Original von packo
hallo zusammen,
habe heute post von einem bekannten fussball bundesligisten bekommen. um genauer zu sein handelte es sich bei dem schreiben um eine abmahnung!
grund der abmahnung war eine ebay auktion in der ich 2 tickets zum verkauf angeboten habe. (habe zum ersten mal bei ebay tickets angeboten)
nun soll ich eine unterlassungserklärung unterschreiben und eine vertragsstrafe in höhe von 250€ bezahlen als frist werden mir genau 2 tage gewährt! meine frage ist nun: wie ist mein weiteres vorgehen? durch google wurde ich auf ähnliche fälle aufmerksam in denen den leuten geraten wurde nicht zu zahlen und nur eine unterlassungserklärung aufzusetzen und abzuschicken. reicht das wirklich?
NICHT ZAHLEN und KEINE Unterlassungserklärung (auch nicht abgeändert) unterschreiben!
Es gibt das BGH-Urteil und dieses besagt, dass man selbstverständlich als Privatperson Tickets verkaufen darf. Nur wenn du das Ganze gewerblich betreiben würdest wäre es verboten.
Ich spreche aus eigener Erfahrung...
Mein Fall: 2 Tickets Schalke Bayern.. Habe die Tickets mit Foto reingestellt, aber Platznummern unkenntlich gemacht. Auf dem Ticket ist das S04-Logo aber ersichtlich, damit habe ich deren Urheberrecht verletzt (unerlaubte Veröffentlichung des Logos...). Aus diesem Grund muss Ebay meine Daten herausrücken.
Abmahnung anschließend erhalten (keine Lust es jetzt einzuscannen)... meine Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich Ihrer schmeichelhaften Forderung von 250 Euro in keiner Weise nachkommen werde. Da Sie zielgerichtete Recherchen betreiben, sollte es Ihnen nicht entgangen sein, dass u.a. der Bundesgerichtshof ein positives Urteil am 11. September 2008 (Aktenzeichen I ZR 74/06) zu Gunsten privater Verkäufer von Eintrittskarten gefällt hat.
Ihren Versuch, den privaten Tickethandel zu bekämpfen, in allen Ehren, aber Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich zweierlei.
Des Weiteren teile ich Ihnen auch mit, dass ich keine Unterlassungserklärung unterschreiben werde.
Ich finde es sehr löblich von Ihnen, dass Sie keinen Rechtsstreit mit mir anfangen möchten. Dies ist selbstverständlich auch in meinem Interesse und erspart Ihnen ebenfalls die Rechtsanwalts- bzw. Prozesskosten.
Mit freundlichen Grüßen
-------
Es kam wieder ein Schreiben mit noch stärkerer Druckausübung bezüglich der Forderung, etc.. Sie drohten mir mit der Finanzbehörde, die Informationen über "meine geschäftlichen Tätigkeiten" erhalten solle...
Darauf gab es wieder eine Antwort von mir:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit teile ich Ihnen letztmalig mit, dass ich Ihrer „Vertragsstrafe“ weiterhin nicht nachkommen werde und Sie auch keine Unterlassungserklärung von mir erhalten werden.
Ich verweise auf mein Schreiben vom XX.XX.XX und der dort beinhalteten Begründung.
Mit der Drohung einer Prüfung durch die Finanzbehörde können Sie bei mir ebenfalls keine Einschüchterung bewirken. Jeder Finanzbeamte wird bei mir sehr schnell feststellen, dass der private Ticketverkauf einmalig erfolgt ist und kein gewerblicher Handel besteht.
Meine jahrelange Verbundenheit mit dem Besuch vieler nationaler und internationaler Spiele des FC Schalke 04, hat durch Ihre Machenschaften einen sehr faden Beigeschmack erhalten.
Abschließend möchte ich zum Ausdruck bringen, dass auch ggfls. die Verbraucherzentrale und bestimmte TV-Formate Interesse haben, sich mit Ihren geschäftlichen Tätigkeiten eingehender zu beschäftigen.
Mit freundlichen Grüßen
--------
Auf dieses Schreiben habe ich nie wieder etwas gehört und das ist jetzt >12 Monate her.
Schalke schickt ca. 60 Abmahnungen in der Woche raus. Wenn 50 Leute bezahlen, dann sind das 12500 Euro Zusatzeinahmen die Woche, im Monat also 50.000 Euro sogar. Ein netter Verdienst für ein paar Briefchen.
Schade, das Sie nicht weiter gegen mich vorgegangen sind. Ich hätte das Spielchen gerne weitergespielt, auch wenn es mit Stress, Geld und Zeit verbunden gewesen wäre. Publikmachung (meinerseits) hätte dem lukrativen Geschäft allerdings sehr geschadet...
Gruß
Krefelder
p.s. ...falls jemand fragt warum ich die Karten verkauft hatte: Leider wurde das Spiel damals auf einen Sonntag terminiert und da musste ich arbeiten. Leider wollte keiner aus meinem Bekanntenkreis die Karten haben, so kam es dann kurzfristig zum Verkauf über Ebay. Mein Startgebot war 1 Euro, wenn die Leute dann 4-5fachen Ticketpreis bezahlen ist es nunmal nicht meine Schuld egal ob wissentlich oder unwissentlich bezüglich der "Gewinnabsicht"...