Habe den Dreame L10s Pro ohne Saugstation seit 2 Jahren. Gibt wohl auch eine 2nd Gen. Es war der erste Roboter mit sich drehenden Pads.
90qm mit Stühlen hier und da schafft er immer unter einer Stunde. Stellt man die Stühle hoch und räumt den losen Kram vom Boden auf, geht das auch 15 min schneller.
War auch mein erstes Learning, dass man dann doch schnell durch die Wohnung ablaufen muss und auf Blockaden untersucht.
Je unaufgeräumter, desto mehr muss umfahren werden -> Zeit und Sauberkeit leiden.
Anderes Erkenntnis war, dass wir uns auch einen Akkustaubsauger besorgen sollten, der Ecken schnell erreicht, wo der Roboter nicht hinkommt (oder bei Steckdosenleisten, hinter oder unter Möbelstücken, etc.). Du wirst den Roboter auch nicht losschicken, wenn du mal schnell übern Teppich saugen musst. Daher war der Akkustaubsauger in Kombi ziemlich gut.
Wischfunktion selten genutzt, erzielt aber gute Ergebnisse. Neben der Menge der Wasserabgabe kannst du auch die Anzahl der Reinigung einstellen und da würde ich bei jedem Roboter empfehlen mind. 2 Durchläufe zu machen.
Reinigung des Dreames ist sehr leicht. Man muss den Kerl halt leider auch mal von Staub oder Haaren befreien.
Generell kann man sich aber nicht mehr vorstellen, selber Hand an einen alten kabelgebundenen Staubsauger anzulegen. Jedem macht es Freude zu sehen wieviel das Teil doch schon wieder aufgesaugt hat, obwohl die Wohnung schon sauber aussah.
Weil du sparen möchtest, würde ich auf den Black Friday oder die Black Friday Woche warten.
Da die Technik auch bei den Robotern voranschreitet, würde ich mich nicht auf ein "zu teures" Modell festlegen um es nach 2-3 Jahren zu bereuen. Es gibt wohl bereits welche, die Treppen steigen können und in die Ecken kommen.