Zum Forum springen
Rotlichtverstoß in ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Rotlichtverstoß in Probezeit vs "Verjährung"

62 Beiträge
41 Benutzer
0 Reactions
2,812 Ansichten

Original von TheOneAndOnlyMarkus
Weiß hier jemand wie lang die Gelbphase genau dauert? Das ist ja von der erlaubten Geschwindigkeit abhängig und ist sicher genormt.

Googeln hilft:
VwV-StVO zu § 37 Rn 17
Besonders sorgfältig sind die Zeiten zu bestimmen, die zwischen dem Ende der Grünphase für die eine Verkehrsrichtung und dem Beginn der Grünphase für die andere (kreuzende) Verkehrsrichtung liegen. Die Zeiten für Gelb und Rot-Gelb sind unabhängig von dieser Zwischenzeit festzulegen. Die Übergangszeit Rot und Gelb (gleichzeitig) soll für Kraftfahrzeugströme eine Sekunde dauern, darf aber nicht länger als zwei Sekunden sein. Die Übergangszeit Gelb richtet sich bei Kraftfahrzeugströmen nach der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in der Zufahrt In der Regel beträgt die Gelbzeit 3 s bei zul. V = 50 km/h, 4s bei zul. V = 60 km/h und 5 s bei zul. V = 70 km/h. Bei verkehrsabhängigen Lichtzeichenanlagen ist beim Rücksprung in die gleiche Phase eine Alles-Rot-Zeit von mindestens 1 s einzuhalten, ebenso bei Fußgänger-Lichtzeichenanlagen mit der Grundstellung Dunkel für den Fahrzeugverkehr. Bei Fußgänger-Lichtzeichenanlagen soll bei Ausführung eines Rücksprungs in die gleiche Fahrzeugphase die Mindestsperrzeit für den Fahrzeugverkehr 4 s betragen.

Original von Sefant77
Natürlich kann das mit Rot passieren, in dem Fall mit dem LKW davor (evt ein bißchen wenig Abstand gehalten?).

Aber dann Strafe zahlen und nicht rumheulen oder irgendeine Lücke suchen.

Und ja, 300 Euro sind viel für einen Studenten. Pech gehabt, dann wird halt ein paar Monate weniger Party gemacht und beim nächsten Mal hält sie mehr Abstand hinter einem LKW, damit sie die Ampel besser sieht.

Sowas nennt man Lerneffekt.

Danke. Bei den ganzen "Heult_nicht_rum_is_ja_nix_passiert"-Post könnte man beinahe das Kotzen bekommen. Rote Ampeln haben einen Zweck, und zwar schützen Sie Menschenleben. Klar stirbt nicht bei jeder "hellroten" Überfahrt n Mensch, aber ich sag mal so, bei rot drüber/Mensch verletzt ist +EV.

Und ja, das Gör soll die Strafe abzahlen und sich nochmal in die Fahrschule setzen, denn sie hat einige Sachen nicht ganz kapiert. abstand halten, Umsichtig fahren, Verkehrsregeln beachten, Fehlverhalten hat Konsequenzen (das hat sie immer noch nicht gechecked, sonst würdet ihr nicht nach Lücken suchen...)

Mannometer...

SNap2k
Beigetreten: 30.10.2006
Oldschool Grinder
yogiii Themenstarter
yogiii
Beigetreten: 01.09.2006
Elite Grinder

hier kann zu, thx

ps: ich behaupte, dass 99% aller Autofahrer, welche ihren Führerschein >3 Monate besitzen mit ihrem alltäglichen Fahrstil keine Führerscheinprüfung bestehen würden

Original von yogiii
hier kann zu, thx

ps: ich behaupte, dass 99% aller Autofahrer, welche ihren Führerschein >3 Monate besitzen mit ihrem alltäglichen Fahrstil keine Führerscheinprüfung bestehen würden

Trotzdem ist es nen Unterschied ob ich einhändig oder notorisch 10kmh zu schnell fahre oder über eine rote ampel brause.

Mich persönlich nerven Leute extremst die bei schlechtem Wetter kein Licht anhaben, bei 130 noch Lichthupe geben obwohl auf 100/120 begrenzt usw...

zweiblum88
Beigetreten: 09.05.2006
PokerStrategist

bin voll auf Sefant77 Seite - Zahlen net zicken mann!

Und gelb muß soweit ich weiß mind. 3 sec sein.

E: ah kam oben schon

DiJohn
Beigetreten: 07.02.2007
Elite Grinder

Original von zweiblum88
bin voll auf Sefant77 Seite - Zahlen net zicken mann!

Aber sowas von ...

Original von MongolitaFlo
Wow, ich hab echt lange gebraucht um zu kapieren, dass es hier ums Autofahren geht...

ich auch... hab mich schon gefragt, ob er sich nich schämt das hier zu postern

dayero
Beigetreten: 26.02.2005
Oldschool Grinder

die frau muss ja ein großes auto haben.
ihr freund saß drin, sefant auch, tasse sowieso und noch etwa zwanzig andere, die alle ganz genau gesehen haben, was passiert ist. :rolleyes:

naja, autos halt. glaubt man kaum, daß die dinger ursprünglich mal als transportmittel erfunden wurden.

Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Original von dayero
ihr freund saß drin, sefant auch, tasse sowieso und noch etwa zwanzig andere, die alle ganz genau gesehen haben, was passiert ist. :rolleyes:

naja, autos halt. glaubt man kaum, daß die dinger ursprünglich mal als transportmittel erfunden wurden.

Wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du gesehen, daß sich der Kritikpunkt einiger Leute hier an das Rumheulen richtig.

Pech, der böse LKW, das viele Geld, die arme Studentin...

Aber rumwhinen macht man ja gerne mal.

dayero
Oldschool Grinder

Original von Sefant77
Wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du gesehen, daß sich der Kritikpunkt einiger Leute hier an das Rumheulen richtig.

kannst du mal quoten, wo genau in dem ersten post, auf das du sofort geantwortet hast, rumgeheult wird?

ich sehe bloss, dass du annimmst, daß ops freundin a) berechtigt bestraft wird und b) nicht autofahren kann.
irgendeine beschreibung der sachlage brauchst du offenbar nicht, um sofort zu wissen, was los ist.

Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Original von dayero

Original von Sefant77

kannst du mal quoten, wo genau in dem ersten post, auf das du sofort geantwortet hast, rumgeheult wird?

OP sucht im ersten Post nach bürokratischen Lücken damit sich seine Freundin vor einer berechtigten Strafe drücken kann. Rumheulen fängt bei mir an eine berechtigte Strafe nicht akzeptieren zu wollen. Im 2. Post kommt dann der böse LKW und die arme Studentin.

ich sehe bloss, dass du annimmst, daß ops freundin a) berechtigt bestraft wird und b) nicht autofahren kann.
irgendeine beschreibung der sachlage brauchst du offenbar nicht, um sofort zu wissen, was los ist.

a) Der Verstoß wird von einer Blitze oder Polizeibeamten dokumentiert sein, also natürlich habe ich keinen Zweifel an der Berechtigung der Strafe.

b) Da Rotlichtvergehen vorallem in der Probezeit nicht mal "eben so" passieren (sollten), auch gleich die Vermutung, daß da evt etwas Nachholbedarf besteht. Und so war es ja auch: zu dicht hinter einem LKW hinterher im Ampelbereich. Also hat die Dame wohl schon Nachholbedarf.

Und man müßte auch gar nicht rumkauen, wenn das seine Perle einfach auch akzeptieren könnte das beschissenes/unaufmerksames Autofahren Geld kostet :rolleyes:

dayero
Oldschool Grinder

Original von Sefant77

OP sucht im ersten Post nach bürokratischen Lücken damit sich seine Freundin vor einer berechtigten Strafe drücken kann. Rumheulen fängt bei mir an eine berechtigte Strafe nicht akzeptieren zu wollen.

wenn jeder deutsche für jede straftat/ordnungdwidrigkeit, die er begeht, unmittelbar bestraft würde, hätten wir einige millionen leute, die nur aufgrund dessen im knast wären und/oder unrettbar verschuldet.
es gibt sicher irgendeine vorstellbare gesellschaft, in der deine meinung sinn macht, aber nicht auf diesem planeten.

a) Der Verstoß wird von einer Blitze oder Polizeibeamten dokumentiert sein, also natürlich habe ich keinen Zweifel an der Berechtigung der Strafe.

höhere gewalt, technische defekte, menschliches versagen - gibts alles nicht. schon klar.

b) Da Rotlichtvergehen vorallem in der Probezeit nicht mal "eben so" passieren (sollten), auch gleich die Vermutung, daß da evt etwas Nachholbedarf besteht. Und so war es ja auch: zu dicht hinter einem LKW hinterher im Ampelbereich. Also hat die Dame wohl schon Nachholbedarf.

Und man müßte auch gar nicht rumkauen, wenn das seine Perle einfach auch akzeptieren könnte das beschissenes/unaufmerksames Autofahren Geld kostet :rolleyes:

autofahren ist zu komplex, um es innerhalb von ca. 20 stunden zu lernen und es ist auch zu komplex, um langfristig fehlerfrei zu fahren, selbst wenn man es einigermaßen beherrscht.
die frage ist also nicht, ob man fehler macht, sondern ob die, die man macht, auswirkungen haben.

lordTasse
Beigetreten: 17.01.2005
PokerStrategist

Original von dayero

war leider nur n fiat cinquecento! :(

Original von dayero
höhere gewalt, technische defekte, menschliches versagen - gibts alles nicht. schon klar.

Höhere Gewalt? Wo soll die hier vorliegen? Hat eine starke Windbö das Auto trotz angezogener Bremsen über die rote Ampel gedrückt?

Technische Defekte haben hier wohl auch nicht vorgelegen. Immerhin gibt die Autofahrerin ja zu, bei roter Ampel gefahren zu sein.

Menschliches Versagen ja, aber dafür muss man eben gerade stehen. Wäre es kein Versagen, dann wäre es ja vorsätzlich geschehen. Das wäre dann noch eine Nummer schlimmer.

Wenn da außergewöhnliche Umstände gewesen wären, wäre es sicher erwähnt worden.

Ich kann Sefant hier nur zustimmen.

Original von waxnlovesAces

Original von Sefant77

Original von dhw86

Original von Sefant77
Ist es so schwer eine berechtigte Strafe einfach zu bezahlen und nicht wieder irgendeine Hintertür zu suchen?

Zumal sie das Aufbauseminar anscheinend auch arg nötig hat...

[x] failed

Wenn einer aus deiner Familie als Fußgänger von so einem Rotlichtfahrer umgenietet wurde und 3 Monate Reha hinter sich hat und Spätfolgen, dann denkst du evt mal anders.

Sollte dir das wiederfahren sein so hast du mein Beileid.

Dennoch sollte man da schon differenzieren können. Rotlichtverstoß kann auch heißen einfach bei dunkelgelb/hellrot noch rübergeschlupft zu sein. Passiert mir in der Stadt auch alle 4 Wochen mindestens einmal. Deswegen nietet man noch lange nicht Fußgänger um.

Nein kann es nicht.
Ampeln dürfen erst enige Sekunden nachdem sie rot geworden sind blitzen.
Also bei dunkelgelb wird garantiert keiner erwischt.

Original von yogiii
hier kann zu, thx

Glückwunsch. Jetzt hast du das eine Prozent gefunden. MICH.

Aikonage
Beigetreten: 03.08.2006
PokerStrategist

Original von yogiii
hier kann zu, thx

ps: ich behaupte, dass 60% aller Autofahrer, welche ihren Führerschein >3 Jahre besitzen keine theoretische Führerscheinprüfung bestehen würden

FYP

so passt es eher

JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007
Elite Grinder

Original von TheOneAndOnlyMarkus
Weiß hier jemand wie lang die Gelbphase genau dauert? Das ist ja von der erlaubten Geschwindigkeit abhängig und ist sicher genormt.

Ist von Süden zu Nord in Deutschland steigend. Wenn du in Rostock lebst und dann in München fährst bist du also äußerst gefährdet. In HRO ist gut mal 3-4 sek Gelb.

genormt ist das imo nicht. aber mit steigender Geschwindigkeit wird es natürlich mehr.

JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007
Elite Grinder

Original von BigAndy

Ampeln dürfen erst enige Sekunden nachdem sie rot geworden sind blitzen.
Also bei dunkelgelb wird garantiert keiner erwischt.

so wie ich es kenne schalten sich Ampeln bereits bei Gelb scharf und blitzen dann auch bei rot.

Gibt es doch extra unterschiedliches strafmaß für rotblitzen über einer sek und für die darunter.

weiß nicht woher du dein wissen bezogen hast...?

Teilen: