Moin,
ich bin mir im klaren das ich hier keine rechtssichere Antwort bekommen werde aber darum geht es mir auch nicht. Die Fragen sind nur hypothetisch und um meine Auffassung von recht in diesem Bereich etwas zu sensibilisieren.
Nehmen wir an ich möchte eine App entwickeln die auf Inhalte von 3. zugreifen. Diese Inhalte werden ganz normal über HTTP (quasi wie ein Browser) abgerufen und nur etwas besser aufbereitet. In welchen Fälle ist das Erlaubt und wann hat der Besitzer der Inhalte das Recht gegen mich mir das zu untersagen?
Fall 1: Beispielsweise facebook. Die bieten sogar eine API, sodass ich gut auf die Inhalte zugreifen kann. Sollte keine rechtliche Probleme geben oder? Auch wenn ich selber Werbung einblende oder Geld für die APP verlange?
Fall 2: Beispielsweise Rememberthemilk (ein Todolisten Planer) die bieten z.b. ein APP an aber möchten für besondere Aktionen ein Premium account (~25$ im Jahr oder so). Wenn ich jetzt eine App baue, die diese Aktionen anbietet und nur 1$ kostet. Könnte rememberthemilk gegen mich vorgehen?
Fall 3: Beispielsweise mydealz.de (günstige Angebote im Netz). Die verdienen Ihr Geld über Affialiate Links also Weiterleitung von Kunden zum Anbieter. Wenn ich die Inhalte jetzt so aufbereite dass die meinen Link benutzen wäre das doch sicher Illegal oder?
Fall 4: Beispielsweise ps.de :trollface: - die mobile Seite für ps.de dauert noch und ich entwickel ein App um dieses Forum hier aufzubereiten (tapatalk like) und blende Werbung ein. Könnte Korn mich dann verdonnern?
----
Disclaimer das sind nur Beispiele. Ob sich das technisch realisieren lässt oder nicht soll erstmal nichts zur Diskussion stehen sondern nur ob es rechtes ist.
In allen Fällen greife ich nicht auf Daten direkt auf den Servern zu oder mache sonst irgendwelche "illegalen" Dinge sondern ich hole mir die HTTP Seite (so wie ein Browser) - hole mir die Daten daraus und stelle sie etwas schöner da.
Ab welcher Stufe kann man von Strafen ausgehen? (bei mydealz wäre es ja imho schon Geschäftsschädigung oder so ähnlich)
Über eure Meinung bin ich erfreut