Zum Forum springen
Saugroboter gesucht...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Saugroboter gesucht - lohnt Wischfunktion?

55 Beiträge
17 Benutzer
84 Reactions
2,304 Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Da ich viel Fläche habe, wollte ich mir jetzt mal einen Saugroboter kaufen. Das sollte mir gut Zeit sparen. Meine Frage wäre, lohnt da einer mit Wischfunktion und wie gut funktioniert das?
Hat hier jemand aus eigener Erfahrung Empfehlung zu einem normalen Saugrobtor, oder einem inklusive Wischfunktion?

Werde mich dahingehend jetzt mal online informieren, aber wollte schon mal hier nachfragen. Gab in der Vergangenheit schon einige Empfehlungen aus dem Forum, die sich gelohnt haben. :f_drink:

Edit:
Bis jetzt scheint mir dieser hier ziemlich gut zu sein:
MONSGA Saugroboter mit Wischfunktion, 3.5L Staubsauger Roboter mit Absaugstation, 5000Pa Saugkraft,180Min Laufzeit, LiDAR Navigation

Ist gerade im Angebot für reichliche 300€ und die positiven Bewertungen überschlagen sich förmlich. 91% haben 5 Sterne gegeben, bei ~2800 Bewertungen.

Antwort
Zitat
54 Antworten
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Ah und Amazon hat gerade eine Werbeaktion, wo es 10% auf Saugroboter gibt. Da würden also noch mal 30€ vom Preis weggehen. :megusta:

Antwort
Zitat
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024

Original von Paxis
Ah und Amazon hat gerade eine Werbeaktion, wo es 30% auf Sauroboter gibt. Da würden also noch mal 30€ vom Preis weggehen. :megusta:

Aber eben nur bei Saurobotern.

Bei dem echten Saugroboter sind 30% von €300 sogar €90 Rabatt.

;)

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Danke, habe es editiert. Sind natürlich nur 10%, kA wieso ich da 30 geschrieben habe. :|

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Ich habe einen von Qrevo und bin eigentlich zufrieden damit, ist aber auch ein anderes Preissegment. Bei der Wischfunktion sollte man aber nicht zu viel erwarten, da er nicht mit viel Druck darüber fährt und nicht immer alles wegwischt. Aber für eine gewisse Grundreinigung ist es mehr als ausreichend.

Was mir bei dem verlinkten Roboter nicht gefällt bzw. ich vermissen würde gegenüber meinem bzw. nicht ersichtlich ist aus der Beschreibung:
- Wo kommt das Wasser her und wo kommt das dreckige Wasser hin? Bei meinem gibt es dafür 2 herausnehmbare Kanister in der Absaugstation mit jeweils genug Volumen für längere Reinigungen.
- Wie gut kann man die einzelnen Komponenten reinigen (z.B. ist die Bürste herausnehmbar, ist der Staubbeutel im Roboter selbst herausnehmbar?)
- der Wischmop sieht so aus, als ob da nur ein nasses Tuch über den Boden gezogen wird? Bei mir rotieren sie wenigstens noch

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Die Wischfunktion ist mir an sich nicht so wichtig. Würde auch einen komplett ohne nehmen. Hast du einen genauen Namen zu deinem Roboter?

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete

Roborock QrevoS, sehe aber auch gerade, dass er deutlich im Preis gesunken ist, da es (mehrere?) Nachfolgemodelle bereits gibt.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Habe mir die mal auf Amazon angeschaut. Sind fast alle deutlich schlechter bewertet. Und habe keinen von der Firma gefunden mit gleich guter Bewertung.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Bin auch grad am überlegen. Meine Frage wäre: Schafft der auch verschiedene Räume? Erkennt er vielleicht wenn ne Tür nur angelehnt ist oder so? Wenn ich den jedes mal hin und her tragen müsste wäre das für mich ein klares no go.
Also schon klar, dass er nicht durch ne Tür kommt, aber wenn ich mir den dann nur fürs Wohnzimmer kaufen soll,während ich alles andere dann doch per Hand machen muss,oder ich alle Türen offen stehen lassen muss, wäre es mir das einfach nicht wert.
Oder gibt's da evtl ne Lösung die ich nicht auf dem Schirm hab?

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete

Beim Roborock macht er das erste Mal eine "Erkundungsfahrt". Danach kannst du in der App die Karte in einzelne Bereiche unterteilen, z.B. nach Zimmer oder auch Bereiche, in die er nie fahren darf. Danach kannst du für jeden Raum ein eigenes Reinigungsprogramm festlegen (z.B. in der Küche saugen und wischen, im Wohnzimmer nur saugen und im Flur nur saugen mit stärkster Saugstufe). Abgelehnte Tür erkennt er nicht, also müssen die Türen schon geöffnet sein.
Wie das bei dem aus initialen Post ist, weiß ich aber nicht.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Du hast bei dem den ich verlinkt habe ein App, wo du ihn programmieren kannst. Schau mal auf den Link den ich geteilt habe, da siehst du das.
Aber eine geschlossene Tür bekommt der nicht auf und wenn er ein Hindernis sieht, fährt er da nicht weiter. Wenn du also am programmierten Reinigungstag nicht die Türen offen lassen willst und ihn nicht nur für einen Raum kaufen willst, dann macht es wohl keinen Sinn. Bei mir gibt es zum Teil gar keine Türen. :f_ugly:
Vom Flur in die Küche, von der Küche ins Wohnzimmer, da sind hier keine Türen. Finde ich fürs heizen zwar dumm, aber macht es für den Roboter einfach. Für mehr Zimmer brauch ich ihn nicht. Aber hätte jetzt auch kein Problem damit die Tür vom Schlafzimmer einfach offen zu lassen, wenn seine Reinigungsrunde dran ist.

Edit:
Das was Kampfschildkroete beschreibt, sollte bei dem von mir verlinkten genauso, oder sehr ähnlich sein.

Antwort
Zitat
josch2001

Ach so. Der fährt nicht die ganze Zeit rum. Man sagt er putzt z.B. am Sa. von 12-2 Uhr und da lässt man dann eben alle Türen auf?
Das wäre ja akzeptabel imo

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Ja wir leben im Jahr 2025. ;)
Mittlerweile hast da einfach eine App auf dem Handy und stellst halt alles ein. Ob du den dann Nachts fahren lässt, oder eben tagsüber zu einer bestimmten Uhrzeit, wo du dann die Türen offen lässt, das kannst du alles selbst entscheiden.
Falls du ein Haus hast, kannst du auch verschiedene Etagen einspeichern. Da musst ihn dann natürlich von Etage zu Etage tragen. Sollte dann aber immer noch schneller gehen, als selber zu saugen.

Antwort
Zitat
josch2001

Hab mich halt nur gefragt, wie er in die verschiedenen Zimmer kommt. Aber ist ja relativ simpel.
Ab und zu muss man halt mal joschen :f_biggrin:
Danke!

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009

Roborock Qrevo Curv ! Gamechanger. Möchte nicht mehr ohne.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Der hier?

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Hängt aber wahrscheinlich von der Erkennung ab, meiner fährt angelehnte Türen auf, kann sich auf die gleiche Art und Weise aber einsperren...

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009

Original von Paxis
Der hier?

Jupp genau der. Vorallem auch das System mit der doppelten Bürste, so dass die sich nicht mehr mit den Haaren umwickelt. Wenn man die möglichkeit hat, kann man den sogar an einen Wasseranschluss anschliessen, dann muss man nicht mal mehr die tanks wechseln. Ansonsten reinigt der sich auch selber, der kleine Putzteufel.

Antwort
Zitat
Yaki
Beigetreten: 17.10.2007

Habe den Dreame L10s Pro ohne Saugstation seit 2 Jahren. Gibt wohl auch eine 2nd Gen. Es war der erste Roboter mit sich drehenden Pads.
90qm mit Stühlen hier und da schafft er immer unter einer Stunde. Stellt man die Stühle hoch und räumt den losen Kram vom Boden auf, geht das auch 15 min schneller.
War auch mein erstes Learning, dass man dann doch schnell durch die Wohnung ablaufen muss und auf Blockaden untersucht.
Je unaufgeräumter, desto mehr muss umfahren werden -> Zeit und Sauberkeit leiden.
Anderes Erkenntnis war, dass wir uns auch einen Akkustaubsauger besorgen sollten, der Ecken schnell erreicht, wo der Roboter nicht hinkommt (oder bei Steckdosenleisten, hinter oder unter Möbelstücken, etc.). Du wirst den Roboter auch nicht losschicken, wenn du mal schnell übern Teppich saugen musst. Daher war der Akkustaubsauger in Kombi ziemlich gut.
Wischfunktion selten genutzt, erzielt aber gute Ergebnisse. Neben der Menge der Wasserabgabe kannst du auch die Anzahl der Reinigung einstellen und da würde ich bei jedem Roboter empfehlen mind. 2 Durchläufe zu machen.
Reinigung des Dreames ist sehr leicht. Man muss den Kerl halt leider auch mal von Staub oder Haaren befreien.
Generell kann man sich aber nicht mehr vorstellen, selber Hand an einen alten kabelgebundenen Staubsauger anzulegen. Jedem macht es Freude zu sehen wieviel das Teil doch schon wieder aufgesaugt hat, obwohl die Wohnung schon sauber aussah.
Weil du sparen möchtest, würde ich auf den Black Friday oder die Black Friday Woche warten.
Da die Technik auch bei den Robotern voranschreitet, würde ich mich nicht auf ein "zu teures" Modell festlegen um es nach 2-3 Jahren zu bereuen. Es gibt wohl bereits welche, die Treppen steigen können und in die Ecken kommen.

Antwort
Zitat
janor666
Beigetreten: 08.11.2009

Mova v50 ultra complete

Zwei rotierende wischmoppe, die auch noch rausfahren und sich in die Ecken drücken.
Sind zufrieden.

Antwort
Zitat
Teilen: