Zum Forum springen
Saugroboter - Empfe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Saugroboter - Empfehlung

24 Beiträge
14 Benutzer
34 Reactions
1,730 Ansichten
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Ich wohne in einer kleinen Nebenstraße einer Hauptstraße und habe extremen Staub sobald ich mal die Fenster aufmache.
Daher ist eigentlich tägliches Staubsaugen pflicht. Nunja da ich aber was Staubsaugen angeht ziemlich faul bin möchte ich mir nun so einen Staubsaugerroboter anschaffen bin mir jedoch nicht ganz schlüssig welchen.
Preislich gehen die ja bereits ab 150€ los und können ziemlich schnell teuer werden.

Habe aber generell ein paar fragen:
- Wie verhalten sich die Roboter bei Teppichen oder Gardinen die bis fast auf den Boden gehen?
- Finden die Roboter tatsächlich auch wieder zur station zurück?
- Sind die roboter für einzelne Räume gedacht oder fährt der durch die Ganze wohnung?
- Wie siehts mit den Ecken aus?

Dazuzusagen ist das ich kein Haustier o.ä. habe. Er braucht also keine Tierhaare saugen zu können. 99% Staub und Pollen.
Kann da jemand was empfehlen?

Antwort
Zitat
23 Antworten
lego
Beigetreten: 08.03.2005

Wir haben einen iRobot geschenkt bekommen. Absolut nutzlos das Ding.

Saugleistung ist kacke, fährt 5 mal über den selben Dreck und nimmt ihn nie mit. Verheddert sich an Kabeln und bleibt bei Sesselbeinen hängen. Leise ist er auch nicht gerade, was sich halt irgendwie gar nicht verträgt, da man daneben sein muss, wenn er sich verheddert, aber bei der Lautstärke auch nichts anderes machen kann.

Das einzig positive: Es gibt noch deutlich schlechtere Saugroboter. Haben mal so ein DirtDevil billig Ding getestet, das fährt mit voller Wucht überall dagegen, der iRobot hat wenigstens einen ordentlichen Abstandsmesser und bremst vor Hindernissen ab. Zudem kam der DirtDevil nicht mal über nen Teppichrand.

Aus meiner Sicht ist die Technik noch nicht ausgereift, zumindest bei den erschwinglichen Geräten. Unserer steht nun im Eck und setzt Staub an.

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

iRobot für ca 600.-

Wie verhalten sich die Roboter bei Teppichen oder Gardinen die bis fast auf den Boden gehen?

Teppiche easy. Gardinen ka.

Finden die Roboter tatsächlich auch wieder zur station zurück?

Ja.

- Sind die roboter für einzelne Räume gedacht oder fährt der durch die Ganze wohnung?

Ganze Wohnung, ca 90qm.

- Wie siehts mit den Ecken aus?

In den Ecken bleibt ganz wenig liegen, stört aber nicht gross.

Alles in allem macht er nen guten Job. Man geht aus dem Haus und drückt auf den Knopf und kommt zurück und es ist sauber.

Antwort
Zitat
SpeedDemon
Beigetreten: 18.01.2009

die saugroboter von xiaomi sollen doch mit die besten sein. und vom preis/leistungsverhältnis wird einem meistens der xiaomi mi robot vacuum empfohlen.

Antwort
Zitat
Zander99
Beigetreten: 28.11.2008

Kommen die auch über Türschwellen?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Zander99
Kommen die auch über Türschwellen?

Natürlich!

Spoiler

Wenn du sie trägst!

Spoiler

Kommt auf die Türschwelle an...

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006

Haben den Saugroboter von Vorwerk und sind seit fast 3 Jahren sehr zufrieden. Kostet 800 Euro.
Normaler Teppich geht, langer Teppich eher nicht. Die Gardinen wird dir jeder Roboter früher oder Später einsaugen. Zu bedenken sind auch Stühle bzw welche Art von Beinen sie haben, damit der Roboter unten durch fahren kann. Niedrige Türschwellen bis ca 3 cm sind kein Ding. Stufen werden von beiden Seiten erkannt und er findet auch gut zur Station zurück.
Vorteil vom Vorwerk ist, dass er auf einer Seite nicht rund ist und somit in Ecken kommt. Wartung geht sehr gut bzw man kann ihn auseinandernehmen und säubern. Bürsten können einfach online nachbestellt werden (in den 3 Jahren einmal).

Bei uns waren halt auch Hundehaare wichtig. Die schafft er extrem gut.

Der Geräuschpegel ist übrigens auch wie bei einem Staubsauger, dafür hast du gut Saugkraft. Er saugt eher wenn keiner zu Hause ist. Ein Rasenroboter zb ist deutlich leiser.

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006

Original von SpeedDemon
die saugroboter von xiaomi sollen doch mit die besten sein. und vom preis/leistungsverhältnis wird einem meistens der xiaomi mi robot vacuum empfohlen.

Jo, der ist bei mir seit letztem Jahr im Einsatz :f_thumbsup: Kostete 230€ und kann wohl mit den Roombas für >900€ mithalten (laut Reviews).

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007

Original von Malte265

Original von SpeedDemon

Jo, der ist bei mir seit letztem Jahr im Einsatz :f_thumbsup: Kostete 230€ und kann wohl mit den Roombas für >900€ mithalten (laut Reviews).

Allein, dass der xiaomi gezielt und nicht zufällig durch die wohnung fährt, macht ihn für mich besser als die roombas (die ich aber nie getestet habe). Bin auch voll zufrieden mit dem Ding

Antwort
Zitat
Malte265

Ich gehe mal davon aus, dass die teureren Roombas auch gezielt durch die Wohnung fahren ;)

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Am Ende kommt es doch nur auf das Ergebnis und die Zeit an. Egal welche Verfahren der Roboter nutzt...

Preisleistungsmäßig ist der Xiaomi wie bei vielen anderen Dingen nicht zu schlagen!

Allerdings sendet der Xiaomi, wenn man die App nutzen möchte verdammt viele Daten nach Hause. Wo steht dein Haus, wie sieht dein Haus aus mit kompletten Umfang und Raumeinteilung usw. Wen das alles nicht interessiert, ist gut bedient.

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

ebenfalls xiaomi nutzer und kann ich nur empfehlen

Antwort
Zitat
genericSquirrel
Beigetreten: 14.05.2012

Original von Malte265
Ich gehe mal davon aus, dass die teureren Roombas auch gezielt durch die Wohnung fahren ;)

zufällig/chaotisch fahren ist deutlich effektiver! keine Ahnung warum - aber ist so

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006

Original von McPferd02

Original von Malte265

zufällig/chaotisch fahren ist deutlich effektiver! keine Ahnung warum - aber ist so

Sicher?
Weiß dass es so ist bei Rasenrobotern. In der Wohnung mit Möbeln auch?

Edit: mein Rasenmäher kann ja den ganzen Tag fahren, beim lauten Staubsauger wäre ich froh, wenn er nach 1 Stunde die Wohnung mit System gesaugt hat.

Antwort
Zitat
Malte265

Original von McPferd02

Original von Malte265

Wie soll das effektiver sein? Dann fährt er über manche Stellen 5 mal und über andere gar nicht. D.h. es werden mit großer Wahrscheinlichkeit schmutzige Stellen überbleiben.

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Original von McPferd02

Original von Malte265

Ganz einfach da er jede Stelle mehrmals absaugt. Dadurch nimmt er oft erst beim 2. oder 3. mal alles auf.

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Original von Malte265
und über andere gar nicht.

Also bei 90qm bleiben keine Stellen ungesaugt. Möglich das es bei einer grösseren Wohnung anders aussieht.

Edit: Im Endeffekt ist es doch vollkommen simpel. Ich will nach Hause kommen und die Wohnung soll sauber sein, ob er dabei chaotisch, linear, konzentrisch oder sonstwie vorgeht ist mir doch vollkommen wurst. Das Ergebnis zählt und das ist (zumindest hier) tiptop.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von BudSpencer8

Original von McPferd02

Original von Malte265

Ganz einfach da er jede Stelle mehrmals absaugt. Dadurch nimmt er oft erst beim 2. oder 3. mal alles auf.

Dann müsste man erstmal "effektiver" definieren. Wenn der eine natürlich 3x solange braucht für ein besseres Ergebnis, dann ist er für mich nicht effektiver. Gleichzeitig könnte man den Xiaomi ja auch 3x gezielt durch die Wohnung in der gleichen Zeit schicken.

Gezielt (wenn es gut funktioniert) ist effektiver als zufällig! Wobei ich auch nicht glaube, dass der Roboter wirklich zufällig alles sauber macht, sondern auch nach einer gewißen Logik vorgeht.

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Effektiv ist der falsche Ausdruck.

Es steht und fällt alles damit ob man ihn laufen lässt während man da ist oder während man weg ist. Für mich gibt es eigentlich keinen Grund dabei zu sein die Dinger sind schon gut laut.

Gleichzeitig könnte man den Xiaomi ja auch 3x gezielt durch die Wohnung in der gleichen Zeit schicken.

Nur falls du dabei bist.

Edit: Und ja er fährt nach einer gewissen Logik. Und er braucht nicht 3mal solange sondern hier in meiner Wohnung zwischen 60min und 90min.

Antwort
Zitat
Malte265

Original von BudSpencer8

Gleichzeitig könnte man den Xiaomi ja auch 3x gezielt durch die Wohnung in der gleichen Zeit schicken.

Nur falls du dabei bist.

Das geht auch von unterwegs per Handy ;) Ist allerdings kein realistischer Use-Case, da einmal saugen reicht.

Original von BudSpencer8
Edit: Und ja er fährt nach einer gewissen Logik. Und er braucht nicht 3mal solange sondern hier in meiner Wohnung zwischen 60min und 90min.

Woher weiß man eigentlich, wann er fertig ist? Und welches Modell nutzt du eigentlich?

Antwort
Zitat