Zum Forum springen
Schokolade und Kind...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Schokolade und Kinderhandel

13 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1,124 Ansichten
heiterbiswolkig
Beigetreten: 24.04.2008
Elite Grinder

Viele werden vielleicht sagen, es sein nicht überraschend.

Aber jeder, der seine eigene Kindheit genossen hat, sollte vielleicht mal drüber nachdenken...

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5555724

12 Antworten
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Ist das n Hörbuch oder hab nur ich kein Bild?

edit: funktioniert jetzt

kingofACES08
Beigetreten: 27.01.2008
Oldschool Grinder

der welthandel will billige kakaobohen -> billige produktion -> versklavung bei der herstellung

wird nich fast die ganze 3. welt benutzt um billig für den westen zu produzieren ?(

:f_eek: @ 50% der der schokolade wird in europa gegessen

larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Original von kingofACES08
wird nich fast die ganze 3. welt benutzt um billig für den westen zu produzieren ?(

psst
hier lesen vllt andere mit und dann kennen die unser erfolgsgeheimnis

Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Original von larseda

Original von kingofACES08

psst
hier lesen vllt andere mit und dann kennen die unser erfolgsgeheimnis

:heart: :heart:

als obs für uns so billig wäre. wohl eher gewinnbringend für irgendwelche strippenzieher.

stirb
Beigetreten: 27.07.2008
Poker Player

Alles, was nicht krebserregend ist, wollen die einem mit Kinderarbeit schlecht reden :( Bald dürfen wir gar nix mehr essen.

habs grad gesehen, ich war schon überzeugt davon, dass es sowas noch gibt, hab aber nicht mit so einem ausmaß gerechnet. Ich würde ja nun sagen, ich kaufe nichts mehr von nestle, ,aber ich glaube oft steht nichtmal drauf, dass es von nestle & co kommt...
dennoch finde ich es sehr erschreckend...

3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

man sollte vll doch eher mal zu solchen fairtrade sachen greifen.

oder einer sucht mal ne mail adresse von nestle raus und von der bbv army schreibt jeder dahin. kann ja auch copy und paste sein, wenn jmd was vorschreibt.

nicht, dass ich so naiv wäre zu glauben, dass das was bringen würde, aber nichts tun ist irgendwie auch scheiße.

Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

lol Nestle macht noch ganz andere Sachen, schaut z.B. mal wie und wo die ihr Wasser abfüllen. Oder Coca-Cola, und wohin sie die ganzen Abwässer etc. aus der Produktion leiten^^

Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

War es nicht der Nestlechef der veranlasst hat, dass in nem afrikanischem Dorf n Brunnen gebaut wird, um dann in nem Interview zu sagen, dass Wasser einen Marktwert hat und das Wasser dort verkauft wird?

Wer "saubere" Schokolade kaufen will, der sollte Rittersport kaufen.
Die produzieren relativ umwelt- und menschenfreundlich, auch wenn man es nicht unbedingt mitbekommt. Die sind schönerweise der Meinung, dass sowas selbstverständlich ist und damit kein Marketing betrieben werden muss.

Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006
PokerStrategist

Dadurch schmeckt dar Kakao jetzt auch nicht schlechter...

Aber finde auch, das das FairTrade zeugs mehr in die Supermärkte kommen sollte, dann greift man vllt. öfters mal danach (bei mir ähnlich bei Bio).

PeLe1389
Beigetreten: 19.12.2009
PokerStrategist

Original von Khrano

Wer "saubere" Schokolade kaufen will, der sollte Rittersport kaufen.

Die ist aber auch nur in Sache Kinderhandel sauber. Dafür darf man sich dank Preisabsprache mit Nestle und Co das Geld aus der Tasche ziehen lassen.

Teilen: