Zum Forum springen
Schulzeit vs. Studi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Schulzeit vs. Studiumzeit

135 Beiträge
84 Benutzer
0 Reactions
9,315 Ansichten
stickman1401
Beigetreten: 15.01.2008
Elite Grinder

Original von thcfugii
schule 4tbfw!

cuz

friends ..
easy game ..
less nerds ..
more chicks .. (bei mir zumindestens, kommt auf den studiengang an denke ich)

edit: ahh now i can cccc ... die leute die hier sagen .. joa joa studium > schule .. waren immer die nerds die keine freunde hatten

_love: _love:

Ahahahaha
Naja, immerhin kannst du an die guten alten Schulzeiten zurückdenken. Damals als du noch easy game und more chicks hattest...

lausebub
Beigetreten: 22.06.2010
Oldschool Grinder

ist beides sehr cool iwie

in der schule war man halt jeden tag mit seinen besten freunden zusammen und dadurch sind dann auch echt gute freundschaften entstanden, die immer noch halten.....+ alle ersten erfahrungen und stories wurden während der schulzeit gemacht und dann auch in der schule ausgeschlachtet....einfach nur ne geile zeit

im studium isses mMn wesentlich schwieiriger dicke freundschaften aufzubauen aber man lernt halt endlos viele leute kennen und das studentenwohnheim ist der reinste fick und partytempel......

großes + im studium is auf jeden fall die ruhe vor den eltern wodurch man sich dann nach ner zeit aber umso mehr darauf freut mal wieder nach hause zu fahren.

Menion
Beigetreten: 18.07.2008
Oldschool Grinder

Oberstufe>Studium>Schule(1-10)
Studium kann Oberstufe aber noch überholen ;)

xsascha89x
Beigetreten: 20.06.2007
Oldschool Grinder

Studium >= Oberstufe >>>>>>> Schule (1-10)
Man spezialisiert sich halt mehr, der Kram könnte einen sogar mal interessieren und zudem.. man hat immer mehr Freiraum, was einfach nur genial ist ;-)

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Schule >>>>> Studium

pro Schule:
-bessere Freunde(wenn auch nicht unbedingt an der Schule)
-Anwesenheit is all
-weniger Arbeit im Haushalt(Hotel Mama)
-geilere Wochenenden

pro Studium:
-Anwesenheit is freiwillig
-viel Freizeit
-viel Selbstständigkeit

OliOlsen11
Beigetreten: 28.10.2008
PokerStrategist

Zivi war auf jeden ne geile Zeit, aber man würde da dann igendwann braindead werden.

Der ganz klare Vorteil vom studieren ist doch, dass man hoffentlich auch das studiert, was einen interessiert und dann kann man sich ja wohl auch mal bissl damit befassen. Es fiel mir am Anfang auch etwas schwer, nicht nur vorgekautes zu lernen und selbst Dinge herauszufinden.
Ich hatt e auch ne coole Schulzeit und Freunde und so, aber in der Schule musst du doch so viel Zeugs lernen, was dich null interessiert und was du später null brauchst, weil du eh nicht in die Richtung gehst aufgrund von Desinteresse.
Dazu kommt noch, das man im Studium viel Freier ist (woran zugegebenermaßen viele scheitern).
Für mich ganz klar Studium> Schule. Bin aber auch ein Diplom-Student. Bachelors haben im Moment schon bissl die A-karte. 100mal mehr Aufwand und dann noch einen schlechteren Abschluss is irgendwie strange.

Original von ForTheLove
@Die Leute die VWL/BWL haten, habt ihr das Studiert? Sind größtenteils Klischees denke ich.
Studiere VWL und klar, gibt Sachen die echt lächerlich sind, aber auch durchaus Fächer die nicht ohne sind. Kommt zweifellos sicher nicht an ein Maschbau Studium o.ä. ran vom Arbeitsaufwand, aber gibt auch durchaus noch sehr viel chilligere Sachen.

Ich studier Wirtschaftsinformatik in Stuttgart+Hohenheim (Hohenheim hat eigentlich nen ziemlich guten Ruf in Wirtschaftswissenschaften).
Es ist einfach so, dass die Vorlesungen/Prüfungen was die Mathematik angeht absolut lächerlich sind weil die Vorlesungen oft da aufhören wo es mathematisch etwas anspruchsvoller wird und der Rest im wesentlichen Auswendiglernen ist.
Es ist mir einfach zu dumm, Zeug auswendigzulernen, das ich in 5 sec bei google oder in nem Buch nachschlagen kann.
Ich werde wohl im Sommer auf reinen Informatik-Master wechseln, BWL macht halt einfach keinen Sinn weil man die Sachen aus dem Studium, die man echt im Betrieb braucht locker in ein paar Wochen Selbststudium zusammenhat.

Allein die Creditsverteilung:
Als Beispiel: Ne Produktionsmanagement-Vorlesung die nur bis Typ-B geht bringt mehr Credits als ne UML/Java-Vorlesung mit doppelt soviel SWS.
:facepalm:

annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Die Leute die "Schule" sagen: Studieren die überhaupt?

Also mich haben so einige Sachen im Abi gestört:

- Anwesenheitspflicht
- Beginn um 8 Uhr
- uninteressante Fächer
- kein "Drumherrum" nur die bekackte Schule mit Kantine und ein paar Läden um die Ecke
- man muss alte "Bekanntschaften" jeden Tag sehen
- kein/kaum Geld
- bei Mama wohnen ist zwar chillig, aber eigene WOhnung ist doch Nutz !!

Im Studium konnte ich machen was ich will. Habe mir Sachen angelesen die mich interessieren (ok zu 90%, die letzten 10% waren halt Nebenfächer wie BWLer für Ings und so Zeugs). Konnte auspennen wann ich will, konnte hingehen wann ich will etc.
In meiner eigenen Bude machen was ich will...alleine die Situation in der Schulzeit, wenn man die Bekanntschaft mit nach Hause nimmt und aufpassen muss dass man beim Vögeln nicht gleich gehört wird. :f_o:

Klar, in der Schule hat man extrem viel Freizeit, meist 15 Uhr Schluss und kann dann jeden Tag Freunde treffen. Aber mich hat dieser ganze Zwang einfach genervt. War eine absolut faule Sau und bin dann im Studium fast zum freiwilligen Streber geworden und habe Freunde, Freundin + Hobbies und Grinden alles unter einen Hut bekommen. Und dann noch 2x im Jahr 9 Wochen frei. HALLO? Das ist doch das Paradies...Jetzt mit 40h/Woche wird das alles viel schwieriger. Hat aber auch seine Vorzüge sich mal was leisten zu können (Highroller mal außen vor). Arbeit die Spaß macht ist schon sehr nah am Studium dran :)

draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Original von yaf

Original von levelUP
studium, weil:
-freiwillig
-kaum zwänge
-donnerstags, freitags, samstags feiern können

lol was studierst du bitte, um soviel zeit zu haben???

oder sowenig? nur 3 tage die woche saufen? anfänger!

Original von aufuu
wie konnte ne krankhafte sexuelle neigung zur beleidigung werden? finde sowas wie bastard viel schöner

seewhatyoudidthere.jpeg

Schule ftw, wenn ich mich dran erinner was wir 10. & 12. Klasse für wahnwitzige Aktionen abgezogen haben läuft mir vor lachen der Morgenkaffee aus der Nase.

Hatte da nicht einen Fehltag weil es einfach so lustig war in der Schule, und man hatte trotz null Durchblick mind. ne 3 in den Prüfungen.

Heute besteht die Klasurphase aus 3 Wochen 24/7 durchlernen für respektable Ergebnisse, wtf :f_confused:

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Original von draghkar

Original von yaf

Original von levelUP
studium, weil:
-freiwillig
-kaum zwänge
-donnerstags, freitags, samstags feiern können

lol was studierst du bitte, um soviel zeit zu haben???

oder sowenig? nur 3 tage die woche saufen? anfänger!

hehe

ich habe in meinem Studium insgesamt 10 Scheine machen müssen.
Wenn man wollte hätte man das locker in 2-4 Semestern durchziehen können, wenn man das Leben genießen wollte, nahm man sich 1 Schein pro Semester vor

Ihr dürft wirklich nicht übersehen, dass das Studium die Phase ist in der der Mensch wirklich erwachsen wird, sich selber kennen lernt, seine Interessen entwickelt und auslebt, denn einmal in der Berufswelt angekommen wird man meist dort wo man landet für immer bleiben und was wäre es für ein Drama wenn man irgendwo landet wo man nicht glücklich ist...

Das neue Bachelor/Master System zerstört genau das was das Studium mal war - vor allem Zeit für sich. Klar hat man viel gefeiert als Student und konnte auch mal 3 Wochen am Stück nach Südfrankreich fahren (im Semseter obv^^) aber man konnte halt auch echt viel tun. Sich nebenbei selbständig machen oder wirklich tief in ein Gebiet einarbeiten das einem zusagt. Ich z.B. habe teilweise (freiwillig!) wochenlang von morgens um 10 bis abends um 8 durchgehend in der Bibliothek gesessen und habe Bücher studiert über Themen die mich einfach brennend interessiert haben.
Man fängt mit ner harmlosen Frage an und geht der nach und oft tun sich ganze Welten auf, von denen man vorher gar nicht wusste, dass es sie gibt und die man hinterher nicht mehr missen will.

Kurzum, das Studium so wie es mal war, war etwas extrem großartiges und die Verschulung die jetzt eingesetzt hat zerstört die gesamte Freiheit die eben im Studium möglich war und wer das nicht kennt kann kaum ermessen wie groß der Verlust ist. :(

webrula
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Man muss sich nur die Zeit nehmen. Kann in meinem Bachelor Studium auch einfach mal 3 Woche fehlen, das interessiert keine Sau. Ist aber nicht an jeder Uni/Studiengang so ;)

FiftyBlume
PokerStrategist

Original von annobln

Also mich haben so einige Sachen im Abi gestört:

- Anwesenheitspflicht
- Beginn um 8 Uhr
- uninteressante Fächer
- kein "Drumherrum" nur die bekackte Schule mit Kantine und ein paar Läden um die Ecke
- man muss alte "Bekanntschaften" jeden Tag sehen
- kein/kaum Geld
- bei Mama wohnen ist zwar chillig, aber eigene WOhnung ist doch Nutz !!

Im Studium konnte ich machen was ich will. Habe mir Sachen angelesen die mich interessieren (ok zu 90%, die letzten 10% waren halt Nebenfächer wie BWLer für Ings und so Zeugs). Konnte auspennen wann ich will, konnte hingehen wann ich will etc.
In meiner eigenen Bude machen was ich will...alleine die Situation in der Schulzeit, wenn man die Bekanntschaft mit nach Hause nimmt und aufpassen muss dass man beim Vögeln nicht gleich gehört wird. :f_o:

Klar, in der Schule hat man extrem viel Freizeit, meist 15 Uhr Schluss und kann dann jeden Tag Freunde treffen. Aber mich hat dieser ganze Zwang einfach genervt. War eine absolut faule Sau und bin dann im Studium fast zum freiwilligen Streber geworden und habe Freunde, Freundin + Hobbies und Grinden alles unter einen Hut bekommen. Und dann noch 2x im Jahr 9 Wochen frei. HALLO? Das ist doch das Paradies...Jetzt mit 40h/Woche wird das alles viel schwieriger. Hat aber auch seine Vorzüge sich mal was leisten zu können (Highroller mal außen vor). Arbeit die Spaß macht ist schon sehr nah am Studium dran :)

Jo, studiere, aber is bei uns n bisschen anders als an anderen Unis, zumindest hört sich das so an:
-Anwesenheitspflicht ist teilweise da(wenn auch nich so schlimm wie z.B. in Literaturwissenschaften in PB, wo sich dann 800 Leute in ne Liste eintragen müssen)
-Beginn ist auch um 8(also keine wirkliche Verbesserung)
-megauninteressante Fächer, also kein wirklicher Unterschied zur Schule(das dürfte mit dem Schwerpunkt im nächsten Semester aber anders werden), zumal ich mich für sehr viele Dinge gleich stark/wenig interessiere
-was ist denn das drumherum, ich hab da nich sooo krasse Unterschiede bemerkt
-kein/kaum Geld? Also für mich gabs keinen Unterschied, außer, dass es jetzt mein Geld ist, was ich ausgebe^^
-eigene Wohnung muss man putzen und selber kochen und so;)

Allerdings is duales Studium halt auch mit ~6 Wochen Urlaub im Jahr verbunden, wo normale Studenten frei haben, das sucked n bisschen:)

Original von annobln

[...]

Und dann noch 2x im Jahr 9 Wochen frei. HALLO? Das ist doch das Paradies...Jetzt mit 40h/Woche wird das alles viel schwieriger. Hat aber auch seine Vorzüge sich mal was leisten zu können (Highroller mal außen vor). Arbeit die Spaß macht ist schon sehr nah am Studium dran :)

Sagt doch alles. Im Vergleich zu nem harten Studium kommen dir 40h/Woche wie Urlaub vor.
Und 9 Wochen Urlaub wtf? 9 Wochen vorlesungsfreie zeit vielleicht, davon ~6 hart lernen und 3 Urlaub.

Außerdem sind die meisten hier Nerds und das Problem mit weiblicher Bekanntschaft stellt sich da gar nicht.

Original von Scooop
[...]
Das neue Bachelor/Master System zerstört genau das was das Studium mal war - vor allem Zeit für sich.

So true. :(

Ich wollte als ich angefangen hab so viel nebenher machen (Sprache lernen, Soziologie/Psychologie teileweise hören etc.).
In der Praxis ist es schon der Erfolg wenn man Freitags noch in ne Vorlesung geht weil man schon total am Arsch ist.

Aber Hauptsache Diplom in Bsc/Ma aufgeteilt, 5+ unnütze Pflichtvorlesungen (im Sinne von Prüfungsplicht, nicht Anwesenheitspflicht)/Semester reingedrückt und dafür noch Studiengebühren erheben :facepalm:

TempoKamille
Beigetreten: 27.05.2010
Oldschool Grinder

Original von Qwertzl
mich würde hier ja mal vor allem interessieren wer hier schon alles mindestens 2 studiengänge abgeschloßen hat so dass er mit sicherheit behaupten kann wie billig und einfach studiengang x im vergleich zu studiengang y is....

Naja es gibt ja Mitbewohner und man merkt ja, wieviel die machen im Vergleich zu einem selbst. Von daher lässt sich das imo schon gut einschätzen...

Ronny1993
Beigetreten: 14.02.2010
Oldschool Grinder

Allein dass man nicht mit dem ganzen unnötigen Scheiß zugeballert wird, den man nie mehr im Leben braucht, macht Uni klar >>> Schule.

So Sachen wie eigenes Auto, Volljährigkeit, keine Anwesenheitspflicht, größere Motivation und deutlich fairere Benotung sind natürlich auch noch Uni-Pluspunkte :f_cool:

K

basti002
Beigetreten: 24.12.2007
PokerStrategist

mhm,recht interessanter thread auf jedenfall!
Ich habe diesen Oktober angefangen zu studieren und kann mir da noch keine richtige Meinung drüber bilden.
Ich hab halt das Privileg das ich privat studieren kann und anstatt in einer Vorlesung mit 150-600Leuten zu sitzen,kann ich mit 23anderen Leuten entspannt die Vorlesung anhören,wo du halt auch von den Dozenten namentlich angesprochen wirst und dich in richtige Diskussion mit denen einlassen kannst.
Nachteil an der ganzen Sache ist,das man Anwesenheitspflicht hat.
Im Endeffekt bedeutet das nur,das die Dozenten eine Liste rumgeben und du dort deinen Namenskürzel hinkrizelst,was halt auch locker n Kumpel für dich übernehmen kann,wenn du was anderes zu tun hast.
Klar geht diese Anwesentheitspflicht einem auf die Eier,aber würde diese nicht bestehen würde ich jeden Tag auspennen und zu den morgentlichen Vorlesungen ganz sicher nicht erscheinen,ich brauch diesen Druck um "erfolgreich" zu sein.
Na ja an meiner Uni sind um die 800Leute und ich glaube das die Partys und die Möglichkeit viele neue Leute kennen zu lernen doch höher ist.
Ich hab Freude während meiner Schulzeit kennen gelernt,die ich 100000% auch noch in 30-40Jahren kennen werde und die fehlen mir hier auch richtig,aber trotzdem lernst du im Studium(egal ob staatlich oder privat) genauso geile Leute kennen,solange du ein bisschen offen bist.

Ich bin noch zarte 18 und für mich sind die dinge wie alleine wohnen,alleine organisieren mMn noch schwerer als für andere Studenten die schon 23-24sind und schon ne komplette Bankausbildung hinter sich haben,aber wie heißt es so schön:Man wächst an seinen Aufgaben.

Muss jetzt dringend in die Haia,morgen um 8Vorlesen,muss ne Präsentation halten,bah kein bock würd lieber auspennen... :)

Basti

castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von lausebub
ist beides sehr cool iwie

in der schule war man halt jeden tag mit seinen besten freunden zusammen und dadurch sind dann auch echt gute freundschaften entstanden, die immer noch halten.....+ alle ersten erfahrungen und stories wurden während der schulzeit gemacht und dann auch in der schule ausgeschlachtet....einfach nur ne geile zeit

im studium isses mMn wesentlich schwieiriger dicke freundschaften aufzubauen aber man lernt halt endlos viele leute kennen und das studentenwohnheim ist der reinste fick und partytempel......

großes + im studium is auf jeden fall die ruhe vor den eltern wodurch man sich dann nach ner zeit aber umso mehr darauf freut mal wieder nach hause zu fahren.

Kann ich so unterschreiben.

Vor allem, dass man die Oberstufe halt jeden Tag seine besten Freunde gesehen hat war damals total normal und man hat das überhaupt nicht zu würdigen gewusst.
Heute seh ich manche von denen vllt noch alle 6 Wochen mal...

FiftyBlume
PokerStrategist

Original von Ronny1993
Allein dass man nicht mit dem ganzen unnötigen Scheiß zugeballert wird, den man nie mehr im Leben braucht, macht Uni klar >>> Schule.

So Sachen wie eigenes Auto, Volljährigkeit, keine Anwesenheitspflicht, größere Motivation und deutlich fairere Benotung sind natürlich auch noch Uni-Pluspunkte :f_cool:

K

Naja, mein Studium schmeißt mich immer noch mit unnützen Müll zu, früher hab ich gedacht: "Geil, Gedichtsanalyse brauch ich im Leben nicht". Heute denk ich "Geil, Oktalzahlen in Hexzahlen umrechnen, brauch ich im Leben nicht" oder "Nice, ich weiß endlich was eine Gruppe, ein Körper und ein Ring sind, bringt mich bestimmt i-wann mal groß raus".

Auto is ne finanzielle Frage, ich war (noch) lieber Bahn. Keine Anwesenheitspflicht ist ganz lustig, aber deswegen is meine Motivation nich größer(eher niedriger). Faire Benotung ist so ne Sache. Wenn ich mir anschaue wie gut ich eigentlich im Vergleich mit meinen Mitstudenten bin und wie mich dann einzelne Aufgaben inna Klausur richtig runterziehen, dann find ich das nich unbedingt fair.

@Basti:
DH/BA oder so?

Teilen: