Original von TimBus
Schläfst du immer bei Vollmond schlecht? Schläfst du sonst immer gut?
Eindeutig selektive Wahrnehmung. Man pennt halt manchmal einfach schlecht, und wenn man dann am nächsten Tag erfährt, dass Vollmond war schiebt man es halt darauf.
Was anderes wäre es, wenn man vorher weiß, dass Vollmond ist. Dann wäre denkbar, dass man sich selbst trollt und nicht schlafen kann weil man denkt man könne nicht schlafen.
Ehrlich gesagt ist es genauso,ja! Klar schlafe ich auch sonst mal schlecht, aber da ist es ein anderer schlaf als bei Vollmond. Und ich glaube auch nicht an HokusPokus, aber in dem Fall glaube ich eben auch nicht mehr an selektive Wahrnehmung. Die letzten 4 oder 5 Male als ich diesen bestimmten schlechten Schlaf hatte (siehe unten) wusste ich vorher nicht das Vollmond ist, es war alles abgedunkelt und am nächsten Tag hab ich gewusst das Vollmond gewesen sein muss...
Original von Vakson
Original von PabloForKoka
Ich bilde mir auch ein, laenger zu brauchen um einzuschlafen. Schlafe dann auch unruhiger und wache mehrmals auf. Habs bislang noch nicht dokumentiert.
Dokumentiert habe ich das bisher auch noch nicht...aber ich merke auch irgendwie, dass ich einfach wesentlich länger wach im Bett liege und einfach nicht einschlafen kann (fyp: trotz vorheriger Müdigkeit). Dazu wache ich halt wirklich nahezu alle halbe Stunde/Stunde auf (...) und habe solche "Wachträume".
Treten die Symptome auf, dann ist auch immer Vollmond...ob das jetzt aber bei jedem Vollmond so ist, das kann ich nicht sagen.
Exakt so ist es bei mir auch.