Zum Forum springen
Rechtsfrage//Fussba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rechtsfrage//Fussball Ticket Verkauf Ebay

49 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
8,803 Ansichten
Mahagoni
Beigetreten: 15.03.2007
Poker Player

Original von packo

Original von Erdnuts

Original von JimCooper

Wie haben die dich denn identifiziert?

bei borussia gibt es extra ne abteilung dafür, entweder wird der verkäufer identifizert wenn er zb die komplette karte bei ebay reinstellt (dann kann man den käufer ermitteln), oder die karten werden direkt selbst von borussia ersteigert um den käufer zu ermitteln und die karten zu sperren.

woher willst du wissen das es sich hier um borussia mönchengladbach handelt? in meiner auktion war weder sitzplatz nr. noch namen, rechnungsnummern oder sonstige anhaltspunkte zu erkennen.

Vielleicht weil du Gladbach Fan bist und dort in der Nähe wohnst. ;)

Antwort
Zitat
FlipFlip
Beigetreten: 17.04.2007
Oldschool Grinder

Freut mich, dass OP zahlen darf. Solche Leute gehören rigoros bestraft.

Antwort
Zitat
packo Themenstarter
packo
Beigetreten: 25.12.2006
Oldschool Grinder

urteil vom bgh

So liegt etwa eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs (Urteil vom 11.09.2008, Az. I ZR74/06) vor, nach der nur gewerblichen Verkäufern die Weiterveräußerung von Eintrittskarten untersagt werden kann und – z.B. im Falle einer plötzlichen Verhinderung des Kartenbestellers – auch ein privater Wiederverkauf gestattet ist.

Nicht zuletzt hat der BGH auch ausgeführt, dass Eintrittskarten zu Fußballspielen grundsätzlich ein verkehrsfähiges Wirtschaftsgut seien, deren Weiterveräußerung nur in bestimmten (sehr engen) Grenzen untersagt werden könne.

Antwort
Zitat
exe203
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

Wenn du sie zum Einkaufspreis inkl Gebühren/Porto weiter verkaufst, wird sich auch niemand beschweren. Aber du wolltest sicher noch Gewinn damit machen und dann gehört es dir einfach nicht anders

Antwort
Zitat
mcontact
Beigetreten: 12.12.2006
Elite Grinder

wenn man nur einensofortkaufpreis angibt lasse ich das gelten, aber bei ner auktion macht die nachfrage den preis

Antwort
Zitat
Y0d4
Beigetreten: 03.05.2006
PokerStrategist

wenns kein viagogo gäbe wär das cool, so ist es einfach mafia

Antwort
Zitat
ayatolla
Beigetreten: 29.03.2008
Oldschool Grinder

Sorry, aber genau richtig was da passiert ist!! Fans machen keinen Gewinn an Fans! In jedem Fanforum werden Tickets zum Normalpreis weiter gegeben, da muss niemand auf einem Ticket sitzen bleiben.

eBay und die Affen vorm Stadion sind das schlimmste was echten Fans passieren kann.

Habe übrigens in meiner Rage schon paar mal Ragemails an diese Geldgeier geschickt.

fakeedit: Habe ein mal Karten bei eBay gekauft, weil jemand da so fair war die zum Normalpreis für Sofortkauf anzubieten.

Antwort
Zitat
miGi
Beigetreten: 06.01.2007
PokerStrategist

Wie andere schon gesagt haben: Selber Schuld und ich hoffe du musst zahlen! Geht gar nicht sowas! Ich gebe meine übrig gebliebenen Karten auch immer zum Einkaufspreis ab, da gibt es genug Foren und Anlaufstellen!

Leider muss man auch die Doppelmoral vieler Vereine kritisieren. Schwarzmarkt bekämpfen, aber selbst mit Vianogo eine Partnerschaft führen, wo die Fans genau so betrogen werden.

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

threaderöffner hat es nicht anders verdient. kann dann zu.

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011
PokerStrategist

Original von packo
urteil vom bgh

So liegt etwa eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs (Urteil vom 11.09.2008, Az. I ZR74/06) vor, nach der nur gewerblichen Verkäufern die Weiterveräußerung von Eintrittskarten untersagt werden kann und – z.B. im Falle einer plötzlichen Verhinderung des Kartenbestellers – auch ein privater Wiederverkauf gestattet ist.

Nicht zuletzt hat der BGH auch ausgeführt, dass Eintrittskarten zu Fußballspielen grundsätzlich ein verkehrsfähiges Wirtschaftsgut seien, deren Weiterveräußerung nur in bestimmten (sehr engen) Grenzen untersagt werden könne.

die von dir zitierte Entscheidung beschäftigt sich mit einem anderen Sachverhalt und ist hier nicht einschlägig. Bitte die Urteilsbegründung vollständig lesen.

Antwort
Zitat
Majubiese
Beigetreten: 16.02.2008
Elite Grinder

Interessantes Thema. Auch wenn ich denke, dass dieser Handel den "echten Fan" schadet, glaube ich, dass es dennoch erlaubt ist, die Tickets weiterzuverkaufen.

