Original von annobln
Die Leute die "Schule" sagen: Studieren die überhaupt?
Also mich haben so einige Sachen im Abi gestört:
- Anwesenheitspflicht
- Beginn um 8 Uhr
- uninteressante Fächer
- kein "Drumherrum" nur die bekackte Schule mit Kantine und ein paar Läden um die Ecke
- man muss alte "Bekanntschaften" jeden Tag sehen
- kein/kaum Geld
- bei Mama wohnen ist zwar chillig, aber eigene WOhnung ist doch Nutz !!
Im Studium konnte ich machen was ich will. Habe mir Sachen angelesen die mich interessieren (ok zu 90%, die letzten 10% waren halt Nebenfächer wie BWLer für Ings und so Zeugs). Konnte auspennen wann ich will, konnte hingehen wann ich will etc.
In meiner eigenen Bude machen was ich will...alleine die Situation in der Schulzeit, wenn man die Bekanntschaft mit nach Hause nimmt und aufpassen muss dass man beim Vögeln nicht gleich gehört wird.
Klar, in der Schule hat man extrem viel Freizeit, meist 15 Uhr Schluss und kann dann jeden Tag Freunde treffen. Aber mich hat dieser ganze Zwang einfach genervt. War eine absolut faule Sau und bin dann im Studium fast zum freiwilligen Streber geworden und habe Freunde, Freundin + Hobbies und Grinden alles unter einen Hut bekommen. Und dann noch 2x im Jahr 9 Wochen frei. HALLO? Das ist doch das Paradies...Jetzt mit 40h/Woche wird das alles viel schwieriger. Hat aber auch seine Vorzüge sich mal was leisten zu können (Highroller mal außen vor). Arbeit die Spaß macht ist schon sehr nah am Studium dran
Jo, studiere, aber is bei uns n bisschen anders als an anderen Unis, zumindest hört sich das so an:
-Anwesenheitspflicht ist teilweise da(wenn auch nich so schlimm wie z.B. in Literaturwissenschaften in PB, wo sich dann 800 Leute in ne Liste eintragen müssen)
-Beginn ist auch um 8(also keine wirkliche Verbesserung)
-megauninteressante Fächer, also kein wirklicher Unterschied zur Schule(das dürfte mit dem Schwerpunkt im nächsten Semester aber anders werden), zumal ich mich für sehr viele Dinge gleich stark/wenig interessiere
-was ist denn das drumherum, ich hab da nich sooo krasse Unterschiede bemerkt
-kein/kaum Geld? Also für mich gabs keinen Unterschied, außer, dass es jetzt mein Geld ist, was ich ausgebe^^
-eigene Wohnung muss man putzen und selber kochen und so;)
Allerdings is duales Studium halt auch mit ~6 Wochen Urlaub im Jahr verbunden, wo normale Studenten frei haben, das sucked n bisschen:)