Zum Forum springen
salz beim braten vo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] salz beim braten von fleisch

16 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
860 Ansichten
dersl88
Beigetreten: 09.02.2007

hab gerad ne kleien wette am start. es geht darum ob man fleisch vor oder nach dem braten salzen soll. angeblich entzieht salz dem fleisch wasser so dass es beim vorhersalzen zäh wird.

jemand n plan? am besten mit quelle

15 Antworten

Ja stimmt.. Quelle: Logik + Fernsehsendungen.
Alternativ: google.

Jaystuss69
Beigetreten: 07.12.2006

salz entzieht wasser (bzw nimmt es auf) -> richtig!
fleisch wird durch vorher salzen zäh -> falsch!

Quellen:
Erfahrung

kkthxbye

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Rindersteak salze ich auf jeden Fall immer erst, wenn die Poren geschlossen sind.
Bei Marinierten Fleisch ist das Salz bei mir mit drin, das wird auch so zart.

Aber kann durchaus sein, dass die Mythbusters da nochmal ran muessen. Muss mal schauen, ob ich n Video finde, wo Jamie Oliver was dazu sagt.

HomerSektor7G
Beigetreten: 21.06.2006

Wenn du salzst und erst 2 Stunden später anfängst zu braten, wird es wohl Wasser verloren haben.

Calemann
Beigetreten: 03.12.2006

"Das kommt drauf an."
True Story

Google einfach mal

Original von luxxx
Rindersteak salze ich auf jeden Fall immer erst, wenn die Poren geschlossen sind.
Bei Marinierten Fleisch ist das Salz bei mir mit drin, das wird auch so zart.

..hat keine Poren ;)

Kranker
Beigetreten: 09.04.2007

Nun gut man kann dickere Stücke auch vorher salzen wenn man nachher meint zu wenig Geschmack zu bekommen. Bei dickeren Fleischstücken ist es prinzipiell egal, da der Wasserverlust nicht so massiv ist. Sollte daher weiterhin saftig genug sein.

sek1312
Beigetreten: 07.12.2009

Wenn man das Fleisch nachdem Salzen noch x-Stunden liegen lässt, würde ich es lassen. Brät man es danach sofort an -> Jacke wie Hose.

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Original von zosch
..hat keine Poren ;)

Ja, du hast ja Recht, das mit den Poren war nur bei z.B. Haenchen oder Entenbrust.
Nennen wir es mal "Versiegeln", bei der sich die Eiweissstruktur durch irgendeine chemische Reaktion unter Hitzeeinwirkung aendert, so dass Wasser besser im Fleisch gehalten werden kann.

Ecsmo
Beigetreten: 23.04.2007

Kurzgebratenes danach salzen.

Schmorfleisch und andere Zubereitunsarten bei der das Fleisch länger brät, kocht etc. davor.

Quelle: Erfahrungswert + irgendsoein Modekoch ausm Fernsehen (Zacherl, Lafer, Lichter oder so ähnlich)

bei dickerem fleisch sollte man aus geschmacksgründen vorher salzen, damit das salz halt auch etwas einzieht
bei nem dünnen stück fleisch ist es nach meiner erfahrung völlig egal, das fleisch wird wird beim vorher salzen nicht zäh oder ähnliches
quelle: eigene erfahrung :P

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Wie schon manche hier gesagt haben kommt es einfach auf die Zeit an. Wenn du das Fleisch unmittelbar vor dem Braten salzt kommt diese Eigenschaft überhaupt nicht zu geltung. Anders sieht es aus, wenn du es über Nacht salzt oder so, dann ist es besser, du legst es in einer Lake ein.
Das Fleisch keine Poren hat stimmt zwar auch (Ente und Hähnchen übrigens genau so wenig), der Effekt mit dem verschließen ist aber trotzdem da.
Quelle: Ich habs gelernt

csTFG
Beigetreten: 29.03.2007

Original von josch2001
Wie schon manche hier gesagt haben kommt es einfach auf die Zeit an. Wenn du das Fleisch unmittelbar vor dem Braten salzt kommt diese Eigenschaft überhaupt nicht zu geltung. Anders sieht es aus, wenn du es über Nacht salzt oder so, dann ist es besser, du legst es in einer Lake ein.

Seh ich auch so.

Original von josch2001
Das Fleisch keine Poren hat stimmt zwar auch (Ente und Hähnchen übrigens genau so wenig), der Effekt mit dem verschließen ist aber trotzdem da.
Quelle: Ich habs gelernt

Das ist falsch!
Quelle: zB. http://www.zeit.de/2000/48/200048_stimmts_fleischp.xml

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Ich hab neulich mal ein Stück Fleissch mit der Niedriggarmethode im Ofen gemacht. Aufm Rost, darunter ein Blech. Ergebnis: Auf dem Blech war ne ansehnliche Pfütze. Das nächste mal vorher in der Pfanne von allen Seiten scharf angebraten: Ergebnis was fast keine Pfütze.
War aber auch das einzige mal, daß ich sowas direkt selbst vergleichen konnte, ansonsten auch immer nur gehört.
Aber wenn der Fleischforscher ist, wird er schon recht haben.

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007

Original von josch2001
Aber wenn der Fleischforscher ist, wird er schon recht haben.

Wie geil muss denn die Visitenkarte sein

Josch 2001

Fleischforscher

Teilen: