Zum Forum springen
Schlaft ihr schlech...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Schlaft ihr schlechter bei Vollmond?

66 Beiträge
50 Benutzer
0 Reactions
2,701 Ansichten
EbiWiTt
Beigetreten: 14.01.2009
PokerStrategist

Momentan stelle ich es ganz besonders fest. Habe die letzten 2 Tage kaum geschlafen. Bin eigentlich total müde, aber drehe mich nur von links nach rechts.

Ich glaube schon daran, dass ein Vollmond den Schlaf beeinträchtigt. Erklären kann ich es auch nicht. Hoffe er wird bald wieder kleiner und der Schlaf sei mir Gnädig.

:O

TimBus
Beigetreten: 06.10.2007
BlackMember

Schläfst du immer bei Vollmond schlecht? Schläfst du sonst immer gut?
Eindeutig selektive Wahrnehmung. Man pennt halt manchmal einfach schlecht, und wenn man dann am nächsten Tag erfährt, dass Vollmond war schiebt man es halt darauf.
Was anderes wäre es, wenn man vorher weiß, dass Vollmond ist. Dann wäre denkbar, dass man sich selbst trollt und nicht schlafen kann weil man denkt man könne nicht schlafen.

Und wieso gehst du automatisch davon aus das der Mond keinen einfluss auf den Menschen hat?

TimBus
Beigetreten: 06.10.2007
BlackMember

Weil ich sonst immer bei Vollmond schlecht schlafen würde.

Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

Original von Joker23
Und wieso gehst du automatisch davon aus das der Mond keinen einfluss auf den Menschen hat?

warum sollte er bei vollmond mehr einfluss haben als sonst? der mond als himmelskörper ist doch dann nicht anders, er reflektiert nur mehr licht.
=> nachts rollo runter oder anständige vorhänge, dann kann man auch schlafen.

Trotzdem würde ich keine selektive wahrnehmung unterstellen,
du bist vielleicht unempfindlich, oder alle anderen sind nicht sooo cool wie du.
Richtig bescheid weiss ja keiner, fakt ist nur das manche etwas spüren was du nicht spürst.
Ich merks zB. auch wenn ich unterwegs bin, extrem viel energie halt,
dafür müsste ich mir sonst ne menge reinziehen.

alaris
Beigetreten: 08.09.2006
Elite Grinder

Yo, schlaf auch schlechter.. Bin aber auch zu faul die Jalousien runterzumachen damit es wenigstens dunkel im Zimmer wäre. Reg ich mich halt lieber auf wie hell es draußen ist.

Jayston Themenstarter
Jayston
Beigetreten: 14.07.2005
BlackMember

Original von TimBus
Schläfst du immer bei Vollmond schlecht? Schläfst du sonst immer gut?
Eindeutig selektive Wahrnehmung. Man pennt halt manchmal einfach schlecht, und wenn man dann am nächsten Tag erfährt, dass Vollmond war schiebt man es halt darauf.
Was anderes wäre es, wenn man vorher weiß, dass Vollmond ist. Dann wäre denkbar, dass man sich selbst trollt und nicht schlafen kann weil man denkt man könne nicht schlafen.

Ehrlich gesagt ist es genauso,ja! Klar schlafe ich auch sonst mal schlecht, aber da ist es ein anderer schlaf als bei Vollmond. Und ich glaube auch nicht an HokusPokus, aber in dem Fall glaube ich eben auch nicht mehr an selektive Wahrnehmung. Die letzten 4 oder 5 Male als ich diesen bestimmten schlechten Schlaf hatte (siehe unten) wusste ich vorher nicht das Vollmond ist, es war alles abgedunkelt und am nächsten Tag hab ich gewusst das Vollmond gewesen sein muss...

Original von Vakson

Original von PabloForKoka
Ich bilde mir auch ein, laenger zu brauchen um einzuschlafen. Schlafe dann auch unruhiger und wache mehrmals auf. Habs bislang noch nicht dokumentiert.

Dokumentiert habe ich das bisher auch noch nicht...aber ich merke auch irgendwie, dass ich einfach wesentlich länger wach im Bett liege und einfach nicht einschlafen kann (fyp: trotz vorheriger Müdigkeit). Dazu wache ich halt wirklich nahezu alle halbe Stunde/Stunde auf (...) und habe solche "Wachträume".
Treten die Symptome auf, dann ist auch immer Vollmond...ob das jetzt aber bei jedem Vollmond so ist, das kann ich nicht sagen.

Exakt so ist es bei mir auch.

Szel202
Beigetreten: 23.08.2009
Oldschool Grinder

Mir geht es auch so. Natürlich schlafe ich auch so ab und an schlecht, bei Vollmond allerdings IMMER.

Ka woran das liegt.

Ich glaube, das sich das so ähnlich wie Wetterfühligkeit erklären lässt. Mit Hokus Pokus etc. hat das mMn nichts zu tun.

Bei mir macht es eigentlich keinen Unterschied, nur wenn Vollmond ist, dann leuchtet der Mond genau auf mein Bett, ist manchmal störend weil es so hell ist.

PushnPray
Beigetreten: 10.02.2007
Elite Grinder

ich hab wie immer gut geschlafen ;-)

Mir ist eigentlich nie bewusst, dass Vollmond ist, von daher schlaf ich wohl immer ziemlich gleich

Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

vollmond is overrated!

Original von Brieftraeger
vollmond is overrated!

Original von Szel202Ich glaube, das sich das so ähnlich wie Wetterfühligkeit erklären lässt. Mit Hokus Pokus etc. hat das mMn nichts zu tun.

Bei Wetterfühligkeit gibt es zumindest Druckveränderungen auf die der Körper reagiert.
Der Mond ist in seiner Wirkung auf der Erde absolut identisch egal ob gerade Voll- oder Neumond ist. (Ausser natürlich die Lichtentwicklung aber die fällt hier dank geschlossener Rolladen raus).

-> subjektive Wahrnehmung oder Schwachsinn, suchts euch aus

carlinchen
Beigetreten: 09.06.2008
Oldschool Grinder

Original von Joker23

liess

warum sollte er das nicht fragen wir ma sorum. der mond beeinflusst die gezeiten wieso sollte er nicht auch andere dinge beinflussen.

Habe bei Vollmond einige Aufwachphasen, bzw. wache zwischen durch immer wieder auf, brauche dann immer ne Zeit bis ich wieder einschlafe.

klopa
Beigetreten: 03.11.2006
Elite Grinder

gestern war vollmond?

hmm hab genauso gepennt wie sonst auch immer, wobei bin glaub paar mel weniger aufgewacht als sonst...
richtigen scheiß träumen tu ich nur wenn ich dicht war... silvester z.b. hatte ich nen traum im traum im traum im traum (der sich auch noch bis auf einige details an die ich mich erinnern kann wiederholt hat).. das war vielleicht sick :)

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005
Oldschool Grinder

Original von carlinchen

Original von Joker23

liess

warum sollte er das nicht fragen wir ma sorum. der mond beeinflusst die gezeiten wieso sollte er nicht auch andere dinge beinflussen.

wurde ja wissenschaftlich getestet. dabei wurde bewiesen, daß vollmond keinen einfluss auf das schlafverhalten der menschen hat.

/thread

Teilen: