.
Wenns das BBV wäre würde ich fragen: "Poloch gerissen?".....
EDIT: rothorn war schneller
Also grundsätzlich geht das glaube ich, ist aber bei weitem nicht so effektiv wie Desinfektionsalkohol, rein aufgrund der Prozentzahl schon nicht. Zudem sollte er so rein wie möglich sein. Also wenige verschiedene Inhaltsstoffe würd ich mal behaupten.
Im Zweifel aber: Ab zum Arzt (oder ggf. n bisschen wirklich hochprozentigen im Haus haben).
offtopic:
War mal in Italien im Supermarkt, da stand 96%iger Alkohol im normalen Schnapsregal. True Story (wenn auch lame).
hab mich im urlaub am zeh geschnitten. hab vodka genommen und jetzt merk ich nix von der verletzung obwohl es nicht mal eine woche her ist.
zu opas zeiten war das standard
man geht doch auch nicht wegen nem kleinem kratzer zum arzt, höchstens wenns genäht werden muss oder n knochen aus der haut schaut, stellt euch nicht so an
kumpel von mir hat mal ne schürfwunde mit wodka ausgespült, hat sich dann entzündet.
Kann mich an eine Geschichte von einem mittlerweile fast 90-jährigem Allgemeinmediziner erinnern, der meinte dass in seiner Anfangszeit die ärmeren Patient immer ihren Fusel mitgebracht haben.
Der wurde dann zur Narkose und zur Desinfektion benutzt
Alkohol wirkt nur zwischen 40 und 70% desinfizierend. Stroh 80 musst du also verdünnen. True Story!
zum desinzifieren verwenden wir im labor 70%igen, falles es denn mit Alkohl gemacht wird.
Das wichtigste dabei ist aber die Kontaktzeit. Die sollte halt möglichst lange sein, nicht nur so 10 Sekunden oder so. Es hängt aber auch hart davon ab, was desinfiziert werden soll, und wie Keimarm es später sein soll, ob auch Sporen und Viren drauf gehen sollen uvm.