Wenn man die Tickets von einem Bekannten geschenkt bekommt, ist der Bekannte Vertragspartner des Vereins geworden. Dementsprechend gelten auch nur für den Bekannten die AGBs innerhalb des Vertrages.

Aus Vertragsstrafe kann man dann wohl kaum belangt werden. Es gibt ja schließlich gar keinen Vertrag.

Ob die betroffenen AGBs aber überhaupt wirksam sind, ist wohl schon eher fraglich. Im Grunde wird es ja durch die AGBs untersagt, mit seinem Eigentum(den gekauften Tickets) das zu tun, was einem gefällt.

Hier mal ein interessanter Aufsatz: http://www.rechtsanwaltmoebius.de/publikationen/Bundesligakarten-Aufsatz-RalfMoebius.pdf

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

250 Euro sind noch viel zu wenig für Leute wie dich, hoffe du kommst aus der Nummer nicht mehr raus. So etwas macht man einfach nicht.

Antwort
Zitat
SniffvsSnaf
Beigetreten: 23.03.2008
Oldschool Grinder

Lol wie ihr Fan(s)atiker ihn gleich über alle Maßen hatet. Dabei wisst ihr doch gar nicht mit welcher Intention OP die Tickets online gestellt hat und welche wirtschaftlichen Verhältnisse bei ihm herrschen. Schon mal dran gedacht, dass so ne Abmahnung ja vlt. auch mal freundlicher vom Verein formuliert werden können und beim erstenmal vlt. auch eine Verwarnung gerechtfertigt wäre.

Antwort
Zitat
exe203
Oldschool Grinder

definitiv nein

Antwort
Zitat
satisfaction
Beigetreten: 22.12.2007
Poker Player

Original von SniffvsSnaf
Lol wie ihr Fan(s)atiker ihn gleich über alle Maßen hatet. Dabei wisst ihr doch gar nicht mit welcher Intention OP die Tickets online gestellt hat und welche wirtschaftlichen Verhältnisse bei ihm herrschen. Schon mal dran gedacht, dass so ne Abmahnung ja vlt. auch mal freundlicher vom Verein formuliert werden können und beim erstenmal vlt. auch eine Verwarnung gerechtfertigt wäre.

wenn er die tickets mit gewinn weiterverkaufen wollte finde ich es super das er eine strafe zahlen soll. kann mir auch nicht vorstellen das irgendein verein etwas gemacht hätte, wenn sie zum einkaufspreis weiterverkauft worden wären. und da sind mir die wirtschaftlichen verhältnisse sowas von egal. man macht keinen gewinn auf kosten eines anderen fan wenn es um fußballkarten geht.
nichts ärgert einen mehr wenn man keine karten bekommen hat und man sieht haufenweiße karten bei ebay weit über dem normalpreis.

Antwort
Zitat
Krefelder
Beigetreten: 15.04.2006
Oldschool Grinder

Original von packo
hallo zusammen,

habe heute post von einem bekannten fussball bundesligisten bekommen. um genauer zu sein handelte es sich bei dem schreiben um eine abmahnung!
grund der abmahnung war eine ebay auktion in der ich 2 tickets zum verkauf angeboten habe. (habe zum ersten mal bei ebay tickets angeboten)

nun soll ich eine unterlassungserklärung unterschreiben und eine vertragsstrafe in höhe von 250€ bezahlen als frist werden mir genau 2 tage gewährt! meine frage ist nun: wie ist mein weiteres vorgehen? durch google wurde ich auf ähnliche fälle aufmerksam in denen den leuten geraten wurde nicht zu zahlen und nur eine unterlassungserklärung aufzusetzen und abzuschicken. reicht das wirklich?

NICHT ZAHLEN und KEINE Unterlassungserklärung (auch nicht abgeändert) unterschreiben!

Es gibt das BGH-Urteil und dieses besagt, dass man selbstverständlich als Privatperson Tickets verkaufen darf. Nur wenn du das Ganze gewerblich betreiben würdest wäre es verboten.

Ich spreche aus eigener Erfahrung...
Mein Fall: 2 Tickets Schalke Bayern.. Habe die Tickets mit Foto reingestellt, aber Platznummern unkenntlich gemacht. Auf dem Ticket ist das S04-Logo aber ersichtlich, damit habe ich deren Urheberrecht verletzt (unerlaubte Veröffentlichung des Logos...). Aus diesem Grund muss Ebay meine Daten herausrücken.

Abmahnung anschließend erhalten (keine Lust es jetzt einzuscannen)... meine Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich Ihrer schmeichelhaften Forderung von 250 Euro in keiner Weise nachkommen werde. Da Sie zielgerichtete Recherchen betreiben, sollte es Ihnen nicht entgangen sein, dass u.a. der Bundesgerichtshof ein positives Urteil am 11. September 2008 (Aktenzeichen I ZR 74/06) zu Gunsten privater Verkäufer von Eintrittskarten gefällt hat.

Ihren Versuch, den privaten Tickethandel zu bekämpfen, in allen Ehren, aber Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich zweierlei.

Des Weiteren teile ich Ihnen auch mit, dass ich keine Unterlassungserklärung unterschreiben werde.

Ich finde es sehr löblich von Ihnen, dass Sie keinen Rechtsstreit mit mir anfangen möchten. Dies ist selbstverständlich auch in meinem Interesse und erspart Ihnen ebenfalls die Rechtsanwalts- bzw. Prozesskosten.

Mit freundlichen Grüßen

-------

Es kam wieder ein Schreiben mit noch stärkerer Druckausübung bezüglich der Forderung, etc.. Sie drohten mir mit der Finanzbehörde, die Informationen über "meine geschäftlichen Tätigkeiten" erhalten solle...

Darauf gab es wieder eine Antwort von mir:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit teile ich Ihnen letztmalig mit, dass ich Ihrer „Vertragsstrafe“ weiterhin nicht nachkommen werde und Sie auch keine Unterlassungserklärung von mir erhalten werden.

Ich verweise auf mein Schreiben vom XX.XX.XX und der dort beinhalteten Begründung.

Mit der Drohung einer Prüfung durch die Finanzbehörde können Sie bei mir ebenfalls keine Einschüchterung bewirken. Jeder Finanzbeamte wird bei mir sehr schnell feststellen, dass der private Ticketverkauf einmalig erfolgt ist und kein gewerblicher Handel besteht.

Meine jahrelange Verbundenheit mit dem Besuch vieler nationaler und internationaler Spiele des FC Schalke 04, hat durch Ihre Machenschaften einen sehr faden Beigeschmack erhalten.

Abschließend möchte ich zum Ausdruck bringen, dass auch ggfls. die Verbraucherzentrale und bestimmte TV-Formate Interesse haben, sich mit Ihren geschäftlichen Tätigkeiten eingehender zu beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen

--------

Auf dieses Schreiben habe ich nie wieder etwas gehört und das ist jetzt >12 Monate her.

Schalke schickt ca. 60 Abmahnungen in der Woche raus. Wenn 50 Leute bezahlen, dann sind das 12500 Euro Zusatzeinahmen die Woche, im Monat also 50.000 Euro sogar. Ein netter Verdienst für ein paar Briefchen.

Schade, das Sie nicht weiter gegen mich vorgegangen sind. Ich hätte das Spielchen gerne weitergespielt, auch wenn es mit Stress, Geld und Zeit verbunden gewesen wäre. Publikmachung (meinerseits) hätte dem lukrativen Geschäft allerdings sehr geschadet...

Gruß
Krefelder

p.s. ...falls jemand fragt warum ich die Karten verkauft hatte: Leider wurde das Spiel damals auf einen Sonntag terminiert und da musste ich arbeiten. Leider wollte keiner aus meinem Bekanntenkreis die Karten haben, so kam es dann kurzfristig zum Verkauf über Ebay. Mein Startgebot war 1 Euro, wenn die Leute dann 4-5fachen Ticketpreis bezahlen ist es nunmal nicht meine Schuld egal ob wissentlich oder unwissentlich bezüglich der "Gewinnabsicht"...

Antwort
Zitat
exe203
Oldschool Grinder

und schalke hat natürlich keine eigene Ticketbörse.

Ganz großes Kino. Solche Leute kotzen mich einfach nur noch an

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Könnt ihr mal aufhören zu haten?

Wenn ihr keine Tickets habt, dann bietet bis zum tatsächlichen Kaufpreis mit. Wenn ihr die Auktion nicht gewinnt habt ihr immer noch kein Ticket, also ändert sich nichts für euch.

Wenn ihr ein rares/nicht verfügbares Gut besitzen wollt, müsst ihr dafür ggf. halt auch mehr bezahlen. So funktionieren die Märkte. Es wird keiner gezwungen mitzumachen.

Und OP wird damit auch nicht geholfen.

Antwort
Zitat
Krefelder
Beigetreten: 15.04.2006
Oldschool Grinder

Original von exe203
und schalke hat natürlich keine eigene Ticketbörse.

Ganz großes Kino. Solche Leute kotzen mich einfach nur noch an

Mit geistigen Dünnschiss kommst Du Deinem regulierten Markt (den es niemals geben wird) auch nicht weiter.

Antwort
Zitat
mcontact
Beigetreten: 12.12.2006
Elite Grinder

Original von DerExec
Könnt ihr mal aufhören zu haten?

Wenn ihr keine Tickets habt, dann bietet bis zum tatsächlichen Kaufpreis mit. Wenn ihr die Auktion nicht gewinnt habt ihr immer noch kein Ticket, also ändert sich nichts für euch.

Wenn ihr ein rares/nicht verfügbares Gut besitzen wollt, müsst ihr dafür ggf. halt auch mehr bezahlen. So funktionieren die Märkte. Es wird keiner gezwungen mitzumachen.

Und OP wird damit auch nicht geholfen.

this

wenn man wirklich verhindert ist und das alle paar monate mal passiert finde ich es auch nicht schlimm die tickets in einer auktion anzubieten

Antwort
Zitat
Teilen: