kann es durchaus stimmig sein, wenn sich Deutschlehrer und Duden widersprechen.

Wie man nun findet, dass z.B. im Juli wieder 5000(Wo kommen die alle her?) neue Wörter aufgenommen wurden, ist eine andere Frage. Für mich persönlich hat der Duden deshalb seit einiger Zeit die Seriösitätszone verlassen.

Edit: noch ein schöner Fehler: extatisch

seriosität

Antwort
Zitat
Teilen: