Wir haben den DREAME X50 Ultra - sind sehr zufrieden damit. Wischt und putzt alles perfekt.
ebenso, auch app find ich super. gibts glaube seit prime day immer wieder im Angebot für so 900€.
generell eine mega erleichterung im alltag.
Original von IbeatGTO
Original von cheetah83
Hab jetzt gerade beim D20 pro plus bei Kaufland zugeschlagen.
Wenn man auf die Wischfunktion keinen Wert legt, scheint er für 249 € gerade ein Preis Leistungskracher zu sein.
Ich hoffe, die paar Tests, die ich bisher gefunden habe, lügen nicht.Hab gestern ein Video gesehen in dem es um "Saug only" ging. Da wurde auch der D20 empfohlen.
♠_thumbsup:
Kurzes Fazit:
Bin mit der Saugleistung völlig zufrieden. Einsatz auf anderer Etage ohne Ladestation problemlos möglich. Wischfunktion, wie gesagt, nicht benutzt.
Beim navigieren zugucken sollte man dem Gerät nicht, dass macht mich ein bischen aggressiv ♦ Keine Ahnung, ob die teureren Modelle schneller und genauer um Hinernisse drum herum navigieren.
Wenn nicht jetzt, wann dann?
https://www.amazon.de/dp/B0D9446R32/
https://www.amazon.de/dp/B0DPZTS99T/
https://www.amazon.de/dp/B0F7LM6P62/
da kommt man echt in Versuchung...
Hatte damals mal einen Roomba, und man musste die Wohnung immer "robotertauglich" machen, also alles wegräumen sonst hängt er sich irgendwo auf.
Jetzt haben wir 2 Geschosse und viel Kinderzeug herumliegen. aber der Preis ist wirklich gut
So, es ist passiert. Ich habe mich durch den Angebotsdschungel gekämpft und nun ist es schließlich der geworden:
Mova P50 Pro Ultra
Bin gespannt...
Gut zu hören, dass du zufrieden bist. Hatte auch hier gelesen bevor ich bestellt habe wer hier welches Modell hat. Hatte ich schon wieder vergessen. Bei den vielen Namen kommt man schnell durcheinander.
Bisher hab ich immer gedacht: Man, für 500 Tacken kannst auch einfach mal selbst den Besen und den Mopp schwingen. Nur mach ichs dann halt doch eher nicht.:facepalm:
Muss jetzt eben so ein Droide her
Ist super entspannt. Wischfunktion lohnt ebenfalls, wenn man Böden zu wischen hat und der ist dann definitiv schneller, als man selbst. Weil er beides gleichzeitig macht. Bei mir kann man jedes Zimmer wischen, wenn man will. Das habe ich aber nur bei der ersten Reinigung machen lassen, weil ich manche Zimmer noch nie gewischt hatte.
Der Roboter steht bei mir in der Küche. Da muss natürlich regelmäßig gewischt werden. Man hat viele Einstellungsmöglichkeiten und Spielereien. Wenn man den Dreh raus hat, bekommt man ihn so eingestellt, dass er nahezu jeden Fleck wegbekommt. Persönlich versuche ich den natürlich mit so hohem EV wie möglich laufen zu lassen und versuche ihn so selten wie möglich zu nutzen.
1mal die Woche komplett alle Zimmer saugen lassen + Wischen Küche reicht bei mir fast immer. Die Küche wird in der Regel noch ein zweites Mal in der Woche allein gesaugt + gewischt. Wenn mehrere Personen dauerhaft im Haushalt sind, oder man Haustiere hat, wird man sicher häufiger reinigen lassen müssen.
Gerade nach ausführlichem Kochen ist der Nuts. Da sieht es ja gern mal wie Kraut und Rüben aus. Einfach das Einzelzimmer von ihm reinigen lassen, fertig.
Letztens hatte ich eine Tasse auf einen Teller in der Küche fallen lassen. Tasse hat es überlebt, den Teller hat es schön zerschossen. Habe die groben Stücke eingesammelt, dann einfach den Roboter einmal die Küche saugen lassen, fertig.
Ich mach es auch immer noch so, dass ich die Reinigung selbst aktiviere und keinen Zeitplan eingestellt habe. Damit ich mir bewusst vor der Reinigung noch mal die 5min Zeit nehmen kann, um zu schauen ob irgendwas unnötig auf dem Boden liegt. Und gerade im Wohnzimmer stehen auch Sachen rum, die ich dann kompakter platziere, bevor er loslegt. Dann einfach taktisch den Stuhl das eine mal in die eine Ecke und das nächste Mal in die Andere, dann wird kein Spot gar nicht gesaugt.
Ich würde dir noch dieses Zubehörset empfehlen: https://www.amazon.de/APZOVO-Hauptb%C3%BCrste-Staubbeutel-Wischt%C3%BCcher-Seitenb%C3%BCrsten/dp/B0FJ74S8SL/ref=sr_1_29?sr=8-29
Das habe ich mir auch geholt, dann hast du dahingehend die nächsten Jahre Ruhe. Wenn die Einwegstaubbeutel alle sind, kannst auf Wieder verwendbare umsteigen.
Und du musst dir noch ein Reinigungsmittel bestellen, was du entweder selbst dem Wischwasser beimengst, was ich aber nervig finde, oder eines welches du in die automatische Dosierungskammer gibst.
Ich habe mir direkt diesen 10l Kanister geholt, scheint mir den Anforderungen zu entsprechen, scheint man direkt in die automatische Dosierung geben zu können und ist vom Literpreis unschlagbar. Habe es aber bisher nicht genutzt, weil das Oirginalkonzentrat noch nicht alle ist. Kann also nichts weiter dazu sagen. Bewertungen sind aber gut.
https://www.amazon.de/Wischroboter-Reinigungsmittel-Reinigungsstationen-Absaugstation-Bodenreiniger/dp/B0DH87Z9ZT/ref=sxin_16_pa_sp_search_thematic_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&cv_ct_cx=wischroboter%2Breinigungsl%C3%B6sung%2B1%3A300&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sr=1-2-c55cf277-3a11-4db5-8ae5-b460ea65183f-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM
Thx Paxis
Wollte mir eigentlich auch dein Modell holen, nur haben wir im Wohnzimmer einen Teppich, der ist jetzt zwar nicht Langhaar, aber geschätzt schon 0,5 cm Höhe der Borsten. Kommt der da drauf und kann man ihm sagen in dem Bereich nicht zu wischen?
Wenn man die beiden von Smartdevil geposteten Modelle vergleicht, schneidet der andere besser bei Kanten, Teppichreinigung ab, nur hat der wohl keinen separaten Reinigungsmitteltank und man muss selbst das Mittel jedesmal ins Wasser ballern?
Weiß nicht, ob das alle können, aber meiner erkennt den Teppich und wischt dort nicht. Das hat den Vorteil, dass der Teppich nicht immer an der gleichen Stelle liegen muss.
Ja 0,5cm sind absolut kein Problem. Befahrbare Teppichhöhe wird bei meinem mit 1,05 cm angegeben. Ich gehe aber davon aus, das die da mit Absicht tiefstapeln, damit sich keine Kunden beschweren, wenn die 3cm mal nicht geschafft werden. Ich hab zu dem einem Zimmer so eine Schwelle von 3-4cm. Nur bei der Kartierung ist er da nicht von selbst wieder hochgekommen, weil er die gerade hochfahren wollte. Seit dem ist er kein einziges Mal an der Schwelle hängen geblieben und immer von selbst aus dem Zimmer rausgekommen. Jetzt fährt er sie immer schräg hoch.
Wenn man viel Teppich/Auslegeware hat und Wischen nicht wichtig ist, dann sollte man sich noch mal dazu informieren, welcher Roboter da am besten kommt. Wenn beides wichtig ist, dann muss man eben danach schauen, wer das am besten kann. Ich hab das Glück, dass bei mir fast alles flach ist. Also entweder Fließen, oder Parkettboden. Im Flur liegt ein ganz dünner größerer Vorleger. Der auch nicht verrutscht. Das ist das einzige Material, über das er fährt. Da das aber so ein flacher Vorleger für die Füße ist, kann man das nicht als normalen Teppich, oder Auslegeware betrachten. Der lässt sich leichter saugen.
Meinen groben Vorleger bei der Dusche im Bad, nehme ich jetzt immer weg, wenn er fährt und säubert. Nicht weil er da nicht drüber kommt, sondern weil der Duschvorleger eben nicht so stationär ist und immer mal woanders hin rutscht. Wenn der dann während der Reinigung zu weit von der Ausgangsposition liegt, dann braucht der Roboter länger, weil er dann immer erst mal scannt, wo das Ding denn nun genau liegt. Sauber macht er trotzdem alles korrekt.
Ich denke das liegt daran, weil der Vorleger immer noch kein hohes Möbelstück ist. Der Roboter kann mit seiner Kamera also nicht einfach erkennen, von wo bis wo das Ding nun geht. Also muss er, bei neuer Position, das Ding immer erst mal abscannen. Deswegen habe ich den Vorleger einfach komplett in seiner App, auf der Karte entfernt - man kann da per Hand eingetragene Sachen löschen, oder auch hinzufügen. Und nun nehme ich den Vorleger einfach für den Reinigungszeitraum weg und gut ist.
Größere Gegenstände sind gar kein Problem. Habe zum Beispiel die große Couchgarnitur im Wohnzimmer deutlich verschoben. Beim nächsten reinigen hat er an der Stelle, wo die sonst stand, kurz dumm geschaut, aber dann innerhalb von paar Sekunden gesehen wo es jetzt steht und ist es dann einfach normal reinigend die Couch abgefahren und hat gleichzeitig die neue Platzierung in seiner Karte gespeichert. Generell hat er überhaupt keine Probleme mit Sachen die rumstehen. Nur flache Dinge, wie eben Teppiche, sollten immer am selben Ort liegen, sonst dauert das Reinigen signifikant länger. Außer längere Reinigungszeiten passiert nichts, wen das nicht stört, der muss sich da keine Gedanken machen.
Was wischen und saugen angeht, so ist es bei meinem Roboter so, dass er die Wischpads nach oben nimmt, wenn er über Teppich fährt, damit dieser nicht nass wird. Ob dies reicht, damit er zu 100% nicht nass wird, denke ich nicht. Aber er wird wahrscheinlich nur an manchen Stellen leicht feucht, was kein Problem für den Teppich darstellen sollte. Der ist also darauf ausgelegt, auch Räume zu wischen, in denen Teppiche liegen. Er wischt dann nur dort, wo keiner ist, auf dem Teppich werden die Pads nach oben genommen und nur noch gesaugt.
Aus Erfahrung kann ich dazu aber nicht mehr sagen. Ist bei mir nicht relevant. Ich lasse immer nur die Küche wischen und habe natürlich die Raumabfolge so eingestellt, dass er die Küche als letztes reinigt. Er fährt alle anderen Zimmer komplett ohne Wischpads ab und saugt nur. Sobald er damit fertig ist und er die Küche reinigen will, geht er erst in seine Station, installiert die Wischpads und beginnt mit dem saugen + wischen der Küche.
Wenn man nicht oft wischen lässt, ist wohl ok, wenn man ein Modell ohne eigenen Reinigungsmitteltank nimmt. Sonst würde ich darauf nicht verzichten wollen. Du kannst da nicht normales Reinigungsmittel reinhauen. Wegen der Schaumbildung und den Leitungen, brauchst da spezielles für Wischroboter. Das sind in der Regel Konzentrate und du fängt dann an in den vollen Tank paar Milliliter reinzugeben. Hat den Nachteil, dass du immer warten musst, bis der Tank komplett leer ist, weil man das Reinigungsmittel ja nicht überdosieren soll. Du also erst beim nächsten Tankauffüllen, wieder das Konzentrat reinhauen kannst.
Hast du einen automatischen Reinigungsmittelzugeber, dann macht der das für dich direkt, wenn das Wasser dem Roboter zugeführt wird und gibt es nicht in den Wassertank. Du kannst den Wassertank also einfach immer dann auffüllen, wenn du daran denkst, oder Lust drauf hast. Finde ich deutlich bequemer.
Kurzes Update:
Mittwoch gekommen, nachts aufgeladen und gestern hab ich ihn das erste mal wischen lassen.
Inbetriebnahme etwas unlogisch, aber egal.
Reinigungsergebnis bin ich sehr zufrieden.
Hab auch ein Problem mit Schwellen. Im Schlafzimmer 2cm. Das habe ich mit Kartieren lassen und da hatte er schon große Problem drüber zu kommen. Irgendwas zwischen 5-10 Versuche, dann beim reinigen, wie Paxis schon schrieb keine Probleme.
Nun habe ich aber in zwei Räumen noch höhere Schwellen (3,5 und 4cm, gerade nochmal gemessen, weil Paxis meint der kommt da drüber) die ich erst mal nicht mit hab kartieren lassen. Auch noch aus nem anderen Grund: Sind winzige Räume (Bad und Toilette getrennt) bei denen dann die offene Tür auch einen erheblichen Platz wegnimmt. Hab da überlegt, dass ich den Roboter reinsetze und Tür zu mache und ihn wieder rausnehme. Keine Ahnung ob das so funktioniert.
Wenn er über die Schwelle kommen würde, würde ich das natürlich dann im normalen Reinigungsprogramm mit aufnehmen.
Zudem habe ich mehrere Etagen, mal schauen wie er die packt, er muss ja relativ oft zur Station, die müsste dann wahrscheinlich umgesetzt werden. Das wär mir dann doch zu umständlich.
Bisher Note 1- würde ich sagen
Interessant auch diese Blackfriday Preisgestaltung. Hab am Di bestellt für 540 bei Otto. Amazon wäre glaube ich 539 gewesen zu dem Zeitpunkt. Heute Amazon 529 aber Otto bei über 700
Nagel mich nicht auf die 3-4cm fest, das ist nur eine Schätzung gewesen. Habe jetzt extra noch mal nachgemessen und sind nur 2,5cm. So kann man sich irren. Tschuldigom!
Probiere es einfach mal aus mit den 3,5/4cm. Wenn du aber so hohe Schwellen hast und geplant, den da normal drüber rauschen zu lassen, dann hättest einen nehmen können, der sicher hohe Schwellen schafft. Gibt einen von Mova der extra für solche hohen Schwellen ist und sicher bis zu 6cm schafft - MOVA V50 Ultra Complete. Der wäre noch mal teurer gewesen. Keine Ahnung was der sonst noch besser kann, oder ob dies sein einziger Vorteil ist.
Kauf dir einfach für deine Zimmer mit hohen Schwellen eine Rampe. Gibt es extra für solche Zwecke zu kaufen und wird billiger sein, als den teureren Saugroboter nur wegen hohen Schwellen zu kaufen.
Roboter immer extra ins Zimmer reinsetzen und dann wieder rausnehmen, fängt sicher schnell an zu nerven. Geht aber natürlich.
Mein Klozimmer, was hier getrennt vom Bad ist, lass ich auch nicht von dem reinigen. Einfach schon aus dem Grund, weil ja in dem Zimmer nicht nur der Boden gewischt werden muss. Wenn ich den Roboter den Boden wischen lasse, steigt nur das Risiko, dass ich fauler Hund die restliche Reinigung dieses Raumes vernachlässige und das möchte ich nicht.
Wenn du mehrere Etagen hast, dann nimm den Roboter aus der Station, den Wassertank raus, damit es leichter ist. Dann trag einfach deine ganze Station in die nächste Etage an einen günstigen Ort und steck den Strom an. Danach eben Wasserkanister und Roboter rein. In der App kannst du bei den Karten einstellen, dass du mehrere Etagen hast. Dann einfach neue Karte erstellen lassen.
Er fährt los und kartiert die neue Etage, so wie er es mit der Ersten getan hat. Danach kannst die Etage einfach reinigen lassen.
Du musst dann zwar immer alles in die jeweilige Etage tragen, dafür kann der Roboter immer ohne Probleme zu seiner Station zurück, um sich zu entleeren etc.
Ohne Station macht nur Sinn, wenn der Bereich klein ist, den er reinigen soll. Sonst rammelst ja jedes mal zum Roboter, wenn er zur Station zurück möchte und diese auf einer anderen Etage steht.