Zum Forum springen
Saeco Maschine inne...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Saeco Maschine innen verschimmelt?

14 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
772 Ansichten
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Ich hab so eine Saeco Maschine geschenkt bekommen, die bei jemandem mehrere Jahre im Keller stand.
Sie wurde scheinbar ab und zu benutzt, Bohnen waren noch oben drin.
Ich hab jetzt mal die alten Bohnen raus gesaugt und neue gekauft.

Kann ich irgendwie sehen, ob das Teil innen verschimmelt ist, oder ist es quasi 100% sicher dass es da drin wuchert?
Bekommt man das Teil ohne großen Aufwand sauber?

13 Antworten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Mit Sicherheit verkeimt. Waren die Bohnen nicht auch schimmelig?

Eigentlich sollten solche Geräte Reinigungsfunktionen haben. Würde da mehrere Durchgänge laufen lassen.
Wenn du eine Anleitung dazu hast (sonst: google), dann lesen, ob du auch mit Zitronensäure reinigen kannst.

gibt auch extra reinigungstabletten dafür

wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Ist danach garantiert alles an Schimmel weg?
Würde das Teil lieber wegschmeißen als Schimmelzeug zu trinken.

Ich hab mal bei so nem Gastro An- und Verkauf über Ferien gearbeitet und die haben solche Vollautomaten auch nur mit diesen Tabs in 2-3 Gängen gereinigt.
Ob das Ding danach Keimfrei ist kann ich dir nicht sagen, aber wenn du ins Cafe gehst trinkst du zu min. 40% aus solch gebrauchten Geräten. Also wirst wohl nicht umfallen, aber ich esse seit dem Job nur noch zu Hause.

Also bevor du das ding wegschmeisst, packs in nen karton und verschicks mir bitte. Ich zahl Dir natürlich porto und nen kleinen unkostenbeitrag!

HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

oder ebay bevor du es wegschmeißt

wie du halt bei jedem schluck daran denken wirst wie der kaffee durch den schimmel gekocht wurde.
Viel Spaß mit deiner Kaffeemaschine :coolface:

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Einfach nen paar Reinigungs- und Entkalkungstabs durchlaufen lassen und gut ist.
Wird dich schon nicht umbringen.

mukutuku
Beigetreten: 12.05.2010
Oldschool Grinder

hab dieselbe gehabt. einfach mahlwerk ausbauen ( 1. handgriff) und schauen ob irgendwo schimmel findest. meistens schimmelt nur der becher für den abfall, aber den kannst ja einfach 1. die woche in den gescvhirrspüler gebn..

für saecco gibt neben einen eigenen entkalker, wobei ich stark annehme, dass dieser die maschine auch reinigt. gibts bei mediamarkt, saturn usw.

mfg muku

wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

thx all

Kenne zwar das Modell nicht aber eigentlich sollte sich das Gerät irgendwo öffnen lassen, und die Brühgruppe entnehmbar sein.

Die Gründlich säubern und die beweglichen Teile fetten.

dbmdw
Beigetreten: 12.08.2007
PokerStrategist

Guck mal in die Bedienungsanleitung, dort ist relativ knapp auf der letzten Seite die Reinigung erklärt. Generell wäre ich bezüglich des Schimmels auch sehr vorsichtig, Vollautomaten sind dafür leider ein optimale "Nistplatz".
http://www.kaffeemueller.de/pdf/saeco-vienna-magic-royal-incanto/incanto-reihe/SUP021_Incanto.pdf

durch den heißdampf beim brühen sollte das meiste tot sein, sollte da wirklich schimmel drinne sein.

sporen sind zwar etwas stabiler, deswegen würde ich dir raten alles was geht gut feucht zu halten, sodass die sich "vollsaugen". dann bekommste die auch kaputt mit dem dampf, falls die reinigungstabletten nicht schon ihr übriges getan haben sollten :)

enjoy your coffee :)

Teilen: