Zum Forum springen
Schnelle Hilfe: Per...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Schnelle Hilfe: Perfekte Vorbereitung auf 5000m Lauf

50 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
9,273 Ansichten
Jayston Themenstarter
Jayston
Beigetreten: 14.07.2005
BlackMember

Original von Indy1701e
Speerwerfen ausgleichen mit 5000m???

Wie gesagt hab ich ne Schulterzerrung bekommen (beim Bankdrücken übrigens :( ) und konnte deswegen weder Speer noch andere Wurfdisziplinen ausüben. Deswegen der 5k Lauf und deswegen auch so kurzfristig...

mister23
Beigetreten: 29.08.2006
Elite Grinder

x uhr aufstehen

frühstück: 100-150gr. haferflocken mit obst und milch oder joghurt
ein glas saft.

x+2std.: 1ne banane mit 100gr. magerquark

x+4std.: 200-300gr. nudeln mit etwas fettarmer tomatensauce
evtl. etwas joghurt oder quark mit obst.
(dise mahlzeit sollte 2,5-3 std. vor dem lauf eingenommen werden)

sonstige getränke: wasser-wie an normalen trainingstagen--nicht zu viel
unmittelbar vor dem start!

evtl. 1ne std. vor dem lauf 1ne tasse kaffee

p.s.: schaffst du locker!

keithaction
Beigetreten: 20.09.2006
Elite Grinder

Original von troX21
ich würde heute abend ordentlich mit deinen kumpels einne zechen und die nacht durchmachen

:heart: :heart: :heart:

derecht
Beigetreten: 25.07.2007
PokerStrategist

Original von mister23
x uhr aufstehen

ein glas saft.

schonmal ganz gut, den magerquark würde ich aber auf ca. eine stunde vorm lauf verschieben und auf 200g erhöhen, das gibt längerfristige energie...

mister23
Beigetreten: 29.08.2006
Elite Grinder

Original von derecht

Original von mister23
x uhr aufstehen

ein glas saft.

schonmal ganz gut, den magerquark würde ich aber auf ca. eine stunde vorm lauf verschieben und auf 200g erhöhen, das gibt längerfristige energie...

der bevorzugte brennstoff des körpers ist zucker (kohlenhydrate)--quark enthält quasi keine kohlenhydrate =>???

gromit78
Beigetreten: 26.04.2008
Oldschool Grinder

Ok... Heute nur noch ganz locker. Dann rechne dir aus was du für eine Runde brauchen darfst und bleib immer ein paar Sekunden darunter. Fang trotzdem locker an und schau das Du dich der Zeit annäherst. Wenn du merkst das du die Rundenzeiten laufen kannst wird sich Deine Aufregung legen und dein Puls wird sich etwas beruhigen. Iss vernünftig, kein Alkohol. Morgen nicht kurz vorm Laufen essen. Alles andere kommt zu spät... viel Glück ;-)
Und hoffe das der Test heute nicht schon zuviel für Dich war. Vermutlich wäre deine Chance um einiges grösser gewesen wenn du das heute nicht gemacht hättest...

Jayston Themenstarter
Jayston
BlackMember

Original von gromit78
Ok... Heute nur noch ganz locker. Dann rechne dir aus was du für eine Runde brauchen darfst und bleib immer ein paar Sekunden darunter. Fang trotzdem locker an und schau das Du dich der Zeit annäherst. Wenn du merkst das du die Rundenzeiten laufen kannst wird sich Deine Aufregung legen und dein Puls wird sich etwas beruhigen. Iss vernünftig, kein Alkohol. Morgen nicht kurz vorm Laufen essen. Alles andere kommt zu spät... viel Glück ;-)
Und hoffe das der Test heute nicht schon zuviel für Dich war. Vermutlich wäre deine Chance um einiges grösser gewesen wenn du das heute nicht gemacht hättest...

hm hab keinen test heut gemacht. Bin ganz loocker 30min getrabt...

Jo Dope ganz easy.

Aber komm 22Min,das is doch logger drinne.

tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006
Elite Grinder

Original von Stan2702
Ich hab auch ein Problem !
Hoffe, dass es ok ist, diesen Thread zu m"missbrauchen" !?

Ich bin kondizionell ein ziemliches Wrack [...]

Nun geht die Saison in 2 Wochen wieder los...und ich will fit sein.

Bitte um Hilfe !

Also in 2 Wochen kann man da leider nicht viel ändern :rolleyes: viell. dass 2 Ausdauerläufe, einen zügigen und einen Intervalllauf machst pro Woche - aber denk mal das ist etwas zu spät um da noch viel zu erreichen ... aber schau dass diese Saison noch dabei bist - und für die nächste Saison bereite dich dann optimal vor.

D.h. gegen Ende Winter, Anfang Frühling hauptsächlich Ausdauerläufe, k.a. so 3 - 4x pro Woche, einen davon etwas zügiger

So ab April dann etwas weniger Ausdauer, dafür einen kurzen schnelleren, ev. auch ab und zu einen Intervalllauf (z.B. 15 Min. einlaufen, dann 5x abwechselnd 3 Minuten ordentlich Gas geben und 3 Minuten traben, 15 Min. auslaufen)

Und ab Mitte Mai oder so dann zusätzlich Bahntraining z.b. 10x 400m mit 1,5 Minuten Pause dazwischen (1x pro Woche, mehr nicht - die Dinger sind heftig) , dafür einen der Läufe weglassen oder so.

Zusätzlich zu dem ganzen ist's auch gut Laufkoordination zu üben (sagt dir "Laufschule" was) und ab und zu auch ein paar Sprints oder so für die Spritzigkeit zu machen (muss nicht auf der Bahn sein, Wiese oder ein sanfter Hügel sind da auch ganz gut geeignet)

mrekko
Beigetreten: 10.01.2008
PokerStrategist

schätze dass du alleine läufst...

Ich würde an deiner stelle den MP3 Player mitnehmen, je nach Sportler kann das die Leistungsfähigkeit beim Laufen um 25% erhöhen, merke ich bei mir selber. Techno hören, aber nicht zu laut, evtl Rock :P

Cuube
Beigetreten: 24.08.2006
Elite Grinder

also ich habe jahrelang la trainiert und bin solche strecken auch locker gelaufen. ich würde dir vormittag empfehlen, so gegen 11 und leicht verdauliche sachen zu essen. banane direkt davor ist ok.
nimm dir ne uhr mit und teil dir die zeit auf die runden auf. das beruhigt und gibt sicherheit und verhindert, dass du zu schnell losläufst.
ansonsten hab ich nur standard tipps, saubere armarbeit spart kraft, ruhig atem, am besten solang wie möglich durch die nase.

ansonsten viel erfolg und teil uns mit wie es gelaufen ist ;)

majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006
PokerStrategist

Auch dir lege ich das ans Herz:

http://www.netdoktor.de/medikamente/100010579.htm

:)

lordTasse
Beigetreten: 17.01.2005
PokerStrategist

Original von Airwolff
Du bist die Strecke bereits auf dem Laufband erfolgreich gelaufen? Dann sollte das auf der Bahn definitiv KEIN Problem sein, da es auf dem Laufband um ein vielfaches anstregender ist (inkl. dem zusätzlichen minimalen Kräftezuwachs, weil es ja nun um alles geht). Es sollte mich sogar fast wundern, wenn Du dann auf der Bahn nicht sogar unter 21 Laufen solltest.

kann ich net bestätigen
pack aufm laufband ganz andere sachen als beim echten laufen.

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006
Oldschool Grinder

Meine aktive Zeit ist lange vorbei. Von einem Tag auf den anderen ist aber wirklich sehr kurzfristig, da ist kaum was zu machen. Meine Tips für eine Kurzstrecke von 5 km:

Wichtig ist, keinen Alkohol zu trinken - naja ist wohl selbstverständlich - vermindert die Sauerstoffversorgung.

hoch dosiertes Vitamin E kaufen (so 500 - 600mg Kapsel), 1 bis 2 Stunden vor dem Lauf eine nehmen auf nüchternen Magen - verbessert deutlich die Sauerstoffversorgung, wenn man es sonst nicht nimmt.

1 Tasse Kaffee vorher.

Am Tag selber keine Vollkornprodukte, kein Fleisch, keine Wurst, nichts Fettes - kein Müsli, kein Quark, Haferflocken sind in Ordnung, im Prinzip nur Kohlenhydrate essen - LEICHT verdauliche. NICHT satt essen, nur kleine Mahlzeiten. Leichtes Hungergefühl vor dem Lauf wäre gut, halbe Stunde vorher eine Dose Isostar dann trinken. Jedes Gramm Nahrung im Magen und jedes Gramm Ballaststoffe im Verdauungssystem machen dir das Leben schwer. Für Verdauung wird Blut benötigt, was dir beim Laufen fehlt.

Mindestens 3 Stunden vorher nichts mehr essen.

Vorher auf Toilette gehen.

In kurzer Hose und T-Shirt laufen, nix langes an Beinen oder Armen - zumindest in dieser Jahreszeit.

Mit Uhr laufen, Zeit perfekt einteilen, deine Rundenzeit vorher ausrechnen, gleichmäßig laufen, vorher sehr langsam 1 Runde einlaufen, bisserl Dehnübungen.

Also 5 Kilometer sind für Langstreckenläufer die absolute Kurzstrecke, ist ja kein Marathon, viele Tips hier sind eher für Strecken über 10 Kilometer.

Viel Glück bzw Erfolg.

Peta

vorm laufen am besten nen big mac menü zur stärkung
dann nen paar amphetamine einschmeißen und ab gehts

JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007
Elite Grinder

Direkt davor würde ich keine Banane essen, davon bekomm ich ganz schön Sodbrennen,

dextro energen kannst du einschmeißen, aber wenn du lange vorher gut frühstückst... paar nudeln vielleicht müsste das passen.

Denke 5km in 22min wirst du gut schaffen - am besten wäre es natürlich wenn jemand mit dir läuft, der dich zieht, von daher wirst du die Laufbandzeit toppen können, wenn ihr in ner schnellen Gruppe lauft.

Finde schnell einen guten Atemrhytmus, kann sein das MP3 dich dabei eher stört, weiß nicht wie du läufst, aber 3 Schritte ein 3 Schritte ausatmen könntest du machen, oder dieses 2mal stoßweise kurz einatmen und dann einmal tief ausatmen - so dampflok-stil ist ganz günstig.

Ansonsten musst du dich einfach durchquälen - rechne aus bei welcher Zeit du 3 oder 3,5 km sicher haben musst und dann kannst du normal weiter laufen, oder musst halt nochmal Gas geben - bin mir aber sicher, dass du es schaffst - am besten natürlich ein Tempo durchziehen.

Von der Technik her versuch diesen Hüpflauf zu vermeiden und eher weiter Schritte zu machen,

na dann - good luck!!!

Jochenha
Beigetreten: 26.01.2007
Oldschool Grinder

Die wichtigeste Regel ist eh:

Lauf nicht zu schnell los, mach ruhig dein ding und sammel die sprintstarter dann nach 3 oder 4km wieder ein. Schön vorher ne Banane essen :)

Ach ja hab ich erwähnt das du nicht so schnell losrennen sollst, wäre ja blöd wenn der Man mit dem Hammer dich schon auf der Kurzstrecke besucht

Wie schauts aus, gibts schon Updates? Das erste Müsli schon drin?

Jayston Themenstarter
Jayston
BlackMember

So Freunde bin wieder zu Hause.

Bin die 5k in 22min und 18sec gelaufen und damit VOLL in der Zeit^^

Vielen Dank für alle Tipps und die Motivation. Ich denke das hat mir die nötigen Prozente mehr Kraft gebracht!

Teilen: